Brennende Rache

    • Brennende Rache



      Alternative Titel: The Burning, Burning Revenge
      Produktionsland: USA, Kanada, Hongkong
      Produktion: Michael Cohl, André Djaoui, Dany Ubaud, Jean Ubaud, Harvey Weinstein
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Tony Maylam
      Drehbuch: Harvey Weinstein, Tony Maylam, Brad Grey
      Kamera: Harvey Harrison
      Schnitt: Jack Sholder
      Spezialeffekte: Tom Savini, Darryl Ferrucci
      Budget: ca. 1.500.000 $
      Musik: Rick Wakeman
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Brian Matthews, Leah Ayres, Brian Backer, Larry Joshua, Jason Alexander, Ned Eisenberg, Carrick Glenn, Carolyn Houlihan, Fisher Stevens, Lou David, Shelley Bruce, Sarah Chodoff, Bonnie Deroski, Holly Hunter, Kevi Kendall

      Inhalt:
      Im Dunkel der Nacht versuchen einige Jugendliche, dem sadistischen Verwalter eines Jugendcamps, eine Lektion zu erteilen. Doch was als harmloser Streich beginnt, endet in einer tödlichen Flammenhölle. Innerhalb kürzester Zeit, steht die Unterkunft des Verwalters in Flammen. Die Täter, kaum älter als 15 Jahre, ergreifen die Flucht.
      Jahre später, wird ein neues Camp zum Schauplatz von entsetzlichen Morden. Die Opfer sind Teenager. Was steckt hinter diesen Morden? Besteht ein Zusammenhang, zwischen den Vorgängen der Vergangenheit und den blutigen Taten der Gegenwart? Oder nutzt ein skrupelloser Verbrecher, die geheimnisvolle Vergangenheit der Umgebung, um seine eigenen Gelüste zu befriedigen?

      Trailer:


      Kritik:

      Crospy, der Chef von Camp Blackfoot ist ein sadistisches Schwein. Er ist bei den Teens an diesem Ort unbeliebt. 4 Jungspunte kommen nun auf die Idee, dem Chef doch mal eins auszuwischen. Dieser Spaß geht aber nach hinten los und Crospy wird die Feuersaat der Hölle über sich Hinweckfegen lassen müssen. Erstaunlicherweise überlebt Crospy schwer entstellt dieses Inferno.

      Nach 5 Jahren aus dem Krankenhaus entlassen, wird er seine zuletzt ausgesprochene Drohung nun Taten folgen lassen. "Brennende Rache" bietet einem selbiges an, was man ein Jahr zuvor schon von "Freitag der 13." her kennt, somit gibt es nichts neues zu berichten, auch der entstellte Crospy hat im Gesichtsschmuck frapide Ähnlichkeiten mit einem Jason Voorhees ohne Maske aufzuweisen. Die Make-Up Crew hat somit auch sehr gute Arbeit geleistet. Die 80er Jahre Atmosphäre ist wohlfühlend und in bedrohlicher Lage düster ausgefallen. Eine gruselige Lagerfeuergeschichte darf natürlich dort nicht fehlen. Die Schockeffekte sitzen und der Unterhaltungswert anhand von erfischenden und humorvollen Dialogen, der gut gewählten, pubertären Teenager ist gegeben. Der Gorefreak wird auch nicht in die Röhre schauen, dank eines Tom Savini welcher für die SFX zuständig ist und somit zufrieden stellende Wirkung hinterlässt, anhand von blutigen Schlitzerattacken, die allerdings nicht in einen Splatterreigen ausarten werden, weil die Opferzahl doch recht überschaubar ausgefallen ist, was man dem Gesamtwerk allerdings nicht ankreiden sollte. Die Sounduntermalung ist bedrohlich gehalten und setzt auch passend gewählt des öfteren ein. Somit ist es ein gelungener "Freitag der 13. Teil - The Burning" geworden, wenn man so will. Der Jason Slasherfan sollte diesen Film zumindest kennen, hier geht es zudem auch noch etwas härter zur Sache. Wenn gleich als Mordinstrument keine Machete sondern in diesem Fall eine Heckenschere dienlich ist.

