The Shrine



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Trevor Matthews, J. Michael Dawson
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Jon Knautz
      Drehbuch: Jon Knautz, Trevor Matthews, Brendan Moore
      Kamera: James Griffith
      Schnitt: Matthew Brulotte
      Spezialeffekte: Melinda Ramsay
      Budget: -
      Musik: Ryan Shore
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Trevor Matthews, Vieslav Krystyan, Aaron Ashmore, Ben Lewis, Connor Stanhope, Monica Bugajski, Stefan Hayes

      Inhalt:

      Als ein amerikanischer Tourist in Europa spurlos verschwindet, schießen sich die angereisten Journalisten schon bald auf das abgelegene polnische Dorf Alvaina ein, dem ein Jahrhunderte alter Kult mit Menschenopfern nachgesagt wird. Auf der Jagd nach der nächsten Sensationsmeldung findet sich die Gruppe schon bald an dem Schauplatz ein, wo sie auf eine verborgene Statue stoßen. Viel zu spät wird deutlich, dass die Einheimischen einen besonderen Gräuel gegen Ausländer hegen, die verborgene Geheimnisse ans Tageslicht bringen könnten.


      Trailer:







      Homepage: theshrinemovie.com/

      USA VoD: 15.07.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.01.2012 (Verleih: 27.01.2012)


      Kritik:

      Bleiche, fade Kulissen und eine voran schleichende Geschichte mit gelangweilter Besetzung machen diesen The Shrine zu ödem Durchschnitt, eine Mischung aus Backwood und Dämonenfilm. Er dümpelt mit seinen 3 Opferdarstellern im recht dünn bewachsenen Waldgebiet mit einer Dämonenstatur nur vor sich hin. Da schon nicht genug passiert hätte man wenigstens den Humor präsentieren können, aber davon ist garnichts zu verspüren. Die Geschichte nimmt sich viel zu ernst. Verfolgungsszenen gibt es dann immerhin noch im späteren Verlauf einige. Mit dem letzten Drittel hat The Shrine noch ein paar seichte Folterszenen parat, so richtig hält man mit der Kamera aber nicht drauf, allgemein ist das größte Problem hier, dass die Szenen nicht richtig inszeniert wurden, es soll sich zu viel im Kopf des Zuschauers abspielen. Bei einer übernatürlichen Handlung zwar nichts ungewöhnliches, aber es wirkt hier zu abrupt. Wer den Film nebenher nudeln lässt, wo wirklich nichts weiter passiert, der bekommt dann mit dem letzten Drittel noch ein paar blutige Szenen insbesondere beim meucheln des Besessenen, eine Erklärung warum es sich hier überhaupt um einen Horrorfilm handelt und sogar etwas Spannung tut sich noch auf. Freilich zu wenig.

      [film]4[/film]
    • RE: The Shrine

      Was soll ich gross erzählen oder gar lügen? Ich mag so etwas ganz einfach! :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: The Shrine

      Die beiden Trailer sehen mal nicht so übel aus... :0:
      Ich denke, wir dürfen gespannt sein.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Gestern im Kino gesehen

      Muss sagen das es bis zum ende offen ist wieso die leute sterben müssen.

      Also einmal anschauen ist echt ok es wird nicht grade geschlachtet aber ist spannend.

      [film]6[/film]
    • @Tiffe
      Du bist glücklich, dass ein Kino in der Nähe hast, wo dieser Art Filmen laufen! Hier lauft jetzt "Sherlock Holmes: A Game of Shadows"
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Der Film reizt mich irgendwie. Soll ja in England sogar von Arrow kommen. Werde mir die dt. DVD sicherlich mal antun ;)
    • Gestern gesehen - Story is nich schlecht, Umsetzung hätte man besser machen können...

      [film]6[/film]
    • Endlich habe ich Zeit gefunden den Film zu sehen. Da Doom ihn schlecht fand, habe ich mich sofort auf die DVD gestürzt und wurde nicht enttäuscht :1:.

      Um es gleich vorweg zu nehmen, der Film bietet nicht viel neues. Die Handlung ist soweit nichts Besonderes, die Schauspieler sind auf einem normalen Niveau und man erlebt (fast) keine Überraschungen. Jedoch in zwei Sachen sticht der Film sehr hervor und das sind zum einen die Stimmung und zum anderen das durchaus gelungene und überraschende Ende.

      Schon nach wenigen Minuten ist man in der Story drin und langsam wird die Spannung aufgebaut. In den ersten Minuten ist das etwas schleppend und man greift auf bewährte Stilmittel zurück, aber man sieht sofort, dass sich die Macher Mühe gegeben haben und auf Atmosphäre setzen. Spätestens aber wenn die Protagonisten in das (zugegebenermaßen etwas klischeehafte) Dorf kommen und den "Nebel" erreichen sieht man die Qualität des Films. Trotz absolutem Minimalismus ist die Atmosphäre teilweise greifbar und die Szenen sind wirklich unheimlich. Fast der gesamte Film kommt ohne laute Schockeffekte aus, die Stimmung wird durch eine geschickte Kameraarbeit und einem leisen, aber durchaus gelungenem Score erzeugt.

      Das Ende bietet wirklich eine Überraschung, man wird mehrfach auf eine falsche Fährte geführt und was wirklich passiert erfährt man erst in den letzten Minuten.

      Blutig ist der Film nur selten, daher ist er auch uncut als FSK 18 Version problemlos erhältlich. Am Ende fließt dann etwas Blut (eine Szene erinnert dabei teilweise an das Konsolenspiel "Project Zero" was wohl auch als Pate herhalten musste), aber nicht übermäßig viel.

      Insgesamt ist der Film sehr sehenswert. Man darf keinen Meilenstein des Horrorgenres erwarten, aber für Freunde des etwas ruhigerem Gruselns oder für Okkultthriller-Fans bietet er eine solide und gelungene Kost. Mir hat er sehr gefallen.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Werd mich da an Doom's Review halten und mir den Film sparen.
      Selbst die anderen die den Film hier gut fanden, haben ja zugegeben dass es nichts wirklich Neues zu sehen gibt.
    • Das kannst du natürlich so machen, aber du verpasst etwas. Wenn man mal ehrlich ist, dann sind nur sehr wenige Filme wirklich "Neu". Kannst du mir einen Exorzimus-Film der letzten Jahre nennen, der nicht in irgendeiner Form die Vorgänger kopiert?
      Spoiler anzeigen
      Man kann "The Shrine" theoretisch in die Exorzismus-Schiene packen, aber das kommt erst am Ende raus. Wenn man ihn nämlich von diesem Genre aus betrachtet, dann ist er sogar sehr Originell, aber die Stilmittel sind halt altbekannt.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ist ein Durchschnittsfilm, mehr nicht. Wenn man für die Thematik empfänglich ist, dann wird man so wie Anyu bedient. Für mich ist es zu wenig.
    • Gestern gesehen - Story is nich schlecht, Umsetzung hätte man besser machen können... [film]6[/film]


      Der Meinung schließe ich mich an.
      Untertitel wären noch sinnvoll gewesen, weil man zumindest wenn man den Film als Stream sieht, 50 Prozent nicht versteht ^^
    • Tja, Filme schaut man auch nicht in illegalen Streams :221:

      Zumal die Qualität doch dann meistens eh unter aller Sau ist. lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Quali war top, nur Untertitel wären wie gesagt nett gewesen ;D
    • Also auf meiner Kauf-DVD war der Ton perfekt ;)


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Stream Quali von DVD Filme sind grundsätzlich gut. Der Ton ist auch auf der DVD oft in polnisch und UT gibt es dort auch nicht. :5: So ein öden Film würd ich mir nicht zulegen wollen auf gut Glück. lolp
    • Stream Quali von DVD Filme sind grundsätzlich gut. Der Ton ist auch auf der DVD oft in polnisch und UT gibt es dort auch nicht. zwinkern So ein öden Film würd ich mir nicht zulegen wollen auf gut Glück. smile1


      Haha, den Film würde ich mir auch nie im Leben auf DvD zulegen.
      Ich sehe mir generell einen Film erst mal an, bevor ich einen Kauf erwäge.
      Habe ich leider nicht immer so gehandhabt, hat meiner Sammlung Filme wie "Exitus Interruptus" beschert XD
    • Original von Dr.Doom:

      Stream Quali von DVD Filme sind grundsätzlich gut. Der Ton ist auch auf der DVD oft in polnisch und UT gibt es dort auch nicht. :5: So ein öden Film würd ich mir nicht zulegen wollen auf gut Glück. lolp


      Ach Doom, der Film hat zwar nicht deinen Nerv getroffen, öde ist er aber nicht. Nebenbei habe ich mir früher auch einige Streams angesehen, aber es gab sehr oft Probleme (Qualität, nicht vollständig, etc.). Das nervte Extrem und seitdem schaue ich die nicht mehr.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • The Shrine braucht recht lange um in Fahrt zu kommen,hat man dies dann überwunden,so wird man mit einem mittelmässigen bis guten Horrorfilm durchaus unterhalten.Ab der zweiten Hälfte kommt eine leicht schaurige Atmosphäre auf,die mich ein wenig an die Dorfbewohner von Resident Evil 4 erinnert hat.Atmosphärisch kommt der Film aber auf keinen Fall gegen das Kultspiel ran.Der geneigte Gorefan wird sich bei dem Film ein wenig langweilen,wobei es 2-3 nette kleine und böse Szenen gibt.Ich möchte hier eine kleine Stelle nennen,in der einer Frau auf brutale Weise eine Maske ins Gesicht gehämmert wird und ihr dabei die Augen ausgestochen werden.
      Die Darsteller bewegen sich im mittleren Bereich,wobei mir hierbei eh kein Gesicht bekannt ist.Das Bild der BD ist eher mittelmässig und auch der Ton bewegt sich in diesem Bereich.Man kann den Film durchaus schauen,muss es aber nicht.


      Ich gebe dem Film: [film]6[/film] Punkte.
    • Durchaus gelungene Mischung aus Okkulten und Back Wood zudem dann in diesen mysteriösen Nebel sehr atmosphärischer vor allem da das Ganze in Verbindung mit dem twist schön nachhallt. Der Film war trotz des eher ruhigen Grundton recht flott inszeniert was zugleich auch bissl negativ war weil ich doch das Gefühl hatte das man bei der ein oder anderen Szene noch mehr drauf eingehen hätte können... Im Großen und Ganzen war die Story aber gut erzählt und die Darsteller auf ein zufrieden stellenden Niveau so dass der B-Movie Touch mir den Film eher sympathisch machte. Dazu kamen noch 2-3 blutige Effekte und nette Schreckmomente hatte er auch und die Nummer mit den Masken fand ich durchaus fies.

      [film]7[/film]

      Ola wenn du den Film jemals siehst schreib mir mal ob man sich im Film wie die Leute einfach in einen fremden Land fühlen soll und es deshalb keine Untertitel gibt oder ob das gesagte einfach keinen Sinn ergibt... was ich ja eher vermute weil die Lokation glaube eher auch nicht in Polen ist. :)
      >I<
    • Habe den vor einiger Zeit auch mal gesehen, da er als konvertierte 3D-Version angeboten wurde. Das 3D habe ich dann schnell abgeschaltet, weil es extrem schlecht konvertiert wurde.
      Der Rest des Films war eher langweilig.
      Weder Spannung noch Atmosphäre, noch Gore-F/X.

      Von mir:

      [film]3[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kurze Rückmeldung:

      Anfangs dämliche Dialoge und über den ganzen Film keinen Charakterentwicklung. Die Nebendarsteller wirken tatsächlich besser als die Hauptfiguren. Einige Logikfehler sind enthalten.
      Spoiler anzeigen
      Wieso gehen die einfach getrennt in den Nebel?


      Der Film lüftet sein Geheimnis erst ganz zum Schluss. Es ist nichts, was man nicht kennt, aber doch spannend. Der Film wird im Laufe der Zeit stärker. Ein wenig Blut gibt es auch am Ende, somit ist dies für "Horrorfilm-Anfänger" durchaus hart, für uns alte Hasen standard.

      Man muss ihn nicht kaufen, aber für die Videothek (oder andere Quellen ^^) ist es zu empfehlen.

      [film]6[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Weiter geht's mit Nr 14 von 30.

      Es passiert garnicht so oft, dass ein Film eben nicht so langatmig ist. Die Laufzeit vergeht wie im Flug.
      Natürlich ist dies ein B Film. Schauspieler sind alle eher mittelmäßig, aber doch sympathisch. Dafür punktet der Film in Sachen Stimmung und Spannung. In der zweiten Hälfte wechselt der Film weg vom Mysteryfilm hin zu gewöhnlicheren Fahrwasser. Sekte nimmt die Hauptdarsteller gefangen und foltert etwas rum. Das ganze passiert nach meinem Empfinden etwas zu plötzlich. Trotzdem nimmt die dchte Atmosphäre nicht ab.
      Natürlich ist der Film Geschmackssache. Das die einheimischen in polnisch sprechen und nicht untertitelt wurden fand ich sogar recht authentisch. In der Realität gibt's im Ausland auch keine Untertitel.

      Ein merkwürdiger Horrormix, der aber nicht langweilig ist. Im Gegenteil. Er ist einer der unscheinbaren stilleren Filme. Für mich lohnt es sich aber, ihn bis zum Ende zu schauen.

      [film]7[/film]