American Werewolf in Paris

    • American Werewolf in Paris



      Produktionsland: Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, USA
      Produktion: Anthony Waller, Richard Claus
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Anthony Waller
      Drehbuch: Tim Burns, Tom Stern, Anthony Waller
      Kamera: Egon Werdin
      Schnitt: Peter R. Adam
      Spezialeffekte: Franziska Loeding
      Budget: ca. 22.000.000 $
      Musik: Wilbert Hirsch
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Everett Scott, Julie Delpy, Vince Vieluf, Phil Buckman, Julie Bowen, Pierre Cosso, Thierry Lhermitte, Tom Novembre, Maria Machado, Ben Salem Bouabdallah, Serge Basso, Charles Maquignon, Jochen Schneider, Alan Mckenna, Hervé Sogne

      Inhalt:

      Serafine stürzt sich vom Eifelturm. Kurz vor dem Aufprall kann Bungee-Jumper Andy sie retten und läßt sie auf den Boden gleiten. Für den amerikanischen Urlauber Andy ist es Liebe auf den ersten Blick, doch Serafine möchte Abstand halten, denn sie hütet ein dämonisches Geheimnis. In Vollmondnächten verwandelt sie sich in eine dämonische Kreatur. Auf der Spur dieses Geheimnisses fällt Andy einer Sekte zum Opfer, die es geschafft hat, den Vollmondfluch zu überwinden. Mit der Injektion eines Serums ist es möglich geworden, sich jederzeit in einen Werwolf zu verwandeln...

      Trailer:


      Meinung:

      Ganze 16 Jahre sind Vergangen und es gibt tatsächlich eine Fortsetzung zu John Landis seinem "Werewolf". Im Zeichen des Scream Teenager Horror Booms, lässt Regisseur Anthony Waller altbekanntes wieder auferblühen.
      3 junge Bungeejumper befinden sich auf Tournee, ihr nächstes Ziel lautet Paris. Einer der 3 Burschen findet auf ironische Art und Weise zu seiner erhofften großen Liebe, welche allerdings nicht ohne sein sollte. Die Teenager werden nun in den schmutzigen Gassen und Discotheken mit dem wahren Underground Leben in dieser Großstadt konfrontiert. Die Schauplätze sind wieder abwechslungsreich und atmosphärisch ausgefallen.
      "Der Pariser Werewolf" setzt mehr auf Komödie, aber auch Atmosphäre wird angeboten wenn gleich selbiges im Vergleich mit John Landis seinem Werk nicht zu erwarten war. Gerade das 1.Filmdrittel ist beim "American Werewolf in London" atmosphärisch dichter und gruseliger ausgefallen. Neue Ideen wie ein Serum was gefunden werden soll um die Verwandlung aufzuhalten werden dem altbekannt Verwendetem hinzugefügt. Somit diese Fortsetzung auch neues mit einbringt.
      Die nun oft eingesetzten CGI Effekte sind zumindest gelungen auch wenn die Handarbeit des Vorgängers etwas Besser ausschaute. Die darstellerischen Leistungen sind alle samt zufrieden stellend. Der Härtegrad wurde erstaunlicherweise sogar etwas zurückgeschraubt, somit in Grunde genommen fast alles im Off geschieht. Die Opferzahl an sich ist zumindest recht hoch ausgefallen.

      [film]8[/film]
    • Als Fortsetzung des Kultklassikers der 80er Jahre ist er auf jeden Fall schlechter und kommt keineswegs ran, aber wenn man ihn als eigentständigen Film ansieht ist er ganz gut geworden. Als Andy Serafine, die sich vom Eifelturm stürzen will, rettet und sich in sie verliebt gerät er direkt in den Teufelskreis der Werwölfe und wird von einem verletzt. Die Folgen sind bekannt. Hier wurde auch wieder mit ein wenig Komik gearbeitet und die Werwölfe sehen besser aus. Ist ein Blick wert.
      Die genialste Szene ist als die eine Untote mit 2 Fingern im Mund pfeifen will und ihr Augapfel daraufhin rausplöppt rofl

      7,5 / 10
    • Ich stufe den Film eher als mittelmäßig ein,da fast keine Spannung aufgebaut wird.Splattereffekte kommen auch fast keine vor und der Werwolf ist auch nicht so toll gestaltet.Dennoch hat der Film auch seine guten Seiten,die Untoten,die hin und wieder auftauchen sind nett gemacht und so kommt ein leichter Grußelfaktor in den Szenen,wenn sie auftauchen vor.(5,5/10)
    • So im ganzen fand ich den Film nicht schlecht, klar als Fortsetzung war mir der Film 'n bisschen zu lasch. Aber egal, hätte auch schlechter sein können. Außerdem fand ich's "Cool" , dass in der Kirche wo's Rund ging, dazu die Passende Musik lief. "HARDSET HEAD" von Skinny Puppy!!!
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Der Song hört sich auch garnicht mal schlecht an, einer der besseren von Skinny Puppy.
    • Vom Album "The Process", im falle das noch jemandem interessieren sollte. :6:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • fand den fast besser als den ersten
      [film]9[/film]
    • Dieser Nachfolger des wirklich genialen "American Werewolf in London" ist ein recht guter Film, der aber natürlich nicht an die Genialität und die Klasse des Vorgängers herankommt.Trotzdem weiss der Film durchaus zu unterhalten und ist auch sehr kurzweilig, es fehlt ihm halt nur das gewisse etwas.

      Hier ist leider nicht annähernd der tolle Humor des Vorgängers vorhanden, ich bin sogar der Meinung, das der Film an manchen Stellen etwas unfreiwillig komisch wirkt. Der Spannungsaufbau ist eigentlich gar nicht mal schlecht, nur kommt es immer wieder zu kleineren Spannungseinbrüchen, was man, wie ich finde, durchaus hätte vermeiden können. Atmosphärisch hingegen ist der Film durchaus überzeugend, die Atmo ist sehr dicht und bedrohlich.

      Auch die Darsteller geben sich redlich Mühe, was man ihnen aber teilweise auch leider anmerkt. Es fehlt manchmal die Darstellungskraft, die Charaktäre bleiben so doch ziemlich blass. Ich will die Darsteller nicht schlechter machen, als sie sind, aber teilweise wirkten sie auf mich doch etwas hölzern. Am meisten enttäuscht war ich aber von den Verwandlungsszenen, die nicht annähernd so brillant waren wie im Vorgänger. Bis zum heutigen Tag sind die Szenen aus "American Werewolf in London" meiner Meinung nach noch immer unerreicht.

      Insgesamt gesehen lohnt sich der Film schon zum ansehen, ob man ihn auch besitzen muß, lasse ich mal dahingestellt, das muß ein Jeder für sich selbst entscheiden.



      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • zu gern würd ich mir mal die alten Werwolf Filme reinziehen aber find die nirgends. schade =(
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Original von smile
      zu gern würd ich mir mal die alten Werwolf Filme reinziehen aber find die nirgends. schade =(


      Hä? Den bekommst doch für 1€ hinterhergeschmissen.
      z.B. Filmundo gerade. Wenn man Online sucht, findet man auch was sehr günstiges. Bei 16er Filme sowieso. Wenn nicht kann man immer noch sehr günstig Online Leihen.
    • ja wenn man bei filmundo mal bestellen würde ich bestell im internet fast nie(nie eigentlich) und so im Laden findest ja eh nie das was du suchst =(
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Dann ist es nachvollziehbar. Kein Laden kann sich ältere Filme in den Regalen leisten, der Platz ist nicht gegeben, ausser mit viel Glück der An&Verkauf. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der Online nicht öfter was kauft.
    • Eigentlich macht dieser "American Werewolf"-Nachklapp vieles richtig: Der kompromisslose Anarcho-Humor übertrifft stellenweise sogar das Original und Waller war obendrein schlau genug, den subversiven Ton des Landis-Films in seiner Version mit zu übernehmen.
      Leidlich spannend ists auch und Julie Delpy seh ich immer gern.

      Was dem Film aber das Genick bricht, sind die unfassbar mies animierten CGI-Werwölfe, denen man jede Sekunde ansieht, dass sie (schlecht!) am Rechner kreiert wurden. Sobald sie auftauchen, wirds lächerlich, ja gerdezu ärgerlich.

      Schade.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Von einigen Schwächen in der Handlung abgesehen, stören mich eigentlich nur die aus dem Computer stammenden Werwölfe. Dabei sehen eben jene - von Design her - gar nicht so schlimm aus, halt etwas zu offensichtlich künstlich, aber das geht schlimmer.
      (Wahrscheinlich rede ich mir die Wölfe etwas schön, weil der Rest so gut passt)

      Ansonsten finde ich den Nachfolger des unangefochten grandiosen "An American Werewolf In London" eigentlich recht gut gemacht. Die Liebesgeschichte (wie gerne wäre ich der Geliebte dieser tollen Französin...haha) ist in Ordnung, die rechtsideologische Idee vom Reinigen der Menschheit nicht all zu verwerflich. Splatterbomben? Nö. Eine Prise davon hätte dem Gesamtbild vielleicht gut getan, aber man kommt wunderbar ohne aus.

      An Humor hat man, hauptsächlich i.d. 1. Hälfte, nicht gespart. Musste einige Male lachen oder schmunzeln.
      Der Soundtrack ist angenehm chillig und stimmig.
      So, keinen Bock mehr.
      Beide Punkte sind ja bereits in vorherigen Posts angesprochen worden. :-)

      Um es mit einem Zitat zusammenzufassen:
      "Eigentlich macht dieser "American Werewolf"-Nachklapp vieles richtig"

      Daher:
      >> [film]7[/film] >>

      Hätte es mehr Fortsetzungen in dem Stil gegeben, wären garantiert wieder die "immer nur das gleiche, voll Kommerz eyyy"-Kritiker am Start gewesen. Kannsch mir lebhaft vorstellen, hehe.

      Nebenbei:
      Ich besitze die TV-Movie-DVD und halte das Bild für bescheiden... ist hier jemand am Start, der eine andere Version besitzt?
      ^(^.^)^
    • Grad was Humor & die künstlichen Werewölfe anbelangt, sind Dinge welche mich am meisten gestört haben. Ok der 81er kam schon recht ulkig daher aber es hielt sich glücklicherweise in Grenzen besonders, im Vergleich zu dem hier.

      Überhaupt will mir nicht in den Sinn weshalb ne Fortsetzung. Aus meiner Sicht vollkommen unnötig und der lächerliche Versuch, profit aus einem in sich abgeschlossenen Vorgängers rauszuholen.
    • Über die Werwölfe muss man wahrscheinlich gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Wer die gut findet... muss auf künstliches bzw. schlechte CGI stehen. rofl
      (bevor mir jemand das Wort im Mund umdreht: Mir gefällt die Design-Idee, nicht die Umsetzung :s)
      Und doch... American Werewolf in Paris befindet sich definitiv nicht allzu weit unten in der Werwolf-Skala.
      Leider hats da ja nicht viele gute Vertreter... zumindest, wenn man wenig mit der Wolfsmensch-Idee von früher anfangen kann.

      Solange wir keine offizielle Stellungnahme dazu haben/finden (wobei auch da oft genug gelogen wird, habsch das Gefühl), kann man über den Sinn nur spekulieren, wa.
      Bock auf eine Fortsetzung, neue Ideen, Erweiterungen und Abänderungen zu den Vorgängern, leicht verdientes Geld, blablabla...

      Ich persönlich freue mich, wenn etwas Tolles einen Nachfolger bekommt, bin nicht so der Typ Filmgucker der sich 10x im Jahr den selben Streifen ansieht. Immerhin wird das abgeschlossene Original nicht erweitert, sondern ein Film ohne "An" im Titel und inhaltlich ähnlichen Elementen, aber eben auch neuen Ansätzen, geliefert.
      ^(^.^)^
    • Ja stimmt, allzu viele gute Vertreter sind rar gesät und von dem her, kann frischer Wind durchaus zu begrüssen sein. Wenn jedoch was "neues" eher durchschnittlich erscheint, dazu sich an Werken wie Wolfen bedient, siehts mit frischem Einfallsreichtum nicht gut aus. Da schau ich mir persönlich lieber zum 100.male die paar üblichen Verdächtigen "an" :0: und erlebe hochwertigen Filmgenuß denn dieses, ziehe ich jedlichen CGI gekünstelten Werken allemal vor :)
    • ...bei der Namensgebung bzw. dem Titel habe ich irgendwie Mist gelabert... sorry. :P
      Haben doch quasi den gleichen Titel, bloß mit 'ner anderen Stadt.

      //

      Ja, leider ist es bei den Werwolf-Filmen so, stört mich bei meinem favorisierten Genre schon etwas.
      Aber viel Liebe für die "üblichen Verdächtigen"!
      Was haben sie nur alle gegen die reißende Bestie? :/
      Erst mal bei ein paar Produzenten und Regisseuren anklingeln, hehe.

      +1 natürlich für den Vorzug von nicht-CGI-Werwölfen.
      ^(^.^)^
    • Der wohl vermutlich größte Knackpunkt, er hat die "2" im Titel lolp Als Fortsetzung die keine ist, kann er logischerweise auch nicht funzn, eigenständig (bei mir) aber auch nix reißen. Ohne die gekünstelten Viecher und etwas weniger debil gehaltene Charakterzeichnung, wärn die allgemein damals schon schlechte Kritiken vlt. etwas weniger ausgefallen.
    • Endlich auch mal gesichtet American Werwwolf in Paris...
      Der Cast kommt sehr sympathisch rüber und so nebenbei hat die Werwölfin(die vom Eifelturm springen wollte) die stimme von Kate Winslet spendiert bekomen, passt super.Zum Filmischen, der Film hat Witz und nimmt sich selbst nicht so Ernst das ist gut so.Die Werwolfanimationen lassen aber zu wünschen übrig da die CGI Animiert sind und nicht handgemacht, schade auf das hätte man verzichten müssen.Ansonsten gibts hier und da mal blutige Meuchelszenen der Werwölfe die aber meistens im Off Modus stattfinden.Für mich ist der zweite Teil zwar kein "würdiger" Nachfolger aber dennoch gut gelungen wenn man das Baujahr berüksichtigt.Kann man sich als eingefleischter WerwolfFilmliebhaber defenitiv mal ansehen.
      [film]6[/film]

    • "Die Werwolfanimationen lassen aber zu wünschen übrig da die CGI Animiert sind und nicht handgemacht(...)"

      Das Werwolfgenre ab 2005 in a nutshell.
      Sad story. :(
      ^(^.^)^
    • American Werewolf in Paris - Mediabook von Turbine (05.05.2017)