Bargeldverbot???

    • Bargeldverbot???

      Hallo liebe Gemeinde,

      heute habe ich im Netz etwas gefunden, was mir sehr schwer fällt zu glauben.

      ..Von Henry Paul
      Bargeld ist Freiheit. Kein Bargeld ist TOTALE UNFREIHEIT, ist Totalitarismus pur. Das ist die Politik der EU, die Politik der EZB und es ist die erklärte Politik der Bundesregierung. Die Demokratie ist schon zu 50 Prozent aufgelöst, nun folgt der letzte Schritt zur totalitären Versklavung: das Bargeldverbot. Wie immer bei kriminellen Gesetzesvorlagen wird dem Bürger eine vermeintliche Vorteilsgebung breit erläutert, wohingegen die Nachteile geschickt verschwiegen werden...


      Ihr könnt euch diese Seite mal ansehen und schreiben, was ihr davon hält. Was mich betrifft: Ich zweifle diese Seite stark an. Schon allein, dass es zu einer Spende aufgerufen wird. Das ist mir sehr suspekt!

      contra-magazin.com/2015/05/der…bot-in-deutschland-kommt/

      Oder ist das wieder so eine Witzseite bzw. Witzblatt?? :0:

      Oder soll man das hier für voll nehmen?

      deutsche-wirtschafts-nachricht…ne-warnung-an-die-sparer/

      lg Salvage :3:
    • done
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Na ja ich weiß nicht ob ich Lachen oder mit dem Kopf vor die Wand Rennen soll! Solche Texte findet man immer mehr im Netz! Meines Erachtens totaler Schwachsinn, die Quelle ist auch mir nicht bekannt, auch wenn viele Zeilen zum Nachdenken anregen, der Wahrheit entspricht es nun mal nicht, aber da ist auch nur meine Meinung!

      Ein Beispiel, ich habe nur eine Guthabenkarte, mit der ich nicht mal Bargeldlos einkaufen kann, wie soll ich also Leben? Das sollten sie mir mal Erklären, da ich Schulden habe und nicht der Schwer Verdiener bin, bekomme ich keine andere Karte, das Heißt man müsste das auch per Gesetz Verändern, und ob da die Banken mit Spielen ist Fraglich! Auch nehme ich immer mehr wahr das die Menschen eh lieber mit Karte Zahlen als mit Bargeld! Verstehe das ganze also eigentlich nicht. Bin eh dafür den Kapitalismus ab zu schaffen und den Kommunismus wieder in unser Land zu lassen!!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Was hat der Thread in den Forenspielen zu suchen? WIll hier jemand mit Bargeld spielen? lolp
    • Nee, das nicht Duke, aber ich wußte nicht wohin damit. Erklärt?? lolp

      Sowas, was ich dort im Netz gefunden habe, ist ja auch nicht vorstellbar und nicht zu glauben.
      Ich weis auch nicht, warum überhaupt sowas im Netz kursiert... Hat das einen tiefen Sinn? Oder
      wollen solche Kandidaten Leute verunsichern oder verarschen?
      Keine Ahnung. ..
    • Original von Salvage:

      Nee, das nicht Duke, aber ich wußte nicht wohin damit. Erklärt?? lolp

      Sowas, was ich dort im Netz gefunden habe, ist ja auch nicht vorstellbar und nicht zu glauben.
      Ich weis auch nicht, warum überhaupt sowas im Netz kursiert... Hat das einen tiefen Sinn? Oder
      wollen solche Kandidaten Leute verunsichern oder verarschen?
      Keine Ahnung. ..


      Ach Salvage :34: du glaubst nicht was es alles für eine scheiße im Netz gibt. Ich habe mal Gelesen das Bud Spencer bei einem Autounfall Verstorben sei, das war so gut gemacht, sogar mit einem Foto mit der angeblichen Leiche Verdeckt in einem weißen Laken! Sofort einem Kumpel geschrieben und er hat sich Kaputt gelacht nachher, es war ein Fake und ein sehr Geschmacklose! Es gibt Menschen, die haben keine Freunde, leben nur am Rechner und denken sich, wenn ich sonst nix im Leben habe, mache ich eben sowas!!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • RE: Bargeldverbot???

      Original von Salvage:

      Hallo liebe Gemeinde,

      heute habe ich im Netz etwas gefunden, was mir sehr schwer fällt zu glauben.

      ..Von Henry Paul
      Bargeld ist Freiheit. Kein Bargeld ist TOTALE UNFREIHEIT, ist Totalitarismus pur. Das ist die Politik der EU, die Politik der EZB und es ist die erklärte Politik der Bundesregierung. Die Demokratie ist schon zu 50 Prozent aufgelöst, nun folgt der letzte Schritt zur totalitären Versklavung: das Bargeldverbot. Wie immer bei kriminellen Gesetzesvorlagen wird dem Bürger eine vermeintliche Vorteilsgebung breit erläutert, wohingegen die Nachteile geschickt verschwiegen werden...


      Ihr könnt euch diese Seite mal ansehen und schreiben, was ihr davon hält. Was mich betrifft: Ich zweifle diese Seite stark an. Schon allein, dass es zu einer Spende aufgerufen wird. Das ist mir sehr suspekt!

      contra-magazin.com/2015/05/der…bot-in-deutschland-kommt/

      Oder ist das wieder so eine Witzseite bzw. Witzblatt?? :0:

      Oder soll man das hier für voll nehmen?

      deutsche-wirtschafts-nachricht…ne-warnung-an-die-sparer/

      lg Salvage :3:


      Der erste Link ist hier der totale Verwschwörungsthreoretiker, kann hier kaum mit einer Quelle was dazu berichten.
      Beim zweiten Link, geht es eher hier darum zu verstehen, dass Sparguthaben bei Banken künftig den Kunden empfohlen wird abzuheben und für den Konsum auszugeben, weil es für die Banken Sparguthaben nichts bringen. Was das bargeldlose Thema betrifft. Nun ich habe ja ne Berufsausbildung als kaufmännischer Angestellter abgeschlossen und der wirtschaftliche Zahlungsverkehr beinhaltet Zahlung in bar, per Überweisung, Lastschrift ecetera. Doch selbst wird man hier auch auf die Barzahlung nicht verzichten können, weil a nicht jeder per Karte bezahlt b Kartenzahlung auch hier an ihre Belastungsgrenzen kommen und c würde das bargeldlose Zahlungsverkehr verschwinden hätten alle keinen nutzen davon. Denn wenn es nur noch Kartenzahlung gäbe und lasse mal den Strom für paar Wochen ausfallen und das Internet zusammenbrechen, keine Onlineüberweisungen möglich und eine Kartenzahlung möglich weil Karten nicht durch die Kassenautomaten durchgezogen werden können.
      Die Barabhebung und Barzahlung ist und ich spreche auch für mich generelle die sicherste und gebräuchliche Variante der Zahlung. Ich meinte, würde dies nicht mehr existeren, hätte keiner einen Nutzen davon. Selbst der Kunde, selbst die Bank nicht und alle anderen die so vor sich hinleben.
    • Ich glaube es auch nicht, Duke, aber jemand hatte in FB behauptet, darüber eine Reportage im TV gesehen zu haben. Leider hat aber derjenige nicht den Sender genannt. Ich frage einfach mal nach, wo er das gesehen haben soll. lolp

      EDIT:

      eben mal gefragt, weil er noch online ist.

      Er hat es heute in den Nachrichten vor einer Stunde auf RTL gesehen...
    • Original von Salvage:

      Ich glaube es auch nicht, Duke, aber jemand hatte in FB behauptet, darüber eine Reportage im TV gesehen zu haben. Leider hat aber derjenige nicht den Sender genannt. Ich frage einfach mal nach, wo er das gesehen haben soll. lolp

      EDIT:

      eben mal gefragt, weil er noch online ist.

      Er hat es heute in den Nachrichten vor einer Stunde auf RTL gesehen...


      Ich habe mal nachgesehen, bei RTL oder sonst wo, NTV oder N24 steht was da drüber, ergo, ich glaube immer noch nicht dran! Kein Geld mehr, das ist doch Blödsinn hoch Zehn lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • ich suche schon, aber wahrscheinlich bin ich wohl zu doof um was darüber zu finden.
      Na villt. finde ich es noch :0:

      Ach... scheiß drauf! Ich finde nix
    • Warum ist der Thread bei den Forenspielen, das verstehe ich nicht.
      Ist verschoben.

      Dann das Bargeldverbot oder eher Bargeldabschaffung ist doch schon lange Gespräch und wird in 2 - 5 Jahren sicher kommen. Das wurde schon oft bei Nachrichtensender drüber berichtet. Es mag schwer vorstellbar sein, aber das war so vieles vor kurzer Zeit.

      Damit will man die Kriminalität Auslöschen und zudem die Überwachung der Menscheit oder des Bankkunden weiter forcieren. Es ist also nicht mehr möglich Geld Zuhause zu bunkern, sondern es soll investiert werden. Das Sparen fällt eh bald weg, ausser man möchte Strafzinsen zahlen.

      Was ich an dem Wahnsinn des westlichen Konsums am meisten zu kritisieren hätte wäre das Geld dann nur noch digital verwaltet wird und dadurch noch viel anfällig ist, dass es durch Hacker entwendet wird. lolp Es wird sicher ein riesiges Chaos geben und irg. den Cyberkrieg alla Total Recall. Man sieht ja heute schon was bei EZB, Länderbeziehungen wo es um Macht geht, Verschuldungen für den Kosum und an den Börsen (Aktion, Devisen etc.) abgeht, dass gab es so chaotisch nach dem 2.Weltkrieg nicht in dem Umfang und es wird in Zukunft noch viel chaotischer werden.
    • Na dann wäre es wohl ratsam, sein Erspartes in Gold anzulegen, wenns wirklich so kommen sollte....
    • Dass einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Abwertung des Euros. NIcht umsonst ist seit einiger Zeit auch dass in Deutschland und anderen Europäischen Ländern sowie in den USA Geld massiv gedruckt wird. Der Euro ist mittlerweile nur noch halb soviel Wert. Man sieht es auch an den Preisen die bei Lebensmitteln und allen anderen gestiegen ist(nicht der Mindestlohn ist dafür die alleinige Ursache). Was die Goldgeschichte anbelangt Salvage viel GLück, wenn du noch Bergwerke bei dir findest. WÜrde jeden raten sich Pfeil udn BOgen wieder zu holen und sein Essen künfigt selbst zu jagen.
      Und Wasser müsst ihr aus der Elbe oder je nachdem wo ihr wohnt holen. lolp
    • Gold und andere Rohstoffe wäre Heute eine gute Investition für die nächsten Jahre, auch in Öl kannst investieren da der Ölpreis zu tief ist, noch besser Imobilien, Kunst, Oldimer oder gezielt Fonts auf Wein, Holz, Diamanten oder Wasser. Damit kannst gut schlafen, kann passieren was will. :0: Devisen, Sparanlagen, Aktien unbedingt für längere Investition meiden. Wenn du zocken willst, steck das Geld aber in Rubel. Rußland hat keine Schulden sowie große Reserven an Gold und baut zur Zeit sein Wirtschaftsystem um, was sich auszahlen wird. Der Rubel Tipp ist allerdings schon paar Wochen her, wenn da vor paar Wochen bei der westlich hergeredeten Krise eingestiegen bist, hast jetzt schon ein Reibach mit gemacht und es wird sicher nicht schlechter werden, da die Russen mehr im Kopf haben, nicht verschwenderisch sind was das gesund Wirtschaften angeht, dass haben sie schon in dem letzten Jahrzehnt bewiesen, nur haben sie sich zu sehr auf Öl, Gold und fette Kassen ausgeruht.
    • Also, ein Bargeld"verbot" wird es sicher nicht geben.
      Verbot würde bedeuten, es müsste ein Gesetz initialisiert werden, welches den Gebrauch von Bargeld untersagt. Das wird es nicht geben.
      Allerdings gibt es Bestrebungen - nicht unbedingt von staatlicher Seite, sondern von Banken und großen Witschaftsunternehmen - den Bargeldfluß möglichst einzuschränken.
      Als Vorwand wird die Bekämpfung von Kriminalität angeschoben.
      Tatsächlich kostet Bargeldverkehr viel Geld.
      Zahlt man mit Karten, dann entfallen Personalkosten und man bekommt zusätzlich die Transfergebühren, die z.B. die Kreditkarteninstitute verlangen.

      In Teilen von Schweden ist es jetzt schon so, daß man Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr nur noch via Smartphone bezahlen kann.

      Hier auch mal ein interessanter Artikel ohne den Touch einer Verschwörunsgtheorie.

      -> wiwo.de/finanzen/geldanlage/mo…-zukunft/9716606-all.html
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Also, ein Bargeld"verbot" wird es sicher nicht geben.
      Verbot würde bedeuten, es müsste ein Gesetz initialisiert werden, welches den Gebrauch von Bargeld untersagt. Das wird es nicht geben.
      Allerdings gibt es Bestrebungen - nicht unbedingt von staatlicher Seite, sondern von Banken und großen Witschaftsunternehmen - den Bargeldfluß möglichst einzuschränken.
      Als Vorwand wird die Bekämpfung von Kriminalität angeschoben.
      Tatsächlich kostet Bargeldverkehr viel Geld.
      Zahlt man mit Karten, dann entfallen Personalkosten und man bekommt zusätzlich die Transfergebühren, die z.B. die Kreditkarteninstitute verlangen.

      In Teilen von Schweden ist es jetzt schon so, daß man Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr nur noch via Smartphone bezahlen kann.

      Hier auch mal ein interessanter Artikel ohne den Touch einer Verschwörunsgtheorie.

      -> wiwo.de/finanzen/geldanlage/mo…-zukunft/9716606-all.html


      Dies klingt glaubwürdiger, wobei man sich da fragen würde ob man sich mehr den gläsernen Bürger entwickelt, bei solchen Zahlungsrezepturen.
      Für mich ist es so, dass ich immer mit Bargeld zahle. Ich finde es immer lustig wenn ich zu Kaufland gehe und gefragt werde mit Payback-Zahlung die nächste Stufe mit EC-Kartenzahlung zahlen möchte?
      Und obwohl sie mich schon kennen und ich verneine werde ich trotzdem gefragt. Wie penetrant ist dass denn? Ich habe ein wunderschönes Lederportmonnaie und hole meine Münzen und Scheine raus und ich werde mich garantiert in der Richtung nicht weiterentwickeln. lolp
    • Ich zahle grundsätzlich immer mit Bargeld.
      Da ich aber auch sehr viel online bestelle, kann bargeldloses Bezahlen natürlich eine sinnvole Ergänzung sein.
      Aber die 0,80€ für die Zeitung und 1,45€ für den Schoko-Croissant am Morgen würde ich sicher nie mit Smartphone (sofern ich eines hätte) oder mit AMEX zahlen.
      Hier ist vor allem der Verbraucher gefragt. Wenn er bargeldloses Zahlen nicht akzeptiert, dann wird es sich auch nicht so einfach durchsetzen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • aber lasst mal solche "Verrückten" geben, die das bargeldlose Bezahlen einer Ware unbedingt durchsetzen wollen und erwarten, mit Smartphone bzw. Tablets zu bezahlen?
      Ich stelle es mir auch so vor, dass viele Leute noch kein Smartphone oder Tablets haben, besonders alte Leute (Rentner) die da keinen Durchblick mit den Geräten haben.
      Was sollte das dann werden?

      By the way: was mich betrifft: Selbst mein Mann und ich haben auch noch keines von den o.g. Geräten. Müssten wir uns dann mal wirklich zulegen...

      Bargeldloser Zahlungsverkehr würde ich echt Scheiße finden. Wir benutzen zwar auch die normale Karte von der Sparkasse, oder wenns notwendig wird unsere Kreditkarte. Aber auch bezahlen wir oft mit Bares - kommt eben darauf an...
    • Original von Komakopf:

      Also, ein Bargeld"verbot" wird es sicher nicht geben.
      Verbot würde bedeuten, es müsste ein Gesetz initialisiert werden, welches den Gebrauch von Bargeld untersagt. Das wird es nicht geben.
      Allerdings gibt es Bestrebungen - nicht unbedingt von staatlicher Seite, sondern von Banken und großen Witschaftsunternehmen - den Bargeldfluß möglichst einzuschränken.
      Als Vorwand wird die Bekämpfung von Kriminalität angeschoben.
      Tatsächlich kostet Bargeldverkehr viel Geld.
      Zahlt man mit Karten, dann entfallen Personalkosten und man bekommt zusätzlich die Transfergebühren, die z.B. die Kreditkarteninstitute verlangen.

