Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

    • Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

      Produktionsland: USA
      Produktion: Jim Van Wyck, Steve Perry, Richard Donner, Joel Silver
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Richard Donner
      Drehbuch: Jonathan Lemkin, Alfred Gough, Miles Millar, Channing Gibson
      Kamera: Andrzej Bartkowiak
      Schnitt: Dallas Puett, Kevin Stitt, Eric Strand, Frank J. Urioste
      Spezialeffekte: Matt Sweeney, Jon G. Belyeu u.a.
      Budget: ca. 140.000.000 $
      Musik: Eric Clapton, Michael Kamen, David Sanborn
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Mel Gibson, Danny Glover, Joe Pesci, Rene Russo, Chris Rock, Jet Li, Steve Kahan, Kim Chan, Darlene Love, Traci Wolfe, Eddy Ko, Jack Kehler, Calvin Jung, Damon Hines, Ebonie Smith





      Inhalt:

      Riggs und Murtaugh sind zurück, und sie sind in Bombenform! Hinter einem Menschenhändler-Ring stoßen die Profis auf ein mörderisches Komplott der chinesischen Triaden-Mafia und geraten dabei selbst auf die Abschussliste. Doch zusammen sind sie nicht zu schlagen - auch wenn sie bei ihren haarsträubenden Shoot-Outs und Verfolgungen eine Schneise der Verwüstung quer durch Los Angeles ziehen ...


      Trailer:



      Meinung:

      Zumindest der Anfang hat mich nach dem mäßigen Vorgänger positiv überrascht, mit einer Szene wo ein Typ im Schutzanzug und Flammenwerfer Geschäfte zündet und anschließend per Raketenantrieb unter einen Truck verschwindet der auch noch in die Luft geht. Im direkt nächsten Szenario gibt es einen Hai der von unserem Cops auf einem kleinen Schiff im trocknen zappeln gelassen wird, man macht sich über diesen noch lustig, darauf folgt eine plötzliche Gewehrsschlacht auf See, wo das Schiff versenkt wird und der Hai kann somit wieder ins Wasser, worauf er sich bei den Cops zu Rächen gedenkt, man sieht natürlich keine Haiangriffe, aber die Komödie zieht bis dahin, wenn noch Dialoge fallen wie "Der Hai, der Hai, den hab ich ja ganz vergessen". Anschließend wird es aber erneut flach werden, so wie bei Teil 3 kommt das Beste vom Film gleich am Anfang rüber.
      Die Frauen sind nun geschwängert (dank Teil 3) und das Familiengeplänkel wird erneut aufgesetzt, zwar nicht mehr so langatmig und häufig wie zuvor, aber auch total ätzend. Glover zeigt sich noch von seiner ganz mitfühlenden Ader und lässt abgeschobene Fijis bei sich Zuhause wohnen, na der Mann bekommt ja genug Knete durch seine Arbeit, wo er und Gibson nun auch zu Chefs befördert werden.
      Man bemüht sich zumindest wieder ernsthaftere Gangster ins Spiel zu bringen, ist auch besser gelungen als zuvor, aber der junge Oberfijiboss mit seinem dämlichen Grinsen und dem langen Zopf passt nicht von der Erscheinung her.
      Faustkeilereien gibt es erneut, dies mal mit Martial Arts unterlegt, aber noch ganz ok. Die Härte zieht nun wieder etwas an, man bekommt sogar einiges an Blut zu sehen, wie Eisenstangen die durch den Körper gehievt werden. Allgemein ist nun wieder mehr Tempo drin und das Familiengeplänkel wird nicht ganz so sehr ausgedehnt. Auf Atmosphäre wird zumindest im Finale gesetzt mit ordentlich Regengüssen und Gewitterreigen.
      Herr Gibson ist allerdings nicht mehr der jüngste, sieht man an dem schwachen Stunt vom Auto auf den riesigen Wohnwagen, wo er sich gerade so reinrobbt, kein Vergleich mehr zu den waghalsigen und flotten Stunts auf die Motorhaube der Autos zuvor.
      Auf die Kacke gehauen wird vereinzelt auch ganz schön, wie bei der Verfolgungsszene wo man durch ein Hochhaus springt und am anderen Ende aus diesem wieder auf die Autobahn heraus hopst, dabei sicherlich so einige Menschenleben in Kauf nimmt, was überhaupt nicht zum passendem Verhältnis der Verbrecherjagd steht.
      Zumindest diese Verfolgungsszenen und Stunts sowie Verschrottungen auf der Straße sind unterhaltsam.
      Die Dialoge und auch das Gelache geht einen so einige mal erneut richtig auf die Nerven, wie das Lachgas was einem alten Herren eingeflößt wird und alle fangen wie auf Drogen an dämlich rum zu Lachen, dabei versteht man kein Wort und ist darauf bedacht die Vorspultaste zu betätigen. Das es im Dialog oft um Familienplanung geht langweilt auch, wenn gleich der Humor fast ganz weg ist, wird hier nicht mehr so oft rum geschrieen wie in Teil 3, aber das Finale ist wirklich sehr Familien freundlich auf unterstem Soap Niveau.
      Wollen wir hoffen, dass es in naher Zukunft auch bei der Absage von Teil 5 bleiben wird, auf diesem Niveau wäre eine weiter Fortsetzung ein garantiert finanzielles Debakel. Schon erstaunlich was aus einer der aufmüpfigsten Actionfilmreihen besonders mit Teil 3 aber auch zum Teil der 4. als Familienfilmchen geworden ist.

      [film]5[/film]
    • besser als teil 3 kommt aber nicht an die ersten 2 teile ran
      [film]7[/film]
    • In ihrem bisher leider letzten Fall haben es Murtaugh und Riggs dieses mal mit Menschenhandel zu tun. Hunderte illegaler Einwanderer werden aus China in die USA geschleust und der Drahtzieher ist der in L.A. lebende Geschäftsmann Benny Chan. Im Verlauf des Films stellt sich aber heraus, das auch die chinesischen Triaden ihre Finger im Spiel haben und es noch um viel mehr geht.



      Die beiden Profis sind etwas in die Jahre gekommen, selbst Martin Riggs muß zu dieser Erkenntnis kommen. Bei den Verfolgungsjagden kann er das Tempo der Gejagten nicht mehr mitgehen und auch beim Sparring im Boxring muß er feststellen, das er der Jugend nicht mehr sehr viel entgegenzusetzen hat. Und gerade jetzt bekommen die beiden Cops es mit einem absoluten Meister des Martial Arts ( Jet Li ) zu tun, der ihr Hauptgegenspieler ist. Roger und Martin müßen einige Schläge einstecken, bevor sie am Ende aber mit vereinten Kräften doch die Oberhand behalten.

      Die ziemlich harte und extrem temporeiche Action, die in den ersten beiden Teilen noch vorhanden war, wurde hier merklich etwas zurückgeschraubt, dafür aber durch wirklich sehenswerte Martial Arts Action ersetzt. Trotzdem aber hat auch dieser Teil noch genügend Action und vor allem Tempo, um die Herzen der Fans höher schlagen zu lassen. Obwohl es Murtaugh und Riggs eigentlich etwas ruhiger angehen lassen wollen, wird ihnen dieser Wunsch leider nicht erfüllt. Sie müßen Verbrecher durch die halbe Stadt jagen und sich permanent mit Kanpfsportkünstlern rumschlagen. Selbst ihre Familien werden von den Verbrechern nicht verschont, alle Beteiligten kommen um ein Haar bei einem Hausbrand ums Leben.

      Im Gegensatz zu Teil 3 wurde der komödiantische Anteil des Film wieder etwas zurückgeschraubt, aber dennoch gibt es immer noch genügend Wortwitz und coole Sprüche. Allein die Dialoge zwischen Murtaugh und Detectiv Butters ( Chris Rock ), der mittlerweile mit Murtaughs ältester Tochter verheiratet ist und der Vater von Roger's kommendem Enkel ist, sind teilweise schon skuril zu nennen. Roger weiß nämlich noch gar nichts von seinem Glück und dadurch kommt es teilweise zu sehr zweideutigen Wortwechseln. Auch Riggs und Lorna erwarten demnächst ihr erstes gemeinsames Kind und so sind Missverständnisse vorprogrammiert.

      Am Ende geht dann aber doch alles gut aus, das Gute siegt wieder und beide Helden können sich endlich intensiv um ihre Familien kümmern. Riggs und Lorna heiraten und Murtaugh akzeptiert sogar seinen Schwiegersohn, obwohl er nie wollte, das seine Tochter einen Cop heiratet.




      Fazit:


      Ein fantastischer Abschluß der Reihe, obwohl man sich sicherlich noch einige Teile gewünscht hätte. Aber vielleicht ist dieses gelungene Ende auch besser, als wenn man noch einige total unrealistische, oder schlechte Fortsetzungen gedreht hätte. Denn das Problem ist ja, das auch die größten Helden nicht jünger werden.




      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Jet Li als Gegenspieler, haut hier einiges raus. Allerdings nur Jet Li
      macht diesen Film richtig interessant.

      [film]7[/film]
    • Original von sid.vicious
      Jet Li als Gegenspieler, haut hier einiges raus. Allerdings nur Jet Li
      macht diesen Film richtig interessant.

      [film]7[/film]



      Sehe ich vollkommen anders, alle 4 Lethal Weapon Teile sind qualitativ gleichwertig, was nur sehr wenige Mehrteiler von sich behaupten können.
      Big Brother is watching you
    • Teil 4 der Kult-Reihe und genialer Auftritt von Jet Li als Bösewicht welcher mir hier sehr gut gefiel und seine Rolle genial verkörpert. Ein würdiger Abschluß einer der besten Produktionen die je über Warner gelaufen sind und dem Saftladen ordentlich Kohle einbrachten.

      10/10!!
    • Ich kann mich allen, die weniger Punkte vergeben auch nicht anschliessen. Der Endkampf mit Jet Li ist ziemlich brutal,, ich würde den Film in keinster Weise als familienfreundlich bezeichnen und wer das Ende als Soap bezeichnet, musste noch keine über sich ergehen lassen. :0: Würdiger Abschluss einer genialen Filmreihe.
    • Original von LadyAnubis:

      Ich kann mich allen, die weniger Punkte vergeben auch nicht anschliessen. Der Endkampf mit Jet Li ist ziemlich brutal,, ich würde den Film in keinster Weise als familienfreundlich bezeichnen und wer das Ende als Soap bezeichnet, musste noch keine über sich ergehen lassen. :0: Würdiger Abschluss einer genialen Filmreihe.



      Sehe ich ebenso! Ganz ehrlich Doom, nix gegen deine Kritiken, aber das hier glänzt ja wirklich an Blasphemie. lolp "das Finale ist wirklich sehr Familien freundlich auf unterstem Soap Niveau" ? Wie bitte??? lol Selten habe Ich so ein spannendes Finale mit Martial-Arts Einlagen gesehen, im übrigen deutlich blutiger als in den vorigen Teilen, das auch mal wieder treffend bewies, wie sehr Riffs und Murtaugh doch zusammen arbeiten. Das Riggs dann am Ende doch noch Vater wird, und durch die rührend vorgetragene Geschichte von Leo Getz erkennt, wie sehr Getz doch zur "Familie" gehört fande Ich persönlich sehr schön, und alles andere als Soap-Niveau... Also jetzt ganz ehrlich, Ich meine as nicht böse, aber diese Kritikpunkte sind für mich unhaltbar und schlichtweg falsch....

      Für mich also ein mehr als würdiger Abschluss einer grandiosen Filmreihe, bei der mich keiner der 4 Teile je enttäuschte.... Ganz ganz großes Kino!! Kann man sich immer wieder anschauen :6:

      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die ersten 2 waren hart und rebellisch und die letzten 2 das Gegenteil davon, mal abgesehen von den Actioneinlagen. Vielleicht liegt es daran das die Reihe die 90er erreicht hat.

      Hier mal ein Auszug aus wikipedia, dass dürfte der Grund sein warum die letzten 2 Teile bei mir nicht mehr funktioniert haben.

      "Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 15. Mai 1992, der Film sei nicht mehr so „erfrischend“ wie Zwei stahlharte Profis und Brennpunkt L.A. Er meinte, der Film würde mehr als die ersten zwei Filme der Serie auf die Spezialeffekte und weniger auf die Charaktere setzen."
    • Original von Dr.Doom:

      Die ersten 2 waren hart und rebellisch und die letzten 2 das Gegenteil davon, mal abgesehen von den Actioneinlagen. Vielleicht liegt es daran das die Reihe die 90er erreicht hat.

      Hier mal ein Auszug aus wikipedia, dass dürfte der Grund sein warum die letzten 2 Teile bei mir nicht mehr funktioniert haben.

      "Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 15. Mai 1992, der Film sei nicht mehr so „erfrischend“ wie Zwei stahlharte Profis und Brennpunkt L.A. Er meinte, der Film würde mehr als die ersten zwei Filme der Serie auf die Spezialeffekte und weniger auf die Charaktere setzen."


      Erstmal finde Ich Roger Eberts Kritik etwas stumpfsinnig.... Es ist doch nur logisch das so erfolgreiche Filmreihen wie Lethal Weapon, dann für jeden nachfolgenden Teil auch gleichzeitig viel mehr Budget zur Verfügung gestellt bekommen, die dann wiederum in Spezialeffekte investiert werden. Das ist im übrigen bei jeder (erfolgreichen) Filmreihe so, zumindest im Action-Bereich. Wieso es Ihm dann so vorkommt das es weniger um die beiden Hauptcharaktere geht, ist mir ein Rätsel. Gerade im viertel Teil.... Der ja wohl mehr denje die Verbundenheit von Murtaugh und Riggs zeigt!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Die ersten 2 waren hart und rebellisch und die letzten 2 das Gegenteil davon, mal abgesehen von den Actioneinlagen. Vielleicht liegt es daran das die Reihe die 90er erreicht hat.

      Hier mal ein Auszug aus wikipedia, dass dürfte der Grund sein warum die letzten 2 Teile bei mir nicht mehr funktioniert haben.

      "Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 15. Mai 1992, der Film sei nicht mehr so „erfrischend“ wie Zwei stahlharte Profis und Brennpunkt L.A. Er meinte, der Film würde mehr als die ersten zwei Filme der Serie auf die Spezialeffekte und weniger auf die Charaktere setzen."


      Erstmal finde Ich Roger Eberts Kritik etwas stumpfsinnig.... Es ist doch nur logisch das so erfolgreiche Filmreihen wie Lethal Weapon, dann für jeden nachfolgenden Teil auch gleichzeitig viel mehr Budget zur Verfügung gestellt bekommen, die dann wiederum in Spezialeffekte investiert werden. Das ist im übrigen bei jeder (erfolgreichen) Filmreihe so, zumindest im Action-Bereich. Wieso es Ihm dann so vorkommt das es weniger um die beiden Hauptcharaktere geht, ist mir ein Rätsel. Gerade im viertel Teil.... Der ja wohl mehr denje die Verbundenheit von Murtaugh und Riggs zeigt!


      lol Ich finde die Kritiken von Ebert oft sehr treffend, er ist glaub der bekannteste Filmkritiker. An sich halte ich auch nichts von Filmkritiker, aber Ebert respektiere ich auch. Das gleiche hab ich aber auch empfunden. Mehr Spezialeffekte heisst oft viel schlechterer Film mit weniger Charakter, wie z.b. bei Transformers zuletzt auch zu sehen. :221:
    • Wie gesagt, auch hier wieder geteilte Meinungen... Ich sehe das hier komplett anders aber gut, Ich versuche einfach mich nicht aufzuregen :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Wie gesagt, auch hier wieder geteilte Meinungen... Ich sehe das hier komplett anders aber gut, Ich versuche einfach mich nicht aufzuregen :0:


      Lass es raus du Sadist. :5:
    • Der (zum Glück) letzte Teil der Serie..und der zweitschlechteste.
      Man merkt den Verschleiß der Serie an.
      Nun sind es illegale Schleuser, die Chinesen in die USA holen.
      Heutzutage hat dieses Thema ja wieder eine gewisse Brisanz in Europa.
      Aber mit dem Thema wird dann familienfreundlich verniedlicht umgegangen, so daß alles doch irgendwo ein netter Spaß ist.
      Ok, es gibt auch einen ganz Bösen, der mehrfach "In Hongkong wärest Du schon tot" wiederholt.
      Ja, dann sollten wir uns doch am besten gleich einen echten Hongkong-Actionfilm angucken!

      Und am Ende haben sich dann alle lieb.

      Etwas besser als der 3. Teil, aber eine Erlösung, daß die Serie nunmehr vorbei ist.

      Von mir:

      [film]6[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Vor kurzem, am 12.10. zeigte Kabel 1 Lethal Weapon um 20:15Uhr in voller Länge!!
      Mit Teil 4 setzt der Sender jenes ebenso fort. Denn am vorgestrigen Mo.19.10. flimmerte Lethal Weapon 4, um 22:40Uhr über den Bildschirm.
      Erstmalig lief vor 23Uhr die ungekürzte FSK 18 Kinofassung! Auch hier kann wohl von einer Sondergenehmigung ausgegangen werden.