Invasion aus dem Innern der Erde

    • Invasion aus dem Innern der Erde




      Alternativer Titel: Chinese Superman
      Alternativer Titel: The Super Inframan
      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Runme Shaw
      Erscheinungsjahr: 1975
      Regie: Hua Shan
      Drehbuch: Ni Kuang
      Kamera: Nishimoto Tadashi
      Schnitt: Chiang Hsing-Lung
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Frankie Chan Fan-Kei
      Länge: ca. 88 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Danny Lee, Wang Hsieh, Yuen Man-Tzu, Terry Lau Wai-Yue, Dana, Lin Wen-Wei, Kong Yeung, Bruce Le, Lu Sheng, Fanny Leung, Maan-Yee



      In Folge eines Erdbebens wird die Welt von den Monstern aus dem Innern der Erde bedroht. Deren Anführerin Prinzessin Dragon Mom verlangt, dass sich die Menschen der Macht aus dem Innern der Erde unterwerfen. Die letzte Hoffnung beruht auf der Erfindung eines tollkühnen Professors: der Infra-Superman (Ultraman) soll nun die Welt retten.

      Orientiert am japanischen Vorbild (so sagt es das Vorwort von Jörg Buttgereit), machte auch in Hongkong, Mitte der 70er Jahre der Superhelden-Film auf sich aufmerksam. Diesbezüglich fallen mir umgehend zwei Titel ein. Der eine ist eine Tong Hsing Film-Produktion und nennt sich KRIEG DER INFRAS. Der andere wurde von den Shaw Brothers produziert und erhielt in Deutschland den wunderschönen Titel INVASION AUS DEM INNERN DER ERDE.

      Dieser von der ersten Sekunde an in die Vollen. Ein Erdbeben löst Panik aus, die Pappbauten brennen und Frankie Chan Fan-Keis Musik entwickelt sich zu einem Ohrwurm.

      Was nun abgeht… es ist nicht einfach dieses zu beschreiben. Denn die Dämonen aus der Unterwelt sind sehr speziell. Die führenden Monster wie Stahlklaue und Co. stecken in undefinierbaren Kostümen und praktizieren einen ebenfalls undefinierbaren Unsinn. Man bekommt hier einen Brüller nach dem anderen geboten. Dieses seltsame Gebaren wird zusätzlich mit einigen (wie man es sich von einer Produktion der Shaw Brothers wünscht) Kung Fu-Einlagen (ob passend oder unpassend? Who cares?) bereichert.

      Neben Danny Lee und Bruce Le, treibt sich auch Yuen Cheung-Yan in dem Film rum. Mir ist er nicht aufgefallen, was jedoch zweifelsohne am positiven Schockzustand lag, der mich bei diesem Film überfiel.

      Fazit: Eine Spaß und gute Laune-Garantie für den „etwas“ abgedrehten Filmfreak. Ob man den Begriff Turksploitation…



    • Kann mich dir nur anschließen: Der Film ist wirklich eine Spaßgranate!
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • einer der Filme, die ich als Kind zig Mal geschaut habe.Die Asiatischen Filmemacher ließen ihrer Fantasie freien Lauf und lieferten mit Invasion aus dem Inneren der Erde ein Spektakel, das zu jener Zeit nun mal nicht anders umzusetzen war (glaube ich) . Es war sogar eine kleine Serie dieser Filme, von denen ich noch 2 andere gesehen habe, nämlich Frankensteins Kung Fu Monster 1+2. Auch wenn diese trashigen Streifen für die Meisten eher zu den SchleFaZ gehören, bin ich einer der Liebhaber solcher Filme. Wenn man überlegt, was jetzt aus den Power Rangers gemacht wurde, wünsche ich mir die gleiche moderne Produktion aus einem dieser Filme. Aber das ist leider nur Wunschdenken