Saw 3D - Vollendung (Teil 7)

    • Saw 3D - Vollendung (Teil 7)




      Produktionsland: USA
      Produktion: Oren Koules, Stacey Testro, James Wan, Leigh Whannell, Daniel J. Heffner, Peter Block, Mark Burg
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Kevin Greutert
      Drehbuch: Marcus Dunstan, Patrick Melton
      Kamera: Brian Gedge
      Schnitt: Andrew Coutts
      Spezialeffekte: Rob Sanderson
      Budget: ca. 20.000.000 $
      Musik: Charlie Clouser
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung
      Darsteller: Tobin Bell, Cary Elwes, Costas Mandylor, Betsy Russell, Sean Patrick Flanery, Gina Holden, Chad Donella, Laurence Anthony, Dean Armstrong, Naomi Snieckus



      Inhalt:

      Nur wenige haben die Todesfallen des Puzzle-Mörders Jigsaw überlebt. Als seine Opfer sich zusammenschließen und Hilfe bei dem Selbsthilfe-Guru Bobby Dagen suchen, setzen sie unwissentlich eine neue Welle des Terrors in Gang. Denn noch lange nach seinem Tod läuft das mörderische Säge-Werk von John Cramer alias Jigsaw weiter. Das letzte Spiel beginnt: ein letzter Akt, ein Finale des Grauens - bis zum endgültigen Game over.



      Infos:

      - zum Dreh: In Toronto vom 08.02.2010 bis 12.04.2010
      - der Film erscheint in 3D
      - Tobin Bell kehrt als "Jigsaw" zurück


      Trailer:




      Kino USA: 22.10.2010
      Kinostart in Deutschland: 25.11.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung +3D: 05.05.2011 (Verleih: 07.04.2011)
      Die deutsche Verkaufsfassung mit "FSK Keine Jugendfreigabe" ist geschniiten. Die 3D Fassung ist geschnitten. Nur die Leihfassung der SPIO ist ungeschnitten.


      Kritik:

      Zum ersten Mal bin ich doch mit etwas mehr Bauschmerzen an einen SAW heran gegangen, aber nur aufgrund der 3D Technologie mit der Angst, dass die Reihe auch zu sehr auf den Mainstream zugespitzt wurde. Allerdings waren die Produktionskosten verhältnismäßig niedrig und somit gibt es auch keinen Grund die breite Masse komplett anzusprechen. Eines noch vorweg, ich hab den Film nicht in 3D gesehen, dort hört man auch bei diesem Saw diesbezüglich nichts gutes, aber das ist für mich vollkommen unwichtig.

      Ganz im Gegenteil, Teil 7 ist sogar einer der Härtesten der ganzen Reihe, zwar wird nicht all zu viel rotes Blut fließen, dafür aber reichlich zerstückelt und gemeuchelt. Die Opferzahl ist so hoch wie nie zuvor und es werden sogar ganze Kettenreaktionen mit Morde ausgelöst, die einfach nur Schocken oder Spaß machen. Nun erstmal von vorne, die erste Folterszene findet mal in der Öffentlichkeit statt und es wird sofort Dramatik und Hochspannung erzeugt, wo es zudem um Lügen in einer 3er Beziehung geht. Allgemein steht Saw mehr als zuvor für das Moto:

      Tot allen Lügnern und die sich kommerziell ausschlachten lassen.

      Die Geschichte wird wie schon beim direkten Vorgänger viel verständlicher als Teil 4 und 5 erzählt und gut erklärt, wo lediglich ganz zum Schluss dann leicht der Überblick abhanden kommen wird, aber zu diesem Punkt ist die Gesichte schon erzählt und lediglich weitere Fortsetzungen damit doch offen gelassen, auch wenn es der Letzte sein soll. Die Saw Reihe ist weiterhin an den Kinos erfolgreich und zieht nun etwas überraschend, mit diesem Teil sogar an, deswegen werden die Stimmen schon wieder lauter die Reihe nicht Enden zu lassen. Saw kann nicht nur mit den Gewaltszenen Punkten, sondern auch mit sehr anspruchsvoll ausgetüftelte Fallen und viel Spannung, was vor allem durch den stetigen Countdown ausgelöst wird. Die Jigsaw Puppe ist zudem mittlerweile als Filmkult Maskottchen schlecht hin zu sehen und die Saw Reihe kann vor allem mit den schwarzen Humor massiv Punkten, davon gibt es hier wieder eine Menge. Die Darsteller gehen im Schnitt in Ordnung, sind aber nicht auf dem Niveau wie noch am Anfang der Reihe. Die Meisten sind kurz aufgezeigte Opfermasse, wo auch der Star Chester Bennington (Linkin Park) gemeuchelt werden möchte. Nur Costas Mandylor als Mark Hoffman und Jigsaw Ersatz ist hier noch blasser als zuvor, wirklich ein schlechter Schauspieler, der den Konzept aber auch nicht schadet, denn die Jigsaw Puppe und das Erscheinungsbild von Tobin Bell sind ja die eigentlich charismatischen Bösewichte.

      Die Mainstream Kritiker und SAW Hasser werden diesen Teil wieder runter reißen, da sollte man nichts drauf setzten, was die Qualität des Films angeht.

      Das Ende wird dann …ja ich nehme es mir einfach mal heraus… den neuen Jigsaw, anhand kurzer Rückblenden als Bösewicht darstellen. Die kurzen und schnellen Sequenzen wird man nicht gleich zuordnen können, ist aber auch nicht so wichtig, es ist aber der absolute Reißer wer hier das Ruder nun in der Hand hat. Der Kreis schließt sich und Rache folgt bei Fuß. Ein Perfekter Abschluss „Game Over“ …bis zum Remake.

      [film]9[/film]

    • Oh man, Teil 7 ist auch schon geplant, wie weit soll das noch gehen ???

      Also irgenwann sote doch mal schluss sein.
    • Original von Maik
      Oh man, Teil 7 ist auch schon geplant, wie weit soll das noch gehen ???

      Also irgenwann sote doch mal schluss sein.

      Bei SAW 10 ist schluß :18:
    • so lange die Einspielergebnisse stimmen, soll es immer weiter gehen, was ich irgend wo mal gelesen habe, bis zu SAW 50 oder so lolp
    • oh mann!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab 22.Oktober 2010 läuft Teil 7 in den US Kinos
    • JUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Teil 7 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      YEAH!!!!!!!!!!!
      Und mit tobin Bell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Danke fur diese super gute Nachricht!!!!!!!!!!!!!!
      Und ich fuerchtete schon das teil 6 der letzte ist.

      Yeah SAW forever!!!!!! :0: lol
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Original von tom bomb
      oh mann!


      ja!!!....
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Das Poster sieht doch mal geil aus:

      -
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ja Klasse! Hab es nur mit so einem hässlichen Kopierrecht Stempel von einer US Seite gefunden, dass wollte ich nicht übernehmen. :6:
    • :10:von der saw facebook seite
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • :guck: Teaser

      Habe ich da richtig gesehen, dass jetzt sogar paar Leute live zuschauen können, bei den Fallen?? lol Und 'the Final Saw' (wers glaubt)
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • einen Horrofilm in 3D zu schauen würde mich schon reizen...der Erfahrung wegen*ggg*
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • ...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wyea neuer Saw!!!!
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • hehe die 7 ... ist bestimmt nicht viel anders als die anderen ...außer 3D
    • ich hab mir jetzt mal wieder teil 1-5 reingezogen und find die filme eigentlich richtig klasse!! freu mich schon auf teil 7""!! und denke das der in 3D richtig gut wird! = )
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich denke auch mann sollte die Reihe langsam beenden.

      Wenn das einzig neue an einem Teil das 3D-Format ist,sollte es langsam gut sein. lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • bin da auch nicht so überzeugt von wenn er auf 3D ausgelegt ist, ich schau die Filme eh nur normal.
    • lol so müsste es im Kino wirklich abgehen mit den Fallen
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • MUSS ICH SEHEN!
      Auch wenn ich Teil 5 und 6 nicht kenne. WILL DA REIN!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich liebe die Musik
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Ehrlich gesagt reißt mich der Trailer überhaupt nicht vom Hocker :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • mir gefällt der trailer.der 6 teil war ja auch ganz nett anzusehen und wenn dieser mindestens an den 6 heranragt lohnt sich auch ein kinobesuch.

