Boogeyman 2 - Wenn die Nacht Dein Feind wird

    • Boogeyman 2 - Wenn die Nacht Dein Feind wird

      Produktionsland: USA
      Produktion: Joseph Drake, Nathan Kahane, Sam Raimi, Rob Tapert, Michael Williams, Gary Bryman, Steve Hein
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Jeff Betancourt
      Drehbuch: Brian Sieve
      Kamera: Nelson Cragg
      Schnitt: Jeff Betancourt
      Spezialeffekte: Christian Beckman, Danielle Noe
      Budget: -
      Musik: Joseph LoDuca
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Danielle Savre, Matt Cohen, Chrissy Griffith, Michael Graziadei, Mae Whitman, Renée O'Connor, Tobin Bell, Johnny Simmons, David Gallaghe





      Inhalt:

      In ihrer Kindheit wurden die Eltern der Geschwister Laura (Danielle Savre) und Henry Porter (Matt Cohen) auf mysteriöse Weise in ihrem Haus ermordet. Bis heute blieb der Mordfall ungeklärt. Seit damals kämpfen Laura und Henry mit der Angst vor der Finsternis, mit der Angst vor der dämonhaften Schattengestalt - dem Boogeyman. Henry konnte durch eine Therapie in einer Psychiatrie geholfen werden. Doch Laura glaubte ihre fürchterlichen Angstzustände allein überwinden zu können. Nach Jahren der Furcht muss die junge Frau aber erkennen, dass auch sie Hilfe braucht. Sie lässt sich wie zuvor ihr Bruder in Dr. Mitchell Allens (Tobin Bell bekannt aus "SAW") psychiatrische Anstalt einweisen. Verfolgt von Dämonen muss sie sich ihren größten Ängsten stellen und ihre schlimmsten Albträume scheinen Wirklichkeit zu werden.


      Trailer:



      Meinung:

      Zunächst ein mal zu den Darstellern, insbesondere die Teenager, deren Auswahl nicht mal Standart ist langweilt. Der Humor ist doch ziemlich flach ausgefallen, ich sag nur "Boogey Phobie". Der gute Doktor, gespielt von "Jigsaw" Tobin Bell ist mir dann auch noch einen zacken zu Alt für diese Rolle, irgend wie passt er hier nicht rein, leider erstaunlich blass, lustlos und kränkelnd seine Erscheinung, auch ja die schwarzhaarige unter den vielen Blondinen (ist optisch nicht zu Verfehlen) hätte als Pittiplatsch-Vogelscheuche besser gedient, was hat man sich von solch einer Nervensäge denn erhofft. "Richie Rich" David Gallagher hat man hier auch noch mutiger Weise eingesetzt, aber andere haben mich erstaunlicherweise noch mehr abgenervt bei diesem schlechten Cast.

      Gruselszenen sind nicht vorhanden, da die Kulisse in dieser Anstalt arg blas ausfällt und Atmosphäre kommt somit nicht auf, lediglich der tolle Sound und Geräuschkulisse anhand von knarrende Türen können sich hören lassen.
      Was dieses Werk als Hingucker immerhin zu bieten hat, ist teils die Härte, da gibt es einige gelungene Splatter/Gore Szenen zu betrachten, wie Maden unter der Haut (eklig!) auch wenn die Hälfte der Mordszenen im Off stattfindet. Zu guter letzt darf man erwähnen, dass dieser Film mit dem mystischen Boogeyman Original gar nichts mehr zu tun hat, sondern hier wird Wert auf reine Slasherkost gelegt, wenn gleich ich mich wohl Aufgrund des ansprechenden Tempos was man den Film noch zu gute halten muss, dabei nicht gelangweilt habe. Mehr als reinster Standart, ohne dass einem groß irgend was länger beschäftigt, gibt es aber nicht zu sehen, was insbesondere an der ausdruckslosen Kulisse liegt.

      [film]5[/film]
    • Laura und ihr Bruder Henry müßen als Kinder mitansehen, wie ihre Eltern getötet werden. Seit dem Zeitpunkt leben beide mit großen Angstzuständen, vor allem vor der Dunkelheit. 10 Jahre später wird Henry als geheilt aus der Psychatrie entlassen. Da Henry die gemeinsame Wohnung der Geschwister verlassen will, um ein selbstständiges Leben zu beginnen, begibt sich nun Laura in die Klinik, aus Angst, allein zu sein.


      Im Gegensatz zu seinem Vorgänger handelt es sich bei "Boogeyman 2" nicht um einen Gruselfilm, sondern dieser Teil kommt als waschechter Teenie - Slasher daher. Der Film erfindet das Genre sicherlich nicht neu und bietet auch nichts, was besonders innovativ wäre, aber die Geschichte ist sehr interessant und durchaus spannend verpackt worden und bietet dem Slasher - Fan gute und sehr kurzweilige Unterhaltung.

      Auch geht es dieses mal nicht um einen fiktiven "Boogeyman", sondern um einen maskierten Mörder aus Fleisch und Blut, der seine Opfer auf teilweise doch recht originelle Art und Weise um ihr Leben bringt. Nachdem man am Anfang meist nur einen kurzen Blick auf die ersten Opfer werfen kann, zeigt der Film dann später doch gehöriges Steigerungspotential. Es gibt einige doch sehr gelungene FX zu sehen und es wird noch recht blutig.

      Manch einer mag den Film vielleicht als leicht vorhersehbar einstufen, aber ich muß ganz ehrlich sagen, das ich von der Auflösung doch einigermaßen überrascht war. Nachdem "Boogeyman 2" eher etwas ruhig beginnt, wird die Spannung während des Films doch immer mehr nach oben geschraubt. Dem Zuschauer wird eine sehr bedrohliche Stimmung geboten, und einige gut gesetzte Schockmomente sorgen durchaus dafür, das man auch teilweise eine Gänsehaut bekommen kann



      Fazit:


      "Boogeyman 2" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener und spannender Slasher, der beste und kurzweilige Unterhaltung bietet. Sicher bietet der Film keine Neuerungen, aber Slasher - fans werden bei diesem Werk voll auf ihre Kosten kommen. Mich jedenfalls hat der Film vollkommen überzeugt, daher



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Schauspieler konnten nicht wircklich überzeugen.
      Schockeffekte waren schlecht hat auch nichts mit dem vorgänger zutun
      kommt nicht an den ersten teil ran.
      [film]3[/film]
    • Hab ich nach 55 Minuten ausgemacht...spricht also nicht für den Film...
    • Original von Ex-User

      "Boogeyman 2" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener und spannender Slasher, der beste und kurzweilige Unterhaltung bietet. Sicher bietet der Film keine Neuerungen, aber Slasher - fans werden bei diesem Werk voll auf ihre Kosten kommen. Mich jedenfalls hat der Film vollkommen überzeugt, daher



      Kann ich so unterschreiben.

      Kein Gruseler wie Teil 1 sondern ein richtig guter Slasher.

      8/10
    • wer hier so einen Gruselfilm wie Teil 1 erwartet wird enttäuscht.

      im Prinzip gehts hier um einen Serienmörder in einer psychologischen Anstalt für Jugendliche. Man versucht immer wieder das Thema "Boogeyman" auf zu greifen, aber man schafft es einfach nicht.

      Betrachtet man den Film ls eigentsändig ist er doch recht gut. Hier wird auch gut was für Blut-Fans geboten!


      [film]6[/film]
    • Der kam letzte Woche im Fernsehen.
      Wie bereits erwähnt wurde, hat dieser Boogeyman nicht wirklich etwas mit dem ersten Teil zu tun. Zwar ist am Anfang des Filmes ebenfalls ein Mord an den Eltern, der von den Kindern beobachtet wird, worauf dann diese Angst vor dem Boogeyman haben. Danach entwickelt sich der Film aber zu einem Standard Slasher im Irrenhaus. Wobei richtiges grusel Feeling, oder das Feeling der Irrenanstalt, nicht gut rüber kommen. Theoretisch hätte man auch eine andere Kulisse wählen können, da die Kulisse in diesem Film nichts zur Atmosphäre beisteuert.
      Was lobenswert ist, ist ganz klar der Härtegrad der einzelnen Morde. Es wird mit der Kamera immer schön drauf gehalten und die Morde sind auch schön abwechslungsreich und brutal.
      Kann man sich ansehen, wenn man will. Muss man aber nicht gesehen haben, obwohl die Morde ganz gut sind.

      [film]6[/film]
    • Ich habe zwar keinen vergleich zu den alten zweiten Teil, aber ich fand diesen Ableger auch durchaus sehenswert.Nette Abendkost nicht zu fettig auch nicht zu blutleer ein geeigneter Mitternachtssnack^^WERTUNG [film]6[/film]