Das Ding aus einer anderen Welt (Remake)

    • Zwar auch ein Film, der stark von Alien beeinflusst wurde, aber für mich auch alleinstehend ein Klassiker. Carpenter vermittlet hier die Paranoia und Klaustrophobie auf einer deutlich pessimistischeren Weise, als Ridley Scott in Alien, der auch immer wieder in Alien durch wunderschöne Kamerarbeit den Zuschauer fesselt. Carpenter hingegen verlagert das "10 kleine N-Wörter" Prinzip aus dem Weltraum in die Antarktis und überzeugt dabei vollends: Keiner weiß, wem er trauen kann, keiner weiß, wer vom Ding befallen ist: perfekt gemacht! Der Titelheld kann zwar glatt als männliche Version von Ellen Ripley durchgehen (Ja, ihr merkt schon, ich vergleiche hier alles mit Alien), doch Kurt Russell füllt diese Rolle perfekt aus, er ist RJ und ist dabei genau so cool, wie als Snake Plissken. Dazu kommen noch die handgemachten Ekeleffekte die im krassen Widerspruch zur weisen Eiswüste der Antarktis stehen und den Zuschauer auch noch nach 30 Jahren schocken und dieses CGI Getrickse von heute locker in die Tasche stecken. Ein deutlich minimalistischerer Score als in Alien und ein pessimistischeres Ende runden dieses Meisterwerk perfekt ab und machen ihn nach Alien wohl zum besten Weltraummonsterfilm überhaupt.

      Immer wieder gerne gesehen, dieses Ding aus einer anderen Welt. Spitzenfilm!

      [film]9[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • RE: Das Ding aus einer anderen Welt (Remake)

      Alternativer Titel: The Thing
      Regie : John Carpenter
      Drehbuch : William Lancaster
      Kamera : Dean Cundey
      Musik : Ennio Morricone / John Carpenter
      Altersfreigabe : SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich
      Land / Freigabe: USA / 1982
      Budget: ca. 15.000.000 $
      Produktion: David Foster, Wilbur Stark, Lawrence Turman
      Schnitt: Todd C. Ramsay
      Länge: ca. 104 Minuten
      Spezialeffekte: Roy Arbogast, Andrew Miller, Hal Bigger
      Darsteller: Kurt Russell, Wilford Brimley, T.K. Carter, David Clennon, Keith David, Richard Dysart, Charles Hallahan, Peter Maloney, Richard Masur, Donald Moffat, Joel Polis, Thomas G. Waites

      Im Umfeld einer Forschungsstation in der Antarktis taucht plötzlich ein Hund auf, der von einem Hubschrauber verfolgt wird. In dem Hubschrauber befinden sich zwei Norweger die das Tier töten wollen, allerdings kommen sie dabei selber ums Leben. Der Hund wird in der Forschungsstation aufgenommen, doch dieser hat eine außerirdische Lebensform in sich. Das Ende steht somit bevor…

      Die Schneewüste und der eintreffende Hubschrauber werden sehr gut präsentiert, auch das Verständigungsproblem zwischen den Amerikanern und den Norwegern kommt wirklich gut rüber. Man ist somit auf ein schlimmes Geschehen gefasst, kann allerdings nicht deuten worum es geht. Das Kurt Russell die Norweger als Schweden bezeichnet ist ein kleines Bonbon zur Auflockerung. Eine Auflockerung die allerdings auch die letzte innerhalb von Carpenters Film ist, denn anschließend geht es depressiv und dramatisch weiter.

      „Der Winter fängt ja gut an.“ (MacReady)

      Recht hat der Mann, aber er weiß nicht was ihm noch alles blühen wird. Der Aufbau ist so angelegt wie es nötig ist um den Film an ein Spannungsversiertes Publikum zu vermitteln. Die Kraft liegt in der Steigerung der Situationen. Diese Gesamtsituation ist von Misstrauen und Hass satanisch gesegnet. Keiner traut dem Anderen über den Weg und will diesen am liebsten beseitigen.

      Was bei dem Film sehr gut funktioniert, ist dass er aus ruhigen Situationen heraus in den Angriff geht. Man ist vor Überraschungen nie gewappnet und muss immer mit einem Ausbruch der Bestie… sorry, mit einem Ausbruch von dem Ding rechnen.

      Die Darsteller sind allesamt gut und keiner muss sich hinter Russell verstecken. Ohne eine solch gute schauspielerische Gesamtleistung wäre auch ein Vermitteln einer derartigen Story, in der der Unmut und die Angst regiert, kaum möglich. Die Special Effekts sind als sehr gut zu bezeichnen und dieses nicht nur in Anbetracht der Zeit.

      Des weiteren sei gesagt, dass auch dieser Carpenter-Film eine sehr gute Musik präsentiert.

      Fazit: Ein sehr spannender und technisch anspruchvoller Horror/ SciFi, Splatter Mix, der es ausnahmsweise schafft als Remake ein Original zu toppen.

      8,5/10
    • Mein Gott ist das lange das ich den gesehen habe ....war damals hin und weg von den streifen ,muss ich unbedingt mal wieder nachholen !!! Aus der erinnerung lockere [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Heute zum dritten mal gesehen.

      Zuerst vor vielen Jahren auf VHS
      dann auf DVD
      und heute als BluRay. Macht Freude.
    • Eines der besten Remakes ever... und einer der besten Carpenter ever... ich liebe Das Ding aus einer anderen Welt... Spannend, hart, saugeile Effekte, super Schauspieler, genialer Score... verdammt... Das Ding ist ein verdammtes Meisterwerk !!!!!!!!!!!!!!

      [film]10[/film]
    • Kann ich nur zustimmen. Ungeschlagenes Meisterwerk und von allen drei "Thing-Filmen" der Beste. Grandios!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Viel muss man hier wohl nicht mehr schreiben, daher fasse ich mich kurz. Eine schöne schaurige Atmosphäre wird uns hier geboten in einer abgelegenen eisigen Einöde, untermalt mit einer melancholischen Hintergrundmusik, die eine beklemmende und bedrohliche Stimmung schafft. Die Handlung ist spannend inszeniert und bezieht sich nicht nur auf "das Ding" sondern auch auf die nachfolgenden, zwischenmenschlichen Konflikte, Verdächtigungen und den Überlebenstrieb. Dabei sind die Kulissen recht aufwendig gestaltet und besonders die Effekte stechen positiv hervor, von denen es hier sehr viel zu sehen gibt. Definitiv ein Kultfilm!


      [film]9[/film]
    • Auf Blu-Ray den Film der Woche gesehen. Tolle Goreeffekte und eine sehr spannende, atmosphärische Geschichte. Ich bleib aber bei meiner Wertung von 9. Es gibt etwas was ich bei The Thing nicht ganz verstehe und zwar wie die Alienbrut in den menschlichen Körper gelangen und in Windeseile sich den Körper einverleiben kann und wie es das immer wieder schafft in neue Körper zu gelangen oder gibt es mehrer von den Aliens? Bei Alien wird dies ja gut erklärt, aber hier fehlt mir das, es ist nicht ganz zu verstehen. Das offene und böse Ende fand ich besonders gut.
    • Auch wieder mal so ein Glazstück des Horrors dessen Sichtung ich Jahrzehnte vor mir hergeschoben habe.Ich habe mir die RTL II Nachtversion (uncut) mal aufgezeichnet und hätte mich am liebsten in den Allerwertesten gebissen,das ich so einen starken Reisser all die Jahre verpasst habe.Hier stimmt einfach alles: Produktion,Regie,Darsteller,Handlung und eine Spannung die bis zur letzten Minute anhält.Kurzum was will man also noch mehr.HAMMER

      [film]10[/film]
    • Meisterwerk in dem John Carpenter mal wieder sein ganzes Können demonstriert. Atmosphäre kommt einfach nur bedrückend rüber, welche sich sehr angenehm durch den ganzen Film zieht und vom musikalisch ansprechenden Score getragen wird. Wie zur damaligen Zeit üblich punktet The Thing durch handgemachte Effekte welche gerade für 82 sehr gut in Szene gesetzt worden sind und heute noch überzeugend wirken.

      Eins der besten Remakes die es gibt!
      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Hab ihn mal wieder gesehen: Ist und bleibt einer meiner Alltime-Faves. :lecker:
      Sehr spannend, ne geniale Atmosphäre, Kurt Russell spelt toll, starke Musik (Auch wenn sie hier gar nicht von Carpenter ist) und (nach wie vor) sehr gut gemachte, geniale, harte, Effekte. Super Film.

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()

    • Ich habe immer gedacht dass beide Aliens sind. Muss mir mal den nochmal reinziehen, ob ich ein flackern sehe.
    • 2 Mediabooks erscheinen am 05.12.2019 von Turbine.






      bereits am 28.03.2019 sind von Turbine 2 Deluxe Edition erschienen. Achtung, bei Amazon kosten die mittlerweile über 100€, in einigen Shops bekommt man die noch für 60€.



    • Zusätzliches Mediabook Cover C (VÖ 05.12.19) im Ferguson ( :3: ) Design auf 1000 Limitiert!

