Underworld 3 - Aufstand der Lykaner

    • Underworld 3 - Aufstand der Lykaner

      Produktionsland: USA
      Produktion: Beth DePatie, James McQuaide, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Skip Williamson, Len Wiseman, Richard S. Wright
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Patrick Tatopoulos
      Drehbuch: Danny McBride, Dirk Blackman, Howard McCain, Len Wiseman, Robert Orr
      Kamera: Ross Emery
      Schnitt: Peter Amundson
      Spezialeffekte: Jason Durey, Guy Himber, Richard Redlefsen
      Budget: 35.000.000 $
      Musik: Paul Haslinger
      Länge: 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Michael Sheen, Bill Nighy, Rhona Mitra, Steven Mackintosh, Kevin Grevioux, David Ashton, Geraldine Brophy, Leighton Cardno, Alex Carroll, Elizabeth Hawthorne, Jared Turner, Jason Hood, Kate Beckinsale, Shane Brolly






      Trailer:



      Kinostart USA: 23.01.2009
      Kinostart in Deutschland: 26.02.2009
      US DVD Fassung: 12.05.2009
      Deutsche DVD Fassung: 20.08.2009 (Verleih: 23.07.2009)
      Blu-Ray: 20.08.2009


      Inhalt:

      Das zweite Sequel des "Underworld"-Fantasythrillers wird ein Prequel mit dem Titel "Underworld 3: The Rise of the Lycans" sein. Produzent Len Wiseman, der die ersten beiden Filme der Reihe inszenierte, sagte, diesmal werde das Underworld-Universum aus der Perspektive der Lycans gezeigt. Die Geschichte geht zurück zu den Anfängen der jahrhundertealten Kriege zwischen den aristokratischen Vampiren und ihren einstigen Sklaven, den Lycans-Werwölfen. Der Film wird von Patrick Tatopoulos inszeniert, der in den ersten beiden Filmen von 2003 und 2006 die Kreaturen schuf. Er gibt sein Regiedebüt. Das Drehbuch stammt von Danny McBride. Michael Sheen übernimmt wieder seine Rolle als Lycan-Boss Lucian und Bill Nighy ist wieder dabei als Seniorvampir Viktor. Seine Tochter, die heimlich Lucian liebt, wird gespielt von Rhona Mitra ("Number 23"). Kate Beckinsale ist nicht mehr dabei.


      Review geschrieben von Dr.Doom:

      Der Film geht gleich munter los mit Werwölfe, die wie wilde Paviane durch düstere Wälder jagen und von den Vampiren bekämpft werden.
      Somit man auch eine Auseinandersetzung zwischen Vampire und Werwölfe von der Story her angeboten bekommt, was man bei Underworld 2 nach den Anfangsszenario dann nicht mehr zu sehen bekommen hat, bei diesem gab es dann ja nur den Konflikt unter den Vampirmitgliedern an sich.
      Im Finale ist sogar noch eine ansprechende Burgenschlacht präsent, fast der Marke "Herr der Ringe", wo die Vampire der anhetzenden Wolfsbrut Abwehr leisten dürfen. Wer am Ende gewinnt, solltet ihr natürlich selbst feststellen, allerdings wird uns auch bekannt gemacht: "Nein, dies ist erst der Anfang!" Na klar, es sollten ja noch 2 Teile folgen, von der Geschichte her, denn Underworld 3 wird den entstandenen Konflikt der kontrahierenden Fantasie-Rassen gut aufzeigen.
      Der Schwachpunkt ist gar nicht mal so leicht zu Erklären, für mich ging ein wenig das anarchistische Flair verloren, denn die Story wirkte doch noch stärker Mainstream orientiert, anhand einer Liebesstory, so wie auch bei Teil 2 zu sehen, die hier mit unzureichender Charakter-Intensität zumindest nicht richtig schnulzig wird, wo man allerdings am Anfang von langen Kussszenen nicht ganz verschont bleibt. Von den Kampfaktionen her hat man sich bei dem ein oder anderen Abenteuer-Actionfilm was abgeschaut, wo auch Muskelprotze mit Schwertern Kämpfen werden. So viel Martiall Arts wie befürchtet ist nicht vorhanden, etwas mehr als zuvor bei Underworld, aber doch noch im Rahmen des gut angepassten.
      Negativ fand ich somit auch die fehlende Charakter-Intensität, welche die gewollte Dramatik nicht entfalten konnte, was allerdings in stark Mainstream ausgerichteten Filmen mittlerweile auch Standart geworden ist. Underworld 3 ist ein Werk welches man sich anschauen kann, auch wenn man die Vorgänger nicht kennt. Der etwas fehlende Bezug auf Charakter hin oder her, der Ablauf ist gut verständlich ausgefallen, wo man bei Teil 2 eher Probleme bekommen könnte, wenn man den Erstling nicht gesehen hat.

