Lethal Weapon



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Richard Donner, Joel Silver
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Richard Donner
      Drehbuch: Shane Black
      Kamera: Stephen Goldblatt
      Schnitt: Stuart Baird
      Budget: ca. 15.000.000 $
      Musik: Eric Clapton, Michael Kamen
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Spezialeffekte: Greg John Callas, Joe Day, Chuck Gaspar, Elmer Hui, Thomas Mertz, Bruce Robles, Harold Selig uva.
      Darsteller: Mel Gibson, Danny Glover, Gary Busey, Mitch Ryan, Tom Atkins, Darlene Love, Traci Wolfe, Jackie Swanson, Damon Hines, Ebonie Smith, Bill Kalmenson, Lycia Naff, Patrick Cameron, Don Gordon, Jimmie F. Skaggs



      Inhalt:

      Beide sind Cops in L.A.. Beide sind absolute Profis. Und beide hassen es, mit einem Partner arbeiten zu müssen. Gemeinsam sind sie das perfekte Team: Der durchgeknallte Martin Riggs und der besonnene Roger Murtaugh, die auf der Jagd nach Heroinschmugglern gnadenlos Los Angeles auf den Kopf stellen.


      Trailer:



      Meinung:

      Die Besetzung ist absolut erstklassig mit Mel Gibson als Martin Riggs, sein zerzaustes Haar erinnert aber eher noch an die Mad Max Zeit, wobei mehr 80s Look geht nicht. Er ist der typische Verlierertyp, seine Frau ist tot und er kurz vorm Selbstmord nur sein Beruf lässt ihn noch die Lebensfreude, so wirkt er auch gelassen, selbst wenn der Tod sehr nahe scheint und cooler als ihn hätte man einen Charakter nicht ausstatten können. Er steht einen Bruce Willis und dessen Stirb Langsam Charakter in nichts nach.
      Danny Glover als dessen schwarzheutiger Partner lässt sich auch nicht Lumpen, sehr cool, was man bei ihm erst durch sein ausführlich gezeigtes und sympathisches Familienleben so richtig aufgezeigt bekommt. Das Zusammenspiel der beiden ist gegensätzlich von Hautfarbe bis Familienleben, aber gerade dies passt halt so wunderbar zusammen, zumal man sich erst ein mal Zeit nimmt richtig auf die Charaktere einzugehen. Dabei wird des Öfteren mal geprahlt wie toll man doch Schiessen kann, oder die beiden Cops schmeißen sich Sprüche an den Kopf, einfach nur herrlich mit anzusehen.
      Ebenfalls mit dabei sind Tom Atkins und Mitchell Ryan, sowie Gary Busey als Bösewicht, diese und auch alle anderen Darsteller spielen auf höchstem Niveau.
      Die ausgeflippte Atmosphäre und der schön dreckige Club-Look lässt einen herrlich in die 80er Jahre zurückschweifen, was man durch bunte, weihnachtliche und somit lebhafte Großstadt Aufnahmen von L.A., aber auch mit versiffte Seitengassen und ordentlich Nebelschwaden aufzeigt. Allgemein sind die Schauplätze sehr vielseitig.
      Die Gewehrssalven sind schön blutig ausgefallen und kommen vor allem im letzten Drittel so richtig vor, dazu gibt es einige perfekte Autostunts und eine ansehnliche Faustkeilerei zum Schluss.
      Die Dialoge sind sehr humorvoll gehalten, meist versteckt, wie ein Bösewicht der zur Weihnachtszeit dieses Fest satt hat und den Fernseher abknallt und noch einen Weihnachtshassspruch loslässt, also nicht so aufgesetzt wie Heut zu Tage oft zu erleben. Die instrumentale Sounduntermalung passt.
      Tolle Regiearbeit von Richard Donner. Man sollte noch darauf achten auch den Director's Cut und nicht die normale oder geschnittene Fassung zu bekommen.

      [film]10[/film]


      Neue Playliste (Schwarze Szene Deutschland):
    • ein wircklich sehr guter actionfilm der in keiner sammlung fehlen darf :3:
      [film]10[/film]
    • So stelle ich mir perfektes Action - Kino vor, hier passt einfach alles perfekt zusammen. "Lethal Weapon" zählt schon längst zu den absoluten Kultfilmen des Action - Genres und das auch vollkommen zu Recht. Selten wurde bei einem Film eine so perfekte Mischung wie hier gefunden.

      Mit Mel Gibson und Danny Glover hat man hier die perfekten Darsteller verpflichten können, das was die beiden einem hier bieten, das ist schon absolute Klasse. In den von ihnen verkörperten Charaktären könnten sie nicht unterschiedlicher sein und gerade das verleiht diesem Film das ganz besondere Extra.

      Dieser Film hat wirklich absolut alles, was ein toller Action - Film braucht. Eine wirklich gute Story, die sehr interessant und vor allem rasant umgesetzt wurde, absolut überzeugende Darsteller, eine tolle und dichte Atmosphäre, jede Menge Action auf sehr hohem Niveau, Spannung vom Anfang bis zum Ende und nicht zuletzt jede Menge coole Sprüche und Humor vom Feinsten.

      Langeweile ist hier ein absolutes Fremdwort, der Zuschauer wird durchgehend kurzweilig und sehr gut unterhalten. Es macht einfach nur tierischen Spaß, den beiden Helden zuzusehen, denn beide wirken auch extrem sympatisch und haben somit den Zuschauer von Anfang an auf ihrer Seite.

      Diesen absoluten Kultfilm darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man auf gute und qualitative Action - Filme steht.




      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Eindeutig Kult! Schön das ich ihn im Kino gesehen habe! [film]10[/film]
      So viele Frauen und so wenig Zeit...

      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Fantastisches Werk!! Selten so gelacht und 2 perfekt zusammenpassende Schauspieler gesehen wie Mel 'Mad Max' Gibson und Danny 'Predator 2' Glover. Action-Klassiker und Start einer absoluten Action-Kult-Reihe, keine Frage!!

      [film]10[/film]
    • Lethal Weapon ist ja wohl die beste Action-Filmreihe, da muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Zum ersten Mal gesehen, als ich 12 war und seitdem nach den originalen Star Wars Filmen meine absoluten Lieblingsfilme. Was ich daran so besonders finde? Es ist faszinierend einen Actionfilm zu sehen, bei dem nicht nur sinnlos rumgeballert wird ohne die näheren Umstände zu erfahren, sondern die Charaktere auch noch eine detailierte Hintergrundgeschichte und ein normales Leben neben der eigentlichen Actionhandlung haben. Dann sind da natütlich noch die klasse Darsteller und die saucoolen Sprüche :0:

      Bevor ich hier noch einen Roman verfasse, empfehle ich den Kauf des Director's Cut mit neuen Szenen. Dieser Film ist und bleibt Kult.

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LadyAnubis ()

    • Original von LadyAnubis:

      Lethal Weapon ist ja wohl die beste Action-Filmreihe, da muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Zum ersten Mal gesehen, als ich 12 war und seitdem nach den originalen Star Wars Filmen meine absoluten Lieblingsfilme. Was ich daran so besonders finde? Es ist faszinierend einen Actionfilm zu sehen, bei dem nicht nur sinnlos rumgeballert wird ohne die näheren Umstände zu erfahren, sondern die Charaktere auch noch eine detailierte Hintergrundgeschichte und ein normales Leben neben der eigentlichen Actionhandlung haben. Dann sind da natütlich noch die klasse Darsteller und die saucoolen Sprüche :0:

      Bevor ich hier noch einen Roman verfasse, empfehle ich den Kauf des Director's Cut mit neuen Szenen. Dieser Film ist und bleibt Kult.

      [film]10[/film]


      Kann man so definitiv unterschreiben!!!

      [film]10[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Gerade mal wieder angeschaut und ich kann nur sagen: ICH LIEBE ES :44: Eine der tollsten Filmreihgen überhaupt. Gibson und Glover harmonieren so toll miteinander, dazu trifft hier Humor auf Action in Perfektion! Jetzt bin ich schon wieder so heiß drauf dass ich im Anschluss gleich Teil 2 anschauen muss :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wenn man einmal mit dem ersten Teil anfängt, kann es leicht passieren, dass man am Schluss alle 4 hintereinander reingeschoben hat lolp
      Meine Lieblingsactionreihe, die im Gegensatz zu anderen, kaum abbaut und stehts charmant bleibt.
      Insgesamt bleibt zu sagen: "Ich werd wohl nie zu alt für diesen Scheiß!"

      [film]10[/film]
    • Original von Buzz'n'Frog:

      Wenn man einmal mit dem ersten Teil anfängt, kann es leicht passieren, dass man am Schluss alle 4 hintereinander reingeschoben hat lolp



      Ich ertappe mich selbst jedes mal dabei, wie mir das wieder passiert lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Habe den Film nach laaaaanger Zeit mal wieder gesehen.
      Ein Klassiker, desses Action zwar etwas angestaubt ist, aber dennoch bestens unterhält.

      Von mir:

      [film]9[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • „Lethal Weapon“ goes TV, als Serie kehren die beiden Polizisten zurück.
      Die Hauptrollen übernehmen Damon Wayans und Clayne Crawford (Recify).
      So viele Frauen und so wenig Zeit...

      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Na gut,ob man das so unbedingt als TV Serie brauch sei mal dahingestellt.
      Aber der Film ist einfach Klasse,nur leider hab ich ihn nicht in der Sammlung stehen.
      Ich weiß : SCHANDE über mich. :pp:

      [film]10[/film]
    • Auch das scheint wahr zu sein, "Lethal Weapon 5" wird wohl wirklich kommen - und das mit mit Mel Gibson und Danny Glover!
      Sogar Richard Donner wird aller Vorraussicht nach die Regie erneut übernehmen.
      Produzent Dan Lin in einer TV Sendung:

      So viele Frauen und so wenig Zeit...

      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Viel Hoffnungen habe ich nicht das der was wird. Dafür kommt er viel zu spät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()