Night of the Demons 2 - Angela's Revenge

    • Night of the Demons 2 - Angela's Revenge

      Produktionsland: USA
      Produktion: Henry Seggerman, Walter Josten, Jeff Geoffray
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Brian Trenchard-Smith
      Drehbuch: Joe Augustyn, James Penzi
      Kamera: David Lewis
      Schnitt: Daniel Duncan
      Spezialeffekte: Jim Eustermann, Steve Johnson's XFX, Inc.
      Budget: ca. 1.300.000 $
      Musik: Jim Manzie
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Cristi Harris, Darin Heames, Robert Jayne, Merle Kennedy, Amelia Kinkade, Rod McCary, Johnny Moran, Rick Peters, Jennifer Rhodes, Christine Taylor, Zoe Trilling, Ladd York, Mark Neely, Rachel Longaker, James W. Quinn





      Inhalt:

      Der Halloweenabend nähert sich mal wieder und die Schüler des katholischen St. Rita Internats fiebern der großen Party entgegen. Perry, einer der Schüler, beschäftigt sich mit dem Übersinnlichen und interessiert sich besonders für das mysteriöse Hull House, in dem vor Jahren am Halloweenabend grauenvolle Dinge geschehen sind. Seine Freundin Shirley macht sich über ihn lustig und stachelt ihre Freunde auf, die Halloweenparty in dem leerstehenden Anwesen zu feiern. Die Stimmung steigt und die Teenies beschließen eine Geisterbeschwörung zu starten. Doch der Spaß ist schnell vorbei, als Angela, die Königin der Dämonen erscheint. Perry, der Schlimmes ahnt, bricht mit der schwerbewaffneten Nonne Gloria auf, seine Freunde zu retten …


      Trailer:


      Meinung:

      War die deutsche Synchronisierung beim Erstling schon schwach, so ist diese nun nur noch auf billigem C-Movie Niveau. Die Darsteller an sich gehen vom Mimikspiel her sogar noch in Ordnung, jene Mädels dies mal wohl auch nach dem hübschen äußeren her gecastet wurden, ein paar Brüste bekommt man zudem noch reizend zu sehen. Beim Sound darf man neben den für Gänsehaut sorgenden Gothic Rock Sound nun sogar Death Metal Einflüsse Verspüren. Zunächst ist der Spannungsbogen nicht besonders hoch dieser steigert sich aber im weiteren Verlauf noch, ist aber insgesamt nicht mehr durchweg spannend wie der Erstling.
      Die düstere Gothic-Atmosphäre samt gruseliger Gewitterstürme ist erneut das Prunkstück des Filmes, wenn auch der Erstling diesbezüglich nicht zu schlagen war. Das Make-Up bei den Dämonen sieht umfangreich und gut aus, insbesondere deren Rafferzähne sind eklig mit anzusehen.
      Neben den von den Teenagern erneut besuchte Hall House gibt es mit dem Schauplatz eines katholischen Internats mehr Abwechslung als zuvor. Nun haben nicht mal nur die Dämonen was gegen zu viel Freizügigkeit der Teens sondern auch die Nonne des Internats muss des öfteren Einschreiten. Der Härtegrad ist recht hoch und auf Humor wird wieder durchgängig gesetzt. Eine noch trashigere und etwas härtere somit gelungene Fortsetzung für den 80er Old School Horrorfreak, die dem Erstling in nicht vielem nachsteht, jener allerdings zuvor mehr auf sehr intensive Grusel-Atmosphäre setzte.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Die Schüler einer katholischen Internatsschule bereiten sich auf die anstehende Halloweenparty vor. Allzu freizügigen Teenies der Anstalt ist allerdings der Zutritt verwährt, nachdem man auf dem Tenniscourt wild aufeinanderlag und die strenge Nonne erbost die beiden trennte. Grund hierfür ist die strenge Moral der Anstalt, religiöser Fanatismus halt. Das lassen die Teenies nicht auf sich sitzen und planen eine Party im naheliegenden Hall House, bei dem vor ein paar Jahren ein Massaker stattgefunden hat, von dem Angelika damals nicht zurückkehrte. Angelika ist die Schwester, der kleinen, eingeschüchterten Melissa "Maus", die seit Tagen von Alpträumen über das Hall House und ihrer totgeglaubte Schwester in Dämonenform geplagt ist. So macht man sich an dem Abend an Halloween unerlaubterweise auf zum besagten Hall House um dort zu feiern. Nach kürzester Zeit merkt man jedoch, das hier etwas mächtig schief läuft so kehren die Jugendlichen die Rückkehr an, wobei ein Blondchen, einen Lippenstift aus dem Hall House mitnimmt, in dem die Dämonen beherbergt sind. Zurück auf der Party übernimmt der erste Dämon Besitz von einem der Teenies und der Wahnsinn beginnt.

      Erstaunlichweise ist die Fortsetzung des ersten Night of the demons besser ausgefallen, was man von vielen Sequels nicht sagen kann. Hier in dem Falle ist es so, was auch damit zu begründen ist, dass man nicht dauernd das Hall House als Location nutzt. Schonmal ein Faktor, der uns Abwechslung beschert. Desweiteren gibt es viele lustige und innovative Neuerungen, splattertechnisch und in der Umsetzung des Humors ist das alles sehr sehr ausgeklügelt dargestellt worden und bietet weitaus mehr Qualität und Unterhaltung als im ersten Teil. So bestaunen wir aberwitzige, teils trashige aber dennoch arg unterhaltsame Splattertechniken, die schon ansatzweise Braindeadniveau haben. Technisch und grafisch kann das Gezeigte überaus überzeugen, gut der spätere Aufstand der Nonne, bewaffnet mit Weihwasserbazookas und Weihwasserbomben, gabs schon zuhauf zu sehen bsp.weise in From dusk till dawn, ist aber dennoch soweit unterhaltsam.
      Natürlich wird uns auch hier wieder erstaunlich viel nackte Haut geboten, die auch im ersten Werk Benutzung fand. Der dummamerikanische und obercoole Humor ist zwar diesmal ebenfalls vorhanden, steht aber in einem ordentlichem Kontext zu den anderen Interpretationen, beispielsweise der Darstellung der Dämonen, die diesmal ebenfalls humoristisch dargestellt wurden, woraufhin das ganze auch sehr authentisch wirkt.
      Das Ende schreit dann wieder nach einer Fortsetzung.

      Fazit:
      Ordentliche Fortsetzung, des eher mittelmäßigen, langweiligen Originals, wobei hier der zweite Teil viel mehr Innovation, Splatter, Abwechslung und vorallem mehr Witz besitzt. Äußerst unterhaltsamer Dämonentrash, der technisch überaus überzeugen kann.

      [film]7[/film]
    • Fand ihn auch besser als Teil 1.Der Humor im Film war Klasse, musste oft lachen.Auch die Effekte fand ich nicht Schlecht,grad die abgerissene Gesichtshälfte fand ich gut gemacht.Die Dämonen haben sie auch gut hinbekommen, sehen sehr gut aus.Die Atmo vom Hall Haus ist genau wie in Teil 1 wieder richtig krass, wobei ich es in Teil 1 noch ein weniger düsterer und beklemmender empfand.Aber das geilste am Film ist sowieso die Nonne lolp

      Ich vergebe: [film]8[/film]
    • Ich hatte mir vor 3 Jahren die Trilogie für wenig Geld geholt. Das die VÖ von Laser Paradise wieder mal ranzig war, lasse ich mal außer acht.

      Ich muss sagen, mir gefallen die ersten beiden Teile besonders gut. Und gerade Teil 2 ist im Vergleich zum ersten Teil ne ordentliche Schlachtplatte. Abgedreht Figuren, coole Splatter-Einlagen und ne schöne Atmo machen "Night of the Demons 2" wirklich unterhaltsam. Dazu kommt noch ne deftige Portion Komik, welche den Film nochmal auflockert und das Geschehen nochmal "flutschiger" macht. Macht wirklich spaß den Film bzw. den überzeichneten Charakteren zuzusehen wie sie sich mit demonischen Mächten klatschen :0:

      [film]8[/film]
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."