District 9

    • Produktionsland: Neuseeland, USA
      Produktion: Peter Jackson , Bill Block, Michael S. Murphey
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Neill Blomkamp
      Drehbuch: Neill Blomkamp, Terri Tatchell
      Kamera: Trent Opaloch
      Schnitt: Julian Clarke
      Spezialeffekte: WETA Workshop
      Budget: ca. 30.000.000 $
      Musik: Clinton Shorter
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jason Cope, Sharlto Copley, Nathalie Boltt, Sylvaine Strike, Elizabeth Mkandawie, John Summer, William Allen Young, Greg Melvill-Smith, Nick Blake, Morena Busa Sesatsa, Themba Nkosi, Mzwandile Nqoba





      Inhalt:

      Vor über 20 Jahren nahmen Außerirdische das erste Mal Kontakt mit der Erde auf. Daraufhin rechneten die Menschen mit einem feindlichen Angriff oder einem gigantischen technologischen Fortschritt. Die Kreaturen waren aber lediglich Flüchtlinge ihres Heimatplaneten und wurden aus diesem Grund vorübergehend in einem Notauffanglager interniert – im DISTRICT 9. Nach Jahren ergebnisloser Verhandlungen über die Zukunft der Außerirdischen haben die Nationen der Welt ein privates Unternehmen, die Multi-National United (MNU), mit der Überwachung der ungeliebten Besucher beauftragt. Der Konzern verfolgt jedoch nur ein Ziel: Mit den mächtigen Waffen der Aliens Profit zu machen. Zur Aktivierung der Waffen benötigt man jedoch Alien-DNA. Als sich der MNU-Agent Wikus van der Merwe mit einem mysteriösen Virus infiziert, das seine DNA verändert, wird er zum meistgesuchten und gleichzeitig verletzlichsten Mann der Erde, für den es nur einen Ort gibt, um sich zu verstecken: DISTRICT 9.


      Trailer:



      Fantasy Filmfest 2009

      Kino USA: 13.08.2009
      Kinostart in Deutschland: 10.09.2009
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.04.2010 (Verleih: 11.03.2010)


      Review von SplatGore:

      Wenn man vorab den Trailer gesehen hat und dann auf dem Cover auch noch das Schild „No human allowed“ sieht, kann man eher davon ausgehen, dass der Film in die Richtung eines Independence Day geht, bei dem die Aliens auf die Erde kommen und diese zerstören wollen. Hier ist es aber ganz anders! Das Schild wurde angebracht, da man in dem Raumschiff tausende von insektenartiger Ausserirdischer (Schrimps) gefunden hat und diese in ein Slum in Johannesburg umgesiedelt hat und diese dort wohnen und leben. Wobei natürlich miserable Umstände herrschen und diese eher wie illegale Immigranten gehalten werden und mehr schlecht als recht geduldet werden. Doch als diese „Flüchtlingslager“ umgesiedelt werden sollen, geht das ganze Theater so richtig los.

      Am Anfang braucht der Film doch schon ein paar Minuten, bis man hier zurecht kommt und was einem hier erwarten könnte. Doch der Film steigert sich dann relativ schnell und kann dann auch richtig gut unterhalten. Vor allem erinnert vieles an Men in Black mit Will Smith und Tommy Lee Jones, die ja schon als Alienjäger fungiert haben. Was ich explizit damit meine sieht man natürlich gleich (wobei mit dem zerplatzen der Schrimps und die Komik des Films will ich mal hier 2 nennen). Hier wird glücklicherweise viel auf den Humor gesetzt, der aber sehr dezent und wohlwollend eingesetzt wird. Vor allem wenn unser „Held“ am Anfang zum Einsatz kommt und sich des öfteren ungeschickt anstellt, vor allem wenn er die Barracken der Schrimps räumen soll. Wobei das actionlastige in dem Film ganz klar überwiegt, vor allem gegen Mitte bzw. Ende des Films geht doch ordentlich die Post ab.

