Noctem

    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Frank Schwerdtfeger, Jens Wolf
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Jens Wolf
      Drehbuch: Jens Wolf
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Jens Wolf, Frank Schwerdtfeger
      Budget: ca. 5.000 €
      Musik: Capella Nova, Jens Wolf, Tom Ziora, Johannes Raschke, Steffen Monzheimer, Werner Köchel
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Andrea Schönherr, Werner Köchel, Michael T. Hauber





      Inhalt:

      ....wir gehen einer Nacht entgegen ohne zu wissen was der Morgen bringt, ohne Angst. Blickend auf den letzten Tag, treten wir in die Dunkelheit. Bangend um jede Sekunde miteinander. "Es wird Zeit" ruft die Stimme der Vernunft. Zeit den Moment zu Erleben, ohne Wiederkehr. Zeit..... Carpe diem, carpe noctem...erlebe den Tag, erlebe die Nacht!!


      Trailer:



      Meinung:

      Ordentliche Horrorfilme aus Deutschland gibt es nun schon lange nicht mehr wie Sand am Meer, es sind eher die kleinen Perlen im Sande die man Suchen muss, insbesondere sind diese fast ausschließlich im Amateurbereich vorhanden. Inhaltlich schwimmt der Film immerhin mit der guten Masse mit, es geht um Zombies, die ohne weitere Erklärung die Gegend unsicher machen, wo es nur noch wenige Überlebende gibt. Wobei ich mit Masse professionelle Filme meine, die ähnlich wie "28 Days Later" ablaufen. Angelehnt ist das ganze an Romeros "Night Of The Living Dead", was man sehr intensiv anhand einer späteren Einigelung in einem großen Haus zu verspüren gekommen wird, wobei die Fenster mit Holzbretter vernagelt werden und das nicht zu knapp, um sich vor den herannahenden Zombies zu Schützen, wobei einiges an Spannung aufkommt.
      Zuvor ist das Geschehen lange Zeit in freier Natur präsent, wo man insbesondere auf 2 Charakter gut einzugehen gedenkt, ein attraktiver junger Mann und eine sehr hübsche Blondine werden sympathisch in Erscheinung treten, die auch ein Liebesspiel aufzeigen, was doch ganz dramatisch ausfallen darf. Der Rest vom Cast besteht ebenfalls aus sympathisch agierende Laiendarsteller, mit überzeugenden auftreten.
      Die Schwachpunkte von Noctem sind die Stimmen der Charaktere, die der Schwung und das Gefühl fehlt, wobei für einen Amateurfilm durchaus noch im Rahmen, da es weder aufgesetzt erscheint, noch zu langatmig gesprochen wird, wie bei deutschen Soapfilmen/Serien. Die Kameraarbeit gefiel mir in einzelnen Szenen schon weniger, insbesondere bei den Actionszenen hätte man diese etwas ruhiger einsetzen können, so wird einiges auch zu unübersichtlich aufgezeigt. Insbesondere das geplante Splatterhighlight mit einem kleinen Häcksler gegen mehrere Zombies, so fängt die Kamera diese Szenerie zu unübersichtlich ein, dass wohl von der Rasenmäherszene eines Braindead inspiriert wurde. Ansonsten werden einige Splatter/Goreszenen noch ausführlich aufgezeigt, wie Metallgegenstände die aus dem Körper eines Protagonisten raus gezogen werden, die sich in sein Leib gebohrt haben, dabei darf auch reichlich Blut fließen. Wobei das Blut etwas zu hell ausfällt. An Härte wird man somit einiges, auf durchschnittlichen Amateurniveau aufgezeigt bekommen. Mit der Beleuchtung hatte man hier auch einige mal zu kämpfen, zwar wird es nie richtig Dunkel, optimal ist das Auszuleuchten nicht, wobei auch dies eher nur ein kleiner Kritikpunkt bleibt.
      Lustig und Neu ist hier ein heulender Kinderzombie, der eingeschüchtert werden kann. Ansonsten darf man auch schön chillen anhand der atmosphärischen Naturaufnahmen. Die ansprechende Sounduntermalung ist zu Loben.

      Regisseur Jens Wolf hat trotz einiger nicht zu übersehender Schwächen einen sympathisches und vor allem überraschend atmosphärisches Splatter-Drama erschaffen, dass auch eine gut ausgetüftelte Story anbieten wird. Ein Film den man unseren Amateurfilmfreunden ohne weiteres empfehlen darf, der über Timo Rose seinem SOI Entertainment veröffentlicht wurde. Nach Noctem darf man wirklich interessiert sein was von Jens Wolf noch zu erwarten ist, leider hat man in letzter Zeit nichts mehr von ihm gehört. Keine Frage, der Mann und seine Crew haben Talent zu noch mehr. Carpe diem, carpe noctem.

      [film]6[/film]
    • Muß man nicht gesehen haben, aber man kann ihn sich angucken. Story ist vorhanden, wobei die 2 Hauptprotagonisten sympathisch rüberkommen. Die junge Dame ist wirklich nett anzusehen ;)
      Splattereilagen gibt es auch zu sehen, die für einen Amateurfilm gut ausfallen. Langeweile kommt nur sehr selten auf in den 100 Minuten des Films.

      [film]5[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Spannend erzählter Amateurfilm,der hätte aber etwas mehr Splatter und das gewisse Etwas vertragen können.

      [film]7[/film]
    • Wie kann man solch einem Pferdeapfel von Film irgendwas positives abgewinnen?
      Selbst für einen Amateurfilm ist das hier ein bodenloses Armutszeugnis.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:
      Selbst für einen Amateurfilm ist das hier ein bodenloses Armutszeugnis.


      Es gibt nun wirklich schlechteres. lolp
    • @Doom Das hier ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür wie unverständlich und unglaubwürdig deine Reviews sind.Wie kannst du diesem Bodensatz des deutschen Amateurfilms eine Bewertung mit [film]6[/film] geben?Ich würde dieser Schlaftablette die noch nicht mal gute blutige Effekte zu bieten hat (meist die einzigen Schauwerte im deutschen Amateurnonsens) gerade mal 2 Gnadenpunkte geben und das auch nur weil ich es mutig finde so einen Schrott zu veröffentlichen.
    • Original von Trasher:

      @Doom Das hier ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür wie unverständlich und unglaubwürdig deine Reviews sind.Wie kannst du diesem Bodensatz des deutschen Amateurfilms eine Bewertung mit [film]6[/film] geben?Ich würde dieser Schlaftablette die noch nicht mal gute blutige Effekte zu bieten hat (meist die einzigen Schauwerte im deutschen Amateurnonsens) gerade mal 2 Gnadenpunkte geben und das auch nur weil ich es mutig finde so einen Schrott zu veröffentlichen.


      Eine durchschnittliche Bewertung hat Noctem verdient, für einen so günstig produzierte Film hat er durchaus inhaltlich überzeugt.Zumindest sehe ich das so.Es wurde aus dem Budget mehr gemacht als bei The Avengers, Avatar und co. lolp
    • Doom zu deinem letzten Post sag ich jetzt mal besser nichts.Es ist echt nicht mehr nachvollziehbar wie Du Filme bewertest scheinbar lebst du in deiner ganz eigenen Welt.
    • Na immerhin weiss er mittlerweile mal, dass Laiendarsteller nicht Leihendarsteller geschrieben wird. Aber Dooms Review zeigt mal wieder auf, dass er den Draht zur Realität verloren hat.
      (finde es übrigens fein mit welchem Enthusiasmus du die Phrase "darf aufgezeigt werden" zelebrierst). Da fühl ich mich immer an Gymnasialstoff der 5.Klasse bezüglich Zeitensteigerung erinnert...da wurde uns immer gepredigt, dass Future 2 nicht so oft gebraucht werden wird. Du missbrauchst das ja in deinen Reviews immer förmlich. Danke dafür mein Schnucki. :44:
    • Original von Trasher:

      Doom zu deinem letzten Post sag ich jetzt mal besser nichts.Es ist echt nicht mehr nachvollziehbar wie Du Filme bewertest scheinbar lebst du in deiner ganz eigenen Welt.


      Was ist daran nicht nachvollziehbar. lol Nur weil ein Film viel Geld verballert hat und tolle Effekt zeigt, muss er noch längst nicht besser sein als das Schmodder Home Made was gut 100 Leute anspricht, wo wenigstens eine Seele drin steckt. Sicherlich sieht die überwiegende Masse es anders, sonst würden nicht so viele nur diese Big Budget Klopper schauen. Somit lebe ich dann schon in einer eigenen Welt, was aber schade ist. lolp

      @Weißherbst

      Die Kritik hab ich 2009 geschrieben, da war ich noch nicht geübt drin. Einige Sätze hätte ich kürzen können, dass ließt sich schwer. Allerdings find ich es hier nicht so schlimm, dass ich es bearbeiten muss.
    • Na ja, so schlecht ist der Film jetzt auch nicht. Na ja,für mich hat er halt schon Kultfaktor,weil er aus meiner Gegend stammt und zB teilweise in meiner Stamvideothek spielt,höhö.
      Gut, es ist sicher kein Meilenstein, aber er hat einen gewissen Unterhaltungswert. Mich stören auch ein paar Kleinigkeiten, wie zB dieses aufgesetzt tiefgründige ( der Anfangsmonolog lol ); doch den Film als Bodensatz zu bezeichnen ist schon arg krass. Na ja, daß Schwaben schriftdeutsch zu sprechen versuchen,geht halt wie immer in 9 von 10 fälen nach hinten los. Die gegebene Wertung halte ich schon für gerechtfertigt.
      :6:
    • Original von Doc Phibes:

      Na ja, so schlecht ist der Film jetzt auch nicht. Na ja,für mich hat er halt schon Kultfaktor,weil er aus meiner Gegend stammt und zB teilweise in meiner Stamvideothek spielt,höhö.
      Gut, es ist sicher kein Meilenstein, aber er hat einen gewissen Unterhaltungswert. Mich stören auch ein paar Kleinigkeiten, wie zB dieses aufgesetzt tiefgründige ( der Anfangsmonolog lol ); doch den Film als Bodensatz zu bezeichnen ist schon arg krass. Na ja, daß Schwaben schriftdeutsch zu sprechen versuchen,geht halt wie immer in 9 von 10 fälen nach hinten los. Die gegebene Wertung halte ich schon für gerechtfertigt.
      :6:


      Jetzt machst du mich neugierig, wenn du aus der Umgebung des Drehortes kommst, dann müßtes du ja aus der Umgebung um Aalen/Wasseralfingen (Videothek) kommen, denn dort komme ich auch her, besser gesagt 30km davon entfernt :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung