Dream House



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Daniel Bobke, Mike Drake, Ehren Kruger, David C. Robinson, James G. Robinson
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Jim Sheridan
      Drehbuch: David Loucka
      Kamera: Caleb Deschanel
      Schnitt: Glen Scantlebury, Barbara Tulliver
      Spezialeffekte: Neil Trifunovich
      Budget: ca. 55.000.000$
      Musik: John Debney
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Daniel Craig, Naomi Watts, Rachel Weisz, Marton Csokas, Rachel G. Fox, Elias Koteas


      Inhalt:

      Der erfolgreiche Verleger Will Atenton kündigt seinen gut bezahlten Job in Manhattan, um mit seiner Ehefrau Libby und seinen beiden Töchtern in New England in ein idyllisches Städtchen zu ziehen. Doch als sie ihr neues Leben dort einrichten, erfahren sie, dass sich ein schreckliches Mord-Szenario in ihrem scheinbar perfekten Traumhaus ereignete, bei dem eine Mutter und ihre Kinder umgebracht wurden. Die ganze Stadt ist sich einig, dass der Ehemann, als einzig Überlebender, der Mörder ist.

      Als Will weitere Untersuchungen zu der Tragödie anstellt, beginnt er die Geister der Mordopfer zu sehen und ist sich nicht mehr sicher, ob ihm die schreckliche Geschichte nicht zu nahe geht. Die einzigen Hinweise erhält er von seiner mysteriösen Nachbarin Ann Paterson, die die Opfer persönlich kannte. Und als die beiden versuchen das Puzzle Stück für Stück zusammensetzen, wird ihnen klar, dass sie den wahren Mörder entlarven müssen, bevor dieser erneut zum Traumhaus zurückkehrt...


      Trailer:



      Kino USA: 30.09.2011 (limitiert)
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 26.10.2012 (Verleih: 04.10.2012)


      Kritik:

      Die erste Wendung ist hier überraschend und gelungen. Die Kulissen sind gut gewählt um etwas düstere Atmosphäre im Haus zu erzeugen. Nach dem zähen ersten Drittel kommt mit der Wendung Spannung auf und die Langeweile vergeht. Nur was hier fehlt ist eine glaubwürdige Inszenierung. Es wird stetig aus der Sicht von Daniel Craig alles aufgezeigt und man wird seine Verwirrung recht packend für den Zuschauer erscheinen lassen, man fragt sich aber schon, ob Einbildungen oder Traumata so derart realistisch verspürt werden können. Dream House ist im Finale mit erneuter Wendung dann nur noch ein großes Ärgernis, als das man noch beklemmend unterhalten werden kann.

      Die Rahmenbedingungen, vor allem die Atmosphäre werden gut eingefangen und die Nebendarsteller sind ordentlich besetzt, Daniel Craig ist als steif schauender Hauptakteur auch zu verschmerzen, nein der Film scheitert komplett an seinen vollkommen aus den Ruder laufenden Wendungen und der dabei arg konstruiert und einfältig wirkenden Handlung, im grauenhaft schlecht gemachten Finale.

      [film]3[/film]
    • erscheint im Handel, was für ein furchtbar langweiliges Cover
    • Sieht nach solidem Gruselhorror aus! Stehe auf soche Filme und werde an diesem hier wohl auch nicht vorbei kommen. Der Trailer verrät irgendwie ein bischen zu viel der Story! Schaut ihn euch besser nicht an wenn ihr euch den Film eh anschauen wollt!
    • 55.000.000 Millionen Dollar Budget..... ich kann nicht sagen das man es diesem Film anmerkt, gar nicht.
      Sicher auf seine Weise solide und Menschen die sich "gruseln" mögen auch nett finden werden.
      Für mich kommt dort kein Nervenkitzel auf, zwar nimmt alles mitte des Films eine andere und auch nette Wendung an, bleibt mir ist das aber immer noch zu blass.
      Man muss aber konzentiert dabei bleiben um mit zu kommen, das fiel mir sehr schwer bei der drögen Dramartugie.
      Wer aber an spukenden Geisterhäusern gefallen empfindet wird mit Sicherheit so bedient wie er es erwartet. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Kinoplakat mit den zwei Mädchen ist voll schön...
      kommt auf die to-watch Liste.
    • Könnte dir auch gefallen, sicher nicht schlecht gemacht.
      Erwarte kein Paranormal oder echten Horror, sondern irgendwas dazwischen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Könnte dir auch gefallen, sicher nicht schlecht gemacht.
      Erwarte kein Paranormal oder echten Horror, sondern irgendwas dazwischen.


      ich glaub ich erwarte einfach mal gar nichts (: aber allein guck ich den nicht..
    • Eine echte Überraschung, die uns mit Dream House auf den Bildschirm geknallt wird. Ein ungemein spannender und wendungsreicher Thriller, der durchaus für den ein oder anderen Gänsehaut-Moment sorgt. Mit Daniel Craig, Naomi Watts und Rachel Weisz ebenso grandios besetzt, schafft Jim Sheridan einen atmosphärisch dichten Psychothriller, der Fans des Genres ein Lächeln auf’s Gesicht zaubern wird.

      [film]8[/film]
      Ganzes Review: watchtheshit.de/2012/10/review-dream-house/
    • Erst langweilig, dann interessant, zum Schluss grauenhaft dämlich. Kritik ist oben drin.
    • Original von tom bomb:

      Könnte dir auch gefallen, sicher nicht schlecht gemacht.
      Erwarte kein Paranormal oder echten Horror, sondern irgendwas dazwischen.

      Was finden alle an Paranormal nur so spannend? Ich finde den grottenschlecht und elendig öde.

      Dagegen gefiel mir aber dieser Streifen.

      Klar weiß man sofort, dass soviel zuckersüße heile Welt immer einen Haken haben muss. Dieser Haken war aber wirklich gut gemacht. Die Darsteller überzeugen, der Film hat eine ansprechende Optik, der Soundtrack ist stimmig und mir sagt auch die subjektive Erzählweise zu.

      @ Dr. Doom: Dir ist ein kleiner Fehler bei Deinem Review unterlaufen . Deine Inhaltsangabe bezieht sich auf den asiatischen Dream Home und nicht auf den hier besprochenen Dream House. Ich schätze mal, Du hast Dich beim C&P vertüdelt, da der Rest ja zum richtigen Film gehört. :)
      Wenn das Leben nach nichts schmeckt. Wonach schmeckt dann der Tod?
    • Original von Valymar:
      @ Dr. Doom: Dir ist ein kleiner Fehler bei Deinem Review unterlaufen . Deine Inhaltsangabe bezieht sich auf den asiatischen Dream Home und nicht auf den hier besprochenen Dream House. Ich schätze mal, Du hast Dich beim C&P vertüdelt, da der Rest ja zum richtigen Film gehört. :)


      Prima sehr aufmerksam. Inhalt hab ich geändert.
    • Der Film beginnt end strange und man braucht lange, bis man ihn durchblickt....finde ich zumindest.

      Denn er beginnt verwirrend und klärt sich erst mit der Zeit immer mehr auf. Das aber packt und fesselt einen als Zuschauer sehr, man überlegt mit und ist angespannt. Und es gibt auch immer wieder überraschende Wendungen und Momente.

      Richtig gruselig ist er nicht, aber ein, zwei Schockmomente sind da und die Anspannung wird trotz fehlendem Gruselfaktor gehalten.

      Großes Lob natürlich an die drei Hauptdarsteller, ist natürlich eine Top Besetzung für diese eher kleinere Produktion. Daniel Craig spielt super und das Highlight natürlich Naomi Watts.

      Großes Lob auch an die Produktion bzw. die Wahl des Drehorts, da sind wirklich schöne Bilder entstanden

      [film]8[/film]
    • Für mich der schlechteste Film des Jahres 2012 -> verwirrend und sehr dämlich gedreht das ende war die höhe am liebstens hätte ich abgeschaltet.

      das beweist mir mal wieder das man starbesetzung net trauen darf war jedenfalls enttäuscht.
    • Durchschnitts Grusler mit 08/15 Finale.
      In der Mitte des Films wurde es dank einer nicht
      vorhersehbaren Wendung kurzzeitig interessant, wurde dann aber wieder schnell langweilig.

      Gerade noch durchschnittlich.

      [film]5[/film]
    • Jo stimme Harry zu. Die erste Wendung war ganz nett, wenn auch nicht völlig neu und hyperkreativ. Aber durchaus gut umgesetzt. Danach wirkte es etwas arg gekünstelt.

      Kammamaschaun

      [film]5[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • ...was für unterschiedliche Meinungen...! Da bin ich jetzt aber neugierig geworden. Das Ding werde ich mir mal besorgen und dann mal schauen, wie ich diesen sehe bzw. bewerte...

      Oder kann man sich dieses Teil auch mal bei Youtube anschauen??
    • Wow wenn man kränkelt und nicht schlafen kann stolpert man im Nachtprogramm wohl über die ein oder andere Perle von Film… So zumindest mein Gedanke als ich den Vorschau Clip gestern sah, ein grandioser Cast fast zu gut um wahr zu sein für einen Horrorfilm und ne Story die mich auf den ersten Blick doch sehr anzog, die sich jedoch schnell als eine Reise ins Schlummer Land entpuppte anstatt mich auf eine Alptraumtrip zu schicken. So plätschert das ganze lange Zeit vor sich hin um dann mit reißerischen Wendungen um die ecke zu kommen die einen doch nur ein müdes gähnen entlocken. Zu gute halten kann man den Film dann aber doch den tollen Cast, der hält was er verspricht und holt dann doch noch einiges aus dem nicht vorhanden heraus, ebenso wie der Score und auch die Locations wurden gut in Szene gesetzt, beim nächsten mal aber doch ein guten Drehbuchautor anheuern nicht vergessen. Denn das Problem ist nicht unbedingt das alles schon mal irgendwo dagewesen ist sondern das die Geschichte völlig unmotiviert in so viele Richtungen ausschlägt und einen auf so viele unterschiedliche weißen versucht abzuholen das am Ende nicht halbes und nicht ganzes bei rumkommt.. Drama, Mystery, Thriller oder Horror was war das nun eigentlich ? Egal der Film macht scheinbar ne heftige Identitätskrise durch. :)

      [film]5[/film]
      >I<
    • cool!

      Endlich mal nix mit Spuck und Geistern, zumindest nicht im klassichen Sinn!
      Gibt auch einen tollen Twist. Film macht Spaß, ist aber etwas langatmig.

      [film]6[/film]