      Vor allem die Aliens (Schrimps) wurden hier wunderbar in Szene gesetzt und diese wirken auch keineswegs zu übertrieben, oder gar penetrant. Es macht sogar richtigen ihnen zu zusehen, vor allem da sie sich von den Menschen nichts gefallen lassen und auch nicht rumgescheucht werden und einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Was evtl. ein wenig stört, dass die Menschheit hier nicht viele Anstalten macht, um heraus zu finden, wo die Ausserirdischen herkommen und warum sie in einem „Gefangentransport“ waren. Wenigstens befasst man sich mit deren Waffen, die aber von normal sterblichen nicht bedient werden kann und diese nur mit der DNA von den Schrimps abgefeuert werden können. Und den Einsatz bekommen wir natürlich auch noch zu sehen.

      Was einem auffällt, dass der Film doch relativ brutal gehalten worden ist. Vor allem wenn die Schrimps Waffen zum Einsatz kommen und jeder der sich gerade vor der Linse sich befindet, einfach so „wegplatzt“ (ähnlich wie in MIB). Und das ist nicht nur einmal, sondern es kommt bestimmt 5 mal oder mehr vor und ein grinsen kann man sich nicht immer verkneifen. Aber auch sonst fliegen hier und da mal die Fetzen und man bekommt doch relativ viel zu sehen. Da hatte bestimmt Peter Jackson (Bad Taste, Braindead) auch seine Finger mit im Spiel gehabt, der bei dem Film als Produzent mitgeholfen hat. Doch die FSK 16 Freigabe halte ich aber dennoch für in Ordnung.

      Die Umsetzung ist jedenfalls recht gut geworden und man kann diese eigentlich jedem nur ans Herz legen. Vorausgesetzt das man mit solchen Filmen auch etwas anfangen kann, aber wenn einem Men in Black gefällt, dem dürfte auch District 9 gefallen. Wie gesagt das ganze ist nur mit mehr Action versehen worden und der heutigen Zeit ein wenig angepasst worden. Auch wenn es noch nicht all zu viele Filme in dieser Richtung gibt, ist es dennoch etwas neues mit der Story und Umsetzung her.

      8, 5 /10


      Review Dr.Doom:

      Himmelarsch und Zwirn, wenn man sich so die Bewertungen von District 9 anschaut, dann darf man von einem gewiss herausragenden Kinofilm ausgehen. Das tatsächliche Ergebnis ist dann allerdings doch ziemlich niederschmetternd ausgefallen.
      Das Versagen des Regisseurs eines an sich gutem Konzeptes wird einem hier vor Augen gehalten.
      Wie aus dem nichts wird uns zunächst ein riesiger Weltraumfrachter präsentiert, der über Johannesburg schwebt, es wird aufgesetzter halber auch ausdrücklich im Film erwähnt, dass ausnahmsweise mal nicht die USA als Schauplatz herhalten wird, wie soll man dies denn nun verstehen, ist es nicht schöner wenn man nicht noch deutlich drauf hingewiesen wird, dass ein Film wie "District 9" kein Amerikanismus verbreiten wird? Dann hab ich es doch lieber irgend wo in New York mit Superheld, als ausdrücklich drauf hingewiesen zu werden, dass dieses Ereignis mal nicht in den USA stattfindet.