      In Teilen von Schweden ist es jetzt schon so, daß man Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr nur noch via Smartphone bezahlen kann.

      Hier auch mal ein interessanter Artikel ohne den Touch einer Verschwörunsgtheorie.

      -> wiwo.de/finanzen/geldanlage/mo…-zukunft/9716606-all.html


      Gib ja nicht gerne den Komokopf Recht, aber so ist es! :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Mir ist gestern nochmal ein Gedanke gekommen zum Thema Bargeldlos! Ich gehe mal sehr stark davon aus, das das gar nicht machbar ist, wie wäre es denn auf Flohmärkte, Kirmes, Bierbörsen oder auf Konzerte? Soll man überall Kartenlese Geräte haben, kleine Aussteller die zb Privat was am Flohmarkt Verkaufen, sollen ein Kartenlese Gerät haben lol Oder wenn ich mit dem Bus Fahre und 7 Leute wollen alle ein Ticket Kaufen, wie lange soll das denn dauern?

      Der Gedanke kam mir gestern, wir brauchen Bargeld, sonst fällt doch ganz viel Flach!!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Die junge Generation wird mit Handy-App oder Karte zahlen, wobei ich glaube das die App auch die Karte dann überflüssig macht, wie sie es Heute schon so ist, dazu laden auch zahlreiche Apps ein mit Vergünstigungen, bei den alten bekommt man das nicht mehr rein. Jüngere machen sich garkein Kopf drüber, für die ist es eifnach bequem. Ich glaub aber das es noch bestimmt 20 Jahre dauern dürte bis das Bargeld abgeschaft wird.
    • Bargeldloser Zahlungsverkehr ist ein großes Thema in vielen Volkswirtschaften. Ganz kann dieser natürlich nie durchgesetzt werden, aber zumindest kann und wird Bargeld in Zukunft eingedämmt werden. Meiner Meinung nach überwiegen hier auch die Vorteile. Durch ausschließlich elektronischen ZV kann der Schwarzhandel komplett eingedämmt werden, was einen enormen Steuerzufluss herbeiführen würde. Zudem ist hier nicht nur Schwarzhandel ein Thema, sondern ist bargeldloser Handel auch eine effektive Präventionsmaßnahme gegen Korruption und Bestechung. Eine Studien von 2004 schätzt die Größe von Schattenwirtschaft in Entwicklungsländer auf 41%, in OECD Ländern auf immernoch 18% (Quelle: Schneider und Klinglmair, 2004). Man stelle sich nur mal vor, dass diese Schattenwirtschaft, welche hauptsächlich über Bargeld betrieben wird, wegfällt. Konsequenz wären enorme Steuerzuflüsse, da die Nachfrage bei legalen Gütern natürlich bestehen bleibt.

      Jetzt zur Individualsicht:
      Dass ein ausschließlich elektronischer ZV in irgendeiner Form die Lebensqualität senkt, davon gehe ich nicht aus. In vielen Ländern (z. B. England) wird hauptsächlich mit Kreditkarte bezahlt. Das ist vllt. für viele Deutsche nicht vorstellbar, aber letzten Endes ist das einfach nur ein Umstellungsprozess. Neuen Dingen steht man einfach kritischer gegenüber, vorallem wir Deutschen :-).
      Die Umsetzbarkeit bei öffentlichen Verkehrsmitteln wurde ja auch schon diskutiert. In London ist es z.B. so, dass du dir eine sogenannte Oystercard kaufst. Auf diese OysterCard kannst du Guthaben (Online) laden. Immer wenn du einen Bus betritts, dann ziehst du deine Karte über ein Gerät und dir wird der entsprechende Betrag abgebucht. Oftmals wird diese Karte vom Arbeitgeber finanziert. Dieses Verfahren ist wesentlich unkomplizierter wie das deutsche Fahrkartensystem.

      Natürlich wird dadurch auch der Grad des noch gläsernen Bürgers gefordert. Aber dieses Thema auch noch zu diskutieren würde die Lesebereitschaft von jeden sprengen.