Apocalypto

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Vicki Christianson, Bruce Davey, Ned Dowd, Mel Gibson, Sergio Miranda
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Mel Gibson
      Drehbuch: Mel Gibson, Farhad Safinia
      Kamera: Dean Semler
      Schnitt: John Wright
      Spezialeffekte: MPFX Studios
      Budget: ca. 40.000.000 $
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 132 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Rudy Youngblood, Dalia Hernandez, Jonathan Brewer, Morris Bird, Raoul Trujillo, Gerardo Taracena, Rodolfo Palacios, Ariel Galvan, Bernardo Ruiz Juarez, Ricardo Diaz Mendoza, Fernando Hernandez Perez, Maria Isidra Hoil





      Inhalt:

      Im 15. Jahrhundert, kurz vor dem Niedergang der Maya durch die Spanier, wird ein Dorf von Kriegern aus der Hauptstadt überfallen, und alle Dorfbewohner werden verschleppt. Dem jungen Krieger Pranke des Jaguars (Rudy Youngblood) ist es jedoch gelungen, seine hochschwangere Frau und seinen Sohn zu verstecken. Doch um sie zu retten, muss er sich erst selbst aus einer Übermacht von Feinden befreien.


      Trailer:



      Blu-Ray: 19.11.2009


      Meinung:

      Der Gesichtsschmuck und die Tattoos unserer Eingeborenenstämme sind schon bei weitem zu viel des guten, sehr trashig, dämlich und unreal sieht diese Faschingsbemalung aus, ist sicherlich nicht einfach was schockierendes hinzugekommen wie im italienischen Kannibalengenre, nur hätte man dies auch gleich ganz weglassen können hier, es passt nie, denn der Film ist nicht zur Belustigung gedacht und dienlich, wodurch dem Gesamtkonzept sehr viel genommen wird um sich richtig reinzufühlen, da der gute Herr Gibson wohl zu viel von "Mad Max" mit aufgenommen hat.
      Zudem erzeugt das hoch polierte Bild in meinen Augen nie die Atmosphäre wie es die italienischen Kannibalen und Zombiefilme der alten Schule im Dschungelgebiet aufweisen, sondern eher oasische Urlaubsbilder. Hintergrundgeräusche und Buschtrommeln sind aber ordentlich vorhanden, Lagerfeuer gibt es auch einige, die Darsteller haben ordentlich Schmutz im Gesicht, aber das trashige Outfit und das zu polierte Bild wirken halt eher befremdend hier.
      Die Goreszenen sind erfreulich hart ausgefallen, so einige Herzen werden vor allem präsentiert, hier gibt es keine vorgegebene Zensur und der Gorehound kommt auf seine Kosten.
      Insgesamt ist Mel Gibsons Regieleistung (Braveheart, Passion Christi) sicherlich besser und brutaler als jenes, was uns mittlerweile viele Möchtegern Regisseure aus Hollywood Verkaufen, die nach der vorgegebenen Mainstreamfeder Schreiben wollen oder müssen um uns zu verdummen oder eher ein sehr breites Publikum zu erreichen, aber so richtig liegt mir dieser "Mad Max" als Dschungelgebiet Verschnitt von Gibson nicht.
      Die Bilder und Stimmung am Tempel der Menschen schlachtenden Eingeborenen erreicht hier ihren Höhepunkt, so ganz wollte die Dramatik dennoch nicht auf mich überspringen, trotz der mitreißenden Stimmung anhand zahlreicher Eingeborener die dem Schlachtefest huldigen, als dann die Sonnenfinsternis ein Strich durch die Rechnung macht.
      Mit mehr als 2 Stunden ist die Spiellänge auch etwas zu ausgedehnt geraten, wobei die Länge erst beim späteren und lang andauernden Verfolgungsszenario im Dschungelgebiet zustanden kommt, zwar geht es recht spektakulär zur Sache, wie ein ausführlicher Jaguargesichtsbiss oder zahlreiche Bienen die für viele Schwellungen sorgen, wobei man so richtige Horrorstimmung hinbekommt, aber ist dieses Verfolgungsszenario halt viel zu ausgedehnt und im Verlauf ermüdend geworden.
      Die Story ist allgemein auch recht vorhersehbar und so richtig eingehen und Erfahren wird man über die Eingeborenen nichts, dies muss für eine Liebesgeschichte Platz gemacht werden. Dass es hier einen richtigen, unsterblichen und schmucken Mädchen-Helden gibt, jener Gott scheinbar den Arsch geküsst hat war mir dann doch zu dick aufgetragen, leider stark Mainstream gehalten. Zu guter letzt muss man noch Erwähnen, dass der Film mit deutschen Untertiteln und ohne deutsche Sprache unterlegt ist, fand ich ganz gut diese Entscheidung, sind auch leicht lesbar.

      [film]6[/film]
    • einer meiner absoluten lieblingsfilme :3:
      [film]10[/film]
    • Ich bin auch der Meinung das Apocalypto schon allein aufgrund der Urgewalt seiner Bilder ein grossartiges Erlebnis ist.
      Ich liebe genau solche Art Filme, leider gibt es nicht viel davon, "Der Smaragdwald" fällt mir ein. [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sonst Hasse ich ja Fremdsprache mit Untertitel, Weil ich mich da nur schwer Konzentrieren kann (Entweder ich schaue Film oder ich lese, wenn ich lese bekomme ich vom Film nichts mit, dabei kann ich schon schnell lesen.), aber bei Apocalypto war es das erste mal das mich das nicht gejuckt hat. :0:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • RE: Apocalypto

      Am 19. November erscheint die Blu-Ray.
    • fand den film ansich nicht schlecht,jedoch muss ich sagen,das mich das mitlesen doch sehr gestört hat.irgendwie hat es mel gibson damit die leute in seinen filmen zum lesen zu bewegen.

      meine wertung

      [film]7[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • In meinen Augen ein super Film mit einer einfühlsamen Geschichte.ich interessiere mich eh für"Naturvölker"und ihre Riten,daher war der Film eh interessant für mich.Es werden teils recht harte Szenen geboten,nurdas Ende fand ich nicht ganz soooo toll.Der Ton rummst und wummertan allen Ecken un Kanten und das Bild hat auch Referenzcharakter.Top Film!!!
    • Starker und vor allem eindrucksvoller Film,mit einer ebenso starken Regiearbeit von Mel Gibson.
      Ein absoluter HAMMERFILM. :6: :prop:

      [film]10[/film]
    • Schon eine Weile nicht mehr im Player gehabt. Gute Idee sich den mal wieder zu geben. lolp
    • Original von Salvage:

      Schon eine Weile nicht mehr im Player gehabt. Gute Idee sich den mal wieder zu geben. lolp


      Kannst du nichts verkehrt machen. :3:
    • Hail to the King :0: - die Idee hab ich auch aufgenommen und bin immer wieder aufs neue geflasht.
      Ganz klar einer meiner lieblinge Apcalypto, was man da entdecken kann, die Bilder, die Bauten, die Farben, der Lärm, ich habe ihn auch von 9 auf die Höchstwertung hoch gezogen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Hail to the King :0: - die Idee hab ich auch aufgenommen und bin immer wieder aufs neue geflasht.
      Ganz klar einer meiner lieblinge Apcalypto, was man da entdecken kann, die Bilder, die Bauten, die Farben, der Lärm,

      ich habe ihn auch von 9 auf die Höchstwertung hoch gezogen.


      Eine weise Entscheidung. :3:

      Obwohl ich schon bei DIE PASSION CHRISTI völlig überwältigt war,hat APOCALYPTO nochmal richtig einen drauf gesetzt.Hier sieht man mal so richtig,das mit MEL GIBSON auf dem Regiestuhl ein absoluter Könner und hochintelligenter Kopf sitzt.
      :prop: :6:
    • Absolut richtig, um so trauriger das dieses Genie keine Filme mehr macht im Moment, furchtbar schade.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • sehr sehr schade,braveheart.passion,apokalypto...alles hammer Film
      e!
    • Mel Gibson ist schon ein besonderer"anderer" Regisseur, und ich weiss seine Werke durchaus zu schätzen.
      Ein Meisterwerk wenn ich es so sagen kann.Bin schon auf sein anderes Werk Die Passion Christi gespannt.
      Komme ich nun zu den Untertiteln, nach 5 minuten habe ich gar nicht mehr gemerkt das ich mitlesen muss, störte mich keineswegs.
      Der Streifen geht durch und durch,ziemlich harter Tobak.
      Hierfür vergebe ich
      [film]9[/film]
      In diesen Sinne Freeeeedom :-)(OriginalZITAT von Braveheart)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Gestern war es mal wieder so weit, einfach immer noch grossartig und farbenprächtig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mir hat der Film auch recht gut gefallen. Visuell sehr beeindruckend und teilweise sehr spannend. Ist allerdings eine Zeit lang her, als ich den gesehen hab, müsste ich mir mal wieder ansehen.
      Die philosophischen oder intellektuellen Aspekte sind mir aber wohl leider offensichtlich entgangen. Muss ich nochmal sehen.

      Bisher gute

      [film]6[/film] Punkten