      In diesem Weltraumfrachter sind dann gut 1 Millionen Aliens, die wie wilde Tiere daherkommen und nun in einem Slum gekäfigt werden. Dabei erfährt man nur spärlich Hintergründe, aber es werden noch ein paar wenige intelligente Aliens in den Slums aufgezeigt, wo die Menschen allerdings nichts von wissen. Diese Aliens werden dann wohl auch für den Bau solcher übermächtigen Technologien wie die aufgezeigten Superwaffen verantwortlich sein. Über das Geschehen in dem Raumfrachter, wie es zu der Situation kommen konnte, wird jedenfalls Stillschweigen vereinbart.
      Schließlich will man den Film nicht unnötig in die Länge strecken, denn die Mainstreamjugend von Heute verlangt Action und schnelle Bildschnitte sowie ein hektisches Szenario. Des weiteren sollen tatsächlich 20 Jahre vergehen und die Aliens sind immer noch in diesen verdreckten Slums, nichts hat sich seit ihrer Panne über der Erde also verändert, auch werden sie von ihren Alienfreunden nicht vermisst. Nur die Bevölkerung in Johannesburg ist es satt, mit der Brut auskommen zu müssen, die auch wenn sie in den Slums gefangen sind und durch undichte Zäune ausbüchsen können. Sie können die menschliche Bevölkerung ausrauben, deswegen geht die Bevölkerung auch auf die Straßen, es gibt Unruhen und die Aliens sollen deswegen umquartiert werden. Jetzt haltet euch fest, statt nun die Armee einzusetzen und die wilden Bestien mit Gewalt in eine andere Region zu Treiben, wie auch immer man es Veranstalten gedenkt, wird erstaunlicherweise mehr Demokratie abverlangt als man es erwarten konnte. Ein Bürokrat wird in die abgeriegelten Slums entsendet und er soll von jedem der hüttenbewohnenden Aliens eine Unterschrift abholen, dass sie einverstanden sind umquartiert zu werden, auch wenn bekannt ist, dass diese Biester den Verstand eines Schimpansen haben, ohne eigene Meinung, nur wesendlich gefährlicher und aggressiver sind diese Aliens.
      Nachdem der Bürokrat also gelandet ist, wird er und sein Trupp auch schon von einem Biest angegriffen und es wird umher geballert. An der ersten Hütte schnell angekommen, erscheint eine Bestie und greift den Bürokraten ebenfalls sofort an, dann haut er mit voller Wucht auf seine Liste, wie ein wildes Tier versteht sich, schaut bedrohlich aus und wird den Zuschauer zumindest ansprechen vom Wesen her. Wieso aber versucht wird eine Unterschrift von den wilden und dummen Bestien zu erlangen, was zudem sehr waghalsig ist von den kleinem Mini-Trupp samt eines Hubschrauber von der Luft aus unterstützt, kann nicht geklärt werden. Ich zu meinen Teil habe einfach nur den Kopf geschüttelt was hier tatsächlich von statten geht, ist ja unglaublich dämlich, taugt auch nicht zum Trash, da man recht schnell eher stark aufgebracht ist, was hier für ein Mumpitz angeboten wird.

