Die Horde

    • Original Titel: La horde
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Raphaël Rocher
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Yannick Dahan, Benjamin Rocher
      Drehbuch: Arnaud Bordas, Yannick Dahan, Stéphane Moïssakis, Benjamin Rocher
      Kamera: Julien Meurice
      Schnitt: Dimitri Amar
      Spezialeffekte: Olivier Junquet, Laetitia Hillion
      Budget: -
      Musik: Christopher Lennertz
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Eriq Ebouaney, Jo Prestia, Jean-Pierre Martins, Aurélien Recoing, Claude Perron, Alain Figlarz, Doudou Masta, Yves Pignot, Antoine Oppenheim, Laurent Demianoff, Sébastien Peres





      Inhalt:

      Paris, Banlieue, eine besonders verwahrloste Ecke. Eine Gruppe Rauschgifthändler hat einen Polizisten getötet. Jetzt machen sich vier von dessen Kollegen auf, dasselbe mit den Rauschgifthändlern zu tun. Dabei kommt ihnen jedoch ein aufdringlicher Hausmeister in die Quere, worauf sie von den Dealern überwältigt werden. Die fragen sich, wie sie die Cops wohl am besten entsorgen, als plötzlich und mit hoher Geschwindigkeit Zombies auftauchen und unterschiedslos alle anfallen. Für die Eingeschlossenen im Turm bedeutet das, die Animositäten vorübergehend hintan zu stellen.
      Frankreich entdeckt den Zombie: erst "Mutants" und nun "Die Horde". Die Fronten sind bekannt aus dem gallischen Thrillerkino. Skrupellose Polizisten kämpfen gegen skrupellose Gangster, Unterschiede zwischen Gut und Böse verwischen nicht bloß, sie existieren erst gar nicht im schmutziggrauen, neongefluteten Ghettodesign. Mitten hinein brechen die Zombies, noch schneller und brachialer als anderswo, wo es auch schnell geht ("28 Days Later"). Der Zombie rennt, Paris brennt. Kompetent gemachter, intensiver Schocker (ein Regiedebüt!).


      Trailer:



      Fantasy Filmfest Nights 2010
      Kino Frankreich: 10.02.2010

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.07.2010 (Verleih:18.05.2010)
      deutsche Fassungen um ca. 6 Minuten geschnitten.
      Österreich DVD & Blu-Ray: 01.07.2010 (Kinowelt)


      Meinung:

      Der Film setzt am Anfang auf Dramatik mit eingefädeltem Racheakt, aber die Darsteller (bis auf einen) sind blass und das Geschehen lässt einen kalt. Mit dabei Eriq Ebouaney (Transporter 3, Hitman). Bei den blutigen Schussszenen soll es stetig mächtig wummern, dass macht dann zwischendrin auch mal etwas Spaß und das Geknalle ist jeweils als Highlight zu benennen. Die Kamera ist etwas schwankfreudig, aber noch im Rahmen des annehmbaren. Das Geschehen wirkt zu lieblos, es kommt lange keine richtige Stimmung auf. Zu sehen gibt es Gangster die wie Rapper wirken, wobei dies bei einem Horrorfilm selten zieht. In den ersten gut 24 Minuten bekommen wir den Eindruck einen unterdurchschnittlichen Gangsterfilm in pappiger Kulisse zu erleben. Die Kulisse ist jedenfalls total schwach gewählt. Wie aus heiterem Himmel kommt dann relativ unpassend ein Monster die Tür herein gebrochen, wobei es sich wohl eher um einen Menschen mit Plastiktüte um den Kopf handeln kann, der dann jedenfalls nach seinem ableben die Zombie oder Infizierten-Epidemie auslöst. Auch wenn hier die Rahmenbedingungen schlecht sind, wie auch die kaum verwendete Musik, so kommt wenigstens keine richtige Langeweile auf, da stetig auf erscheinende Zombie-Monster oder etwas Belustigung gesetzt wird, wobei der Humor aber auch nicht richtig zündet. Der nicht gerade viel aufgezeigte Splatter geht soweit zwar in Ordnung, aber dann hätte die Geschichte spannender gestaltet werden müssen. Das Beste hierbei und auch die Rettung vor einer wirklich schlechten Bewertung und zwar das letzte Drittel, wenn die Zombies in sehr großen Massen apokalyptisch auftreten und es auch gute Momente gibt, wenn ein dicker alter Mann hier die Zombies mit den Maschinengewehr lange bearbeitet. Der alte Mann besitzt als einziger Charisma. Das letzte Drittel kann dann etwas länger im Gedächtnis bleiben, zumal es die wohl bis dato größte Zombie-Epidemie gibt, die es gegeben hat.

      Fazit:

      Die Horde bewegt sich in einer ganz blassen Kulisse, wo kein richtiger Bezug auf die Darsteller aufkommt und das Geschehen macht lange Zeit nur wenig Spaß, nur im letzten Drittel schafft es der Film durch Spektakel noch zu überzeugen.

      [film]5[/film]
    • Auf den Film bin ich mal gespannt. Da erwarte ich mir eigentlich so einiges von.
    • der wird bestimmt auch bei uns erscheinen, verspricht zumindest einiges :5:
    • gehts besser? die vorschau ist genau mein ding! aber ich bin ja eh so nen trailer trottel. galube noch an das gute im horror. wieviel schrott ich schon aufgrund eines trailer sehen musste. auch nen grund hier zu sein! warnt mich!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film wird auf den "Fantasy Filmfest Nights" im Frühjahr 2010 laufen.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • ...wird ja immer besser, cooler neuer Trailer!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Film
    • Kinowelt hat den Film unter dem Titel "Die Horde" für Mai 2010 als Verleih-DVD angekündigt. Über Ausstattung, Technik, Freigabe und den Starttermin der Kauf-DVD bzw. Blu-ray ist noch nichts bekannt.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

    • War ja klar das der nicht ins Kino kommt! Das doch lächerlich in unserem Land.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gibt's was neues zu berichten? Eigentlich nicht: La Horde in Deutschland - Ein Horrorfilm mal wieder nur zensiert lol

      schnittberichte.com/news.php?ID=1905
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Hat ihn jmd. aufm Fantasy Filmfest gesehen?? Ich bin mir nämlich nicht mehr 100%ig sicher ob ich ihn mir antun soll wenn er in Frankfurt ist, da ich einige schlechte Kritiken gelesen habe... Allerdings von filmstarts und co. wo man sich nicht immer drauf verlassen sollte :)
    • Ich bin diesmal nicht bei den Fantasy Nights, wahrscheinlich auch gut so, solch eine vermeindlich schlechte Auswahl gab es wohl noch nie. rofl Ich sag nur Romero.
    • Kommt am 1.7.2010 uncut in Österreich raus.
    • Von welcher Firma? NSM? Find gerade nichts drüber.
    • Die Horde lastet sich ein wenig viel auf, Gangsterfilm, Konflikte unter Geschwistern, natürlich Zombies und witzig darf es zwischendurch auch noch manchmal sein. Das ist eine Mischung wenn sie denn gelingt die Herzen höher schlagen lässt, Die Horde schafft diesen Spagat nicht vollkommen. An die ganz grossen Filme der Szene ranzukommen gelingt auch aus diesen Gründen nicht. Er ist schnell und rücksichtslos, aber es fehlt etwas, eine klare Linie zum Beispiel. Ich hatte einfach mehr erhofft, trotzdem bleibt es ein lohnender Film der Generation Resident Evil, nur nicht mehr. Leider nicht der grosse Wurf, aber dennoch empfehlenswerte [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Die Horde

      Der Film setzt am Anfang auf Dramatik mit eingefädeltem Racheakt, aber die Darsteller (bis auf einen) sind blass und das Geschehen lässt einen kalt. Mit dabei Eriq Ebouaney (Transporter 3, Hitman). Bei den blutigen Schussszenen soll es stetig mächtig wummern, dass macht dann zwischendrin auch mal etwas Spaß und das Geknalle ist jeweils als Highlight zu benennen. Die Kamera ist etwas schwankfreudig, aber noch im Rahmen des annehmbaren. Das Geschehen wirkt zu lieblos, es kommt lange keine richtige Stimmung auf. Zu sehen gibt es Gangster die wie Rapper wirken, wobei dies bei einem Horrorfilm selten zieht. In den ersten gut 24 Minuten bekommen wir den Eindruck einen unterdurchschnittlichen Gangsterfilm in pappiger Kulisse zu erleben. Die Kulisse ist jedenfalls total schwach gewählt. Wie aus heiterem Himmel kommt dann relativ unpassend ein Monster die Tür herein gebrochen, wobei es sich wohl eher um einen Menschen mit Plastiktüte um den Kopf handeln kann, der dann jedenfalls nach seinem ableben die Zombie oder Infizierten-Epidemie auslöst. Auch wenn hier die Rahmenbedingungen schlecht sind, wie auch die kaum verwendete Musik, so kommt wenigstens keine richtige Langeweile auf, da stetig auf erscheinende Zombie-Monster oder etwas Belustigung gesetzt wird, wobei der Humor aber auch nicht richtig zündet. Der nicht gerade viel aufgezeigte Splatter geht soweit zwar in Ordnung, aber dann hätte die Geschichte spannender gestaltet werden müssen. Das Beste hierbei und auch die Rettung vor einer wirklich schlechten Bewertung ist das letzte Drittel, wenn die Zombies in sehr großen Massen apokalyptisch auftreten und es auch gute Momente gibt, wenn ein dicker alter Mann hier die Zombies mit den Maschinengewehr lange bearbeitet. Der alte Mann besitzt als einziger Charisma. Das letzte Drittel kann dann etwas länger im Gedächtnis bleiben, zumal es die wohl bis dato größte Zombie-Epidemie gibt, die es gegeben hat.

