God's Army

    • God's Army

      Originaltitel: The Prophecy
      Produktionsland: USA
      Produktion: W.K. Border, Don Phillips, Joel Soisson
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Gregory Widen
      Drehbuch: Gregory Widen
      Kamera: Richard Clabaugh, Bruce Douglas Johnson
      Schnitt: Sonny Baskin
      Spezialeffekte: Jor Van Kline
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: David C. Williams
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Christopher Walken, Elias Koteas, Virginia Madsen, Eric Stoltz, Viggo Mortensen, Amanda Plummer, Moriah Shining Dove Snyder, Adam Goldberg, Steve Hytner, J.C. Quinn, Emma Shenah, Albert Nelson, Shawn Nelson, Emily Conforto, Sioux-z Jessup





      Inhalt:

      Im Himmel herrscht Krieg. Als Gott den Menschen eine Seele schenkt, fühlen sich die Engel herabgesetzt. Ihr Anführer Erzengel Gabriel (Christopher Walken) und eine mächtige Legion aufständischer Engel wollen Gottes Herrschaft untergraben und die Menschheit auslöschen. Auf der Erde lässt eine Serie von mysteriösen und grausamen Mordfälle die Polizei im Dunkeln tappen. Thomas Dagget, einst Priesteranwärter, jetzt Polizist, beginnt, der unglaublichen Wahrheit auf die Spur zu kommen. Wird es ihn gelingen die Macht der haßerfüllten Engel zu zerstören?


      Trailer:



      Kritik:

      Ich muss gleich mal anfänglich bekannt geben, dass derjenige, welcher auf gefallene Engel in Filme steht, hier auf seine Kosten kommen wird. Der Film hat jedenfalls mehr Qualität als das saubere Blockbusterkino von "Constantine". Außerdem habe ich auch für mich feststellen können, dass mir der Film mit dieser Engelsthematik allerdings überhaupt nicht liegt und ich es nicht ganz Verstehen kann, weshalb es eigentlich einige Nachfolger gab.
      Man wird förmlich rein geworfen in eine Welt voller auftauchender Engel, deren Bezeichnung man schon kennen sollte, denn Gut und Böse wird hier nie wirklich definiert, irgendwie sind alle auftauchenden Engel Böse nur Luzifer darf sogar mal der halbwegs Gute sein, auch der menschliche Hauptdarsteller wird hier schon als gefallener Engel dargestellt vor dem die echten Engel scheinbar viel Respekt haben, warum auch immer, ich kann damit jedenfalls nicht klar. Zudem zieht sich der Film auch ein wenig, von Action oder Gore kaum eine Spur, bei angemessenem Budget muss einfach mehr kommen, nicht mal die anfänglich eingesetzten Martial-Arts Kämpfe wurden mehr eingesetzt. Die vorhandenen CGI Feuereffekte sehen sehr billig aus.
      Gefallen hat mir aber durchaus einiges, was nicht mit der fantasievollen Story und Spannung zu tun hat. Die Darsteller spielen durchweg überzeugend, es wird Wert auf humorvolle und teils in Reimen gesprochene Dialoge gesetzt. Die Kulisse ist zudem schön anzusehen, insbesondere die Wüstenlandschaft, die durchaus Endzeitstimmung aufkommen lässt. Insgesamt würde ich den Film mal gerade noch so als graues Mittelmaß Einschätzen, für den Fan von Filmen mit gefallener Engelthematik gewiss einen Blick wert.
      Filmzitat von Luzifer: "Während der finsteren Zeiten des Krieges steigt keine Seele herauf zu Gott. Das bedeutet, dass deine Eltern bis hin zu deine Vorfahren deiner Vorfahren nur Futter für die Würmer waren, natürlich haben nicht wenige an meine Tür geklopft, mag der Himmel ruhig geschlossen sein, ich hab immer offen, sogar an Weihnachten."

      [film]5[/film]
    • Du kannst wiklich nichts damit anfangen ?

      Ich finde den Fime genial - die Handlung war zum Zeitpunkt des erscheinens mal was ganz anderes , ist in sich recht schluessig und bei den Effecten (die ich fue gar nicht so uebel halte ) muss man bedenken von wann der Film ist und das es sich hier nicht um eine Kino Produktion handelt ....

      Christopher Walken ist (selbst wenn man mit der Tematik nichts anfangen kann) ein Grund den Film zu sehne - sein Spiel als gabriel ist genial ....

      Auch die anderen Darsteller koennen ueberzeugen ...

      Der einzige Punkt bei dem ich dir recht gebe ist ,dass es wiklich keine (total unlogische) Vortsetzungen gebraucht haette - Diese (Teil 2/3 ) sind nu dank Walken ueberhaut zu ertragen ....