      was ist eigentlich an den gerüchten dran, dass der film in amerika sogar als 4d erscheinen sollte? nen freund meinte die wollten dort ein kino extra umbauen und an den sitzen etwas verändern, so das es noch realer ist. kann ich mir persönlich nur sehr schwer vorstellen. da würden wohl so einige schlaganfälle oder schlimmeres auftreten. auf der anderen seite war es glaube hitchcock mit psycho, der damals kinositze mal mit kleinen stromschlägen manipulieren wollte, oder es gar gemacht hatte. bin ich echt gespannt. in 4d wäre es auf jeden fall sehr sehr geil im kino lol
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Original von frozen
      ..........

      was ist eigentlich an den gerüchten dran, dass der film in amerika sogar als 4d erscheinen sollte? nen freund meinte die wollten dort ein kino extra umbauen und an den sitzen etwas verändern, so das es noch realer ist. kann ich mir persönlich nur sehr schwer vorstellen. da würden wohl so einige schlaganfälle oder schlimmeres auftreten. auf der anderen seite war es glaube hitchcock mit psycho, der damals kinositze mal mit kleinen stromschlägen manipulieren wollte, oder es gar gemacht hatte. bin ich echt gespannt. in 4d wäre es auf jeden fall sehr sehr geil im kino lol



      Das wäre Ja der Oberhammer , wie geil lol lol lol lol lol lol lol lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hm...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • XD
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • naja in wb movie world kann man sich ja shrek in 4d anschauen.wenn der niest kommt von vorne etwas wasser gesprizt. das wäre definitiv der ober hammer, wenn da wer zersägt wird und man bekommt wasser ins gesicht lolp
      da lass ich mich gerne überraschen und würde mich freuen, wenn dies schon bei saw 7 so sein wird.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Ich auch^
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Hab mir mal erlaubt Wikipedia zu kopieren, interessant was dort steht. Saw 3D – Vollendung, auch bekannt als Saw VII, ist die sechste Fortsetzung des Saw-Franchises. Regie führt Kevin Greutert, das Drehbuch wurde erneut von Patrick Melton und Marcus Dunstan geschrieben. Er ist der siebte und damit letzte Teil der Reihe, Drehbuchautor Melton schrieb den siebten Teil als endgültiges Ende und arbeitete die geplante Handlung von Saw VIII in den siebenten Teil ein. Es ist die erste Fortsetzung, die in 3D gedreht wurde. Die Dreharbeiten begannen im Februar 2010 und wurden Anfang April beendet. Der Film wurde mit 3D-Kameras gedreht, anstatt ihn mit herkömmlichen Kameras zu drehen und das Material später in 3D zu konvertieren.

      Der Film feiert seine Kinopremiere am 21. Oktober 2010 in Argentinien und Russland und erscheint am 29. Oktober in den US-amerikanischen, sowie am 2. Dezember in den deutschen Kinos.
      Inhaltsverzeichnis
      [Verbergen]

      * 1 Übersicht der Handlung
      * 2 Produktion
      o 2.1 Entwicklung
      o 2.2 Casting
      o 2.3 Dreharbeiten
      * 3 Einzelnachweise
      * 4 Weblinks

      Übersicht der Handlung [Bearbeiten]

      Nach einem kurzen Interview mit Schauspielern und Produzenten des Films auf der Comic-Con, wurden die ersten 8 Minuten von Saw 3D gezeigt.[3]

      Saw 3D setzt direkt nach dem Ende des allerersten Saw-Films ein. Nachdem sich Dr. Gordon (Cary Elwes) den Fuß abgesägt und sich aus dem Raum geschleppt hatte, findet er ein heißes Dampfrohr, das er, während er vor Schmerzen schreit, benutzt um seine Wunde zu verschließen. Nach einem Schnitt sieht man eine Kammer mit durchsichtigen Wänden, mitten auf einem mit Menschen gefüllten Platz. In der Kammer ist auf jeder Seite ein Mann eingesperrt, über denen eine Frau gefesselt ist. Brad und Ryan haben jeweils eine Kreissäge, die sie in Richtung des anderen verschieben können. Unter Dina[4], die mit beiden eine Beziehung hatte, befindet sich eine dritte Säge. Sie versucht die beiden Männer gegeneinander auszuspielen. Die Aufgabe ist denkbar einfach - nur der Stärkere wird überleben. Beide entscheiden sich dafür, dass das eigene Leben mehr Wert sei als das der Frau und ermöglichen es somit der dritten Säge, Dina durch den entblößten Bauch zu schlitzen. Die Personen vor der durchsichtigen Kammer erleben dabei die schockierende Szene mit.
      Produktion [Bearbeiten]
      Entwicklung [Bearbeiten]

      Das Variety-Magazin berichtete im Juli 2009, dass Lionsgate grünes Licht für den Film gegeben habe und dass David Hackl als Regisseur zurückkehre. Ebenso sollten die Produzenten Mark Burg und Oren Koules, sowie die Autoren Melton und Dunstan zurückkehren.[5] Die Vorproduktion begann am 14. September 2009, worauf im folgenden Monat angekündigt wurde, dass Saw VII in 3D gefilmt würde.[6][7] Ursprünglich sollten zwei Filme auf Saw VI folgen,[8][9] aber Patrick Melton gab in einem Podcast im Dezember 2009 an, dass Saw 3D der letzte Teil der Reihe sein werde und mehrere bisher unbeantwortete Fragen beantworten werde, so zum Beispiel das Schicksal von Saw-Protagonist Lawrence Gordon und anderen Überlebenden aus den vorherigen Filmen, während die Reihe zu ihrem finalen Ende gebracht werde. Dies ist unter anderem zurückzuführen auf die geringen und enttäuschenden "box office"-Zahlen von Saw VI.[10] Das Budget sämtlicher Vorgänger von Saw 3D überstieg nie 11 Millionen US-Dollar,[11] aber durch das Filmen in 3D, so Kevin Greutert, sei Saw 3D der "most expensive Saw film to date" ("teuerster Saw-Film bisher") mit Kosten von ungefähr 17 Millionen US-Dollar.[12] Kevin Greutert wollte gerade mit der Arbeit an der Fortsetzung des Films Paranormal Activity beginnen, von dem geplant war, ihn am gleichen Tag wie Saw 3D herauszubringen, als Lionsgate plötzlich Hackl durch Greutert als Regisseur ersetzte, was aufgrund einer bestimmten Klausel in seinem Vertrag möglich war.[13][14] Als Greutert am Set ankam, schrieb er das Drehbuch um. Melton erklärte, "He has a lot of ideas, but it’s a bit hard and extreme to implement all of these ideas because sets have been built, people have been cast, props have been bought or created, and with the Saw films they are so specific in set design because of the traps. It becomes very problematic and difficult to change things a whole bunch right in the middle of it".[15] ("Er hat viele Ideen, aber es ist ein bisschen hart, alle diese Ideen unterzubringen, da Sets gebaut, Leute gecastet und Requisiten gekauft oder gebaut wurden, und in den Saw-Filmen sind diese so spezifisch im Set-Design aufgrund der Fallen. Es wird sehr problematisch und schwierig, Dinge zu ändern, ganze Bündel im Kern des Films.")
      Casting [Bearbeiten]

      Das Casting begann mitten im Dezember 2009.[16] Während Tobin Bell anfänglich nur für sechs Filme unterschrieben hatte,[17] hat er in mehreren Interviews und News-Artikeln über den Film unabsichtlich seine Rückkehr als Jigsaw bestätigt.[18] Als Betsy Russell, die Tobin Bells Ehefrau spielt, in einem Interview gefragt wurde, ob Bell seine Rolle wieder aufnehmen würde, bestätigte sie, dass er "definitiv in Saw VII 3D" dabei sein werde.[19][18] Costas Mandylor war der erste Schauspieler, der bestätigte, dass er seine Rolle wieder aufnehmen würde.[20][7] Russell wurde von Movieweb.com an ihrem ersten Tag am Set interviewt. Sie sagte, dass "Sie viel von Jill in diesem Film sehen werden… Ich sage, das werden Sie, was großartig für mich ist."[19]

      Am 22. Februar 2010 wurde Cary Elwes auf der offiziellen "Toronto Film & Television"-Liste für Saw 3D gelistet, aber am 8. März wurde sein Name mit mehreren anderen von der Liste entfernt. Seit einiger Zeit wurde sein Auftreten als Dr. Lawrence Gordron, aus dem ersten Saw-Film, nun auch offiziell auf der Saw-News Seite angekündigt.[21] Am 3. März 2010 wurde bestätigt, dass Chad Donella im Film auftreten wird. Obwohl sie neu in der Filmserie ist, wurde gesagt, dass "Sie sicherlich Chad in Saw 3D nicht vergessen werden".[22] Der Gewinner der zweiten Staffel von Scream Queens, einer Realityshow, wird wie der Gewinner der ersten Staffel in Saw VI, eine Rolle in Saw 3D bekommen.[23] Von Marcus Dunstan wurde im Audiokommentar zum Director's Cut von Saw VI bestätigt, dass Tanedra Howard als Simone zurückkehren wird.[24]
      Dreharbeiten [Bearbeiten]

      Die Dreharbeiten begannen in Toronto am 8. Februar 2010,[19][25][15] beendet wurden sie am Montag, den 12. April 2010 morgens nach nächtlichen Dreharbeiten, die vorwiegend draußen stattfanden.[26] Das Drehen der "Fallen"-Szenen begann am 8. März.[15] Er wird komplett in 3D gedreht, anstatt traditionell zu filmen und dann das Material umzurendern. Die Sets wurden so umgestaltet, um sie mit 3D-Kameras filmen zu können.[27] Bevor man sich für 3D entschied, sahen sich Produzent Burg und andere eine Minute des ersten Saw-Films an, die dafür in 3D umgewandelt wurde und waren begeistert, was sie letztendlich dazu brachte, sich für Saw VII für 3D zu entscheiden.[28]

      Während man sich für einen Stil, 3D-Aufnahmen zu machen, entschied, fühlte Burg, dass sich das Publikum mehrere Momente wünschen würde, in denen sich Objekte in das Publikum bewegen. Er bezog sich damit auf My Bloody Valentine 3D. Er gab zu, dass diese Methode benutzt werden wird, zeigte aber außerdem Interesse daran, Szenen aus der Perspektive der Opfer zu drehen.[28] Dunstan ergänzte, dass es viele Kriterien gibt und es viel Disziplin erfordert, diese Momente zu kreieren. "Wir hatten eine sehr flache Oberfläche, um zu versuchen, eine Reaktion aus euch herauszuholen. Jetzt werden wir den Zuschauer hinausdrängen und umhüllen, aber gleichzeitig die Muster und Schemen, die funktionierten und erfolgreich waren, behalten."[28] Tobin Bell sagte, als er das Filmen in 3D kommentierte, dass es seine Durchführung oder Methoden der Schauspielerei nicht beeinträchtigen wird, es wird eine "interessante Erfahrung" werden. Bell äußerte, dass ihn seine Qualität zu schauspielern mehr angeht als die Special Effects. Er wird Ratschläge und Instruktionen der 3D-Techniker annehmen, um den Vorteil des Casts beim Drehen auszunutzen.[18]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ammoniak empfehle ich^^
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Solche Gerüchte werden die Kinos sicher allein mehr als füllen. Vielleicht wird man ja dann in den Film reingeschleudert, wie bei "Die Unendliche Gesichte".
    • Original von Dr.Doom
      Solche Gerüchte werden die Kinos sicher allein mehr als füllen. Vielleicht wird man ja dann in den Film reingeschleudert, wie bei "Die Unendliche Gesichte".


      Wie in den Film reingeschleudert? lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Original von Dr.Doom
      Solche Gerüchte werden die Kinos sicher allein mehr als füllen. Vielleicht wird man ja dann in den Film reingeschleudert, wie bei "Die Unendliche Gesichte".


      Wie in den Film reingeschleudert? lolp


      Das war Spass. :18:
    • Original von Dr.Doom
      Original von |Skeletor|
      Original von Dr.Doom
      Solche Gerüchte werden die Kinos sicher allein mehr als füllen. Vielleicht wird man ja dann in den Film reingeschleudert, wie bei "Die Unendliche Gesichte".


      Wie in den Film reingeschleudert? lolp


      Das war Spass. :18:



      ja genau.alle bekommen eine goldene kino-karte, rubbeln ein wenig dran rum und wenn dann bei saw mit einer kreissäge rumgespielt wird landen alle im film.....zuviel schwarzenegger lolp
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Ganz ehrlich jetzt, wer braucht wirklich einen weiteren "Saw"-Film!? lolp
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • <--- Ich. :6:
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.