      Fazit:

      Die Horde bewegt sich in einer ganz blassen Kulisse, wo kein richtiger Bezug auf die Darsteller aufkommt und das Geschehen macht lange Zeit nur wenig Spaß, nur im letzten Drittel schafft es der Film durch Spektakel noch zu überzeugen.

      [film]5[/film]
    • so nun hab ich ihn gesehen und bin nicht gerade begeistert.
      Diesen Film zu kaufen, wäre Geld verschwendung, ihn mal aus zuleihen ist ok.
      Der Anfag zieht sich ziemlich in die Länge, es sind enorm viele Logik-fehler vorhanden. An erklärungen fehlt es komplett und die Charaktere sind schwach und man baut auch zu keinem sympathie auf, also ist es einem auch egal, ob sie sterben...
      Dieser Film erreicht auch nur wegen den teilweise guten Kampfszenen eine Wertung von [film]4[/film]
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Der Film ist gewöhnungsbedürftig. ABer nicht schlecht. Ok das die einzige Person die ich cool finde recht früh im Film das Zeitliche segnet ist nicht so toll. Naja was solls, issn Film.
      Werde ihn mir auf jedenfall auf Blu-ray besorgen da ich ihn auf alle fälle noch ein paar mal gucken werde.

      Was mich noch interessiert, welche Logikfehler meinste @cait? Ist mir da etwa was untergegangen?

      So hier noch die Wertung [film]8[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Wow der FIlm ist ja mal richtig geil. Hohes Tempo, blut und ein paar der geilsten Szenen!
      Mit Machete auf dem Auto oder Rambo style in engen Gängen^^
      Einzig ein paar Handlungen sind nicht zu 100% nachzuvollziehen aber jah, das sind halt Zombiefilme rofl

      [film]9[/film]

      Geilster Zombiereisser seit 28 days later
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Hab mir den Film gerade angesehen und muß sagen er hat mir ganz gut gefallen.
      Er kommt zwar nicht an die letzten Französischen Horrorfilme ran aber immer noch einer der besseren Zombiefilme der letzten Zeit. Wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch setzt kann er wirklich gut Unterhalten.

      Von mir gibts [film]8[/film] Punkten.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Etwas enttäuschend aber doch ganz unterhaltsamer Film der leider nicht an die größen wie 28 Days bzw Weeks und Romeros Filmen rankommt aber hat doch einen gewissen Reiz. Naja muss jeder für sich selber wissen.

      Würde so [film]7[/film] geben. Kann man sehen muss man aber nicht^^
    • Mir hat "Die Horde" sehr gut gefallen. Nach dem etwas zähen Prolog auf dem Friedhof gibt der Film sofort Vollgas, bleibt dabei leidlich spannend und bietet mehr als genug Splatter für Gorebauern. Unterhaltsames, exzessives Gewaltkino, das immer in Bewegung bleibt und eigentlich nichts Wesentliches falsch macht. Dass gerade Splatterfans hier mal wieder ihren Blutdurst nicht gestillt zu bekommen scheinen (geht man nach diversen Beiträgen in den einschlägigen Foren), lässt die Schlussfolgerung zu, dass manche eben schon zu abgestumpft sind oder grundsätzlich immer einen 2. "Braindead" erwarten.

      Natürlich ist "Die Horde" primitiv. Natürlich fehlt ihm der Subtext der Romero-Filme. Und natürlich ist er mehr Action- als Horrorfilm. Und dennoch hat er mir um einiges besser gefallen als etwa der verkrampfte "Zombieland", der irgendwo zwischen Möchtegern-Geek-Kino und familienfreundlichem Blockbuster-Spektakel gestrandet ist, ohne wirklich Eindruck zu hinterlassen.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Was mir beim erneuten ansehen wieder aufgefallen ist, das der Cast wirkliche Typen gesucht hat, und zum grossen Teil auch gefunden hat. Der Irre Vietnam Veteran Opa als gutes Beispiel, oder die beiden Nigerianischen Brüder, das sind Typen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Top Horrorfilm mit grossem Tempo, Spannung, Splatter und viel Action.

      Wieder mal ein französischer Horrorfilm der sich mehr als lohnt !

      8,5 von 10
    • ich find den film echt gut. hab ihn mir auch schon gekauft. langweilig wird einem nicht und es gibt gut blut zu sehn. ich mag den film.
      [film]7[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Original von animaniac
      ich find den film echt gut. hab ihn mir auch schon gekauft. langweilig wird einem nicht und es gibt gut blut zu sehn. ich mag den film.
      [film]7[/film]


      Du darfst trotzdem deine Shift-Taste benutzen.
    • Ich fand den Film auch richtig gut. Vorallem die plötzliche Wendung des Films vom Krimi zu einem Horrorfilm fand ich äußest gelungen. Die Schauspieler agieren auf einem guten Niveau und wenn man von einigen Logiklücken absieht (Szene auf dem Auto... Stimmungsvoll, aber irgendwie Dumm), ist es wirklich ein schöner Streifen.

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Die Szene auf dem Auto bzw. die Opferung ergibt sich dadurch,dass vorher die betreffende Person gebissen wurde.Fand ich auch erst aüßerst bescheuert, hab dann kurz mal wieder die Birne angeknipst, zack, und es ergab schon mehr Sinn!;)

      Fand den Streifen sehr unterhaltsam, auch wenn ich sonst nicht sonderlich auf schnelle Zombies und Schnitte stehe.Auch die Ausgangssituation war mal was anderes (dachte erst, ich hätte den falschen Film drine;)

      [film]8[/film]

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Habe den Film gestern gesehen und bin ziemlich enttäuscht.
      Ok, etwas Action war dabei, sonst konnte ich dem Streifen nichts Positives abgewinnen. Die Charaktere sind ziemlich flach gezeichnet, kein Sympathieträger dabei, und die Frau konnte ich auf den Tod nicht ausstehen.
      Und was Dialoge angeht, tja, da fehlen mir die Worte lol

      Außer Langeweile hab ich nichts empfunden.

      Meine Wertung: [film]2[/film]
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]
    • Original von Ravenmaid:

      Habe den Film gestern gesehen und bin ziemlich enttäuscht.
      Ok, etwas Action war dabei, sonst konnte ich dem Streifen nichts Positives abgewinnen. Die Charaktere sind ziemlich flach gezeichnet, kein Sympathieträger dabei, und die Frau konnte ich auf den Tod nicht ausstehen.
      Und was Dialoge angeht, tja, da fehlen mir die Worte lol

      Außer Langeweile hab ich nichts empfunden.

      Meine Wertung: [film]2[/film]
      ....Frauen.... tzzzzz - Zombies, dicke Wummen und Blut - Hallo? :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Ravenmaid:

      Habe den Film gestern gesehen und bin ziemlich enttäuscht.
      Ok, etwas Action war dabei, sonst konnte ich dem Streifen nichts Positives abgewinnen. Die Charaktere sind ziemlich flach gezeichnet, kein Sympathieträger dabei, und die Frau konnte ich auf den Tod nicht ausstehen.
      Und was Dialoge angeht, tja, da fehlen mir die Worte lol

      Außer Langeweile hab ich nichts empfunden.

      Meine Wertung: [film]2[/film]
      ....Frauen.... tzzzzz - Zombies, dicke Wummen und Blut - Hallo? :0:



      Blut ist super, Waffen (nicht Waffeln! :1:) liebe ich auch, aber das alleine reicht mir nicht, um einen Film für gut zu befinden :0:
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]
    • Aber 2 Punkte? Huh das klingt bei mir nach dem allerletzten Phillipinschen Hinterhof Müll denn Logge genial findet, Doom etwas drin erkennt und ich ihn hasse.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Aber 2 Punkte? Huh das klingt bei mir nach dem allerletzten Phillipinschen Hinterhof Müll denn Logge genial findet, Doom etwas drin erkennt und ich ihn hasse.


      two are better than one, lalala lolp

      ich darf ja wohl noch meine eigene meinung haben :0:
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]
    • Original von tom bomb:

      Original von Ravenmaid:

      Original von tom bomb:

      Aber 2 Punkte? Huh das klingt bei mir nach dem allerletzten Phillipinschen Hinterhof Müll denn Logge genial findet, Doom etwas drin erkennt und ich ihn hasse.


      two are better than one, lalala lolp

      ich darf ja wohl noch meine eigene meinung haben :0:
      ...nö - du nicht! :0:



      darüber reden wir noch :23:
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]
    • Ich darf ja nicht direkt drauf Antworten, deshalb lese es bitte etwas später.
      Raven ist blöd und hat keine Ahnung von Fussball und Fulme (Insider) lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich darf ja nicht direkt drauf Antorten, deshalb lese es bitte etwas später.
      Raven ist blöd und hat keine Ahnung von Fussball und Fulme (Insider) lolp



      Zu spät, schon gelesen... lol

      Das wird noch ein Nachspiel haben :28:
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]