Pans Labyrinth

    • Pans Labyrinth



      Originaltitel: Laberinto del Fauno, El
      Produktionsland: Mexiko, Spanien, USA
      Produktion: Belén Atienza, Elena Manrique, Álvaro Augustín, Álvaro Augustín, Bertha Navarro, Bertha Navarro, Frida Torresblanco
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Guillermo del Toro
      Drehbuch: Guillermo del Toro
      Kamera: Guillermo Navarro
      Schnitt: Bernat Vilaplana
      Spezialeffekte: Reyes Abades, Ángel Alonso, Sergio Sandoval
      Budget: ca. 19.000.000 $
      Musik: Javier Navarrete
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ariadna Gil, Ivana Baquero, Sergi López, Maribel Verdú, Doug Jones, Álex Angulo, Manolo Solo, César Vea, Roger Casamajor, Ivan Massagué, Gonzalo Uriarte, Eusebio Lázaro, Francisco Vidal, Juanjo Cucalón, Lina Mira

      Inhalt:

      PANs LABYRINTH ist die Geschichte der kleinen Ofélia, die mit ihrer Mutter zum Stiefvater, einem hochrangigen Militäroffizier, in eine ländliche Gegend Nordspaniens ziehen muss. Durch die Brutalität und Unberechenbarkeit des Stiefvaters tief erschüttert, findet Ofélia Zuflucht in einer Fantasiewelt, die von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen wie dem geheimnisvollen PAN bevölkert ist. Sie hat nur eine Chance, in diesem neu erschaffenen Kosmos zu bestehen: Sie muss sich ihren tiefsten Ängsten und schlimmsten Träumen stellen.

      Trailer:


      Kritik:

      Pan's Labyrinth darf man als Märchen für Erwachsenen bezeichnen, um so erstaunlicher, dass sogar die FSK eine 16er Freigabe erteilt hat, in diesem Fall ein echter Trugschluss. Es gibt zwar nicht viel Härte am Stück, aber angebotenes ist sogar auf ein Level mit einem SAW oder Frontier(s) zu nennen und als Spaßfilm sollte man ihn sowieso nicht sehen, gerade dieses Werk wird die Jugend vom Inhalt her ansprechen und solche vereinzelte Härte wie hier zu sehen, sollte bei dieser niedrigen Freigabe nicht zu erwarten sein.

      Regisseur Guillermo del Toro steht für einen der Großen Hollywood Regisseure, dieser zeigte bereits in Hellboy, dass er den Hang für recht außergewöhnliche Fantasy-Werke vorweist. Wobei dieses Nicht-Hollywood Werk mich wesendlich mehr überzeugen konnte, als der etwas zu sehr auf Hollywoodaction getrimmte Hellboy zuvor. Eine übertrieben dargestellte Fantasy-Welt wird zum Glück hier nicht zum Vorschein kommen. Pan's Labyrinth ist ein vollkommen bodenständiges Werk, was bestens unterhält.

      Pan's Labyrinth ist ein perfektes Werk in allen belangen. Die Ausstattung sowie Masken und Kameraarbeit haben nicht umsonst zurecht den Oskar erhalten. Die Sounduntermalung ist lieblich ausgefallen. Die Charaktere werden erstklassig verkörpert, nicht ein Darsteller sollte negativ zur Last fallen.
      Die immer wieder aufkommende Farbenpracht lässt den Fantasy-Liebhaber sogar in eine Art "Alice im Wunderland" Märchen abtauchen, dennoch ist das Geschehen insgesamt erfreulicherweise recht düster gehalten, somit der Horrorfan zudem angesprochen werden wird. Der Ablauf bietet 2 nebenher laufende Parallelwelten, welche zueinander auch stimmig ausgefallen sind.

      Insgesamt ohne Zweifel, ein sehr gutes Werk.

      [film]8[/film]
    • Klasse Film!! Mehr davon.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Vielleicht habe ich ja einen anderen Film namens "Pan's Labyrinth"
      gesehen, aber den Film den ich gesehen habe hatte mehr mit Krieg
      zu tun, als mit Fantasy...
      Ich schätze das ich einfach mit falschen Erwartungen an den Film
      dran gegangen bin, anders kann ich mir diese positiven Bewertungen
      nicht erklären lolp

      Hatte mir leider mehr erhofft als einen langweiligen Kriegsfilm mit
      minimalen Fantasyeinflüssen...

      Ein Punkt geth an die Fantasywesen und das wars leider auch schon lolp

      [film]1[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Auch wenn der Film nicht meinen Geschmack getroffen hat, ist er auf jeden Fall genial gemacht. Nur war es für mich halt ein Film, den ich mir lediglich einmal anschaue.

      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • @DerWahnsinn, Ja der Film hat auch ein Kriegsszenario aufgezeigt. Pan's Labyrinth 1 Punkt? :221: Heute überrascht ihr mich scheinbar alle irgned wo. lolp lolp
    • Original von Dr.Doom
      @DerWahnsinn, Ja der Film hat auch ein Kriegsszenario aufgezeigt. Pan's Labyrinth 1 Punkt? :221: Heute überrascht ihr mich scheinbar alle irgned wo. lolp lolp




      Das ist doch herrlich, wenn die User ihren Admin ab und zu mal überraschen, sonst wäre es doch echt langweilig. :0:
      Big Brother is watching you
    • Pan's Labyrinth ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist der Film natürlich super gemacht. Gerade die Fantasiewelt kann mehr als überzeugen und bewegt sich immer auf einer Ebene die in gewisser Weise noch glaubwürdig ist und nicht zu überdreht.
      Allerdings hat der Film auch seine Längen. Gerade die Story in der realen Welt ist oft sehr vorhersehbar und für mich relativ langweilig.
      Dennoch ein solider Film den man gerne mehrmals ansieht weil man immer wieder neue Details sieht und einen die Bilder in ihren Bann ziehen.

      [film]7[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Großartiger Film auch wenn ich mich dank des Trailer auf einen schicken Feen und Elfen Film eingestellt hatte :0:

      [film]9[/film]
    • Als erstes möchte ich anmerken,das der Film nicht so mein Fall ist.Es
      kann sein,das manch einem meine Bewrtung etwas paradox vorkommen mag.

      Mit diesem Film wurde ein fantastisches Fantasy Abenteuer geschaffen.
      Der Film hat eine sehr gute Story,die sehr flüssig und interessant
      erzählt wird.Es ist ein teilweise bildgewaltiges Spektakel,das dem
      Zuschauer hier geboten wird.

      Fantastische Figuren wurden geschaffen und der Zuschauer wird in eine
      fantastische Fantasiewelt entführt,aus dessen Faszination er sich nur
      schwerlich lösen kann.Die Darsteller sind absolut erstklassig und machen
      ihre Sache sehr gut.

      Es gibt auch keine Längen und der Film ist ein absolut kurzweiliges
      Erlebnis.Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen.Tja und trotz
      dieser Bewertung wird der Film nicht den Weg in meine Sammlung
      finden,da er mich trotz all seiner Vorzüge nicht so richtig angesprochen
      hat.

      Komisch,aber auch so etwas gibt es.



      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von DerWahnsinn
      Hatte mir leider mehr erhofft als einen langweiligen Kriegsfilm mit
      minimalen Fantasyeinflüssen...


      Dann hast du den Film anscheinend nicht verstanden: del Toro´s Werk ist als Parabel auf den Schrecken des Krieges (in diesem Fall der spanische Bürgerkrieg, mit dem sich der Filmemacher schon in "The Devil´s Backbone" beschäftigt hat) konzipiert, die Fantasyelemente unterstreichen diese Wirkung nur, sie zeigen die unschuldige Welt eines phantasiebegabten Kindes, das in der grausamen Wirklichkeit des Krieges versucht, sich einen Lebensraum zu schaffen, in dem es Kind sein darf. Das Kriegsszenario ist essentiell notwendig, um die Unterschiede zwischen diesen beiden Lebenswelten (die kindliche Welt der Phantasie auf der einen Seite - die grausame, rationale Welt der Erwachsenen auf der anderen Seite) aufzeigen zu können. Subtext eben, der den Kern dessen abbildet, was gute Märchen ausmacht: Unter ihrer scheinbar kindgerechten Oberfläche waren schon einge der Grimms-Märchen ziemlich grausam. Und imho wollte Del Toro mit "Pan´s Labyrinth" letztendlich nichts anderes schaffen als ein intelligent erzähltes Märchen.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Ja, der Film war wirklich gut. Und so verdammt traurig. Ich gehöre ja nicht zu den Frauen, die bei jeder Schnulze gleich losheulen, aber ich habe noch nie bei einem Film so geweint, wie bei Pans Labyrinth als das kleine Mädchen am Ende stirbt.

      Die Fantasywelt war auch klasse gemacht, vor allem dieses kinderfressende Vieh mit den Augen in den Händen, hat mich positiv überrascht.
    • *lol*
      Mein Paps hat nur den Namen gelesen und nicht ab wieviel Jahren der ist und sich mal ganz schick mit der ganzen Familie vorn TV gesetzt. Naja dann kommt ja eine Gewisse Stelle wo es zum ersten mal so richtig ab geht und mein kleiner Bruder mußte aufs Zimmer (der ist 10)
      So das nur als Randnotiz,weil ich da so herrlich bei lachen mußte^^

      Ich finde den FIlm nicht schlecht. Für meinen Geschmack auch zuviel Krieg mit drin und zu wenig Fantasy. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Wird auch ein Film der in meiner Sammlung früher oder später einen Platz einnehmen wird.

      [film]9[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Hab ihn eigentlich für nen Kinderfilm zuerst gehalten^^

      Das Vieh mit den Augen in den Händen ist endlich wieder eine
      gelungene Horrorfigur die etwas Grauen erzeugen kann.

      [film]8[/film]
    • Hab mich hier auf einen richtig genialen Fantasy-Streifen gefreut.
      Leider wurde ich da etwas enttäusch :-(

      Grundsätzlich war der Film aber trotzdem ganz gut!

      Die Fantasy Welt war wirklich genial! Auch die Monster....wahnsinn! Davon hätte ich so gerne mehr gesehen!

      Ich war auch erstaunt dass der Film einer 16er Freigabe bekommen hat! Wenn ich überlege was da aufm Index gelandet ist...

      Spoiler anzeigen
      Der General näht sich die Wange wieder zu....oder haut einem mit einer Flasche den Kopf ein


      Man sollte sich also beim Ansehen nicht auf zu viel Fantasy freuen, dann ist der Film wirklich genial. Da ich das aber gemacht habe schwinden die Punkte dahin und es gibt "nur" noch

      [film]7[/film]
    • ich war leider nicht so begeistert von dem film. kenne die ältere version dieses "märchens" mit david bowie, das war niedlich und trotzdem gruselig und die puppen sahen für die 80er ganz ansprechend aus :0:
      ich weiß gar nicht ob der film von Guillermo del Toro als remake gilt oder ob die geschichte sich nur zufällig ähnelt bzw auf den gleichen büchern basiert...

      mir hat dieses kriegs-drumherum nicht gefallen, auch wenn es ja wie oben geschrieben dem tieferen sinn des filmes dient.

      insgesamt gibt es von mir
      [film]5[/film]
    • Die Reise ins Labyrinth war/ist der Vorgänger davon? Der war echt genial! So hätt ich mir diesen Film auch gewünscht!
    • na wie geschrieben weiß ich nicht genau in welchem zusammenhang diese filme stehen aber sie werden oft zusammen erwähnt bzw mit einander verglichen lolp

      und wer es noch nicht gemerkt hat: in dem 1986er film spielt neben david bowie auch jennifer connelly mit :3:
    • Heute nochmal im Nachdienst geschaut. Er gefällt mir.



      [film]7[/film]
    • Ich fand diesen Film unfassbar gut. Habe ihn jetzt schon öfters Gesehen und bin immer wieder erstaunt welch eine Stimmung er in mir verbreitet. Man will dem Pan trauen aber er kommt einem doch böse vor, man kann sich einfach nicht entscheiden ob er gutes oder böses im Sinn hat, ob er die Wahrheit sagt oder Lügt.


      [film]10[/film]
    • Ich habe mir den noch einmal angeschaut, es wird nicht besser.
      Verstehen kann ich das man ihn gut findet, bei mir passiert aber nichts [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Läuft heute Abend bei Tele 5 zur Hauptsendezeit.
      Im Anschluß um 22:30Uhr in der Mediathek verfügbar.

      Die Nacht-WDH startet um 03:45Uhr.