Verstehen Sie die Béliers?

    • Verstehen Sie die Béliers?



      Alternativer Titel: La famille Bélier
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: producer
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Éric Lartigau
      Drehbuch: Victoria Bedos, Stanislas Carré de Malberg
      Kamera: Romain Winding
      Schnitt: Jennifer Augé
      Kostüme: Anne Schotte
      Budget: ca.
      Musik: Evgueni Galperine, Sacha Galperine
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: Ohne Altersbeschränkung

      Darsteller:

      Karin Viard: Gigi
      François Damiens: Rodolphe
      Éric Elmosnino: Monsieur Thomasson
      Louane Emera: Paula
      Roxane Duran: Mathilde
      Luca Gelberg: Quentin
      Ilian Bergala: Gabriel
      Stéphan Wojtowicz: Bürgermeister
      Bruno Gomila: Rossigneux
      Céline Jorrion: Journalistin

      Handlung:

      Auf einem Bauernhof in der westfranzösischen Provinz Mayenne lebt eine vierköpfige Familie, bestehend aus der 16-jährigen Paula, ihrem Bruder Quentin sowie den Eltern Rodolphe und Gigi. Bis auf Paula sind alle Familienmitglieder gehörlos.
      Aus diesem Grund ist Paulas Hilfe in vielen Alltagssituationen unerlässlich, was für das Mädchen nicht immer ganz einfach ist.
      Auf dem Markt beim Käseverkauf gibt es eine Arbeitsteilung: die Mutter lächelt und verpackt, Paula redet und ihr Bruder kassiert.

      Die Situation wird dadurch nicht leichter, dass Paulas Vater Bürgermeister werden will. Paula muss auch auf den Versammlungen dolmetschen.

      Weil Paulas „Schwarm“ Gabriel dem Schulchor beitritt, will auch sie dort singen.
      Beim Vorsingen entdeckt der Musiklehrer Paulas Gesangstalent und ermutigt sie, beim Pariser Radiosender Radio France vorzusingen und Gesang zu studieren. Sie müsse allerdings hart arbeiten und jeden Tag mit dem Lehrer proben.
      Paula setzt alles daran, regelmäßig den Gesangsunterricht wahrzunehmen. Aber als eines Tages ein Fernsehsender über die Bürgermeisterkandidatur berichten will und auf dem Hof der Béliers dreht, kommt sie zu spät zur Probe.
      Der Musiklehrer lässt sie trotz strömenden Regens vor verschlossener Türe stehen und Paula radelt verzweifelt wieder heim.

      Am Ende des Schuljahres wird der Schulchor ein Konzert geben und Paula und Gabriel sollen ein Duett singen.
      Weil ihre Darbietung dem Lehrer nicht leidenschaftlich genug ist, sollen die beiden bei der ersten Gesangsprobe miteinander tanzen. Später will Gabriel zum Üben zu Paula nach Hause kommen, was Paula in helle Aufregung versetzt.
      Mitten in der Probe setzt ihre erste Regel ein...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mit Grauen stelle ich mir vor wie dieser Film umgesetzt würde käme er aus Deutschland, wahrscheinlich würde sich Till Schweiger dieser Thema widmen und Didi Hallervorden würde für eine miserabele Leistung Preise ohne Ende einheimsen, zum Glück ist es nur eine schreckliche Vorstellung.
      Denn viel zu Fein im Humor, zärtlich mit der Seele spielende Dramatik und dabei eine solche Lockerheit, das kriegen die Franzosen anscheinend problemlos hin.
      Der Stoff um eine bis auf die Tochter Taube Familie ist so umgesetzt das man teilweise Weinen möchte, der Regisseur überlässt dem Zuschauer die Wahl bei welchen Szenen...
      Dabei ist es nicht beklemmend oder beschämend, sondern alles wirkt normal, real, und einfach nur wunderschön.
      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Sprache im dt. Trailer geht mir tierisch auf den Senkel, dass ist garantiert nichts für mich und Thema ist auch öde. ...also ich verstehe sie nicht rofl
    • Wunderschöner Film, du verpasst etws, obwohl ich befürchte dir missfällt soetwas ungewöhnlich gutes.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &