Ich seh, ich seh

    • Ich seh, ich seh



      Alternativer Titel: Goodnight Mummy
      Produktionsland: Österreich
      Produktion: Ulrich Seidl, Louis Oellerer
      Erscheinungsjahr: 2015
      Regie: Veronika Franz und Severin Fiala
      Drehbuch: Veronika Franz und Severin Fiala
      Kamera: Martin Gschlacht
      Schnitt: Michael Palm
      Visuelle Effekte: Martin Stegmayer
      Budget: ca. -
      Musik: Olga Neuwirth
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 02.07.2015
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.10.2015

      Darsteller:

      Susanne Wuest: Mutter
      Elias Schwarz: Elias
      Lukas Schwarz: Lukas

      Handlung:

      Nach einer Gesichts-Operation kommt eine Mutter wieder nach Hause zu ihren zehnjährigen Zwillingen zurück.
      Für die Jungen scheint die stark einbandagierte Mutter verändert, sie ist ihnen unheimlich und die beiden beschließen, ihr nicht mehr zu trauen.

      Diverses:

      Nach einer Dokumentation über Peter Kern ist 'Ich seh Ich seh' der erste Langspielfilm von Veronika Franz, seit 1997 Co-Autorin und künstlerische Mitarbeiterin aller Filme Ulrich Seidls, und Severin Fiala.
      Gedreht wurde im Sommer 2013 in einem Haus im niederösterreichischen Weinviertel.
      Für die Rollen der Zwillinge wurden die Gaishorner Elias und Lukas Schwarz gecastet.
      Die Rechte für ein eventuelles US-Remake besitzt Harvey Weinstein mit seiner Firma Radius.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War ja klar das die Amis wieder Remaken, statt durch Eigenkreativität zu glänzen. Ging ja nicht nur bei Let the Right One In daneben.

      Topic: Klingt doch sehr interessant, trailer is ok. Sieht nach nettem Genrebeitrag aus Österreich aus, davon gibts ja nicht grade viel.
    • "Busenfreund" Ulli Seidl ist wohl unter die Produzenten gegangen. lol
      Tierische Liebe, Models, Hundstage.. der Mann hat schon viel schrägen "Mist" zusammen gedreht. Film landet auf meine Merkliste.
    • Ich seh, ich seh ist modernes und interessantes Arthauskino für kontroverse Filmgeschmäcker einen Blick wert. Dennoch bin ich mit dem Film nicht zufrieden. Die Symbolik mit den schwarzen Asseln, die aus der Bauchdecke geschnitten werden ist nicht zu begreifen, soll wohl das Innere schlechte der Protagonisten präsentieren. Der Film ist im entferntesten Sinne mit Funny Games zu vergleichen, hier sind es aber jüngere Protagonisten die in ihrem Wahn etwas foltern gedenken, wobei die Handlung des Films vollkommen anders ist als Funny Games. Das auf Niedlichkeit getrimpte der Jungs, samt ihres Haarstyle und die naive „Mama“ Sprache sind zu weichgekocht, als dass man deren später heftiges Handeln gegen ihre Mutter irgendwie nachvollziehen könnte. Das diese Kinder so etwas wie Schönheitsoperationen nicht kennen und das die Mutter nicht versucht es zu erklären, grenzt gar an Lächerlichkeit. Die Aussage dahinter ist aber zumindest gut, das Schönheitsoperationen so schlecht wegkommen, wie ich es noch nicht auf diese Art so gesehen habe.

      Die übliche Provokation eines Ulrich Seidl Films bleibt aus. Zumindest ist der Film aufgrund der frischen Handlung trotz der Harmlosigkeit nicht langweilig. Mal von den saubilligen CGI Feuereffektmacherei im Finale abgesehen, ist es eine professionelle Produktion, trotz der guten Aussage und sympathischen Besetzung dahinter, hats bei mir nicht funktioniert.

      [film]5[/film]

      --> wird später in den Kontrovers Bereich verschoben
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film soll ein ziemlich verstörender Arthouse Thriller sein, ich mag die schrägen Seidl Einflüsse obwohl Doom ja schon meinte das die hier weniger oder nicht vorhanden sind...Schade..Hundstage hat mir ganz gut gefallen, hat sehr gut Atmosphäre transportiert, erhoffe ich mir hier auch ein wenig...und Filme mit so Psychokindern sind meistens gut!

      Trailer gefällt mir gut, steht auf jeden auf Fall auf der Liste in meinem Kopf :huh:
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Österreich schickt das Horrordrama für sich ins Oscar Rennen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • WeirdCrunky schrieb:

      , ich mag die schrägen Seidl Einflüsse obwohl Doom ja schon meinte das die hier weniger oder nicht vorhanden sind
      Zumidnest stark entschärft, ein Seidl-Film wäre sonst nicht Massen tauglich
    • Der Film ist klasse! Fängt ziemlich ruhig an, ziemlich subtil, aber eine gewisse Bedrohung ist vorhanden. Irgendwie fing ich an zu rätseln, was vielleicht noch kommen könnte, aber das doch recht harte und lange Finale, hat alles wieder zunichte gemacht. Ich habe was ganz anderes erwartet, als das, was ich dann zu sehen bekam. Ein verstörender Psychotrip, der einen sicher nicht kalt lässt.

      [film]9[/film]
    • Eigentlich nicht schlecht, auch wenn ich öfters an A Tale of Two Sisters denken musste.
    • Wirklich sehenswert. Psychologisch durchaus interessant und zeitweise spannend. Die Darsteller überzeugen und die Kulissen sind extrem gut. Natürlich hat mir die Szene im Beinhaus besonders gut gefallen (die Knochen sahen wirklich sehr gut aus... ich frage mich, ob das wirklich in einem gedreht wurde, was aber sehr pietätlos wäre...). Für Freunde von ruhigen und anspruchsvollen Horrorfilmen sehr zu empfehlen, auch wenn er nicht jeden Geschmack treffen wird.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Völlig Überraschend nach It Follows der nächste Kracher! Sehr Ruhig gehaltener Horror Film, auch wenn ich sagen muss das ich am Ende ein großes Fragezeichen hatte, und erstmal Google Fragen musste um alles zu Verstehen! Sehenswert ist er Definitiv, sollte sich jeder Fan von Psyscho Thriller und leichte Horror Kost ansehen! Von mir die Höchstwertung!


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Mal ein ganz anderer Film. Zunächst sehr ruhig, etwas zum langsam reinkommen. Hat mich ein wenig an Funny Games erinnert, was die psychologische Härte angeht. Im Prinzip hat der Film so gut wie keine wirklichen Effekte, wirkte auf mich aber dennoch unglaublich hart. Kein Überkultfilm, aber durchaus einen Blick wert, wenn man sich nicht permanent mit Hollywoodware beschäftigen möchte.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • David Kaplan (It Follows) produziert das US Remake, Matt Sobel führt Regie, das Drehbuch steuert Kyle Warren bei.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Überraschend und wirklich gut. Konnte trotz ruhiger Machart absolut überzeugen.

      [film]8[/film]
    • Amazon produziert das US Remake namens "Goodnight Mommy".
      Der Film wurde gar für den Auslands-Oscar vorgeschlagen.
      Regie führt Matt Sobel, das Drehbuch komt von Kyle Warren, und die weibliche Hauptrolle übernimmt die zweifach oscarnominierte Naomi Watts.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Dreharbeiten haben soeben begonnen, niemand geringeres wie Hollywood Star Naomi Watts übernimmt die weibliche Hauptrolle, Cameron Crovetti und sein Bruder Nicholas spielen die beiden Söhne.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War klar, dass Hollywood da n Remake rauskloppt.
      Dennoch verwunderlich, denn das Original hatte es in die Top 10 der US Kino Charts geschafft.

      Ich mochte den Film trotz der Tatsache, dass ich den Film relativ vorhersehbar fand. Die Auflösung stand für mich zu schnell im Raum, da das Verhalten der 2 Jungs an mehreren Stellen recht unlogisch war, und ich in der Hinsicht an "High Tension" denken musste.
    • Amazon Prime Start von "Goodnight Mommy" ist bereits der 16. September 2022.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Ich seh, ich seh" ist der bisher beste österreichische Film, den ich gesehen habe. Darstellerisch überragend, Kamaraarbeit sehr clever und ansprechend, die Spannung ist extrem hoch. Der mehrfache Storytwist ist grandios inszeniert, das hat mich sehr begeistert. Die Auflösung am Schluss ist sehr derbe, leider funktioniert der Film daher auch nur bei der Erstsichtung (wobei man natürlich beim zweiten Mal noch die sehr gute handwerkliche Umsetzung bewundern kann). Wer sich selber spoilert bei diesem Film, braucht ihn gar nicht erst anschauen.

      von mir gibt es starke [film]8[/film] Punkte bzw. sogar 8.5. Ganz klare Empfehlung.


      tom bomb schrieb:

      Amazon produziert das US Remake namens "Goodnight Mommy"
      Abgelehnt.
    • Der Trailer sieht aus wie ein Duplikat, mal sehen was es wird.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &