Manta Manta

    • Manta Manta




      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Bernd Eichinger, Martin Moszkovicz, Peter Zenk
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Wolfgang Büld
      Drehbuch: Stefan Cantz
      Schnitt: Gisela Haller
      Musik: Stefan Will
      Länge: ca. 87 Min.
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Til Schweiger, Tina Ruland, Michael Kessler, Stefan Gebelhoff, Ömer Simsek, Sabine Berg, Nadja Naidenow, Martin Armknecht, Uwe Fellensiek, Jürgen Schornagel, Jockel Tschiersch, Manfred Krasky u.a.

      Inhalt:

      Bertie und seine Clique fiebern einem turbulenten Wochenende entgegen. Sie haben nur eines im Sinn: ihre Mantas, die sie mit viel Schweiß und Fleiß in eindrucksvolle Sportwagen verwandelt haben. Das Unheil bricht knüppeldick über Bertie herein, als er sich zu einem fatalen Wettrennen mit einem überlegenden Mercedes herausfordern lässt. Seine Freundin verlässt ihn, sein Auto geht kaputt und sein bester Freund gesteht ihm, dass er das Abitur nachgemacht hat. Aber als es darauf ankommt, hält die Clique zusammen. Trotzdem nimmt das Rennen dann eine für alle überraschende Wendung...

      Trailer:



      Meinung:

      Wie bereits Manta - Der Film, drückt sein Nebenbuhler gewaltig aufs Vollgas und schafft es im Vergleich zu vielen platt inszenzierten Produktionen aus Deutschland, sowas wie Geradlinigkeit zu vermitteln. Die flott voranbringende Story und vor allen Dingen der Spaß, stehen hier im Mittelpunkt welche durch flotte Sprüche und nahezu kultigen, aufeinanderfolgenden Szenen, gekonnt zur Geltung kommen. Das liegt zum Teil wohl auch an den mit Herzenslust spielenden Darstellern, selbst Til Schweiger den ich sonst weniger mag, ist hier zu ertragen und auch der einzige Film, den ich mir mit ihm ansehen kann. Ihm schaust 1x ins Gesicht und nennst ihn Bertie, es hätte keinen besseren für die Rolle geben können! Michael Kessler, heute inzwischen u.a. Comedy-Liebling und feste Nebenrolle bei Pastewka, überzeugt als charismatischer "Volldepp" den man einfach mögen muss und alles verzeiht. Musikalisch bewegt sich das Ganze ebenso auf klasse Niveau, was sehr ansprechend ist.

      Action, Gute Laune, tolle Musik und Szenen die haften bleiben (allein der Moment als Klausi's Freundin schreit "Hey Klausi" und er zum Rennen rausfordert, ist durch die musikalische Unterstützung, Epic Pur!) sorgen für filmischen Hochgenuß.

      Sprüche werden heute vlt. kaum noch jemand annährend lustig finden, doch eines haben die Mantafilme allen voraus: Sie stammen aus einer kultigen Epoche, vermitteln daraus in äußerst sympathischer Form ein stück Zeitgeist, Lebensgefühl & Freiheit was den heutigen Kultstatus wohl ausmacht. Damit zählen sie (für mich) zum Dt.-Kulturgut und tragen ihren Stellenwert zurecht!

      Höchstwertung wird es nicht, denn Manta - Der Film punktet durch den Hauptwagen, den Mega-Manta und nem etwas "stärkeren" Drehbuch. Doch Regisseur "Wolfgang Büld", seine Crew sowie alle Beteiligten haben es geschafft, aus ihrem Manta das maximal Mögliche herauszuholen!

      [film]9[/film]

      Soundtrack-Auszug:















      ------

      Seitens Til Schweiger & Constantin, wird derzeit wieder verstärkt über eine mögliche Fortsetzung nachgedacht.
    • Meine Zeit damals^^
      Vokuhila, Boots jeah^^ :6:

      Und die Girls damals waren Schuld am Ozonloch^^.
      Teil 2 soll kommen, ohweia^^.
    • Absoluter Kult-Film.

      Schon zig mal gesehen und jedes Mal auf`s neue gelacht.

      DIE Rolle von Schweiger aka Berti!

      [film]10[/film]
    • Da ich selbst mal so ein Fahrzeug mein Eigen nannte, war ich natürlich auch Fan dieses Films. Und ich besaß die dazugehörigen Accessoires einschließlich der Mantaletten und eines GANZEN Fuchses. Daher wird schnell klar, die Dialoge kannte ich auswendig. Wegen dem Kult und so auch von mir 10/10.
      ***************************************************************
    • Ist leider sehr ruhig geworden um die seit 2016 geplante Fortsetzung.
    • Je mehr dagegen sind je mehr steigen wieder die Chancen auf Teil 2 :3: :6:
    • 1) Es ist sinnlos, eine Fortsetzung zu einem zeitgeistigen Film zu produzieren. Mantawitze versteht keiner mehr und Blondinen sind nicht mehr blond.
      2) Mantas noch gebraucht zu kriegen und diese zu restaurieren geht in die Millionen. Deutschland ist kein reiches Filmland.
      3) Schweiger ist zu alt. :0:
    • Dummes Zeug :3:
      Die Fortsetzung soll wie es hieß, viel mehr darum gehen was die Truppe heute, weit mehr als 20 Jahre später macht.
      Deswegen wird versucht, da ne richtige Geschichte zu entwickeln. Der ganze Cast hat Bock, und Fans des alten Films auch.
      Berti's Manta existiert noch, den ein oder anderen sieht man heute noch fahren, es finden sich schon paar Wagen und wenns nur für 2-3 Szenen sind.
      Was nicht mehr blond ist, lässt sich Blond machen :3: Es liegt nur an Constantin, nur an denen. Wrong Turn hat Jahre bis zur Unterlizenz gedauert, bis die ihr OK gaben.
      Zumindest liegt bisher keine Absage vor. Wäre nicht das erste Projekt mit langer Totenstille wo dann in die Hufen kommt.
    • Es werden keine Filme für Fans produziert, sondern für ein großes Publikum und das weiß Constantin auch. Und wer will wissen, was aus den Prolls von damals geworden ist?! Mumpitz.
      Die Mantas, die noch existieren, werden von Autofans gehegt und gepflegt. Die geben die nicht für eine Filmproduktion her. Die haben schiess, das da was schlimmes passiert.
      "Meldet sich ein Mantafahrer beim Nightmare-Horrormovies an ..."
      Darüber lacht kein 13-jähriger Hanswurst. :0:
    • Desmodus schrieb:

      Es werden keine Filme für Fans produziert, sondern für ein großes Publikum und das weiß Constantin auch.

      Constantin weiß auch, dass Schweiger oder Kessler heute bekannte Namen geworden sind, welche 28 Jahre nach dem Film noch immer im Geschäft verweilen. Jeder nur auf seine Art...
      Sie wissen auch um den Status, schließlich haben die das ganze ins Gespräch gebracht, nicht Schweiger. Der wurde seitens Constantin angefragt und bekundete Interesse.
      Der Tod von Bernd Eichinger warf natürlich einiges zurück, wahrscheinlich auch das ein oder andere Medienverhaltens Schweigers obwohl er meiner Ansicht nach nicht übertrieb,
      hab aber auch nicht alles mitbekommen. Zeitgründe/andere Projekte dürfte womöglich noch ne Rolle spielen, ganz vom Tisch ist das nicht. So lang noch Thema muss ja wohl Interesse seitens der Produktionsfirma bestehen.

      Und wer will wissen, was aus den Prolls von damals geworden ist?!

      Fans des 1.Teils, davon gibts genug :254: Bei Facebook sind über 16000 Abos, + die nicht mitgezählten, ist doch ein Anfang.
      Constantin sind nie die Schnellsten gewesen.

      Die Mantas, die noch existieren, werden von Autofans gehegt und gepflegt. Die geben die nicht für eine Filmproduktion her. Die haben schiess, das da was schlimmes passiert.


      Logisch, aber das ist Sache der Firma und kommt drauf an in welche Richtung die Geschichte hinausläuft. Szenenbedingt kann jemand sein Manta durchaus bereitstellen, die Kisten halten doch was aus :0:

      "Meldet sich ein Mantafahrer beim Nightmare-Horrormovies an ..."
      Darüber lacht kein 13-jähriger Hanswurst.

      Natürlich lacht der nicht, weil er mit 13 keine Ahnung hat :0: Und wenn, hat er noch weniger.

      Wäre dir denn eine Fortsetzung des anderen lieber? Dem hast ja überraschend ne 7 gegeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      So lang noch Thema muss ja wohl Interesse seitens der Produktionsfirma bestehen.
      Das Interesse einer Produktionsfirma ist die Erwirtschaftung von Gewinn: Kosten - Ertrag = Gewinn. In Deutschland kommt in der Filmwirtschaft noch die Filmförderung hinzu, aber das reicht oft nicht aus. Diese sind außerdem steuerfinanziert d.h., wir ALLE müssen für Filme bezahlen, die wir nicht haben wollen. Außerdem scheuen diese Firmen die hohen Marketingkosten. Gutes Beispiel: Mara und die Feuerbringer.

      Black_Cobra schrieb:

      Fans des 1.Teils, davon gibts genug Bei Facebook sind über 16000 Abos, + die nicht mitgezählten, ist doch ein Anfang.
      Ok, so wird das Markt gemessen. Über Fratzenbuch. Ein Armutszeugnis. Aber 16.000 knallen nicht die Kinokassen.

      Black_Cobra schrieb:

      Szenenbedingt kann jemand sein Manta durchaus bereitstellen, die Kisten halten doch was aus.
      Bei Action-Szenen verweigert sich der Autofan. :0:

      Black_Cobra schrieb:

      Natürlich lacht der nicht, weil er mit 13 keine Ahnung hat.
      Du warst auch 13. Hattest Du Ahnung gehabt? Der Markt von Kinder und Jugendliche wird höher bewertet. Dank auch der FSK-Freigaben.

      Black_Cobra schrieb:

      Wäre dir denn eine Fortsetzung des anderen lieber? Dem hast ja überraschend ne 7 gegeben...
      Weil ich sieben Punkte für Manta - Der Film vergeben habe, heißt lange noch nicht, dass ich mir davon eine Fortsetzung wünsche. :35:
    • Desmodus schrieb:

      Das Interesse einer Produktionsfirma ist die Erwirtschaftung von Gewinn: Kosten - Ertrag = Gewinn. In Deutschland kommt in der Filmwirtschaft noch die Filmförderung hinzu, aber das reicht oft nicht aus. Diese sind außerdem steuerfinanziert d.h., wir ALLE müssen für Filme bezahlen, die wir nicht haben wollen. Außerdem scheuen diese Firmen die hohen Marketingkosten. Gutes Beispiel: Mara und die Feuerbringer.

      Exact auf Grund dessen wurde auch über Crowdfunding gesprochen, es sind alle bereit, nur Constantin kommt mit dem Drehbuch nicht voran.
      Und selbst wenns im Sande verläuft, dann verläufts halt. Überlegungen kommen nicht von ungefähr, es ist mal schwer von auszugehen dass die sich genug Gedanken gemacht haben, wie bereits erwähnt, die sind nicht die schnellsten,
      und auch nicht die hellsten. Bereits vor Jahren hätten die gutes Geld mit ihren Wrong Turn Filmen verdienen können, für niemanden gabs ne Unterlizenz, nur auf Grund weils hieß die gekürzten seien noch hart genug lolp ,
      erst jetzt sindse legal raus. Natürlich steht Geld mit im Vordergrund, das Problem ist jedoch wie so oft die Eigensinnigkeit, wenn sie mit den Rechten keinen überzeugenden Gewinn sehen oder kalkulieren,
      worin besteht dann das Problem die abzugeben? Schweiger wollt sie abkaufen, keine Chance. Manchmal hats echt den Anschein als wollen die auf Teufel komm raus keine Kasse machen.

      Ok, so wird das Markt gemessen. Über Fratzenbuch. Ein Armutszeugnis. Aber 16.000 knallen nicht die Kinokassen.

      Die Dunkelziffer liegt höher. Heute läuft alles über Facebook, je mehr Fans je mehr vorhandenes Interesse.
      Die Wahrheit zeigt sich wenn er im Kino läuft, doch dahin muss er erstmal kommen. In Anbetracht auf die Frage wer will das sehen,
      ists zumindest ne schöne Gegenanzahl :3: Dazu kommt noch der Otto Normalverbraucher, welcher von dem Thema nix mitbekommen hat, sich an den Film erinnert oder rein aus Interesse ins Kino geht,
      um den anzuschauen. Jede Produktion ist ein Risiko, nicht nur der Manta Film. Dazu muss man im wahrsten Sinne nur in die Gänge kommen, doch bekanntlich mahlen die Mühlen bei Consti langsam.

      Bei Action-Szenen verweigert sich der Autofan.

      Kommt drauf an um welche Art von Action es geht :3: Am Ende ist er stolz weil sein Manta über die Leinwand rast shack

      Du warst auch 13. Hattest Du Ahnung gehabt?

      Über Autos? Die haben mich nie interessiert. Über das was mir in dem Alter wichtig war, mehr als diejenigen welche damit zutun hatten.
      Klingt egoistisch aber entspricht den Tatsachen.

      Der Film dürfte voll mit Anekdoten sein, und trotz selbst wenn auf kindlich/jugendlich getrimmt, mehr die Älteren ansprechen. Da spielts keine Rolle
      ob ein 10 jähriger dasitzt und sich fragt was an dem witzig sein soll, der hat die Zeit nicht miterlebt und demzufolge keine Ahnung bzw. kein Bezug.
      Dem wird der Kult fremd sein, hat womöglich vom 1. nie was gehört, kennt höchstens Schweiger und geht rein. Am Ende sitzt ein gemischtes Publikum drin, aber dazu musses erstmal kommen.
      Chancen sind trotz allem vorhanden, da im 2. die Clique mehr im Vordergrund stehen soll, weniger die Mantas. Cliquenfilme mit gutem Drehbuch, können ziehen.

      Weil ich sieben Punkte für Manta - Der Film vergeben habe, heißt lange noch nicht, dass ich mir davon eine Fortsetzung wünsche.

      Kann aber, deswegen die Frage :226:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Wir fassen zusammen...
      Du willst Teil 2 und ich nicht. Peng! :0:

      Black_Cobra schrieb:

      In Anbetracht auf die Frage wer will das sehen,
      ists zumindest ne schöne Gegenanzahl
      Der Spruch "Millionen Fliegen können sich nicht Irren" sagt Dir was? :0:

      Black_Cobra schrieb:

      Jede Produktion ist ein Risiko,
      Der deutsche Unternehmer scheut jedes Risiko. Eine deutsche Spezialität. In der Filmbranche sowieso.

      Black_Cobra schrieb:

      kennt höchstens Schweiger und geht rein.
      Ich möchte keinen 50-jährigen Benny mit nachträglichem Abitur und Diplom sehen, der über die gute alte Mantazeit nuschelt. lolp

    • Wir fassen zusammen...
      Du willst Teil 2 und ich nicht.

      Falsch! Ganz tief in deinem Inneren, gaaanz weit tief, willst du den auch :3:

      Peng!



      :3: :6: :44:

      Der Spruch "Millionen Fliegen können sich nicht Irren" sagt Dir was?

      Der Spruch lässt sich auf alles anwenden was erfolgreich war und einem nicht passt.
      Für Constantin sogar ein Klassiker!

      constantin-film.de/kino/manta-manta/

      Viel mehr trifft hier also eher folgender zu ;

      Gut Ding will bekanntlich Weile haben :5:

      Der deutsche Unternehmer scheut jedes Risiko. Eine deutsche Spezialität. In der Filmbranche sowieso.

      Dann ist man im falschen Beruf. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

      Ich möchte keinen 50-jährigen Benny mit nachträglichem Abitur und Diplom sehen, der über die gute alte Mantazeit nuschelt.
      Würdest sonst reingehen? Siehste, in Wirklichkeit willste doch :0: :0:
    • *seufz*

      Wir schließen die aufregende Diskussion mit den letzten Worten...
      "Bevor Manta Manta 2 kommt, gibt es Clarissa auf DVD." :0:
    • Würde ich nicht unterschreiben.
      Hoffnungen lagen auf KSM, wer Sabrina bringt kann auch Clarissa bringen.
      Doch jetzt wo die Firma von Koch Media aufgekauft wurde, und Clarissa nicht in deren Profil passt,
      siehts schlecht aus.

      Mit sowohl dem einen, als auch dem anderen braucht man die nächste lange (und Betonung liegt hier auf lang) Zeit nicht rechnen.

      Aber um Clarissa solls ja hier nicht gehen.



      :6:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Seit über 10 Jahren kuriseren immer wieder Gerüchte wie Meldungen um eine Fortsetzung des Kinohits Manta Manta.
      Zuletzt 2019 durch Constantin Vorstand Martin Moszkowicz, welcher betonte das seit geraumer Zeit an Konzept & Drehbuch gearbeitet werde.

      Ob die Angelegenheit nun Früchte tragen wird oder im Auspuff steckenbleibt. wird die Zukunft zeigen.
      Bis heute jedenfalls weigert sich Constantin die Rechte an Til Schweiger abzutreten, der bekanntlich lieber alles selbst in die Hand nehmen würde!
      Momentan also weiterhin keine guten Chancen für Manta Manta 2!

      Wenn er die Rolle so spielt wie im Erstling, sehe ich für mich bis dahin schon mal keinerlei Grund auf den Film zu verzichten.
      Schweiger muss (will auch & wird) mitmachen, ohne Bertie kein Manta Manta :0: Alle sind bereit, liegt nur an Constantin.
    • Das finde ich mal eine gute Idee, nach über 30 jahren soll eine Fortsetzung kommen!
      Til Schweiger spielt natürlich wieder die Hauptrolle, aber auch die Regie.
      Tina Ruland und Michael Kessler sollen ebenfalls mit an Bord sein, das Projekt schein in trockenen Tüchern zu sein.
      So hat die Film und Medienstiftung NRW bereits 1,2 Millionen Euro für die Produktion zur Verfügung gestellt wenn der Dreh klappt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein absoluter Kultfilm; ich liebe die Karren, die Sprüche und dieses ganze naive, unbesorgte Getue. Wenn ich mir den reinzieh, geht's mir einfach gut.

      [film]10[/film]

      Was eine Fortsetzung angeht, bin ich allerdings höchst skeptisch und ahne Furchtbares. Der Einzige, dem ich zutrau, dass er mich nach wie vor abholen würde, ist der Kessler. Nicht umsonst einer der besten Komiker. Die Krone trägt für mich allerdings Pastewka :118: Egal, äh... Jedenfalls habe ich Tina Ruland vor einiger Zeit im Dschungelcamp gesehen und auch wenn man die Menschen selbstverständlich nur von ihren Schauspielrollen her kennt, ergo gar nicht, so hat sie - falls es überhaupt je anders war - überhaupt keinen Sinn (mehr) für Lockerheit. Man konnte bei ihrer gänzlich humorlosen, steifen und äußerst monoton sprechenden Art, die einem schnell auf den Piss ging, so richtig den angehäuften Lebensfrust spüren. Schlimm. Zwar hatte sie oftmals gar nicht Unrecht mit dem, was sie im Camp so sagte oder kritisierte, aber WIE sie es tat, ihr ganzes Auftreten, hat für mich nur eine Sprache gesprochen: die Enttäuschungen des Lebens haben mich zerfickt. Fand ich wirklich erschreckend :39:
    • Man kann mir auch vieles vorwerfen, aber nicht das ich Fan von Till Schweiger wäre.
      Dennoch traue ich ihm zu hier etwas Massentaugliches hinzubekommen, dazu ist der Hintergrund von "Manta Manta" einfach kultig.
      Kesslers Rolle dürfte ebenfalls grösser ausfallen, wie das bei Tina Ruland aussieht, abwarten, sich selbst wird Schweiger natürlich wieder in den Mittelpunkt stellen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein Film mit Geschwindigkeitsrausch auf der Straße und quietschende Reifen, auch wenn das alles heute spektakulärer gedreht wird. Der Nostalgie-Charme des Manta wo Jugendliche den Fuchsschwanz gerne von außen ans Auto gemacht haben, ist aber nach wie vor vorhanden. Würden das Jugendliche Heute noch so machen? Mit Sicherheit nicht. rofl

      Keine Frage, Manta Manta ist absolut in seiner Zeit stehen geblieben. Es ist keine Komödie und es ist kein Sozialdrama, es ist einfach nur ein Material/Sportfilm, ähnlich wie Top Gun. Das Tempo ist zudem zu Beginn nicht besonders hoch, es dauert etwas bis man inhaltlich Bezug bekommt. Der Ruf des Kultfilms ist aber hier trotzdem nachvollziehbar, da habe ich schon ganz andere internationale Klassiker gesehen, die ihren Kultstatus irgendwie erschummelt haben oder denen man es heute nachdichtet, trotz Kassenflop.

      Der Film punktet durch Manta bzw. Opelwitze, die zu dieser Zeit durch den Film in Deutschland populär wurden. Sobald es dann zum Duell kommt und durch das Ruhpott Industriegebiet auf kurvigen und engen Nebenstraßen geheizt wird, ist es ganz gute Unterhaltung hinten raus.

      Manta Manta ist kein Highlight, aber ein durchtrainierter, prollig wirkender Schweiger im weißen Axelshirt ein Higlhight für die Mädels damals, Manta Witze was für die Jungs und Scorpion-Musik was zum Entspannen, dass hat gereicht um Manta Manta zum deutschen Filmkult werden zu lassen. Schweiger hatte wohl damals schon ein Hang zum Alkohol. :3:

      [film]6[/film]
    • Als ich den vorgestellt habe war noch so etwas wie echte Vorfreude auf die Fortsetzung, bei dem was ich jetzt alles gelesen & gehört habe ist diese komplett verflogen.
      Schwei(g)er brauchte ich noch nie, eine der wenigen Filme mit ihm , wo ich etwas anfangen konnte.
      Kann mich nur noch schockieren, in welche Richtung auch immer.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Soweit ich dein Filmgeschmack ja mittlerweile kenne, ist der 2.Teil nichts für dich. Der ist überdrehter Trash, hat nicht die Atmo und Schauplätze des 1.Teils. Für mich kommt die gleiche Wertung bei raus, weil ich den 2.Teil unterhalsammer, lustiger finde. Was bei Teil2 fehlt ist der richtige Mantastyle, der Ruhpott erscheint in Grunde nur durch Podolski. Dafür ist Teil 2 viel schneller im Ablauf, setzt auf Dramatik, aber ich bin mir sicher das deine Bewertung weit unter dem des 1.Teils landen würde. Bei mir sieht es anders aus, ich kannte den Originalfilm ja noch nicht mal bis eben.
    • Podolski ist alles, aber kein Ruhrpott.
      Dat is ne Kölsche Jung :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &