Pandorum



    • Produktionsland: USA, Deutschland
      Produktion: Paul W.S. Anderson, Dave Morrison, Jeremy Bolt, Robert Kulzer, Martin Moszkowicz
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Christian Alvart
      Drehbuch: Travis Milloy, Christian Alvart
      Kamera: Wedigo von Schultzendorff
      Schnitt: Philipp Stahl
      Spezialeffekte: Gerd Feuchter
      Budget: ca. 40.000.000 $
      Musik: Michl Britsch
      Länge: 109 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Dennis Quaid, Ben Foster, Antje Traue, Cung Le, Norman Reedus, Cam Gigandet, Eddie Rouse, Wotan Wilke Möhring, Delphine Chuillot, Yangzom Brauen, Niels-Bruno Schmidt, Alessija Lause, Friederike Kempter, Jeff Burrell, Domenico D'Ambrosio

      Inhalt:

      An Bord eines riesigen Raumschiffes erwachen die Astronauten Payton und Bower aus tiefem Schlaf - ohne Orientierung, ohne jegliche Erinnerungen. Wie lange haben sie geschlafen? Wo sind sie und was ist ihre Mission? Allein auf sich gestellt, bleibt den beiden nicht viel Zeit, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Das Energiesystem des Raumschiffs steht kurz vor dem Zusammenbruch. Durch die engen düsteren Luftschächte macht Bower sich auf den Weg zur Brücke - ihre einzige Chance dem Tod in der dunklen Unendlichkeit zu entgehen. Er kriecht ins pechschwarze Nichts, tiefer und tiefer. Nur über Funk hält Bower mit Payton Kontakt. Doch es dauert nicht lange, bis sie feststellen, dass sie nicht allein an Bord sind! Ein erbitterter Kampf ums Überleben und um die Zukunft beginnt - ihre und die der gesamten Menschheit...

      Trailer:




      Kino USA: 25.09.2009
      Kinostart in Deutschland: 01.10.2009

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 22.04.2010 (Verleih: 08.04.2010)

      Meinung:

      Auch bei Pandorum wird vorausgesetzt, dass man die Inhaltsangabe zuvor gelesen hat, ansonsten weis man lange Zeit nicht was abgeht, da zu wenig erklärt wird. Ein Raumschiff wird erscheinen, wo eine Nachricht übermittelt wird, dass jemand der einzig Überlebende sein soll, was genau damit gemeint ist, weis man lange Zeit nicht.
      Sofort kommt der Zeitsprung und es wird versucht sich in "Eden Log" Manier durch ein dunkles Raumschiff zu Kämpfen, scheinbar hat es diese Untertasse als einziger Austragungsort des Filmes erwischt, wieso und weshalb weis man nicht, da unser ziemlich blass wirkender Hauptdarsteller auch erst mal nichts besseres zu tun hat, als sich zu rasieren, in dieser Situation. Anschließend erschient doch noch eine 2.Person des Raumschiffs und beide werden sich nun an diesem Ort zu Recht finden müssen, wobei dann die stärken des Filmes zunächst anhand des apokalyptischen Szenarios auszumachen sind. Überall scheint nun etwas Böses in den dunklen Ecken zu lauern und die beiden Männer versuchen also mitten drin herauszufinden was passiert ist. Der Zuschauer weis ebenfalls nicht was geschieht. Zunächst hat man aber die Hoffnung, dass man noch gute Strukturen im Ablauf aufgezeigt bekommt und der Zuschauer somit zunächst einmal mit Absicht das Ungewisse erhält. Es gibt auch ein paar Aliens zu sehen, allerdings anfangs nur stark im Schatten gehalten, wobei schnell sehr laut mit der gruseligen Sounduntermalung experimentiert wird.
      Ben Foster (30 Days of Night, The Punisher) in der Hauptrolle ist jedenfalls eine totale Fehlbesetzung, an Ausdruckslosigkeit ist er nicht zu unterbieten. Ich weis auch nicht warum hier stetig in Flüstersprache der Dialog abgehalten wird. Eine solche Witzfigur wie Ben Foster in der Hauptrolle zieht jeden Film natürlich nach unten, seine Überzeugungskraft ist gleich Null und trotzdem lassen sich alle Charaktere von ihm leicht Überreden. Dieses Aufzeigen zieht einen die Latschen von den Füßen, einfach nur mies gemacht. Der Rest vom Cast spielt sehr langweilig. Mit an Board Cam Gigandet (Twilight - Biss zum Morgengrauen, The Unborn), Dennis Quaid (The Horsemen, The Day After Tomorrow) noch als einziger halbwegs überzeugend, dass kann man von der deutschen Antje Traue nun wirklich nicht behaupten, mit stetig selbigen Gesichtsausdruck und blassem drein schauen, sehr überraschend hat sie es aus dem nichts nach Hollywood geschafft, wohl nach oben gezwitschert die Kleine?
      Die Bildschnitte und Szenen sind hier so schnell, dass man kaum was erkennt, wozu die stetige Dunkelheit zur Unübersichtlichkeit auch noch beiträgt. Weshalb man hier einen Indianer mit anderer Sprache im Gepäck mit an Board genommen hat ist unbegreiflich. Mit Bluteffekte hält man sich zurück, diese werden komplett im Off gehalten. Es wird allerdings genug Action geben, ähnlich wie bei Terminator 4 halt, mit viel Gebolze in künstlich wirkender, dunkler Umgebung.
      Zumindest unterhalten die Kampfszenen mit den gut ausschauenden Kreaturen dann im Verlauf etwas, wo man auf diese Wesen nun etwas länger drauf hält, jene Aliens auch in Massen noch erscheinen, wenn gleich der Ablauf insgesamt meist sehr hektisch gehalten ist. Pandorum ist momentan typisches Hollywood-Action Blockbusterkino in Reinkultur. Ein Film im Alien Verschnitt, auch wenn die Idee der Story durchaus sehr interessantes Material liefert und keine direkte Kopie darstellt. Es hätte aus Pandorum mit dieser Thematik hier was großes werden können, die einem "Destrict 9" (Inhaltlich: Lächerlich!) deutlich überlegen war, sogar ein Alien hätte man in den Ruhestand schicken können, so wurde die Idee aber ganz schwach umgesetzt. Auf Krawall-Sound stark im Vordergrund und Material Schlacht wird zu viel Wert gelegt, wo man aber nur wenig gescheites für sich aufnehmen kann und einen bleiben Eindruck hinterlässt dieses Gesamtwerk sowieso nicht.
      Die Kulisse des Raumschiffs sieht im stetigen Dunkel auch nicht wirklich atmosphärisch aus, im gelegentlich Hellen kommen sogar sehr künstliche und bleiche, ja billige Fassaden zum vorschein, wie zu den 70er Science Fiction Jahren. Da hat ein Paul Anderson auch mit seinem von "The Dark Side Of The Moon" abgeschauten "Event Horizon" von der Optik her schon um Meilen schöneres hinbekommen, wobei Paul Anderson hier im Film ja auch Produzent ist. Anhand der Düsternis irgendeines Alien Filmes ist das Werk sogar genau das Gegenteil von diesem, denn Dunkel allein lässt noch keine Atmosphäre aufkommen, da bedarf es viel mehr zu. Da die Darsteller alle blass wirken, insbesondere der Hauptdarsteller auch noch am ausdrucksschwächsten agier, sowie die Gefahr auch mit Gewalt entgegenlaufen wird, verfliegt sogar die apokalyptische Bedrohung vom Anfang noch ganz.

      Vergleiche mit Paul Anderson seinem Resident Evil kann man durchaus zeihen, denn in beiden gibt es gut animierte Kreaturen, Hollywood Action mit ordentlich Krach, blasse Darsteller, schläfrige Dialoge, keine Abwechslung anhand der künstlichen Kulisse und Spannung, die jedenfalls nicht richtig aufgebaut werden kann.
      Pandorum mit viel zu dickem Budget hat wie ein Terminator 4 und sonstige, überladene Konsorten aus dem Jahr 2009 zurecht an den Kinokassen in den USA Schiffbruch erlitten. Ein ganz fieser Schmutzling dieser Film, im wahrsten Sinne des Wortes. Jedenfalls von der Umsetzung der guten Idee her sind die Verantwortlichen mit diesem Resultat weit entfernt, ob ein Paul Anderson oder der noch recht unerfahrene Regisseur, sei mal dahin gestellt. Besonders grausam sind die uninteressant gesprochenen Dialoge der schwachen Besetzung, wo keine Spannung erzeugt werden kann, nur die extrem laute Geräuschkulisse und hektischen Bilder werden aber auch viele ansprechend finden, da bin ich mir wieder ziemlich sicher. Für ist Pandorum einfach nur zu sperrig und ermüdend. Also danke Herr Paul Anderson, ach nein der war ja nur der Produzent, dann halt Danke Herr Christian Alvart aus Deutschland, verantwortlich auch für den aktuell viel besseren Horrorfilm "Fall 39".

      [film]3[/film]
    • RE: Pandorum

      Ich habe die Filminfos mal aktuallisiert, der Trailer ist auch schon draussen.

      Paul W.S. Anderson (Resident Evil, Alien vs. Predator) ist mir als Produzent aufgefallen. Hoffen wir mal, dass er nicht so viel mit Reinwurstelt. Ansonsten erinnert das ganze auch an Alien. lolp
    • RE: Pandorum

      Mal ein schönes, neues Poster von.

    • Kann es sein das die Viecher aussehen wie die in "The Descent 1+2" ?
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Totaler Fehlstart für den Sci-Fiction Horrorfilm PANDORUM am ersten Wochenende an den US Kinokassen, auch der Name Paul Anderson hat also nicht das große Interesse geweckt, was allerdings bei solch einem Aushängeschild vorlaub kaum verwunderlich ist, wenn man mal rückblickend schaut was Herr Anderson mit Mortal Kombat, Resident Evil & Alien vs.Predator schon alles von der Qulaität her in den Sand gesetzt hat, auch sein Death Race ist zuletzt nur bescheiden gelaufen, wenn auch wesendlich besser als Pandorum, wo er nun als Produzent seinen Namen hergibt, so Floppt der Film sogar Total, mit gerade mal ca. 4,4 Millionen Doller Umsatz im vergleich zum Budget, soviel ist schon sicher, wie das tatsächliche Ergebnis aussehen wird, zeigen dann die ersten Kritiken.

      Bleibt zu hoffen, dass das junge Unternehmen OVERTURE FILMS keine Bruchlandung machen wird, LET THE RIGHT ONE IN (Remake) und The Crazies (Remake) stehen jedenfalls auch noch an im nächsten Jahr.
    • Die filme die angegeben hast sin so schlimm da fällt einem kaum was ein. mortal kombat, oh je mine! der hat ne wahnsinns kohle zur verfügung und baut den grössten schrott! eigentlich kann pandorum nur besser werden!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Pandorum

      Keine Verbesserung in der 2.Woche, Pandorum ist an den Kinokassen total gefloppt, kreppelt zwar noch auf Platz 12 der US Kinocharts, kann aber Weltweit erst einen Umsatz von ca. 7,8 Millionen $ vorweisen, was ein riesiges Defizit zu dem 40 Millionen $ Budget darstellt.
    • Absolut keine ahnung warum Pandorum gefloppt ist! Mir gefiel der Film sehr gut. Störend wirkt auf mich die dauernde Dunkelheit, das war es aber auch schon. ansonsten kommt ein beklemmendes Gefühl während des Films auf. Darsteller top, story top. Wer Alien mag kann sich hieran mit Sicherheit auch erfreuen. Ein Vergleich hinkt natürlich,ist aber dennoch empfehlenswert. Movie in bester Alien/ Outland/ Event Horizon manier. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • bei mir ist Pandorum ganz gefloppt und ich hab gehofft dass man nichts von Paul Anderson seinem Einfluß zu verspüren bekommt, alles vergebends. Mein Review steht ganz oben im Thread.
    • RE: Pandorum

      Der Film erscheint am 08.04.2010 im Verleih, dürfte wohl über Universum Films kommen.
    • RE: Pandorum

      Sehr sehr guter Film was zwar rein von der Story her wie ne billige Event Horizon Kopie ausschaut, dann jedoch eigenständig und unglaublich spannend rüberkommt. Zwar geschieht vieles im Off, jedoch für diesen Film absolut ausreichend. Spannung und Atmo sind gegeben und auch das Schiff tut sein übriges. Das Ende, naja............

      Auch eine Unverschämtheit die Deleted/Alternativ/Extended Scenes uns vorenthalten zu wollen bzw. nicht auf DVD zu pressen! Scheiß hochpushn der blu-ray's!!! Das Flatschn-Cover wurde entsorgt, und zwar im Müll :0:

      [film]8[/film]
    • Pandorum wirkte auch mich wie "The Descent" in einem Raumschiff mit weniger Schockeffekten... dafür angenehmere Schauspieler und einem starken Ende, wobei auch dies bei The Descent der Fall war...

      [film]7[/film] - weils schon ein bisschen abgekupfert rüberkam
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Also..Ich fand den Film...Pandorum supergut...Find nicht das die Schauspieler hölzern wirken..ganz im gegenteil..Die Seetings sind genial..und das der Wahnsinn, meistens..im Kopf des Zusehers, stattfindet is ne geniale Idea..Das der Film..an der Kinokasse gefloppt ist, is wohl kein Wunder..bei der Mainstreemsüchtigkeit des Doofmanpuplikums..Ich hab mir den Film..sogar..gekauft..für schlappe 3Öcken..Schön düster, und die Kamerafahrt sehr gelungen..Auch das Schiff ist meiner Meinung nach..eines der schönsten der Scfigeschichte...8/10..von mir..
    • Der Trailer den ich vor einiger Zeit im Kino bewundern durfte war sehr nichtssagend und so habe ich diesen Film eher gemieden wie auch so viele andere. Wie ich heute Abend feststellen musste, habe ich dem Film Unrecht getan, denn er war vollkommen anders als erwartet.

      Zu Beginn wird man einfach in die Story geworfen und man weiß nicht worum es eigentlich geht. Jedoch fühlt man sich nach wenigen Minuten ein und die Atmosphäre des Films baut sich langsam auf. Die ganze Zeit ist alles Geheimnisvoll und man fühlt sich einige Male an die Anfangssequenz von Alien erinnert. Dann plötzlich ändert sich der Film und er wird sehr Actionreich und bekommt auf einmal ein Tempo mit dem man nicht rechnet. Leider geht dabei die Atmosphäre etwas verloren was ich sehr schade fand.
      Gegen Ende kommen nochmal einige weitere Astpekte zu der doch sehr komplexen Story hinzu, zwar wird niemals alles aufgeklärt, aber das ist auch nicht nötig.

      Insgesamt ist Pandorum ein sehr stimmungsvoller und abwechslungsreicher Film der mit atmosphärischen Bildern und überzeugenden Darstellern aufwartet. Zwar funktioniert der Film nicht in jeder Szene und gegen Ende wird er dann doch etwas vorhersehbar und verliert seine Mystik die er am Anfang so hervorragend aufgebaut hat, jedoch bleibt ein guter Film den sich Freunde von Filmen wie Event Horizon und Alien durchaus mal anschauen können. Kein Meisterwerk, aber doch professionelle und gute Science Fiction Kost.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Pandorum ist ein wirklich guter Si-Fi Horrorfilm.

      Er hatte eine gute spannende Story die zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt, eine sehr düstere bez. dunkle (manchmal einen Tick zu dunkel für meinen Geschmack, so das manche Details doch untergehen) und dreckige Atmosphäre.
      Die Monster sehen bedrohlich und Angst einflößend aus, man fühlt sich eventuell an die Kreaturen aus The Decsent oder auch an die aus Ghosts of Mars erinnert, damit kann man sie am ehesten vergleichen.
      Der Vergleich mit Aliens hinkt mir zu sehr. Hier kann man denn verglich in Betracht auf die Location und Atmosphäre ziehen.
      Leider bleibt aber die Frage offen warum es diese Kreaturen gibt oder aus was sie entstanden sind, es wird zwar einmal kurz eine Vermutung eingestreut aber diese wird weder bestätigt, noch dementiert. Dies und der Fall das man etwas mehr blutige Sequenzen hätte einbauen sollen (denn das potenzial war auf jedenfall gegeben, schade) sind die zwei einzigen Schwachpunkte des Films, ok die manchmal etwas dunkle Ausleuchtung des Geschehens sollte man auch als Kritikpunkt in Betracht ziehen. Aber sonst fand ich nichts zu bemängeln.
      Positiv sollte man noch das Ende erwähnen, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet, mehr möchte ich aber nicht verraten, selbst ansehen.

      Die Darsteller erledigen ihren Job auch mehr als glaubwürdig und gut, vor allem Ben Foster der seinen Part wirklich großartig verkörpert und damit Dennis Quaid auf Platz zwei in diesem Film verdrängt.

      Für mich seit langem mal wieder ein wirklich unterhaltsamer Si-Fi Horror Movie, denn ich jedem Genre Fan empfehlen kann, lohnt sich definitiv.

      Von mir gibt es daher
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Bin wirklich positiv überrascht!

      Beklemmende Atmosphäre, gute Story und auch echt super umgesetzt!

      Es wurde auch ne langweilig oder sowas!

      Für SiFi Fans absolut zu empfehlen!


      [film]8[/film]
    • Keine Ahnung welchen Film der Thread-Steller da gesehen hat oder was er für Erwartungen hatte, der Baron fand ihn jedenfalls sehr geil.
      Geile Atmossphäre, gute Darsteller, interessante Story und gute Action.
      Alles drin was man will eigentlich.
      Ich wurde gut unterhalten und die Gänsehaut-Spannung war groß.
      Alvart zeigt hier nach Antikörper und Fall 39 wieder welches Talent sich in Deutschland mit Tatorten rumschlagen muss.
      Klar gibts hier Vergleiche.
      Am meisten wurde ich, abgesehen von Event Horizen, an Aliens hab ich nicht einmal gedacht, an die Dead Space-Games erinnert.
      Außerdem hat sich der Baron in

      verliebt :44:


      Spoiler anzeigen
      Die Aliens sind auch keine Aliens, sondern die Nachkommen der Crewmitglieder die am Leben gelassen wurden


      Der Baron vergibt
      [film]8[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Echt schade, dass dieser Streifen damals so arg geflloppt ist. Ich bin zwar sowieso Sci-Fi-Fan, aber dieser Film hat mich doch stark beeindruckt. Klar, es gibt eine ganze Palette von Schwächen. Schwer nachvollziehbares Drehbuch, teils verwirrende Plotstränge und die ein oder andere Länge. Im Gegenzug erhält man aber eine absolut faszinierende Geschichte mit einer sehr dichten Atmosphäre und guten Action-Szenen. Die Darsteller sowie die Sets sind ebenfalls gut gelungen. Am Ende des Films wünscht man sich sofort eine Fortsetzung, das passiert mir auch nicht so oft.
      Unterm Strich also eine Überraschung, für allem für Fans von düsterer Sci-Fi.
      [film]8[/film]
      [bier]1[/bier]
    • Hat mit sehr gefallen und wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Kreaturen finde ich sehr gelungen, die Kulisse nach meinem Geschmack, schlicht und dreckig.
      Dieser Film beeindruckt nicht besonders durch die durchaus vorhandene Action, sondern eher durch die Momente in welchen dieses besondere Gefühl des Verlorenseins entsteht.
      Den Plot finde ich gut und überraschend, der Weg dahin etwas holprig.

      [film]7[/film]
    • Lediglich 20 Mio US $ hat er damals eingespielt, bei Produktionskosten von knapp 40 Mio $ war das natürlich ein herber Flop.
      Zehn Jahre ist es nun her das er in die Kinos kam.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fand den damals echt gut, solide bis teils spannende Unterhaltung. Wenn allerdings nix weltbewegendes. Hab den schon komplett verdrängt.
      Der Holo UK Schuber hat in Natura echt was hergemacht.