      Der insbesondere am Anfang und Ende eingesetzte dokumentarische Ablauf kommt seit [REC] langsam richtig in Mode und wird auch bei "District 9" eingesetzt, an „Cloverfield“ und „Diary of the Dead“ hat man sich hier ebenfalls sicherlich stark orientiert, ist erst ein mal nichts groß gegen einzuwenden, auch wenn ich finde, dass die Dokumentation hier zu oft eingesetzt wird, statt mal etwas mehr auf Charakter einzugehen oder über die Alien wobei eher noch das Raumschiff mal Hintergründe zu präsentieren, indem man sich dort ein bissel drin aufhält, dafür nimmt man sich ärgerlicherweise keine Zeit.
      Wer hier Endzeitstimmung mit eine Bedrohung von der Marke "Independence Day" oder "Alien" zu sehen erwartet, wird bei "District 9" keinster weise ähnlich bedient, auch wenn man solche Qualitäten Heut zu Tage scheinbar nicht mehr erwarten darf, so bin ich doch enttäuscht worden, wieder mal ein modernes und nur kurzfristig mobilisierendes Werk erlebt zu haben, was sich aufgrund der inhaltlichen Leere oder das fehlende Aufzeigen von eigenen Ideen nicht lang von sich Reden machen wird.
      Ärgerlich dieser "District 9", welcher für das MTV Mainstreampublikum abgestimmt ist, mit einem hier leider noch total unpassenden und öden Sound, hektische Szenenwechsel, etwas zu wackelige Kamera und im letzten Drittel auch ordentlich Material Geboltze mit vereinzelt mal ansehnliche CGI Splatterszenen, aber insgesamt auch eher noch zurückhaltend mit tatsächlicher Härte, schließlich will man ja ein breites Publikum ansprechen. So schlecht wie der diesjährige "Terminator 4" ist "District 9" zwar nicht, da das Drehbuch/Grundkonzept sicherlich nicht das schlechteste war, aber die Umsetzung bietet keine Spannung, mit Atmosphäre habe ich eh nicht gerechnet, aber auch einen ganz Schwachen und kitschigen Hauptdarsteller gilt es zu erwarten, wodurch absolut 0 der gewollten Dramatik rüberkommt.
      Ja, die Darsteller sind alle samt keine Sympathiefiguren, die sucht man absolut vergebens, insbesondere der noch unbekannte Sharlton Copley in der Hauptrolle ist weder der Actionheld oder Muskelprotz wie ein Schwarzenegger/Willis, noch ein Komödiant, denn der gewollte Humor von ihm zieht hier erstaunlicherweise nie.
      Ein Grund das Kino zu verlassen gab es auch, wenn unser 3-Tage-Bart Weicheiheld tatsächlich ohne weiteres Terminator mäßig in Labore und Militärlager ein und ausspazieren kann, ohne allerdings selber auf große Gegenwehr zu stoßen. So etwas miserables sieht man wirklich erst seit einigen Jahren in Hollywood, bloß nicht zu viel oder am liebsten keine Toten zeigen. Wenn wenigstens noch ein muskelbepackter Rambo oder Predator Verschnitt in der Hauptrolle aufgetreten wäre, hätte ich mich mit den Gedanken abfinden können, dass dieses 2 - 3 Mann Militär mit gelegentlicher Unterstützung eines Hubschraubers Muffensausen bekommen hat, aber so wie hier gezeigt konnte ich mich trotz nicht überreizt eingesetzter Materialschlacht-Actionszenen nicht mit anfreunden.
      Ja, ganz ohne Verstand nur aneinander gereihtes Bolzen gibt es zumindest nicht. Eines sollte man bei District 9 jedenfalls nicht, nämlich anfangen nachzudenken, dann kommen automatisch viele Fragen auf, die ich ja zum Teil schon erwähnt habe. Weiteres gefälligst? Warum können die Schwarzheutigen und Aliens miteinander klar kommen und kommunizieren oder Handel treiben, wenn sie nicht selbige Sprachen sprechen. Weshalb unternimmt man innerhalb von 20 Jahren nicht eine Flucht aus den Slums, insbesondere die schlauen Aliens, wenn auch der Hauptdarsteller ohne weiteres unter den Maschendrahtzaun krabbeln kann, um unkontrolliert nach draußen zu gelangen. Was hat es mit den Treibstoff genau auf sich, der nicht nur den Weltraumfrachter antreiben kann, sondern auch einen zum Alien verwandeln gedenkt, alles ziemlich weit hergeholt oder?
      Neben den zumindest technisch gut ausschauenden Action/Splatterszenen sind vor allem die Klasse dreinschauenden Aliens samt ihrer Bewegungen das Highlight des Filmes, was einem dann hier wenigstens ein paar Schmunzler entlocken wird, Erinnerung an den richtig guten "Transformers" kommen sogar dabei auf, aber nur in dem Bezug der gezeigten Action, allerdings nicht von der Stückzahl her, da hat "Transformers" gewiss mehr Geboltze zu bieten.
      Der Aliens Dialoge sind in einer Fantasie-Sprache gehalten und dann mit Untertitel versehen, was ein ständiges Mitlesen abverlangen wird. Ein Hauch Sozialkritik ist vorhanden, wenn man auf die Missstände in Slums insbesondere hier von Afrika aufmerksam macht, aber auch bei weitem nicht so Durchleuchtend wie z.B. bei einem "Black Hawk Down" zu sehen, dafür sind die hier nur schwarzen Slumbewohner viel zu Oberflächlich und scheinbar alle sehr kriminell, was von der Realität her wieder sehr weit entfernt ist, denn nicht jeder afrikanische Slumbewohner ist doch grundsätzlich ein Verbrecher oder?

      "District 9" ist nicht der aktuell erste und wird auch nicht der letzte viel zu hoch gepuschte Blockbuster sein. Es ist leider nur ein ziemlich mittelmäßiger Film, ohne so richtig Spaß geliefert zu bekommen, der durchaus gewollt war, da sollte man lieber ein "Evil Aliens" sehen, wenn man humorvoll und splatterig Unterhalten werden möchte.

      [film]5[/film]
    • Hatte gestern zum ersten mal den Trailer gesehen.Na da bin ich ja mal gespannt.
    • der trailer spricht mich irgendwie richtig an
    • CULT CULT CULT GENIAL WAhnsinn Peter Jackson ist ein Gott!!!!!!
      Habe eben den Film in Original Englisch gesehen, ich kann nur sagen der FIlm ist
      der absolute Hammer!!!

      Sehr gute Idee und Story, der FIlm hat keinen einzigen Durchänger und hält ein konstantes spannendes Tempo bis zum Showdown ohne übertreibung wie bei FIlmen wie "Crank"!!!

      Peter Jackson schafft den Spagat zwischen Fiction-Film und Dokumentation so gut und fließend (und Real!) das es nicht schöner geht und man sogar sich gut in die Aliens versetzten kann.
      Die Intigration der Aliens in die Menschliche Umgebung und Realität ist Perfekt.

      Der Film hat Humor wirkt aber nie lächerlich.
      Die Efekte und die Animation sind einfach Perfekt eingebunden und es wirkt nie
      übertrieben und zuviel.

      Hallo Roland Emmerich, SO MACHT MAN EINEN FILM ALTER!!! Da nützt dir deine ganze Kohle und übertriebenen FX nix.

      District 9 ist jetzt schon Cult....kommt auf jeden fall in meine Film Sammlung ganz ganz oben hin.

      Euch viel Spaß beim Ansehen :0:
    • Danke für die schnelle ausführliche Meinung, bin jedenfalls gespannt drauf. :6:
    • Freu mich auch schon auf den Film. Läuft ja morgen endlich an :6:
    • also bisher habe ich nur positives drüber gehört und werde wohl auch ins kino gehen.sofern ich mal zeit finde^^
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Wenn man vorab den Trailer gesehen hat und dann auf dem Cover auch noch das Schild „No human allowed“ sieht, kann man eher davon ausgehen, dass der Film in die Richtung eines Independence Day geht, bei dem die Aliens auf die Erde kommen und diese zerstören wollen. Hier ist es aber ganz anders! Das Schild wurde angebracht, da man in dem Raumschiff tausende von insektenartiger Ausserirdischer (Schrimps) gefunden hat und diese in ein Slum in Johannesburg umgesiedelt hat und diese dort wohnen und leben. Wobei natürlich miserable Umstände herrschen und diese eher wie illegale Immigranten gehalten werden und mehr schlecht als recht geduldet werden. Doch als diese „Flüchtlingslager“ umgesiedelt werden sollen, geht das ganze Theater so richtig los.

      Am Anfang braucht der Film doch schon ein paar Minuten, bis man hier zurecht kommt und was einem hier erwarten könnte. Doch der Film steigert sich dann relativ schnell und kann dann auch richtig gut unterhalten. Vor allem erinnert vieles an Men in Black mit Will Smith und Tommy Lee Jones, die ja schon als Alienjäger fungiert haben. Was ich explizit damit meine sieht man natürlich gleich (wobei mit dem zerplatzen der Schrimps und die Komik des Films will ich mal hier 2 nennen). Hier wird glücklicherweise viel auf den Humor gesetzt, der aber sehr dezent und wohlwollend eingesetzt wird. Vor allem wenn unser „Held“ am Anfang zum Einsatz kommt und sich des öfteren ungeschickt anstellt, vor allem wenn er die Barracken der Schrimps räumen soll. Wobei das actionlastige in dem Film ganz klar überwiegt, vor allem gegen Mitte bzw. Ende des Films geht doch ordentlich die Post ab.

      Vor allem die Aliens (Schrimps) wurden hier wunderbar in Szene gesetzt und diese wirken auch keineswegs zu übertrieben, oder gar penetrant. Es macht sogar richtigen ihnen zu zusehen, vor allem da sie sich von den Menschen nichts gefallen lassen und auch nicht rumgescheucht werden und einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Was evtl. ein wenig stört, dass die Menschheit hier nicht viele Anstalten macht, um heraus zu finden, wo die Ausserirdischen herkommen und warum sie in einem „Gefangentransport“ waren. Wenigstens befasst man sich mit deren Waffen, die aber von normal sterblichen nicht bedient werden kann und diese nur mit der DNA von den Schrimps abgefeuert werden können. Und den Einsatz bekommen wir natürlich auch noch zu sehen.

      Was einem auffällt, dass der Film doch relativ brutal gehalten worden ist. Vor allem wenn die Schrimps Waffen zum Einsatz kommen und jeder der sich gerade vor der Linse sich befindet, einfach so „wegplatzt“ (ähnlich wie in MIB). Und das ist nicht nur einmal, sondern es kommt bestimmt 5 mal oder mehr vor und ein grinsen kann man sich nicht immer verkneifen. Aber auch sonst fliegen hier und da mal die Fetzen und man bekommt doch relativ viel zu sehen. Da hatte bestimmt Peter Jackson (Bad Taste, Braindead) auch seine Finger mit im Spiel gehabt, der bei dem Film als Produzent mitgeholfen hat. Doch die FSK 16 Freigabe halte ich aber dennoch für in Ordnung.

      Die Umsetzung ist jedenfalls recht gut geworden und man kann diese eigentlich jedem nur ans Herz legen. Vorausgesetzt das man mit solchen Filmen auch etwas anfangen kann, aber wenn einem Men in Black gefällt, dem dürfte auch District 9 gefallen. Wie gesagt das ganze ist nur mit mehr Action versehen worden und der heutigen Zeit ein wenig angepasst worden. Auch wenn es noch nicht all zu viele Filme in dieser Richtung gibt, ist es dennoch etwas neues mit der Story und Umsetzung her.

      8, 5 /10



      PS: Dürfte am besten in die Action Kategorie passen :)
    • Na wenn das so ist, dann werd ich mir den Film wohl doch zulegen müssen! :6:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • ich bin irgend fast wie immer bei denen, die solche Filme schlecht finden, wenn sie spalten, ist doch nicht normal :19:
    • nach dem trailer habe ich mich riesig auf den film gefreut.nachdem ich nun im kino war ging die freude schnell wieder runter.gut interessant gemacht ist das ganze schon.erinnert an ntv nachrichten ;o) allerdings finde ich gerade diese sache mit den interviews zu sehr in die länge gezogen.dann diese doofe kameraführung,die den größten teil des filmes abdeckt...naja.man gewöhnt sich dran,aber wäre dieser film mehr *normal* gedreht worden,wäre er sicherlich einiges besser gewesen.dennoch bin ich auf teil 2 gespannt.man(n) möchte ja wissen,wie es weiter geht ;o)

      meine wertung

      [film]7[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Der Name Peter Jackson verpflichtet ja schon richtig den Film anzusehen, wie könnte man sich dem also entziehen.
      Es ist nun schon eine Weile her seit ich den Film gesehen habe doch er ist mir durchaus positiv im Gedächtnis geblieben. Er war nicht das was ich erwartet hatte, war aber erfrischend anders. Einheitsbrei gibt es mehr als genug und seit Trailer Park Boys kann ich mit diesem Dokuähnlichen Filmstil sogar etwas anfangen.
      Der Hauptdarsteller ist mir durchaus sympathisch und ich denke immer ich kenn ihn doch irgendwoher >.< Leider weiß ich bin heute nicht woher genau^^ Das Thema ist wirklich erstaunlich gut umgesetzt, die Effekte und Aliens sind klasse animiert und können mich überzeugen. Es ist wie gesagt mal etwas anderes und man muss den Stil der Kameraführung einfach mögen.

      Rein schauen lohnt sich aber auf alle Fälle.

      [film]8[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Mich hat der Film unterhalten. Ich musste mich erst ein wenig eingewöhnen, aber an Action und Effekten ist der Film super. Die Handlung ist spannend und nicht vorhersehbar, was ich sehr gut fand. Der Soundtrack gefällt mir besonders.
      Für mich der beste Science Fiction seit Jahren.

      [film]8[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samazone ()

    • District 9

      Also ich bin zufällig auf diesen Film gestoßen. Ein Freund hatte mir den Trailer geschickt. Erwartet hatte ich nie viel aber was ich bekam war einfach Genial !

      Der Film hat zu 100% genau meinen Nerv getroffen. Ein SciFi-Thriller, mit perfekten Special-Effects, genialer Kameraführung und einem starken Sozialkritischen Hintergrund.

      Rassenfeindlichkeit / Fremdenfeindlichkeit - An sich die Verdummung und Falschaussagen der Medien,..wie bescheuert die Nachrichten auch sein können - Die meisten Menschen sitzen vor der Flimmerkiste und glauben jedes einzelne Wort was dort gesprochen wird.

      Dieser Film zeigt auch, dass die Menschen anscheinend aus den bisherigen Kriegen nichts gelernt haben.

      Ich bin der Meinung dass der Film auch die ganze Zeit diesen Hamdkamera-Stil verwendet hatte bzw. mit Einstellung an sich sehr experimentell umgegangen ist - Sowas gefällt mir.
      Der Film beginnt und man weiß nicht wo hin er eigentlich führt. Normalerweise werden in den aktuellen Trailern schon alle Handlungsstränge vorweggenommen - das war hier nicht der Fall.
      Die Wandlung der gesamten Geschichte des Films - Die Charaktere (besonders die Aliens) wachsen einem zur Mitte des Films sehr ans Herz. Bin wirklich begeistert von diesem Werk !

      Ich kann nicht zurück denken und sagen wann mich ein Film so dermaßen gefesselt hat wie dieser hier - Ein Meisterwerk schlecht hin. Würde fast behaupten der beste Film der letzten 2 Jahre.
      Dieser darfn in kkeiner DVD-Sammlung fehlen !

      Gruß Sam :6:
      http://www.myspace.com/gsamrevil
    • Hm, wundert mich das ich noch nichts zu diesem Meisterwerk geschrieben habe. Ok Geschmäcker sind verschieden, aber ich habe in diesem Film nichts vermisst.

      Tempo ist angenehm und es kommt keine Sekunde langweile auf. Gore Effekte sind 1A. Story hat mich auch angesprochen. Auch wenn ich nicht immer den Sozialen Aspekt sehen mag. Beim ersten mal angucken lasse ich mich von sollchen Filmen einfach nur Unterhalten. Alles andere kommt beim 2ten, 3ten, 4ten mal gucken. Und das hat diese Film zu 100% geschafft.

      [film]10[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • An mich geht der Film mal garnicht.
      Mit großen Erwartungen startete ich die DVD und dann kam das.....
      Die Aliens irgendwie nen Tick besser als Muppets Show aber das wars auch.
      Irgendwie hat der Film so ein Amateurmovie Flair.
      So gewollt und nicht gekommt.
      Die Idee und Story ließen mich auf mehr hoffen.

      [film]3[/film]
    • ich habe mal gelesen es ist ein zweiter teil nach dem guten feedback geplant weiß schon einer genaueres?

      allerdings soll es ein prequel werden, also die geschichte wie sie dort gestrandet sind.
    • Original von Partycommander:

      ich habe mal gelesen es ist ein zweiter teil nach dem guten feedback geplant weiß schon einer genaueres?

      allerdings soll es ein prequel werden, also die geschichte wie sie dort gestrandet sind.


      Da gibt es sogar aktuelle News.
      collider.com/avengers-2-sequel…ict-9-sequel-news/180198/

      Andere Sci-Fiktion Filme waren erfolgreicher, deswegen wurde das Vorhanden verschoben.
    • Original von Lithium:

      Die Aliens irgendwie nen Tick besser als Muppets Show aber das wars auch.
      Irgendwie hat der Film so ein Amateurmovie Flair.



      Sehe ich völlig anders. Die Aliens waren sehr gut gemacht, und auch der restliche Film konnte sich bei einem Budget von 25 Mio. Dollar mehr als sehen lassen.
      Da hat auch schon "Cloverfield" mit dem gleichen Budget gezeigt, was mit wennig Patte so alles möglich ist.
      Beide Filme wirkten auf mich, als wäre das Budget locker 3-4 mal so hoch.

      Den Film selbst fand ich gehobenen Durchschnitt.
      Die Trailer haben einen sozialkritischen Alienfilm präsentiert, was so in der Form bisher kaum bis gar nicht vorkam.
      Das erste Drittel des Films bis hin zur ersten Hälfte hat da auch noch gut funktioniert. Danach hat der Film eine völlig andere Richtung eingeschlagen, die mehr ins actionlastige abgedriftet ist und auch die ein oder andere Splatter-Szene intus hatte, da habe ich allerdings minimal den Einfluss von Peter Jackson ausmachen können.
      Im Grunde bin ich auch mit der zweiten Hälfte mehr oder weniger warm geworden, nur aus meiner Sicht, wurde hier Potential verschenkt, da gerade in der ersten Hälfte die Stärken des Films liegen.

      5.5/10
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Fand den absolut geil. Sehr gut Idee. Aliens kamen auch sehr gut rüber. Hoffe auf einen zweiten Teil.





      [film]9[/film]
    • Original von Vizu-Al:

      Original von Lithium:

      Die Aliens irgendwie nen Tick besser als Muppets Show aber das wars auch.
      Irgendwie hat der Film so ein Amateurmovie Flair.



      Sehe ich völlig anders. Die Aliens waren sehr gut gemacht, und auch der restliche Film konnte sich bei einem Budget von 25 Mio. Dollar mehr als sehen lassen.
      Da hat auch schon "Cloverfield" mit dem gleichen Budget gezeigt, was mit wennig Patte so alles möglich ist.
      Beide Filme wirkten auf mich, als wäre das Budget locker 3-4 mal so hoch.



      5.5/10





      naja ich muss grade sagen "Cloverfield" persönlich hat mir jetzt nicht gefallen, aber bezüglich Destrikt 9. Da er hier eine So hohe wertung von der Qualifiziertesten Film Juri überhaupt bekommen hat. Denke ich, dass der eigentlich wesentlich erfolgreicher ist als andere Filme.

      PS: wie macht man solch eine Totenkopf wertung? ^^
    • Du gehst bei Antworten neben dem Symbol Spiler auf den grünen Pfeil [film]10[/film] :0: :3:
    • [FILM]10/10[/FILM]

      schaun wir mal rofl

      irgendwie will das nicht =(
    • Zahlen von 1-10 ohne Komma. Also keine 7,5 oder so. Nur volle Zahlen.
    • Original von Dr.Doom:

      Nur die Zahlen! Also 10 und nicht 10/10.



      Kann mir jetzt gar nicht vorstellen das einer auf die Idee kommt lol
    • hahah grade wegen deinem kommentar vorhin [film]10[/film] bzw. wegen dem was neben dem pfeil steht ;).
      Du bist nicht grade ein Erklärbär ;).

      [film]10[/film]
    • Original von Partycommander:

      hahah grade wegen deinem kommentar vorhin [film]10[/film] bzw. wegen dem was neben dem pfeil steht ;).
      Du bist nicht grade ein Erklärbär ;).

      [FILM]10[/FILM][/quote


      War doch selbsterklärend lol
    • Im O-Ton absolut göttlich.
      Hab' mich damals seit langem wirklich wieder sehr gut unterhalten gefühlt (also von nem anderen Genre Typ als Horror ^^).

      [film]8[/film]
    • Ich fand das war richtig geiler sozialkritischer SciFi mit einigen Anspielungen auf unsere Gesellschaft. Schon alleine deswegen fand ich den Film total genial!
      Alleine schon die Räumung von District 9 durch Behörden mit Papieren und Bürokratie, herrlich :0:
    • Das Tempo ist extrem rasant, hier werden kaum Gefange gemacht.
      Wertung bei neun Punkten.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nachdem Blomkamp's Vorhaben eine Fortsetzung von Aliens zu drehen an Ridley Scott scheiterte, kehrt der Südafrikaner in eigene Gefilde zurück.
      Zusammen mit Sharlto Copley dreht man die Fortsetzung deren Namen bisher schlicht und einfach "District 10" lauten soll.

      Weitere Infos wenn verfügbar.
    • Neill Blomkamp über District 10 ;

      „Es gab einen speziellen Moment in der Geschichte Amerikas, von dem ich, sobald ich es gemerkt hatte, wusste, dass er nahtlos in die Welt von “District 9″ passen würde. Ich wusste direkt, dass das eine großartige Einführung für eine Fortsetzung ergeben würde. Also arbeiten wir momentan daran und kommen dem finalen Stand immer näher.”