Harry Potter und der Halbblutprinz

    • Harry Potter und der Halbblutprinz

      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: David Barron, David Heyman, Lionel Wigram
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: David Yates
      Drehbuch: Steve Kloves, J.K. Rowling (Roman)
      Kamera: Bruno Delbonnel
      Schnitt: Mark Day
      Spezialeffekte: John Richardson
      Budget: ca. 250.000.000 $
      Musik: Nicholas Hooper
      Länge: ca. 153 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Michael Gambon, Alan Rickman, Helena Bonham Carter, Jim Broadbent, Robbie Coltrane, Timothy Spall, David Thewlis, Maggie Smith, Julie Walters





      Inhalt:

      In "Harry Potter und der Halbblutprinz" schließt sich Voldemorts Faust immer enger um die Welt der Muggels und der Zauberer - sogar in Hogwarts ist man nicht mehr so sicher wie früher. Harry vermutet die Gefahr in der Burg selbst, doch Dumbledore konzentriert sich eher darauf, Harry auf die Entscheidungsschlacht vorzubereiten, die nun bald bevorsteht. Gemeinsam suchen sie nach einer Strategie, mit der sich Voldemorts Verteidigungslinien durchbrechen ließen. Zu diesem Zweck engagiert Dumbledore seinen alten Freund und Kollegen, den ahnungslosen Lebenskünstler Professor Horace Slughorn. Denn Dumbledore ist überzeugt, dass Slughorn mit seinen guten Beziehungen über entscheidende Informationen verfügt.

      Unterdessen haben die Schüler noch ganz andere Probleme: In den Mauern der Burg spielen die Teenager-Hormone verrückt. Harry fühlt sich immer stärker zu Ginny hingezogen - doch Dean Thomas geht es genauso. Und Lavender Brown hat sich Ron ausgesucht, aber nicht mit Romilda Vanes Schokolade gerechnet! Währenddessen kocht Hermine vor Eifersucht, will aber ihre Gefühle auf keinen Fall zeigen. Nur ein Schüler bleibt inmitten dieser knospenden Romanzen völlig unbeeindruckt. Er will unbedingt Eindruck machen - und sei es mit dunklen Machenschaften. Während alle Welt verliebt ist, bahnt sich eine Tragödie an, die Hogwarts unwiderruflich verändern könnte.


      Trailer:


      Page: KLICK


      Kinostart Deutschland: 16.07.2009

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.11.2009 (Verleih: 20.11.2009)


      Meinung:


      Mir war es leider nicht anders vergönnt nach den ersten 2 der Potter Reihe nun mit "Der Halbblut-Prinz" weiter zu machen, da dieser gerade frisch auf DVD erschienen ist. So hab ich die ersten 2 noch schnell vorgeschoben um wenigstens einigermaßen reinzufinden, jene dazwischen liegenden werden demnächst natürlich noch nachgeholt. Allerdings wie sich schnell herausstellen sollte, findet man auch so schnell rein, die Story ist allgemein recht einfach ausfallend.
      Am Anfang musste ich feststellen, dass Herr Potter immer noch diesen Zauberschüler spielen wird, eine Weiterentwicklung hat nun vom Alter der Darsteller natürlich stattgefunden, recht kindlich geht es nicht mehr zur Sache, sonder Pubertär, aber auch nicht so wie in den 80ern oder bei vielen B-Movie Teenhorrorfilmen zu sehen, sondern jenes, wo man sich auch über das Knutschen und Lieben stetig unterhält, Herr Radcliffe als Harry Potter ist auch dabei mal wieder blass, ja bleicher noch als er schon als Kind in Erscheinung getreten ist.
      Es werden ein paar Hintergründe geklärt über die böse Macht, wie er als Junge war.
      Der böse Zaubermeister spricht nun streckenweise wie Mr.Smith von der Matrix, warum auch immer, konnte mich noch nie wirklich überzeugen, aber hier setzt er dem ganzen noch die Krone auf.
      Die vielen CGI Feuereffekte ab Filmmitte sehen schwach aus und die Fantasy-Kulisse sowie Wesen, wo waren sie? Eigentlich nur im Finale anhand von mäßig ausschauenden und in Maßen auftauchenden, dabei gleich ausschauenden Kreaturen, zumeist nur in der Fernsicht ersichtlich.
      Viel Action gab es bei Harry Potter noch nie, die Faszination zieht der Film anhand der Fantasy, von ausgefallene Wesen, die auch gerne sehr gruselig sein dürfen und der kindlichen, bunten oder düsteren Kulisse. Die Schwächen der Anfangsphase in Harry Potter lag lediglich noch an der Story, wo man ein paar böse Charaktere etwas einfallsreicher und überraschender hätte Aufzeigen können, die Harry Potter Story "Der Halbblutprinz" ist einfach nur stink Langweilig ausgefallen und mehr nicht.
      Der Besensport ist zumindest wieder vorhanden, die Kulisse dabei ist auch mal recht grau, wenigstens ein mal aber wieder von der Optik her recht schön bunt gemacht, keine Ahnung warum dieser Spielplatz bei einer Einstellung grau und bei der nächsten bunt sein kann, auch wenn es nichts neues mehr ist und wenigstens Wert auf etwas Atmosphäre anhand von Eiseskälte gelegt wird, ist dies schon der Höhepunkt des Filmes, allerdings sind die Sportkämpfe gar nicht richtig zu sehen und die Charaktere lassen sich nur Feiern, ohne dem Zuschauer gezeigt zu haben, was sie wirklich leisteten, außer im Tor stehen und Bälle zu halte, anschließend gedenken Potter und Kumpel auch noch die Büchsen flach zu legen.
      Hallo? Was ist denn hier los, Langeweile macht sich nämlich somit mächtig breit und zwar vom ersten Drittel bis zum Finale hin. Dieses Pubertäre "Bravo" Verhalten, wo die Dialoge sich um Zuneigung und Knutschen handeln sind total flach ausgefallen, inklusive Liebeszaubertrank sogar richtig derb anödend. Wenn Potter wenigstens mal eine flach legen würde oder nur den Versuch unternommen hätte, aber so blass wie er erscheint, so wenig Ahnung hat er auch wie man eine Kirsche ins Bett bekommt.
      Nun gut, muss man vielleicht auch noch nicht in dem Alter, aber deswegen die große Liebeskeule hier auszupacken ist nicht nachzuvollziehen, wobei die Mainstream Teens von Heute halt stark darauf abfahren und viele kreischend vor dem Kino warteten. Gelesen habe ich, dass dieser Teil düsterer sein soll, im Vergleich zum Anfang der Reihe von der Optik her ja, weil das kindlich bunte verschwunden ist und braun, sowie schwarz als Farben vorherrschen.
      Nur düstere Szenen wie in den ersten Teilen mit den Spinnen oder Hund mit mehreren Köpfen, Schlingpflanzen und so weiter, dies gibt es hier nicht mehr, somit die Härte oder Bedrohung sowie Fantasy auch sehr stark nachgelassen, sogar fast aufgehört hat mittlerweile und der Spannungsbogen nun zwischendrin richtig flach ist, noch weniger von als bei "Twilight". Im Finale kann man sich eigentlich nur noch lustig machen, wie ernst es hier eigentlich auch zur Sache geht, nicht mal Humor bietet dieser Potterfilm mehr, den muss man sich hier schon zwangsweise Suchen, wenn der alte Zauberer sehr langsam ins Gras beisst und Potter als Bleichgesicht den konträren Gegenpart zur schwarzen Kulisse optisch Mimt.
      "Harry Potter und der Halbblutprinz" ist sogar eine Soap Romanze im C-Movie Verschnitt eines "Book of Blood" von Clive Barker aus diesem Jahr, genau so dahin geschmoddert ohne wirklichen Unterhaltungswert, zudem hier mit viel Liebe und Herzchen, sowie nur ein paar rare Fantasy Einflüsse, nur was für manipulierte Viva und Bravo Teenager im Alter ab 14 - 18 Jahre und welche die noch nicht aus der Pubertären Phase herausgewachsen sind, die nicht mal Pubertär ist, sondern auch nur geschmoddert wie der ganze Film hier. Kinder tauglich ist das Werk nicht mehr, was für eine Gurke eigentlich, welches Kind mag schon eine dunkle, sowie braune Kulisse und Dialoge die sich um das Knutschen drehen? Ja, Hollywood produziert in letzter Zeit sehr viel Millionen teueren Sperrmüll, den man nach dem Entsorgen auch gleich wieder vergessen hat.

      [film]2[/film]
    • Hab den Film als Harry Potter-Fan natürlich schon als vorpremiere gesehen und muss sagen es ist der schlechteste teil der filme das Buch wurde sowas von schlecht umgesetzt weil szenen erfunden wurden und schlüsselszenen fehlen
      1/10 (1 punkt weil es harry potter ist)
    • ich kenne keinen Potter, deswegen habe ich den Thread auch so spät vorgestellt, weil die Reihe an mir komplett vorbei gelaufen ist, aber die DVD werde ich mir per Videotheak wohl doch mal anschauen, vielleicht hole ich mir auch den Erstling von einem Kumpel zuvor erst mal
    • Original von R6BE
      Hab den Film als Harry Potter-Fan natürlich schon als vorpremiere gesehen und muss sagen es ist der schlechteste teil der filme das Buch wurde sowas von schlecht umgesetzt weil szenen erfunden wurden und schlüsselszenen fehlen
      1/10 (1 punkt weil es harry potter ist)



      oha.so schlecht? habe bisher nur positives über den film gesagt bekommen.kaufen werde ich die dvd aber auf jeden fall.habe ja auch alle anderen teile ;o)

      ps.nichts verraten.kenne den noch nicht und will ihn auch erst auf dvd angucken lolp
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • da muss ich "R6BE" zustimmt. sonst war ich immer bei den potterfilmen gefesselt ..bei diesem teil ..naja er ging so an mir vorbei (hat mich ein bisschen enttäuscht.
      die bücher bleiben aber einfache spitze^^
    • mein review eingefügt, bei der ofdb hat er ja wieder guter Kritiken bekommen, bei mir ist er aber ebenfalls komplett durchgefallen. lolp
    • Jahr 6 ist angebrochen und alles dreht sich um den Halbblut Prinzen wie der Titel schon, außerdem spielen die Hormone in Hogwarts verrückt, da Hermine und Ron was für einander empfinden es sich aber nicht eingestehen können und Zwischen Harry und Ginny knistert es auch heftig. Während sich Voldemorts Faust immer enger um die Welt des guten schlingt, versuchen Dumbledore und Harry eine Strategie zu finden wie sie sich gegen die mächte des Bösen wehren können. Der neue Lehrer bei Hogwarts heißt Professor Horace Slughorn den Dumbledore noch als sehr wichtig empfindet, weil er ein wichtiges Geheimnis für sich behält das noch von großer Bedeutung ist. Der Film bietet die gewohnte schauspielerische Leistung der Darsteller und die gewohnte Harry Potter Atmosphäre wie man sie schon zuvor erlebt hat. Eine große Steigerung zum 5ten Teil ist nicht zu erwarten und einige wichtige Details aus dem Buch wurden auch mal wieder weggelassen, aber trotzdem bietet der Film recht gute Fantasy Unterhaltung.

      [film]7[/film]
    • Hogwards 90210 - Das wäre ein guter Titel für diesen Teil gewesen lol

      Es geht für meinen Geschmack zu sehr um allerlei Liebeleien, wer mit wem, warum, und wer nicht, und warum nicht... man kann es auch übertreiben...

      Mal abgesehen von diesem Kitsch hat der Film aber eigentlich eine gute Story mit solider Handlung zu bieten.
      Harry und Ron kommen zu spät zur ersten Stunde im Zaubertrank brauen, als die beiden sich um die letzten Exemplare des Lehrbuches streiten zieht Harry den Kürzeren und bekommt nur ein abgewracktes Buch. Doch stellt sich heraus, dass dieses Buch mehr Wert ist, als alle neuen/heilen Exemplare zusammen: ein ehemaliger Schüler hat wertvolle Tipps und Tricks notiert von denen Harry nun profitieren kann. Jedoch endet alles in einer gefährlichen Suche nach dem Halbblutprinzen, welcher einst der Besitzer dieses Buches war...

      Schade, dass diese Teenies-in-Love Abschnitte den Film abwerten, hier wirklen die sonst schon recht erwachsenen Hauptcharaktere doch recht kindlich und lächerlich.

      [film]7[/film]