      9 von 10 Punkten von mir
      Don't think twice, it's all right ...
    • Ich weis auch nicht, vielleicht schau ich ihn mir noch mal an oder schmeis ihn am besten gleich wieder in den Lostopf. :5:

      So alt ist der Film ja nun auch wieder nicht, dass man mit zudem immerhin 8 Millionen Budget und somit kein Low Budget mehr, eine feste Grenze gibt es da zwar nicht, aber Braindead mit 3 Millionen bis Hostel mit 4,5 Millionen ist da so der grenzbereich für mich, man hätte mehr draus machen können, nein müssen. Was mir neben der fehlenden Action und den kaum verhandenen Gore noch weniger zugesagte hat war die Story an sich, wenn sich Engel gegenseitig bekämpfen wäre er für mich besser rübergekommen, dass gibt es aber glaub gar nur 2 mal kurz, der Anfang und das Ende wo lediglich ein paar Augen andeutungsweise entfernt werden, wie Effekte sind nicht schlecht, sondern kaum vorhanden. Von "Armee" willl ich hier zudem nicht wirklich sprechen, der deutsche Filmtitel passt auch nicht.

      In einem Punkt gehe ich aber gerne mit, die ganz dicken Kino Brocken wie Constantine haben zwar viel mehr Effekte, dafür aber keine wirkliche Atmosphäre oder glaubhafte Darsteller zu bieten, dass ist noch das Plus von God's Army.
    • Ich kann schon nachvollziehen das die der Film nicht sonderlich zugesagt hat Dr. Doom.
      Aufgrund des Titels und der Inhaltsangabe geht man mit ganz anderen Erwartungen an den Film und fragt sich dann natürlich wo die Action bleibt^^ Mich hat der film dennoch überzeugt, ganz im Gegensatz zu den Nachfolgern die schon eher in die Richtung gehen die man sich vom ersten Teril verspricht.

      Christopher Walken spielt einfach nur genial und generell die Story um die gefallenen Engel ist gut umgesetzt.

      [film]9[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Dieser erste Teil der Reihe ist wirklich klasse und überzeugt vor allem durch den brillanten C. Walken und die extrem dichte Atmo. Die restlichen Teile hätte man sich aber auch ruhig sparen können, wobei man Teil 2 noch ganz gut schauen kann.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Auch ich muss sagen das der erste, aber nur der erste nen richtig guter, spannender Film geworden ist. Find diese Idee ja mal hart. Umgesetzt ist er auch gut worden. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den Thread muss ich jetzt einfach mal ausgraben. ^^

      Habe den Film schon recht früh gesehen (mit 13 oder 14 oder so?) und er wurde sofort zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme. Auch wenn ich ihn heute noch sehe haut er mich immer wieder um.

      Ich liebe grad diese größtenteils so ruhige Atmosphäre. Die Art wie unaufgeregt die Dialoge z.B. zwischen den Engeln ablaufen. Christopher Walken als einer meiner Lieblingsschauspieler ist, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, absolut genial. Und der Auftritt von Luzifer beeindruckt mich ebenfalls sehr.

      Die weiteren Teile... naja, ich habe reingeschaut, aber irgendwie tat es einfach nur weh diesen Mist zu sehen und wofür sich Christopher Walken teilweise so hergibt... ^^

      Aber ich habe ihn jetzt schon echt lange nicht mehr gesehen... muss ich mal wieder tun.

      [film]9[/film]
    • Sehr guter und auch intelligenter Horrorfilm der sich wohltuend durch die Story von dem ganzen Einheitsbrei abhebt.Das ganze ist auch durchgehend spannend und auch sehr atmosphärisch.Die Effekte waren auch gut wenn auch nicht sehr blutig aber ich finde das die Prioritäten hier auch anders liegen.Ein moderner Klassiker der leider recht unterbewertet ist.Warum diesem grandiosem Meisterwerk so mässige Fortsetzungen wiederfahren sind bleibt mir ein Rätsel.

      [film]8[/film]
    • den film hab ich auch in ziemlich jungen jahren gesehen und ich war echt beeindruckt. dann habe ich ihn mir neulich nochmal angeschaut und er hat bei mir über die jahre echt nicht nachgelassen. ein sehr cooler film. vor "christopher walken" würde ich auch heute noch weglaufen ^^ was für ein freak hehe
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Nun das erste Mal gesehen. Ich bin positiv überrascht, wie spannend er doch war. Gut gefallen haben mir hier Christopher Walken und der (überraschende) Auftritt von Viggo Mortensen.

      Leider ist der Titel des Filmes recht unpassend. Der Originaltitel "The Prophecy" wäre besser ;)

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.