Santo und der blaue Dämon contra Dracula und Werwolf

    • Santo und der blaue Dämon contra Dracula und Werwolf



      Originaltitel: Santo y Blue Demon contra Dracula y el Hombre Lobo
      Produktionsland: Mexiko
      Produktion: Guillermo Calderón, Santo
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Miguel M. Delgado
      Drehbuch: Alfredo Salazar
      Kamera: Rosalío Solano
      Schnitt: Jorge Bustos
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Gustavo César Carrión
      Länge: ca. 96 Min.
      Freigabe: unbekannt
      Darsteller: Santo, Blue Demon, Aldo Monti, Agustín Martínez Solares, Nubia Martí, María Eugenia San Martín, Alfredo Wally Barrón, Jorge Mondragón, Lissy Fields, Antonio Raxel, Carlos Suárez, Lourdes Bautista



      Deutschland Premiere mit UT (Arte): 18.06.2015

      Santo wird gebeten, Professor Luis Cristaldi zu helfen. Der Professor und seine Familie werden von dunklen Mächten bedroht, denn Dracula hat es auf sie abgesehen. Zusammen mit Hombre Lobo…

      Wrestling galt und gilt in Mexiko als ein beliebtes Volksvergnügen. Die Stars des Wrestling-Rings waren von einer derartigen Popularität gesegnet, so dass man sie ins Filmgenre lockte. Der ungekrönte König dieser Wrestler ist El Santo.

      Gemeinsam mit Blue Demon legte sich Santo mit Dracula und dem Werwolf an. Was daraus resultierte ist äußerst speziell wie auch originell. Jedenfalls haben beide Monsterjäger schlagartig einen Platz in meinem Herzen ergattern können.

      Unter Leitung von Miguel M. Delgado (LAS FICHERAS, ein ganz bedeutender Film des mexikanischen Kinos) treten Santo und Blue Demon gegen das Übernatürliche an. Dabei wirken die beiden dermaßen hölzern, dass es eine wahre Freude ist. Auch deren Outfits welche sich aus einem Third Hand T-Shirt, einem Strickpullover, einer selten dämlichen Weste und zwei Rollkragenpullovern zusammensetzen, lassen (mich zumindest) nicht aus dem Staunen heraus kommen.


      „Ich sah den Professor oder besser gesagt ich sah eine Leiche die sich wie ein Roboter bewegt.“


      Neben der eigentlichen Handlung (?) geht es zwischendurch auch mal in den Wrestling-Ring). Dort kämpft Santo gegen den Weißen Engel und Blue Demon gegen: Renato den Hippie!!! Diese Szenen tragen natürlich nichts zur Filmhandlung bei und dienen nur als Bonbon für (mexikanische) Wrestling-Fans.

      Der Dracula-Darsteller Aldo Monti erinnert mich (in optischer Hinsicht) ein wenig an Serge Marquand (NEGRESCO, WANTED etc.). Als Vampir aller Vampire ist Aldo schon ein wenig (?) fehlbesetzt. Der Wolfsmensch wird von Agustín Martínez Solares gespielt und hört innerhalb des Films auf den schönen Namen Rufus. Seinen ersten Auftritt hat der mexikanische Hombre Lobo übrigens in einem goldenen Hemd.

      Die Kulissen sind liebevoll gestaltet. Bei den nächtlichen Außenaufnahmen schüttelt Jemand fleißig an einem Strauch, damit es ja nach Wind aussieht und Silbermaske Santo tut stets so - als hätte er alles im Griff.

      Fazit: Ein herrlicher Ausflug nach Mexiko, denn SANTO UND DER BLAUE DÄMON CONTRA DRACULA UND WERWOLF nimmt sich überwiegend vollkommen ernst.

    • Hab ihn mal auf der Arte Webseite reingeschmissen. Für mich ist dieser Film nicht trashig, zumindest nicht zu Beginn, sondern extrem einschläfernd undd ann hab ich aus gemacht. Zudem keine deutsche Übersetzung sondern nur UT, das ermüdet einfach bei solche Filme. Taugt nicht zum Trash.
    • Ich habe da nachts mal zufällig reingezappt.
      Der Titel klang interessant, war aber mitten im Film und nach ca 5 Min. habe ich dann umgeschaltet. Was ich sah war jetzt nicht so interessant. Vielleicht mal von vorne gucken.
    • Original von DrDoom:

      Hab ihn mal auf der Arte Webseite reingeschmissen. Für mich ist dieser Film nicht trashig, zumindest nicht zu Beginn, sondern extrem einschläfernd undd ann hab ich aus gemacht. Zudem keine deutsche Übersetzung sondern nur UT, das ermüdet einfach bei solche Filme. Taugt nicht zum Trash.


      Meine Auszubildenden haben mich zur Beruhigung zum Rauchen eingeladen.

      Die Untertitel sind doch bestens gewesen. So einen Film MUSS man im O-ton schauen.

      Wie ich bereits erwähnte, der Film nimmt sich ernst. Es wird allerdings durchweg Unsinn verzapft. Das ist nun mal das Schöne an solchen Filmen.
    • Original von sid.vicious:

      Original von DrDoom:

      Hab ihn mal auf der Arte Webseite reingeschmissen. Für mich ist dieser Film nicht trashig, zumindest nicht zu Beginn, sondern extrem einschläfernd undd ann hab ich aus gemacht. Zudem keine deutsche Übersetzung sondern nur UT, das ermüdet einfach bei solche Filme. Taugt nicht zum Trash.

      Meine Auszubildenden haben mich zur Beruhigung zum Rauchen eingeladen.

      Die Untertitel sind doch bestens gewesen. So einen Film MUSS man im O-ton schauen.

      Wie ich bereits erwähnte, der Film nimmt sich ernst. Es wird allerdings durchweg Unsinn verzapft. Das ist nun mal das Schöne an solchen Filmen.

      Es unterhält mich nicht mal ansatzweise im Vergleich zu z.B. Planet 9 From Outer Space und ich bin damit nicht in der Lage irgendwas halb wegs gescheites drüber zu schreiben. Ob das jetzt nur an die UT liegt kann ich nicht beantworten. Schlechte Werwolfkostüme sieht man auch bei Paul Naschy nur auch normal unterhalsammer, das ist für mich so eine Klamotte, da müsste man erst viel bei SchleFaZ dran Arbeiten durch zahlreiche Gähneinlagen und totales lustig machen über die blanke Ereignislosigkeit, so wie bei Dracula jagt Frankenstein ums überhaupt irgendwie unterhalsam zu finden. lolp