      [film]8[/film]
    • Man erkennt gleich welcher Film das große Vorbild für The Burning war - Freitag der 13. Nicht nur dass es sich auch um einen Campfilm handelt, der einen Jugendlichen nach den anderen auf blutige Art und Weise abschlachtet, sondern auch dass hier Tom Savini für die FX zuständig war. Und das sieht man. Nicht umsonst wurde der Film zu damaliger Zeit indiziert.
      Obwohl nach den üblichen Anfangskills lange Zeit nichts passiert, wird der Film nicht langweilig und kann dennoch gut unterhalten. Es wird mehr auf die einzelnen Charaktere in der Gruppe eingegangen, bis sie schlussendlich zum größten Teil im Laufe des Films nach und nach dezimiert werden. Das ist auch das Hauptaugenmerk. Die ganze Story rund um den Campkiller und natürlich die blutigen Morde, machen den Film zu etwas besonderem und er kann sich gegen andere Campfilme doch ein wenig abheben - denn im Laufe der Zeit ist auch viel Müll nachgekommen, aber The Burning konnte auf der Erfolgswelle von Jason mitreiten und so mit punkten.
      Leider ist die Bildquali von der Raptor DVD recht mies (mittelmäßiges VHS Bild) und man kann nicht immer alles erkennen. Vor allem bei einigen Morden ist es manchmal schwer etwas zu erkennen, was natürlich schade ist. Aber wenn man darüber hinwegsehen kann, dann wird man an dem Film seinen Spaß haben, zumal er auch bald 30 Jahre auf dem Buckel hat.
    • hy,

      finde Brennende Rache (The Burning) auch sehr gut. Paßt hervorragend in die 80er Splatter Schiene hinein. Er greift zwar auf das bekannte zu; aber so, das es besser paßt als bei anderen Filmen dieser Art.
      Außerdem noch die in der deutschen Syncho teils lustigen Dialoge:

      " Hey Michelle, die Boote sind weg! "
      " Was denn, du meinst sie sind weg? "

      :6:

      Ich habe den erst gestern wieder gesehen und muß sagen:

      [film]9[/film]


      bis danne

      Mercury

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mercury ()

    • Mich hatte "Brennende Rache" auch sehr an "Freitag der 13." erinnert aber auf sehr guter Art und Weise. Die Story ist sehr gut, der Teenager-Kram funktioniert auch sehr gut, das Camp und auch so hat der Film was magisches finde ich. Die gorige Szene mit dem Boot ist einfach nur Kult!! Da der Film auf Video beschlagnahmt war und auch blutig war sind die Schnitte mir nicht aufgefallen, umso überraschter war ich als in den 90ern die alten Klassiker dann als Uncut-Versionen neu aufgelegt wurden. Für mich als sehr ähnlicher Friday-Rip-Off so der beste Slasher der mir spontan anfällt, vorallem auch für sein Entstehungsjahr wenn man bedenkt bei welchem Teil sich die Serie damals befand. Wirklich zu empfehlen. [film]9[/film]
    • The Burning ist einer der Teenie Slasher aus den 80ern, die sich alle um ein Jugend-Camp drehen. Diese Filme waren damals im Sog von Freitag der 13. total angesagt. Nicht alle waren toll, aber dieser hier zählt eindeutig zu den besseren dieser Art. Es handelt sich hier zwar um eine ganz simple Rache - Story, die aber sehr gut und interessant umgesetzt wurde. Von der Story her ähneln sich ja die meisten Filme diieser Art, man darf also nichts Innovatives erwarten.

      Doch das braucht es hier auch gar nicht, denn der Film versteht es in allen belangen, vollkommen zu überzeugen und bietet dem Zuschauer eigentlich genau das, was man sich von einem solchen Film erwartet. Vor allem die sehr dichte und bedrohliche Atmosphäre zeichnet dieses Werk aus, es wird das typische 80er Jahre-Feeling entfacht, das alle Slasher dieser Dekade so besonders markant macht.

      Doch auch in Sachen Spannung braucht sich "The Burning" keineswegs hinter Klassikern wie "Halloween" oder "Freitag der 13." zu verstecken, in meinen Augen sind kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen. Die Geschichte wird von Beginn an sehr flüssig und interessant erzählt, wobei sich mit der Zeit immer mehr an Spannung aufbaut, was sich automatisch auch auf das Sehverhalten des Betrachters auswirkt, das zunehmend angespannter wird und für eine Art innere Unruhe sorgt. Man kann sich der Faszination, die von dieser Geschichte ausgeht einfach nicht entziehen und fiebert richtiggehend mit den Protagonisten mit.

      So kann man ohne Übertreibung sagen, das es sich hier um einen der besten Slasher der damaligen Zeit handelt, der aber auch nach mittlerweile fast 30 Jahren nichts von seinem Reiz und seiner Ausstrahlung verloren hat. Auch nach mehrmaliger Sichtung ist es immer wieder eine Freude, sich diesen tollen Film anzusehen, kurzweilige und spannende Unterhaltung ist jederzeit garantiert.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Und dennoch gibt es immer noch sehr viele Leute, die diesen tollen Film gar nicht kennen, was mich immer wieder verwundert.
      Big Brother is watching you
    • ähm ich zb! ich habe noch nicht mal was :12:von gehört!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einfach mal auf Börsen dei Augen auf halten. Oberhausen steht in einer
      Woche an und im Februar ist in Bochum auch wieder was.
    • Original von tom bomb
      ähm ich zb! ich habe noch nicht mal was :12:von gehört!



      Wer weiss, wo Du Deine Ohren hattest :0:, aber wenn Du auf Slasher stehst, dann musst Du den in der Sammlung haben. Braucht sich hinter den Freitag Filmen keineswegs zu verstecken.
      Big Brother is watching you
    • komisch ist wirklich das ich nichts gehört habe davon. sonst geht mir nichts flöten,aber auch freund haben mir nix drüber erzählt, und auch hier bislang nichts gelesen. nun sehe ich mal zu den zu kriegen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Als Fan der Friday Filme, muss man diesen gesehen haben. Der steht den Filmen in nichts nach. Hier wurde zwar "kopiert" ohne ende, sich dem typischen stilmittel bedient, doch es kommt ja auf den Unterhaltungswert an. The Burning ist -imo- stellenweise spannender und brutaler inszeniert, als manche Friday Teile. :5:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • The Burning ist ein weiterer Slasher der guten alten 80'er und beinhaltet ausser dem wunderbar anzuhörenden Maintitle klasse Effekte(Tom Savini) und allein dies, sagt schon alles. Klasse Film, SO müssten sie heute noch sein!!!

      [film]10[/film]
    • Ein netter Freitag der 13. Klon, der mir persönlich besser als die Jasonfilme gefällt. Natürlich gibts auch hier wieder ein Waldcamp, liebestolle und streitende Teenager, die sich gegenseitig profilieren müssen, und ein Mann mit entstelltem Gesicht, der auf Rachefeldzug ist. Spannung wird stellenweise gross geschrieben, Splatter dank Savini so böse und passend wie nur möglich. Ist ganz nett für Zwischendurch, aber doch bloss ein typischer Teenieslasher, der irgendwo zurecht neben Friday unterging.

      [film]7[/film]
    • Wow gradnioser Trailer. :6: :6: :6: :6: :6:

      Reiht sich bestimmt in meine "Liste der coolen Sachen" ein
    • Ich denke mal, dass eine Filmreihe leichter zu vermarkten ist als ein einzelner Film. Ich muss zugeben, dass ich den Film auch noch nicht kenne und ihn mir aber bald besorgen werde.

      Gibt ja ganz viele
      Original von Dr.Doom
      erfischende Dialoge
      .

      lolp
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Jason hat das größere Charisma als Crospy, er gehört aber zu jeder 80er Slasherfilm Sammlung dazu. :5:
    • Ein wirklich toller Slasherfilm.
      Es gibt alles was ein 80er Slasher braucht: Ein entstellter Mörder, Teens, Sommer-Camp, nackte Brüste und blutige Morde, dank Meister Tom Savini.

      Einer der besten Slasher, und ein kleiner Klassiker in diesem Genre !

      8/10
    • Der Film ist auch toll,so sehe ich das zum
      indest.Er hat alles,was ein Backwood Slasher braucht.Gore,ne gute Atmo.und unterhaltsam ist er auch.Mir gefällt auch das Make Up des verbrannten Rächers sehr gut.Kann den Film jeden bestens empfehlen.
    • Hat mir gut gefallen. ISt härter und direkter als FD13. Interessant ist auch, dass alle sofort merken, dass es einen Killer gibt. Und es ist interessant, dass die Morde meist am Tag passieren.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Den hab ich seit Jahren nicht mehr geguckt, aber da ich hier noch die Special Edition von Raptor rumstehen habe, wird das die Tage nachgeholt - ich hab nur gute Erinnerungen an den Film.... :6:
    • Schade habe diesen film leider nur auf englisch zuhause nichts desto trotz ist der film einfach nur ne wucht für sich,ich liebe den streifen würde sogar sagen fast besser als Freitag der 13 ^^aber ich will jetzt mal nicht übertreiben :2:sehr geiles filmchen nur was ich irgentwie nicht verstehe warum ich nie was von dem film gehört geschweige dem gesehen habe algemein :12:.Hat sich aber auch auf englisch sehr gelohnt


      Klare Wertung [film]10[/film]

    • Das interessanteste an dem Film ist für Sammler das Verbot nach §131 ansonsten bekommt man hier einen typischen Slasher der 80iger Jahre serviert.Das ganze ist zwar leidlich spannend inszeniert und auch besser als jeder Freitag der 13. was aber lediglich den grandiosen Effekten von Tom Savini zu verdanken ist.Wirklich spannend oder gar atmosphärisch fand ich das alles nicht wirklich von daher


      [film]5[/film]
    • Es ist wirklich so, Jason-Fans werden diesen Film lieben! Savini at it's Best. Mehr gibts einfach nicht mehr hinzuzufügen.[FILM]9[/FILM]
      ***************************************************************
    • Hmm, vielleicht muss ich mir den doch mal wieder anschauen. Ist sicher schon 13-14 Jahre her. Damals wurde er mit einer [film]5[/film] vermerkt... Evtl. gefällt er mir ja beim 2. Durchlauf besser...
    • Richtig guter Old School Slasher, der mir fast besser als die Friday Filme gefällt. An einigen Leuten ist der Film irgendwie vorbei gegangen, da sie ihn nicht kennen.

      Eine Tatsache die sich in Gesprächen immer wieder bewahrheitet. Absolut empfehlenswert.

      [film]8[/film]
    • So hab ihn mir heute mal in der Deutschen Ton spur angesehen, und muss leider sagen das den Film das nicht zu gute gekommen ist.Der flair ist irgentiwe verflogen,kann man einfach nicht vergleichen mit der O-Tonspur.
      WERTUNG immer noch [film]10[/film]

    • Vorab war ich recht erstaunt dass ihr „The Burning“ teilweise so extrem hoch (9/10, 10/10) bewertet, also dachte ich mir kurzerhand: „Den musst du endlich mal gucken!“. Auch hier ist der Threadtitel etwas verwirrend, der deutsche Filmtitel lautet nämlich „Brennende Rache“, so findet man ihn auch nur bei Ofdb und Wikipedia, vielleicht sollten wir dahingehend nochmal eine Diskussion starten, bzw. uns mit Skilla zusammen setzen und schauen ob wir die Suchfunktion optimieren können.

      Zum Film selbst: Ziemlich offensichtlich wurde hier dreist bei Freitag der 13. abgekupfert, ich persönlich bin kein großer Fan davon, wenn man sich so offensichtlich an Kassenschlagern bedient die gerade mal ein Jahr vorher erschienen sind aber gut. In den 80er war das eh Gang und Gebe und im Endeffekt zählt ja auch nur wie qualitativ gut der Film ist. „The Burning“ ist für meine Begriffe nicht schlecht, aber auch ganz sicher kein Meilenstein: Ein nettes Slasher-Filmchen mit tollen Effekten vom Großmeister Tom Savini und einer sehr schönen Kulisse.

      Gut finde ich hier ebenfalls dass der Verlauf des Films nicht nach dem typischen Schema F abläuft und sich die Leute hier noch zusammen verbünden nachdem sie merken dass der Killer einige Kids abgemurkst hat, während sich der Mörder in der Regel bei anderen Slashern nicht vorher erwischen lässt, bevor er die meisten (bis auf den Hauptdarsteller) getötet hat. Missfallen hat mir hier jedoch die laienhafte Darbietung der Schauspieler. Ich wurde mit den Charakteren und deren dümmlichen Verhalten einfach nicht so richtig warm, vieles wirkte mir zu aufgesetzt und von deren Darstellung her unglaubwürdig. Trotzdem ein solider Slasher der sicherlich nicht zu Unrecht seinen Ruf als „Geheimtipp“ geniest.


      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:
      Auch hier ist der Threadtitel etwas verwirrend, der deutsche Filmtitel lautet nämlich „Brennende Rache“, so findet man ihn auch nur bei Ofdb und Wikipedia, vielleicht sollten wir dahingehend nochmal eine Diskussion starten, bzw. uns mit Skilla zusammen setzen und schauen ob wir die Suchfunktion optimieren können.


      Ich hab den Filmtitel umgenannt.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:
      Auch hier ist der Threadtitel etwas verwirrend, der deutsche Filmtitel lautet nämlich „Brennende Rache“, so findet man ihn auch nur bei Ofdb und Wikipedia, vielleicht sollten wir dahingehend nochmal eine Diskussion starten, bzw. uns mit Skilla zusammen setzen und schauen ob wir die Suchfunktion optimieren können.


      Ich hab den Filmtitel umgenannt.


      Lieber wäre es mir gewesen wenn wir das vorher diskutieren. Ich sehe gerade dass auf vielen DVD´s "The Burning" steht.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also, gerade gesehen und wie soll ich sagen:

      "Genau SO gehört ein Slasher gemacht. BEi den Hauptkarakteren its ALLES vetreten(harter Hund, Aussenseiter, Spassvogel und einen nettenTypen). DEr Streich am Anfang ist zwar eigentlich überhaupt nicht lustig, aber genau mein Humor :prop: :prop: :prop: :prop: :prop: :prop:

      Am Anfang passiert ja mal gar NIX. Erst nach ner Stunde 15 Minuten, und da geht es dann aber richtig ab, mit geilen Kills. Ganz ehrlich, an die user die ihn gesehen haben:


      ich dachte bis zum Ende, das auch ALFRED was damit zu tun hatte oder???

      Egal, auch der jeweilige Score ist beeindruckend, und auch das Ende. Was mich aber "wundert":

      War der Film ein Flop, oder ist das Geld für Teil 2 nicht drinnen gewesen? Wollte man nix machen?
      Wird der Film mal ein Remake bekommen?

      Highlight: JASON ALEXANDER mit haaren lolp lolp lolp lolp lolp lolp


      [film]9[/film]


      PS: Liebe Hollywood Filmmacher bzw. Amateufilmmacher:

      Nehmt euch daran ein Besipiel, OLD SCHOOL Fans wie ich wollen nicht Jungs die aussehen wie ner Boygroup entsprungen bzw. Mädels, die aussehen wie Gilrgroups.

      Amateurflmmacher bzw. Darsteller: hört auf mit aller Gewalt cool zu wirken.


      Danke, musste mal gesagt werden
    • Mir hat dieser Streifen ebenfalls hervorragend gefallen,obwohl er nicht ganz an die Qualitäten von Maniac herranreicht,was aber auch wie ich finde an der Handlung liegt.
      Viele sehen in diesem Film einen Abklatsch von Freitag der 13. was aber nicht ganz stimmt,die Story und auch das Drehbuch existierten bereits schon lange vor dem ersten Teil der Jason Reihe.

      [film]8[/film]
    • Das man von Anfang an weiß wer der Täter ist, liegt daran, daß von Anfang an kein Geheimnis darum gemacht worden ist. Man hat ihn nur nie zu Gesicht bekommen um seine Schockierende Brikettfresse für das Finale aufzusparen. Früher war sowas halt noch ein Schocker. Mir persönlich hat dieser Film verdammt gut gefallen und ich finde ihn weitaus besser als so manchen Teil der Freitag der 13 Reihe. Die Filmmusik, die tollen Kamerafahrten und die daraus entstehende Atmo machen diesen Film zu einer echten Perle des Genres. Die Härte des Films geht vollkommen in Ordnung. Es ist keine durchgehende Schlachtplatte, die Effekte wurden sehr gut gemacht und wenn es zu nem Gewaltakt kommt, bekommt man auch ordentlich was zu sehen. Ich kann die Beschlagnahme des Titels nicht nachvollziehen. Hart war er, aber es wurde nie übertrieben mit den Effekten. Von mir bekommt dieser Film verdiente

      [film]10[/film]
    • Was einem sofort bei The Burning - Brennende Rache auffällt, ist die starke Ähnlichkeit zu dem Film Freitag der 13. Den wie auch in diesem Film wird bei The Burning wieder von der Camp Kulisse mit See gebraucht gemacht.

      Eine kleine Gruppe von Teenagern will einem sadistischen und fiesen Ferienlager Betreuer einen Streich spielen, bei dem der Mann dann versehentlich verbrannt wird. Er überlebt aber schwer verletzt und 5 Jahre später treibt ein Killer sein Unwesen in dem Ferienlager. Den Rest kann man sich sicher denken.

      Trotz der üblichen Geschichte, macht Regisseur Tony Maylam alles richtig und liefert einen spannenden und unterhaltenden Slasher Film ab. Die kultige 80iger Jahre Atmosphäre trägt gut zur Grundstimmung des Films bei in dem es schon bald richtig gut zur Sache geht den die Effekte sind dank Tom Savini sehr gelungen und blutig. Die Darsteller machen ihre Sache auch sehr solide ohne dabei besonders hervorzustechen.

      Insgesamt gesehen ist The Burning einer der besseren Slasher und bietet auf jeden Fall kurzweilige und spannende Unterhaltung. Wer die Freitag der 13. Reihe mag kann mit diesem Werk hier nichts falsch machen.


      [film]7[/film]
    • Der Film ist einfach mal verdammt geil! Klar ist es Story mäßig nichts wirklich neues, aber ich finde der Film hat eine sehr geile Athmo es vermittelt irgendwie etwas vom ganz Normalen Ferien aber dann kommt der grausige Killer.Was ich aber nicht verstehe ist wieso der beschlagnahmt ist also ich fand ihn absolut nicht brutal.Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Darsteller jünger wirken als in anderen Vertretern des Genre.

      Meine Wertung [film]8[/film]
    • Original von SlasherFreak:

      Der Film ist einfach mal verdammt geil! Klar ist es Story mäßig nichts wirklich neues, aber ich finde der Film hat eine sehr geile Athmo es vermittelt irgendwie etwas vom ganz Normalen Ferien aber dann kommt der grausige Killer.Was ich aber nicht verstehe ist wieso der beschlagnahmt ist also ich fand ihn absolut nicht brutal.Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das die Darsteller jünger wirken als in anderen Vertretern des Genre.

      Meine Wertung [film]8[/film]


      Naja, die Beschlagnahme hat zu anderen Zeiten stattgefunden. Heute lächeln selbst FSK-Leute nur noch müde darüber... :0:
      ***************************************************************
    • Sehr guter 80-er Slasherfilm.

      Warum er beschlagnahmt wurde...weiss kein Mensch..."schlimmer" als F13 ist er auch nicht.
      Damit will ich sagen, das FSK-Fuzzies nicht wie normal denkende Menschen handeln. :0:
    • Original von TripleSix:

      Sehr guter 80-er Slasherfilm.

      Warum er beschlagnahmt wurde...weiss kein Mensch..."schlimmer" als F13 ist er auch nicht.
      Damit will ich sagen, das FSK-Fuzzies nicht wie normal denkende Menschen handeln. :0:


      Ich Glaube die werfen bei jeden Film 'ne Münze. lol
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Ja wäre sehr gut möglich, ich kann das halt grad bei dem Film hier nicht Nachvolziehen abgesehen von der Zene auf dem Floss gab es doch nun wirklich nichts was irgendwie sonderlich brutal gewesen wäre, und selbst diese Zene war im Vergleich zu manch anderem was nicht beschlagnahmt ist nun wirklich nicht die härte.Aber es gibt allgemein viele Filme bei dennen ich die beschlagnahmung für lachhaft halte aber hier find ich es besonders lachhaft
    • Alter Finne, ich erinnere mich noch ans erste Mal, als ich den Film auf VHS sah, eine Kopie einer Kopie. Habe ihn heute nochmal in der letzten digitalen Version gesehen, es ist absolut kein Vergleich mehr. Ein Muss für einen wirklichen Slasherfan! :6:
      ***************************************************************