    • ist doch schick geworden das Teil, nicht so überladen hässlich wie die Teile davor, sondern passend zur Atmosphäre
    • Schick ja, finde das Artwork auch gelungen. Nur verbindet man mit dem Namen Ferguson nicht unbedingt was designerisches, sondern denkt da eher m.u. an den
      überschlau dargestellten Bruder aus der Serie Clarissa :0: Der hat immer wieder was vorgehabt und gedacht die ultimative Idee zu haben, und nun erscheint plötzlich ein Design unter
      diesem Namen^^
    • Dann wird dieser "Genie" sich weiterentwickelt haben.
    • Lieber einen langen Film als ne gestreckte Serie^^.

      Ich freue mich Mega drauf, wie Tom bomb schon schrieb ist das einer DER Horrorfilme seiner Zeit bis in unsere Neuzeit.
    • Carpenter erschuf mit seiner Version ein von Anfang bis Ende absolut stimmiges Meisterwerk welches bis in alle Ewigkeiten unerreicht bleiben wird!
      Musik, Atmosphäre, Schauspieler, handgemachte Effekte (besonders für 82 eine Wucht!), ganzen Kulissen/Drehplätze etc., durch Minimalität das Höchste an Purem Grauen entfesselt.
      sowas ist Einmalig, und meiner Meinung nach 1000% Unschlagbar sowie zum Trotze aller existierenden Verfilmungen DAS Original!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Die Kurzgeschichte Who goes there war ja auch als Beilage in der Turbine VÖ enthalten. Meiner Meinung nach ist es Carpenter wahnsinig gut gelungen, die Stimmung dieser Geschichte umzusetzen. Sowieso ein toller Film der seinen Klassikerstatus absolut zu recht hat.
      Wenn in den zusätzlichen Seiten interessanter Inhalt vorhanden ist, der die Geschichte weiterbringt, würde mich eine neue Verfilmung aber schon interessieren.
      Hoffe nur, dass kein seelenloses Stückwerk mit "super-CGI", schnell geschnittener Action und witzigen Sprüchen am laufenden Band dabei rauskommt.

      Als Remake gefallen hat mir ja Suspiria, auch wenn der hier glaub ich i. A. nicht so gut angekommen ist. Ich fand ihn aber sehr mutig, da er auf der einen Seiten einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat als das Original, auf der anderen Seite aber auch weit weg von aktueller Stangenware war.
      Den Mut, was absolut Eigenständiges auf die Beine zu stellen, würde ich mir bei viel mehr Remakes wünschen.
    • Ich mag beim "Ding" einfach die Atmospähre u. das Setting. An Carpenter's Film kommt sowieso nicht's ran, aber gucken würde ich es wohl. (Muß ja, sagen fand auch das Prequel gar nicht so schlecht.)
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

      Ich mag beim "Ding" einfach die Atmospähre u. das Setting. An Carpenter's Film kommt sowieso nicht's ran, aber gucken würde ich es wohl. (Muß ja, sagen fand auch das Prequel gar nicht so schlecht.)
      Ich fand das Prequel auch gar nicht so schlecht. Ein paar mehr eigene Ideen hätten zwar nicht geschadet, aber die Fußstapfen waren auch verdammt groß.
    • Guckt nal was es gibt (Bei Amazon als Download (Ist mit von Alan Howarth)


      (Quelle vom Bild: amazon.de)

      Ja, gut, ist nicht das Original, aber vielleicht hole ich mir mal den Download.) Cool finde ich z.B. die Anfangsmusik.
    • Auf Amazon bin ich über einen neuen gestolpert, leider in nordischer Sprache, da haben die Nordmänner ihr eigenes Remake gestartet.
      Leider kann ich ihn nicht in Deutsch umstellen.

      amazon.de/The-Thing-Mary-Elizabeth-Winstead/dp/B00G0OBDYW
    • Auf dem Fantasia International Film Festival verriet John Carpenter das er auf "Das Ding" am stolzesten aller seiner Werke sei.
      Und mit Produzent Jason Blum wird weiter an der Verfilmung von "Frozen Hell" gearbeitet.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gewagte Aussage. Gut, stolz auf seine Version kann und sollte er meiner Meinung nach auch sein, nur der Mann hat in dessen Karriere wirklich viele, tolle, bedeutsame Streifen abgeliefert,
      wo Filmfans heute noch schätzen. The Thing als Besten davon zu sehen....ok, er wird Gründe für haben. Andererseits, besonders mit Rücksicht seiner Entstehungszeit, hinterlässt The Thing erstaunlich beeindruckende Effekte und
      macht nebenbei eine mehr als gute Figur.
    • Wenige Filme haben so einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &