Sweet Movie

    • Sweet Movie




      Produktionsland: Frankreich, Kanada, West-Deutschland :5:
      Produktion: Janus Films
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Dusan Makavejev
      Drehbuch: France Gallagher, Dusan Makavejev, Martin Malina
      Länge: ca. 98min
      Freigabe: keine
      Darsteller: Carole Laure, Pierre Clémenti, Anna Prucnal


      Inhalt: The intercut story of two women: a nearly-mute beauty queen who descends into withdrawal and madness, and another who captains a ship laden with candy and sugar, luring men and boys aboard for sex, death, and revolutionary talk. The beauty queen passes from a wealthy husband whose honeymoon delight is to urinate on her, to a muscular keeper who punches her, stows her in a suitcase, and ships her to Paris, to a lip-synching rock idol with whom she has a love spasm, to an Austrian commune complete with a banquet of vomit, urine, feces, chopped dildos, and wet nurses. By then she's in a fetal position, until everyone's rescued by reminders that "it's just a movie.


      Trailer:

      Ist ja ziemlich still hier in der Experimental Kontrovers Sparte geworden, da dachte ich, warum nicht mal ein "Klassiker" lolp

      Hab die Criterion DVD hier legen aber noch nicht geschaut, werde ich die Tage machen, solange dürfen gerne mal Erfahrungen gepostet werden. Ich weis nur sehr Experimentell, anscheinend sehr kontrovers, könnte was sein, könnte aber auch totaler Mist sein. Bin aber älteren schrägen Film nicht abgeneigt. Feuer frei!
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Hab zu dem Film mal in einem anderen Forum 'ne kleine Abhandlung geschrieben.
      Hier mal in Kürze: Sweet Movie ist halt genau wie WR - Mysteries of the Organism - auch von Makavejev - sehr stark geprägt von Reich.
      Ob man den Film nun (psycho-)analytisch angeht, oder die Bilder auf sich wirken lässt: über den Sinn des Ganzen wird wohl jeder im Nachhinein grübeln.
      Otto Mühl und sein Gefolge ist ebenfalls mit von der Partie und somit kann man neben sexueller Perversion, Abartigkeit, güldenen Penissen auch Kackwürste und Pipi geniessen.
      Aufgrund einiger Darstellungen ist das sicher nichts für Mutters Kaffeklatsch und einige Szenen könnten sogar rechtlich relevant sein.

      Kurzum: Ein wunderbarer, radikaler Film, voller Wahnsinn, Satire und Bildern, die man nie wieder vergisst.
      Für mich ein unterhaltsamer, hochinteressanter und spaßiger Streifen, der wohl wirklich mehr Tiefe hat als es zunächst scheint.
    • Das hört sich doch schon mal positiv an, also nicht die Kackwürste oder der Pipi, aber der surreale Expressionistische Wahnsinn :5: Danke Tupamaro!

      Mir hat auch Mondo Candido sehr gut gefallen und hey, der hat vom allmächtigen Doom sogar ne [film]5[/film] bekommen lolp

      Für Sweet Movie müsste doch logge der absolute Experte sein...oder irre ich mich da?
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche