Underworld 4 - Awakening






    • Underworld: Awakening
      (Underworld: Awakening)
      mit Kate Beckinsale, Stephen Rea, Michael Ealy, Theo James, India Eisley, Sandrine Holt, Charles Dance, Kris Holden-Ried, Jacob Blair, Adam Greydon Reid, Catlin Adams, Robert Lawrenson, Lee Majdoub, Panou
      Regie: Mans Marlind / Björn Stein
      Drehbuch: Len Wiseman / John Hlavin
      Kamera: Scott Kevan
      Musik: Paul Haslinger
      FSK 16
      USA / 2012

      Nachdem sie zwölf Jahre lang in einem komatösen Zustand gehalten wurde, erfährt die Vampirin Selene (Kate Beckinsale), dass sie Mutter einer ebenso alten Tochter namens Eve (India Eisley) ist. Diese ist halb Vampir und halb Lykaner. Als Selene versucht den Mensch-Lykaner und vermeintlichen Vater Michael (Scott Speedman) zu finden, muss sie feststellen, dass die Welt nicht die ist, die sie einmal war. Denn nun sind es die Menschen, die die größten Feinde der Vampire sind. Seitdem die Menschheit von der Existenz der Vampire und Lykaner weiss, versucht sie beide auszurotten. Um dies zu verhindern, ziehen Selene und ihre neue Familie alle Register und wollen zu diesem Zweck ihrem größten Gegner, der Organisation Antigen, das Handwerk legen, die mit dem Erschaffen von Super-Lykanern den Tod aller bedeuten würden.


      Zuerst einmal sei an dieser Stelle die Frage gestattet, wie dieser Film bei unserer peniblen FSK eine 16er Freigabe erhalten konnte, befanden sich die geschätzten Prüfer etwa auf einem Betriebsausflug und haben sich diesen Teil der "Underworld-Reihe" erst gar nicht angesehen? Anders ist die Freigabe jedenfalls logisch nicht zu erklären, haben doch schon ganz andere Filme mit weitaus weniger Härten und Action selbst das höchste Freigabe-Zertifikat nur unter Auflage etlicher Kürzungen erhalten. Wie dem auch sei, dem geneigten Film-Fan kann dieser Aspekt ja nur recht sein und so kommen wir auch gleich zu den absoluten Stärken dieses mittlerweile vierten Teiles einer Saga die sich größter Beliebtheit erfreut, denn mit dieser Produktion bekommt der Zuschauer ein wahres Feuerwerk an knallharter Action und jeder Menge Splatter-Gore Effekte geboten, das sich in jeder Beziehung sehen lassen kann.

      Der Action-Anteil steht in dieser Geschichte ganz klar im Vordergrund und aus dieser Tatsache wird auch von der ersten bis zur letzten Minute keinerlei Hehl gemacht. Nun wird es sicherlich genügend Leute geben, die "Underworld: Awakening" aufgrund dessen in den Himmel loben werden und sieht man die Story einzig und allein aus diesem Blickwinkel, dann ist das sogar nicht einmal unbegründet. Der Film rockt wie Sau und das steht völlig außer Frage, doch darf man dabei nicht die offensichtlichen Defizite im inhaltlichen Bereich außer acht lassen. Diesem Teil fehlt es leider etwas an der Mythologier, die der jeweiligen Story-Line in den 3 Vorgängern das gewisse Extra verliehen hat. Dieser Umstand ist sicherlich der Tötung einiger Hauptfiguren der Reihe (Victor, Marcus) geschuldet, denn durch deren Verlust fehlt nun irgendwie der geschichtliche Hintergrund, was man der vorliegenden Geschichte doch recht stark anmerkt.

      Zwar kann man ganz deutlich erkennen, das Drehbuchautor Len Wiseman äußerst bemüht ist neue Ansätze in das Geschehen einzuverleiben, jedoch fehlt es ganz einfach etwas an inhaltlicher Tiefe. So beginnt mit "Awakening" praktisch ein neuer Findungs-Prozess, den man allerdings rein inhaltlich noch nicht perfekt umsetzen konnte. Man soll mich an dieser Stelle bitte nicht falsch verstehen, denn mir hat dieses Werk ganz ausgezeichnet gefallen, wobei das Hauptaugenmerk schon fast zu deutlich auf die Action gelegt wurde, um diverse andere Defizite zu überzeichnen. Waren es doch bisher insbesondere die geschichtlichen Hintergründe von Vampiren und Lykanern, die allen Teilen der reihe neben der gelungenen Action auch inhaltlich eine Menge an Struktur verliehen haben. Vorliegender Teil offenbart nun insbesondere in dieser Hinsicht eher Magerkost, jedoch deuten die sehr guten Ansätze auf weitere Fortsetzungen hin, in denen man dann auch rein inhaltlich wieder zur altgewohnten Stärke zurückfinden könnte. Die Mankos offenbaren sich so auch im darstellerischen Bereich, was allerdings keinesfalls auf die dargebotenen Leistungen bezogen ist. Es fehlt einfach an charismatischen hauptfiguren, zwar ist die Rückkehr von Kate Beckinsale als absoluter Gewinn zu verbuchen, doch das war es dann auch schon. Der Rest der Darsteller-Riege dient nämlich fast ausschließlich zur Abschlachtung und von den wenigen Überlebenden spielt sich niemand ( lediglich eine Ausnahme) so in den Vordergrund, als das hier eine wichtige Figur für weitere Fortsetzungen entstehen könnte.

      Auch wenn sich einige Punkte ziemlich negativ anhören mögen, handelt es sich hier um einen richtig gelungenen Film. Manch einen mögen die fehlenden Inhalte eventuell sogar gar nicht weiter stören, doch rein von der Geschichte her handelt es sich definitiv um den bisher schwächsten teil. das ändert jedoch rein gar nichts am extrem hohen Unterhaltungswert, wobei die Laufzeit mit einer Länge von gut 76 Minuten auch nahezu perfekt gewählt wurde. So wurden nämlich jegliche Längen vermieden und man konnte so auch recht geschickt die teils fehlende Substanz der Story elegant umgehen. Letztendlich kommen hier insbesondere die Action-Junkies so was von auf ihre Kosten, das man es kaum in Worte fassen kann. Freunde einer inhaltsreicheren Geschichte sollten ihre Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, doch die Grundlage für neue Erzählstränge wurde auf jeden Fall gelegt.


      Fazit:


      "Underworld: Awakening" ist von allen bisher erschienenen Filmen der Reihe der unausgeglichenste. Haben sich in den Vorgängern die Action-und Splatteranteile einigermaßen die Waagschale mit der Mythologie gehalten, so kommt Letztere hier ganz eindeutig zu kurz. Dafür bekommt man allerdings eine wahrhafte Action-Rakete der höchsten Kategorie serviert, die beste und äußerst kurzweilige Unterhaltung bietet. Absoluter Höhepunkt dürfte in diesem Spektakel der Mega-Lykaner sein, die Darstellung des Riesen ist auf jeden Fall ein optischer Genuss.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Zum Glück habe ich mir den Film nicht im Kino angesehen, sondern lediglich im Fernsehen... schwache Story, teilweise langweilig und insgesamt einfach nicht überzeugend. Sehr schlimm fand ich die Special Effects, das kann aber auch an meinem Fernseher gelegen haben. Lediglich die guten Darsteller und die rasanten Actionszenen stechen etwas hervor. Besser als die Resident Evil Reihe, aber das ist auch kein Kunststück. Warum sich die männlichen Werwolfdarsteller immer ihre Hemden zerreißen müssen wird mir ein Rätsel bleiben.

      [film]4[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Demnächst kommt eine neue Filmreihe über Underworld, gedacht ist mindestens an eine weitere Trilogie.
      Ursprünglich sprach man von einem Reboot, jetzt lautet die Nachricht - es wird an die bisherige Reihe angeknüpft, aber mit fast neuer Besetzung.
      Raus ist Kate Beckinsale - rein kommt Theo James, er wird das neue Gesicht bei "Underworld".
      Als Vampir David war er in Underworld: Awakening dabei, um ihn gibt es eine neue Reihe, die alten Filme sollen aber wie erwähnt in der Handlung berücksichtigt werden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Beim bisherigen letzten Teil der Reihe gerät die in denn Vorgängern immer präsente Story etwas in denn Hintergrund und der Fokus geht ganz klar in Richtung Aktion. So das die Geschichte nur Nebensache ist.
      Aber durch denn stetigen Aktion Overkill geht der Film Ruck Zuck vorbei und wer nicht mehr braucht wird auch sicherlich gut Unterhalten, mich konnte er Unterhalten eben bei weitem nicht mehr so gut wie Teil 1 + 2.
      Der Blutgehalt ist in etwa so wie in Teil 1.

      Der Cast ist dafür wieder ganz ok, besonders aber einmal mehr Kate.

      Ein Teil der zwar nicht die Stärke der Vorgänger erreicht aber immer noch besser ist wie so manch anderer Neuerer Streifen.

      Ich vergebe noch

      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Oh ja der letzte Teil von Underworld war wieder mal ein Actionkracher.
      Der Film hat Actioneinlagen von der ersten bis zur letzen Minute, kaum verschnauf pausen sodas mir der Film viel zu kurz vorkam.Die Spezial effekte sind bei diesen Teil die besten der Serie und das die Vampire und die Werwölfe nun eine neue bedrohung haben (die Menschen) macht das alles pepiger.Für mich ein wirklich würdiger "Abschluß" der Reihe der mir neben den zweiten Teil am besten gefiel.
      [film]9[/film]

    • Diesmal geht es in die Zukunft. Und statt was ganz Neues zu machen, gibt es wieder den Kleinkrieg zwischen den Beißerchen und den Heulerchen.