Ich werde immer wissen, was Du letzten Sommer getan hast

    • Ich werde immer wissen, was Du letzten Sommer getan hast



      Originaltitel: I'll Always Know What You Did Last Summer
      Produktionsland: USA
      Produktion: Erik Feig, Nancy Kirhoffer, Amanda Lewis, Neal H. Moritz, Jefferson Richard
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Sylvain White
      Drehbuch: Lois Duncan (Roman), Michael D. Weiss
      Kamera: Stephen M. Katz
      Schnitt: David Checel
      Spezialeffekte: Greg Solomon
      Budget: -
      Musik: Justin Caine Burnett
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Brooke Nevin, David Paetkau, Torrey DeVitto, Ben Easter, Seth Packard, K.C. Clyde, Clay Taylor, Britt Leary, Star LaPoint, Junior Richard, Manny Slack, James Jamison, Brett Yoder, Don Shanks, Michael Flynn


      Inhalt:

      Eine Gruppe Kleinstadt-Teenager in Colorado wird terrorisiert. Ein Streich, den sie für den 4. Juli geplant haben, basiert auf einer unheimlichen Legende und führt versehentlich zum Tod eines ihrer besten Freunde. Daraufhin schwören die jungen Leute, niemals auch nur ein Sterbenswörtchen über ihre Verwicklung in den Vorfall zu verraten. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als sie sich immer weiter voneinander entfernen. Bis sie am nächsten Unabhängigkeitstag plötzlich bedrohliche Botschaften erhalten, die vermuten lassen, dass noch jemand über die Ereignisse an jenem schicksalhaften Sommerabend Bescheid weiß. Können sie verhindern, dass die schreckliche Legende zum Leben erwacht, oder werden sie nacheinander von der mysteriösen Bedrohung mit dem Haken getötet?


      Trailer:



      Kritik:

      Meine Befürchtung nach Teil 2 sind nun in die Realität umgesetzt worden, nein eigentlich ist dieser nun noch schlechter geworden als ich erwartet habe. Der Hakenmann, ja der Fischer mit dem schwarzen Mantel und seinem derben und spitzen Metalstück an einer Hand, mit dem er seine Opfer aufzuspießen gedenkt wird nun zur Monster Legende, mit den ersten 2 Teilen hat der Film nichts zu tun, auch wenn die Geschehnisse zuvor nach angedeutet werden, schnell entpuppt sich dieser Streifen aber als Remake zu Teil 1, die Abläufe sind oft die selbigen, nur richtig dämlich umgesetzt.
      Was hier leider nicht funktioniert ist, dass der Hakenmann keine richtige Kultfigur darstellt, die man einfach nur zum Metzeln auf die Teenager loslassen kann, dies funktioniert mit der Scream Maske, aber nicht mit diesem Schwarzkittelträger, auch wenn dieser noch ganz ordentlich ausschaut, dass reicht allein aber nicht aus, dann müsste dieser schon solch eine Fratze haben wie der "Creeper" (Jeepers Creepers).
      Die Teenager sind auf soliden B-Movie Schnitt und noch verträglich, bekommen von der Regie aber die Anweisung sich sehr brav zu verhalten, wodurch sie auch etwas verkrampfen, unsere überlebenden Darsteller vom Vorgänger hatten übrigens keine Lust mehr, so dass diese Fortsetzung auch eine ganze Weile auf sich warten lies. Was mir allerdings in keinster Weise einleuchten wollte ist die aufgebaute Story, da wird also ein Teen durch ein Unglück, was er irgend wie auch selbst zu verantworten hat in den Tod gejagt, die halbe Stadt ist mit anwesend und die Clique von ihm meint später als sie durch das Gestrüpp des Nächtens trauernd wandert, man müsse dies der Polizei melden. Wie Bitte?? Das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein Herr Regisseur, wenn von der Leiche eh schon jeder aus dem Kaff weis. Einer der Teens will der nächste Superstar werden, also werden die Teens schweigen zu den Geschehnisse, echt zu beeumeln, so schwachmatig war selten eine Teenstory, vor allem nicht bei solch Klasse Vorgängern. An Gore wird es wieder etwas zu sehen geben, wie aufgeschlitzte Pulsadern oder Kehlenschnitt, was sicherlich nicht das schlechteste hier ist, aber Kreativ ist dies nun leider nicht mehr. Der Sound nervt zwischen drin auch mal ganz derbe, wenn ein greller Piepton aufgesetzt wird.

      Ein Spannungsbogen baut sich zu keiner Zeit so richtig auf, zumindest wenn man den 1.Teil kennt und auf Humor wird viel zu wenig gesetzt, hier sehr schade, denn mit mehr Witz wäre hier sicherlich noch etwas bei raus gesprungen. Was soll man eigentlich von den Slow-Motion Effekten der Marke Groß-Hollywood halten, diese haben doch in einem Teen-Slasher wohl mal gar nichts zu suchen, wobei man dies auch als Traumsequenz und Flashbacks Verkaufen wird, dieser Versuch ist jedenfalls gründlich in die Hose gegangen. Es wird ordentlich gerockt, die punkigen Musikstücke hören sich auch gut an, wenn auch eine der Darstellerinnen als Frontsängerin auftritt, aber warum man z.B. als Hintergrund der Showbühne 3 große US Flaggen einblenden musste, kann man sich auch nicht erklären und die dreckige Low-Budget Stimmung wird dadurch natürlich zunichte gemacht.

      Die Atmosphäre, Lagerfeuerstimmung und schönen Landschaftsbilder, sowie einige aufgezeigte Friedhöfe kann man gewiss noch gut heißen, so dass man ihn Aufgrund der Schauplätze noch über den aller letzen Schrott einstufen kann, aber solch einer Story kann man keine durchschnittliche Wertung mehr geben, die schon am Anfang ganz in den Sand gesetzt wurde und am Ende sich dahin aufschlüsselt, dass die Polizei auch Verschweigen wollte, so wie wohl alle Dorfbewohner, warum auch immer.

      Leider ist Teil 3 noch schlechter geworden als man es sich wohl ausmalen konnte, denn nicht mal eine schlechte Fortsetzung ist er geworden, wie bei Düstere Legenden, sondern ein fast 1:1 Remake, somit man keine Spannung bekommt, wenn man sich den Ablauf schon Vordenken kann, zudem durch Krampf und zunichte gemachte Low-Budget Stimmung das Werk ganz verhauen wurde.
      Ganz am Ende kommt ein wenig die Erinnerung an "Reeker" hoch, mit verzerrter Welt und ein Monster was sich darin befindet, wenigstens noch eine Inspiration.

      [film]3[/film]
    • Dieser Film lässt so ziemlich alles vermissen,was die ersten beiden
      Teile so ausgezeichnet hat.Vielleicht liegt es daran,das dieser Film
      so viele Jahre nach dem zweiten gedreht wurde,oder,das keiner der
      alten Darsteller dabei ist.Jedenfalls wirkt der Film wie eine total un-
      inspirierte Fortsetzung,die man sich eigentlich auch hätte sparen
      können.

      Die Story ist sehr simpel,sie wird zwar flüssig erzählt,aber nicht
      gerade interessant.Es will sich hier einfach keine richtige Spannung
      aufbauen,alles bleibt in Ansätzen stecken.Auch die Atmo ist nicht
      gerade die beste,sie ist nicht annähernd so dicht wie bei den Vor-
      gängern.Man hätte hier einiges mehr rausholen können,denn wie
      fesagt,Ansätze sind vorhanden und die sind teilweise gar nicht
      so schlecht.Aber anstatt das vorhandene Potential auszuschöpfen,
      lässt man den Film lieber so vor sich hindümpeln.

      Und der Hammer ist natürlich das absolut dämliche Ende,das an
      Einfallslosigkeit und nicht vorhandener Fantasie wirklich kaum
      zu toppen ist.Ich habe mich jedenfalls fast schlappgelacht,denn
      so ein dämliches Ende habe ich selten gesehen.

      Auch die Darsteller sind nicht gerade besonders,sie wirken teilweise
      sogar etwas deplaciert und unmotiviert.Zum einmaligen anschauen
      reicht der Film gerade noch aus,zu mehr aber auch nicht.Nach diesem
      dritten Teil muß ich sagen,es wäre besser gewesen,wenn man es bei
      den 2 Vorgängern belassen hätte.




      [film]4[/film]
      Big Brother is watching you
    • Fand ich zimlich entäuschend.Zuerst einmal war im Gegensatz zu seinen Vorgängern zum Einschlafen langweilig (als ich ihn das erste mal gesehen hab bin ich tatsächlich dabei eingeschlafen).Dazu kommt das der allseits beliebte Fischer diesmal irgend ein seltsames Monster ist, was für mich einfach nicht in die Reihe reinpasst.Die Kills im Film sind alle auch einfach nur verdammt öde.

      Meine Wertung [film]2[/film]
    • Oh oh. Ich meine der war wirklich so richtig schlecht. Kenne ich noch von der VHS, die DVD steht seit zig Jahren ungesichtet im Regal.
    • Kann überhaupt nicht mit dem ersten mithalten, der ist sogar wirklich schlecht.
      Das schlimmste was einem Horrorfilm passieren kann ist wenn er sterbenslangweillig ist, und genau das passiert hier, zum vergessen. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der erste hat mir schon nicht gefallen,den zweiten muss ich dann wohl erst gar nicht sehen.
    • Habe den nur einmal gesehen. Ein sehr schwacher "Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast"-Nachklapp. :11: Das einzige was ich nicht so schlecht fand waren einige härtere Szenen.

      So [film]3[/film]
    • Ich hatte den mal angefangen. Auf Whatchever oder so.
      Nach ca. einer halben Stunde habe ich abgebrochen. Laaaangweilig !