Rhea M - Es begann ohne Warnung

    • Rhea M - Es begann ohne Warnung

      Originaltitel: Maximum Overdrive
      Produktionsland: USA
      Produktion: Dino De Laurentiis, Martha De Laurentiis, Don Levin, Mel Pearl
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Stephen King
      Drehbuch: Stephen King
      Kamera: Armando Nannuzzi
      Schnitt: Evan A. Lottman
      Spezialeffekte: Jeff Frink, Steve Galich
      Budget: ca. 10.000.000 $
      Musik: Todd Kasow
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Emilio Estevez, Pat Hingle, Laura Harrington, Yeardley Smith, John Short, Ellen McElduff, J.C. Quinn, Christopher Murney, Holter Graham, Frankie Faison, Pat Miller, Jack Canon, Barry Bell, John Brasington, J. Don Ferguson





      Inhalt:

      Im Jahr 1987 taucht der Planet Erde in den Schweif des Kometen Rhea M ein - und unter dessen Einfluss entwickeln sich alle elektrischen Geräte und Verkehrsmittel zu mordgierigen Bestien: Eine Klappbrücke öffnet sich, während die Autos darüber fahren, Tanksäulen bespritzen Menschen mit Diesel, Elektromesser gehen von alleine los, Spielautomaten spielen alleine und aus den Getränkeautomaten werden die Dosen wie Geschosse herausgefeuert. Am Dixie Boy Truck Stop, an dem viele Trucks Halt machen, fühlen sich alle noch relativ sicher im Haus. Doch dann rücken die Bulldozer an...


      Trailer:


      Mediabook (DVD+ Blu-ray): 10.10.2019


      Kritik:

      Vor zich Jahren sah ich irgend wo mal einen Film, bei dem zahlreiche Trucks, einer auch mit großem Teufels-/Turtleskopf an der Schnauze, ohne Fahrer durch die Gegend düsten und damit sogar ein Terrorszenario aufbauten, da sie Intelligenz vorweisen und Menschen in einem Schnellrestaurant festhalten können, was mich als Stift doch sehr fasziniert hat. Den Filmtitel hatte ich vergessen, Filminhalt aber nicht mehr.
      Wovon ich nun Jahre später nicht mehr ausgegangen bin ist, dass es sich hierbei um eine Stephen King Verfilmung handelt, die Heut zu Tage auch ganz schön trashig wirken darf.

      Stephen King selber saß sogar auf den Regiestuhl, dass wohl auch sein einziges Werk bleiben wird, wobei er zeigt, dass aus ihn auch ein echter Trashholiker hätte werden können. Die Story bietet doch mal was ganz neues, mit Elektronik die sich selbständig macht. Zumeist sind es Trucks, die hier für Terror sorgen. Ein Komet soll Schuld sein, der mal keine Untoten zum Leben erweckt, stimmt eigentlich nicht so ganz.

      Die Einigelung in dem Restaurant lässt sogar bedrohliche Stimmung aufkommen, nicht wie bei "Night Of The Living Dead" oder "Die Vögel", aber auch die Maschinen wirken gefährlich, einer kann sogar schiessen, zumal der Strom noch ausfällt und die Beteiligten nur mit Notkerzen noch Licht ins nächtliche Dunkle bringen, wobei man auf das Gruselige sogar mehr hätte setzen können.
      Ansonsten ist der Film wohl eher belustigend ausgefallen, angefangen von den teils Überdreht wirkenden B-Movie Darstellern, die mal für eine Kingverfilmung nicht besonders professionell wirken, wie eine schon recht nervig Tante, oder der freakig agierende Kinderdarsteller Holter Graham (der es auch nicht weit geschafft hat), zudem gibt es Raketen die mit ulkigen Sprüchen auf die Trucks geschossen werden oder Mordszenen, die von Flaschenautomaten per Wurftechnik vermehrt ausgelöst werden, wobei trotz gekürztem R-Rating auch einiges an Blut zum Vorschein kommt, insofern man den Film nicht verstümmelt im TV Programm gesehen hat.
      Desweiteren gibt es eine plötzlich hochfahrende Brücke, auf einer sehr belebten Straße, wo es anschließend sehr viel Blechschaden gibt, einige Stunts sehen dabei so dämlich und teils unlogisch aus, dass sie als totaler Trash durchgehen. Der 80er Jahre Style zieht sich durch den ganzen Film, wobei man förmlich von einem kompletten AC/DC Album laut begleitet wird, somit der Film hier auch durchweg rockt.

      [film]8[/film]

      [bier]7[/bier]
    • RE: Stephen Kings Rhea M - Es begann ohne Vorwarnung

      Klasse Film mit guter AC/DC Musik welche passender nicht hätte ausgewählt sein können. Spannend wird hier gezeigt was passieren kann wenn Maschinen die Macht übernehmen und über den Menschen bestimmen können.

      Überzeugend die ganze Umsetzung und dank der 18'er Fassung endlich Uncut zu bewundern.

      Finger weg von Trucks, der geht mMn Gar Nicht!!

      [film]9[/film]
    • RE: Stephen Kings Rhea M - Es begann ohne Vorwarnung

      Dem sollte ich wohl mal wieder eine 2 Chance geben, beim ersten ansehen nervten mich die Trucks die einfach so losfuhren... konnte ich nix mit anfangen, hat mir gar nicht gefallen. Besorge ich mir mal, daher auch erst mal keine Wertung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also ich muß sagen, lesen macht bei Stephen King einfach mehr Spaß. Verfilmung ist ganz ok aber kommt meißtens nicht ans Buch ran. Daher [film]6[/film] von mir.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Eine klasse Stephen King Verfilmung.Solche grenzgenialen einfälle können nur vom Horrormeister Stephen King kommen :0: WERTUNG8/10

    • Hier mal ein Wissenswertes Vorwort meinerseits:
      Als Ich den Streifen sah als Jüngling Dawsons hatte ich ihn auf VHS gesehen sprich da gabs nur die geschnittene Version zu der Zeit.Rhea M ist eine wie ich finde ein vergessener zu wenig beachteter Klassiker von Stephen King, wo ich schon bei King bin am Anfang des Filmes beim Bankautomaten sieht man King himself :-)Hach ja King ist auch überall dabei in seinen Filmchen.
      Zum Streifen und der wirklich grandiosen stimmigen Titelmelodie AC/DC samt der grandiosen Geschichte mit dem Meteor und wie sich die Elektrischen Geräte selbstständig machen ist schon ein ding.Der Oberboss Truck mit der Kobold Maske hats mir so richtig angetan schön Gruselig und ausgefallener aufmachung.Kein vergleich von der Original Cut Version zur UNCUT Version, da liegen Welten dazwischen.Terror,Panik,tolles Gemetzel,coole einfälle,Soundtechnisch oberhammer,und das alles von Stephen King, was will das HorrorHerz mehr.Ganz großes Kino.
      [film]9[/film]

    • Der trotz leichte Abstriche in meinen Augen sonst perfekte Maximum Overdrive, erscheint September als 3-Disc Mediabook von Koch!
      Ungewohnlich jedoch nicht wie üblich mit 1BD & 2 DVD's (wie aktuell bei Needful Things), sondern hier jedoch mit 2 BD's + 1 DVD!

      Deutscher und englischer Trailer und TV-Spots, Audiokommentare von King-Biograf Tony Magistrale, Darsteller Jonah Ray und Blumhouse-Produzent Ryan Turek, Audiointerview mit Stephen King, Interview mit Produzentin Matha de Laurentiis, Interview mit Darstellerin Laura Harrington, Interview mit Produzent John Short und Darstellerin Yeardley Smith, Interview mit Darsteller Holter Graham, Interview mit Makeup-Artist Dean Gates, Featurette "Der Wilington Factor" über die Filmtechniker, Featurette über AC/DC, Featurette über das "Goblin Projekt", Hinter den Kulissen, Bildergalerie, Booklet von Uwe Anton

      BD: DTS-HD Master Audio 2.0/5.1/ DVD: Dolby Digital 2.0/5.1
      2.35:1 (16:9)

      So sehen sie aus ;



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Auf jeden Fall Pflichtkauf, passt schön zu den anderen Versionen :6:
    • Werd das Erste nehmen, obwohl beide Cover dem Film nicht gerecht werden. Wo in dem Streifen steckt den jemand so im LKW?
      Nr. 2 wirkt noch schlechter & mit Splatter würd ich den nicht in Verbindung bringen.

      Klar sieht schon gut aus aber nicht wirklich genau.

      Lieber sowas ;





      Koch sind im Normalfall nie gut im Auswahl der Motive gewesen doch zumindest inhaltlich stimmts so gut wie immer.

      BTW: Die Szene mit dem Typen im Spielzimmer wo die ganzen Geräte verrücktspielen und alles blinkt, is Hammer :3: Am Ende landet er vollkommen in Trance :3:
      Oder die kreischend überdrehte Ehefrau, genial rofl
    • Die Originalposter sehen halt zu altbacken aus, es muss heute richtig reisserisch sein und dann noch mit Ac/Dc Werben, da werden sicher noch ein paar mehr verkauft.
    • Genau so ein ähnliches Argument haben damals MIG gebracht, als sie Faustrecht mit reißerischem Cover eines Anderen (!) Films veröffentlichten und das Original Motiv als Wendecover beisteuerten.
      Grund: Muss dem heutigen Standard angepasst sein.....

      Dabei sah selbst das Kinowelt Artwork besser aus. Naja, Koch & Cover war meist daneben. Hat oft für Unmut in bestimmten Foren gesorgt^^

      Wo es grade um falsche Cover geht ; HDMV hat bei Trucks aufs erste zurückgegriffen, so gehts dann auch :0:
    • Ja Koch gibt sich da schon immer Mühe ihre eigene Kreativität walten zu lassen.
    • 3er Editionen sind bei Koch sonst immer mit 1 BD + 2 DVD's erschienen, jetzt bei Needful Things auch, und Rhea M hat 2 BD's und nur eine DVD?
      Seltsam...
    • Die MB's wurden auf den 10.Oktober verschoben.
    • Bekanntlich haben AC/DC die Musik für King's Film beigesteuert, vieles davon gibts bis heute leider nicht zu kaufen.
      Aber zu hören :6:



      Und ein paar weitere (Aus Rhea M direkt)

    • An diesem Film fand ich einfach wirklich alles katastrophal schlecht- ausser der Musik. Und genau für die gibt's den einen Pflichtpunkt!

      [film]1[/film]
    • Schwer nachvollziehbar. Der Streifen hat doch alles was man braucht ; Coole Musik, Bedrohliche Stimmung, Atmosphäre, Situationskomik, blutige Szenen, geile LKW's (besonders der Goblin^^)
      spannende Momente und erinnerungswürdige Darsteller (insbesondere die olle frisch Vermählte :3: ).

      1 Punkt ist hart (Trucks gesehen?) aber auch das solls wohl geben.
    • Coole Musik ist vorhanden, dafür gibt's den Punkt. Aber sonst?
      Bedrohliche Stimmung und Atmosphäre? Sorry, kam für mich nicht rüber- dafür ist das ganze einfach generell zu lächerlich. In der Kurzgeschichte ebenso wie im Film.
      Wenn du mit "Situationskomik" das unglaublich dämliche, unlogische Verhalten der schlechten und teils übelst nervigen Darsteller meinst- Ja, dann hat er das.
      Blutige Szenen gibt es, aber das alleine macht einen Film nicht gut oder schlecht- und somit auch nicht besser.
      Geile LKW's? Gerade den Plastik-Goblin empfand ich als sowas von peinlich...
      Und gerade die frisch vermählte sollte eigentlich alleine schon für Minuspunkte stehen. Oder der dauergrinsende, aber schimpfende Brücken-Trottel. Unerträglich.

      "Trucks" habe ich mir gespart.
      Wie gesagt: ich mchte schon die Kurzgeschichte nicht besonders, also wenig Interesse.
      Bei "Rhea M" dachte mir aber wenn King schon selbst die Regie zu seiner Geschichte führt, muss ich mir das mal ansehen.
      Im nachhinein denke ich mir: Es hat einen Grund, warum er das nur dieses eine mal getan hat. :0:
    • Naja, so selbstbestimmende Maschinen welche uns Menschen quasi gefangenhalten, jederzeit mit Bereitschaft zu töten wirkt bisweilen schon bedrohlich.
      Packende Atmo hat er freilich nicht, aber es geht ein gewaltiger Charme mit eigener Anziehungskraft von aus was teils atmosphärisch wirkt. Gut nicht bei allen, so ists halt :0:
      Situationskomik z.B. als die beiden im Schacht sind, dem vorderen ne Ratte entgegenkommt und zum Hintermann sagt, er schicke ihm nen Freund, ehe das Tier ihm begegnet rofl
      Und die Vermählte is durch ihre Überdrehtheit bzw. der ganzen Art (auch Dank ihrer Synchro) einfach nur der Knaller lol Kommt halt in dem Moment lustig rüber, es zieht sich schon ein merklicher Humor durch den Streifen :0:
      Blutige Szenen lassen einen Film zwar in der Tat nicht unbedingt besser werden (wenn sonst nix stimmt), schlechter jedoch schon (CGI). Oder wenn jemand keine blutigen mag und den zufällig sieht,
      die/derjenige ist bedient :3:

      Der Goblin ist Geil :6: Wenn ich einen hätte wäre der damals an meinem Bus gelandet :254: Kommt cooler als wenn jemand nur mit nem Namensschild rumfährt.

      Trucks ist eigentlich keine Rede wert, der schafft noch nicht mal ansatzweise die Klasse von Rhea M zu erreichen. Wirkt alles billig und lieblos runtergekurbelt.
      Beispiel? Ein Postbote gelingt es, sich von einem kleinen Spielzeuglaster umbringen zu lassen, weil das Teil so lange gegen den rast, bis er stirbt rofl
      Kritiken sind da mit Recht vernichtend. Gegen den ist Maximum Overdrive eh 10x Gold wert :6:

      Kings Film erschien nicht in seiner Original Version, da wäre ich mit dem Ergebnis auch unzufrieden :0:
      Er ist halt sein größter Kritiker, normal bei solchen Leuten. Ich fand meine Hörspiele damals auch fast alle mies, obwohl sie's nicht waren gabs doch immer was verbesserungswürdiges.
      King sollte sich Trucks ansehen, er dürfte seinen Film lieben^^
    • Gestern wieder gegeben (O-Ton), und noch immer macht der Streifen einen Mords ( :0: ) Spaß :6:
      Tolle Darsteller (nicht versteift wie heutige), richtig schön dreckige Trucks (dazu der Goblin ROCKT!), blutige Momente, tolle Effekte (logischerweise kein CGI Scheiß)! treibende Mucke, gutes Tempo.
      Ständig ist i-was los!

      Original Version hin oder her, dieser Film Fetzt!

      Weiterhin

      [film]10[/film]
    • @Black_Cobra!

      Danke für deine Rezension. Hast Du den per Stream geschaut? Also cut oder uncut?
    • Gerngeschehen. Schau ihn echt immer wieder gerne, mag den Kultfilm sehr :254:

      Ungeschnitten (knapp 94 Min. LZ) auf DVD. Sofern physikalisch im Haus, immer per Scheibe.
      Würde ihn allerdings Sehr Gerne (!) mal im Director's Cut sehen. Leider wird die Perle in Kings Wunschfassung wohl nicht erscheinen.

      Zum Film gibts im übrigen noch eine sehr gut gemachte Episode in der Serie "Haven", welche schwach auf King's Roman Colorado Kid basiert.
      In diese Richtung fahren die Überlebenden aus Rhea M, hängt jedoch nicht zusammen. Selbst jene gut 41-42 Min. dauernde Folge kommt spannender als Trucks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Mag den Film auch sehr. :6: Nicht nur wegen dem AC/DC-Soundtrack. Finde der Film hat irgendwie was. Könnte ihn mal wieder gucken...

      [film]8[/film]

      (Gaz schwach ist/war übrigens ein Reboot/Remake aus den 90ern davon!)
    • Trucks :0:
      Vor ner Weile hab ich ihn wieder angeschaut, wusste etwas mehr zu gefallen, kommt bei Weitem jedoch Niemals an Maximum Overdrive heran.
      Dafür ist der einfach Zu MEGA Geil :44: :44: :44:
    • "MAXIMUM OVERDRIVE"

      definitiv ein sagenhafter film, drehbuch UND auch musik ✨✨✨✨✨

      ich habe ihn mir vor kurzem auch wieder eingefahren und er macht jedesmal so viel spaß wie beim ersten mal
    • Ihr wollt mich hier doch alle nur verarschen... :99:
    • Nö, wir sind doch hier nicht bei SB.Com :3:


    • Also gut, hör mal zu du mechanische Blechkiste, du Arsch mit Ohren!
      Sag deinen Freunden, die Bildergalerie.... ist eröffnet.....
      Hast du billiger Schrotthaufen das verstanden?








      ---

      Behind the Scenes Pictures of the Cult-Classic ;



      ---

      Arbeit macht hungrig:
      Regisseur Stephen King & Darstellerin Ellen McElduff ;



      ---

      Die Kollegen und King mitten im Geschehen ;



      ---

      Probearbeiten zur Brückenszene unter Aufsicht vom Meister selbst!



      ---

      Darstellerin Laura Harrington mit Filmpartner Emilio Estevez ;



      ---

      Spricht für sich :44:



      ---

      Yeardley Smith - Seit nun mehr über 30 Jahren die Eng.-Stimme von Lisa Simpson und natürlich auch mit dabei!

      Hier zusammen mit "Ehemann" John Short:



      ---

      Jungs? Alles Gut?



      ---

      Super Poster! ;



      ---

      Der Meister während den Dreharbeiten... ;



      ---

      ...und in Einheit mit einer seiner Maschinen ;



      ---

      Zum Schluß - Der legendäre Truck Stop ;



      ---

      So mein Lieber, hast vergessen dich zu bedanken, duuu..... kleiner Scheißer!



      ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Amazon-Exklusiv erscheint am 17.12. das neue MB von Koch mit selbigen Inhalt ;



      Weiterhin haltens die Köche nicht für nötig, den Bonus der Extra-BD auch DVD-Käufern zugänglich zu machen.
      Glücklicherweise arbeiten nicht alle nach diesem Schema und bieten zumindest den wichtigsten Bruchteil hiervon auf ihrer VÖ an.
    • Ich finde den Film gelungen. Nicht merine favorisierte King Verfilmung, aber mehr als solide. Verstehe die teils schlechten Kritiken im Netz nicht.
    • ...so wie ich nicht verstehe was man diesem Film (ausser dem Soundtrack) gut finden kann. :97:
    • Was sich einem nicht offenbart, ist auch nicht zu verstehen.
      Der ganze Film, Figuren Charakterzeichnung Machart ist (trotz vorliegender Fassung) 101% King!
    • So, das komplette In Deutschland nur auf blu-ray befindliche Bonusmaterial kommt nun von Koch's Kollegen Koch auf Bonus-DVD heraus!!!
      ICH BRECH AB HIER!!! :00008040: :00008040: :00008040: Das Teil ist schon vorbestellt! DANKE KOCH!!! Aber nicht Koch Deutschland :pp:
    • Black_Cobra schrieb:

      Was sich einem nicht offenbart, ist auch nicht zu verstehen.
      Der ganze Film, Figuren Charakterzeichnung Machart ist (trotz vorliegender Fassung) 101% King!
      Dann ist's ja gut dass er nur diesen einen Film gedreht hat. :0:
    • Nun die gleichen Merkmale finden sich auch in anderweitigen Filmen welche auf seine Bücher basieren.
      King selbst hat auf weitere Regiearbeiten verzichtet weil er mit dem Umgang dessen Film unzufrieden ist.
      Bekanntlich musste der Streifen "dank" MPAA Auflagen ziemlich gekürzt werden.
    • Eine Handlung wo dermaßen unnötig in die Länge gezogen wurde um genau die zeit für einen Spielfilm voll zu bekommen! Warum nicht sofort alle Trucks mit der Rakete zerstören?

      OK, es coole war ja dass man auch daran erinnert wurde dass AC/DC mal cool waren. Sonst!?

      [film]2[/film]
    • markus1983 schrieb:

      Eine Handlung wo dermaßen unnötig in die Länge gezogen wurde um genau die zeit für einen Spielfilm voll zu bekommen! Warum nicht sofort alle Trucks mit der Rakete zerstören?

      Weil es eben eine Vorlage von King ist. Er liebt dieses Erzähltempo. Und von King in seinen Büchern, ist dieser Film noch sehr weit weg.

      Beispiel bzw Unterschied zwischen Stephen Kings Art zu erzählen mit der Realität. Beispiel ist die Beschreibung eines Schranks.

      Realität: Da ist ein alter hellbrauner Kleiderschrank aus Echtholz mit zwei Türen und zwei Schubladen unten.
      King: Dort neben einem Bild des Malers XY aus dem Jahre XY, welches bla bla zeigt, steht ein großer massiver Kleiderschrank aus hellem Nussbaumholz, welcher ca zur Zeit des bla bla bla hergestellt wurde.
      Er misst XY in seiner Breite, XY in der Tiefe und XY in der Höhe. Zwei greoße Türen sind Eingang zum inneren des Schrankes. Die Knaufe aus...bla bla bla. Mittig darunter befinden sich zwei Schubladen, die stilistisch in keinster Weise abweichen und bla bla bla

      Potenziere diese Beschreibung um den Faktor X und du hast ein ungefähres Ausmaß davon, wie King absolute Nebensächlichkeiten in die Länge zieht. Das nennt sich Stilmittel. Bei einer Interpreation davon, funktioniert nicht immer alles gut.

      Aber ungeachtet von King, kann man z.B. auch Hänsel und Gretel mit einem Satz zusammenfassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • markus1983 schrieb:

      Eine Handlung wo dermaßen unnötig in die Länge gezogen wurde um genau die zeit für einen Spielfilm voll zu bekommen! Warum nicht sofort alle Trucks mit der Rakete zerstören?
      Na du lässt ja mal wieder was vom Stapel...

      Zum einen weil bis zum nachladen wie weiterer Dezimierung längst unter den Rädern sämtlicher LKW's gekommen wären und sowieso als deren Gefangene galten,
      und abgesehen davon, nicht nur die Trucks betroffen waren sondern alles elektronisch bewegliche.
      Sie konnten es erst machen als der Fluchtweg durch den Abwasserkanal feststand. Man sieht ja im weiteren Filmverlauf wie die Tonner alles vor lauter Zorn in Schutt & Asche legen.
      Mit einer Rakete kannst einen von den Dingern zerstören aber nicht alle gleichzeitig.