      Die Stärken sind offensichtlich. Neben den nun viel blutigeren Splatterszenen als zuvor und dem ordentlichen Actiongehalt wo auf viel Tempo gesetzt wird, sind es vor allem die Creature Effekte der Werwölfe, die zwar ein wenig nach Computer ausschauen (so wie auch das CGI Blut), insbesondere auch weil kein Unterschied zwischen den Biestern festzustellen ist, wenn sie alle samt tollwütig auf die Burg zu rennen, aber trotzdem gehen diese Werwölfe (Lykaner) vollkommen in Ordnung und reißen sich gar um die vampirische Beute, was den ein oder anderen Schmunzler entlocken darf. Am meisten beeindruckt wurde ich von der düsteren und sehr atmosphärischen Kulisse, wo man viele Kerzen im dunklen, altmodischen Burgbereich aufgestellt hat, was für eine entspannend schön anzuschauenden, stimmigen Schauplatz sorgt, insbesondere wenn man mit Gotik etwas anfangen kann. Dabei ist auch die Ausleuchtung unauffällig und die Szenerie dabei gut zu erkennbar. Kameraarbeit und Bildschnitte sind erfreulicherweise ruhig gehalten.
      Die Darsteller haben alle samt einen guten Eindruck hinterlassen, insofern es ihnen gestattet wurde. Der ab und zu eingebrachte Humor bei den Dialogen hat mich auch angesprochen. Insgesamt also eine gelungene Geschichte, was das Blockbuster-Action-Kino Heute hergeben kann. Es bleibt zu hoffen, dass es auch bei einer Trilogie bleiben wird, denn ich finde die Underworld Story dürfte keine Erzählwiese mehr liefert, wo will man auch noch ansetzen? Mit Underworld 2 wurde die Geschichte so gut wie fertig erzählt und dieser Teil hat nun die Entstehung der "Unterwelt" geliefert.

      [film]6[/film]
    • Ohh.. Ich mochte ja die ersten 2 Teile (den 1. mehr als den 2.), wenn ich den Trailer zu "Rise of the Lycans" so sehe, weis ich schon, dass der Film mir wohl nicht gefallen wird. Ist einiges an Material Arts und Superheldensprünge zu sehen, na Gute Nacht. 8) Dann kann man ihn vielleicht sogar in die Easternecke verschieben. rofl
    • Sauber, hatte bei meiner Suche noch keines entdecken können.
    • Jupi Wieder ein Underwold film mit Bill Nighy als Victor!!!!!!!!!!!

      Teil eins fand ich super. Teil zwei ging so (zu wenige szenen mit victor ;-) )

      Bin aber Tierischgespannt auf diesen teil. Vor allem das Poster gefaehllt mir ja schon mal super gut!!!!! rofl

      Ist denn schon bekannt wann der in die Kinos kommt?
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Original von Lady Jezebel

      Ist denn schon bekannt wann der in die Kinos kommt?


      Am 26.02.2009 :5:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Cool is ja auch nichtmehr lange hin rofl

      werde ich mir vielleicht auch mal angucken. Spätestens wenn er auf DVD draußen ist. lol
    • Klasse! Fragt sich nur ob die denn hier im kino auch zeigen, ist nicht immer so. Aber zum glueck haben wir ja zwei hier, ein altes und ein ganz modernes. Freu mich tierisch!!!!!!!! rofl rofl
      Yes I'm a Crazy Freak... so what? :17: :25:
    • Hab den neuen Underworld etwa nur ich im Kino gesehen? Gilt der Film doch als bekannter als so manch anderer Videothekenkram. :scream:
    • Zwei unsterbliche Rassen. Zwei erbitterte Feinde. Eine Blutfehde für die Ewigkeit. Die einen sind elegante, aristokratische Vampire, die anderen unkontrollierbare, rasende Werwölfe mit unstillbarem Blutdurst. Und dann wird ein neues Wesen der Nacht geboren: Lucian, der erste Lykaner, der sich je nach Wunsch in einen Mann oder einen Werwolf verwandeln kann. Doch das Schicksal von Lucian scheint besiegelt: Der Vampirfürst Viktor erschafft aus seinem Blut eine Armee von Sklaven, die - kontrolliert von einem mit silbernen Nägeln gespickten Halsband - als Wächter und Arbeiter im Schloss des Vampirs missbraucht werden und ein karges Dasein fristen.


      Oft genug wurde ja in den beiden Vorgängern, die ja zeitlich gesehen nach diesem Teil spielen verbal auf die Vorgeschichte von "Underworld" eingegangen. Mit "Aufstand der Lykaner" bekommt man nun endlich auch die dazugehörigen Bilder geliefert. Natürlich kann man über Sinn und Unsinn eines Prequels streiten, doch in den letzten Jahren ist es ja so ziemlich in Mode gekommen, das man einem Erfolgsfilm eine bildliche Vorgeschichte verpasst ( TCM, Ginger Snaps). Nun gehen die Meinungen über diesen Film ja ziemlich auseinander, von "unnötig" bis "hervorragend" ist eigentlich so ziemlich jede Meinung vertreten. Sicherlich wird hier nichts geboten, was man jetzt unbedingt braucht, um die Geschichte des ersten Teils besser zu verstehen, da hätten auch die Erzählungen vollkommen ausgereicht, aber es ist schon eine tolle Sache, die Vorgeschichte jetzt auch in einem eigenen Film zu sehen.

      Atmosphärisch und von der Optik her unterscheidet sich der vorliegende Teil eigentlich gar nicht von seinen beiden Vorgängern, die ja zeitlich gesehen nach ihm spielen, auch hier ist dieser faszinierende Blaustich vorhanden, der dem Zuschauer einen tollen optischen Eindruck gibt und auch dafür sorgt, das die sich entfaltende Atmosphäre noch düsterer und bedrohlicher wirkt, als sie von Haus aus schon ist. So entsteht wieder einmal das typische "Underworld-Feeling", das schon die beiden Vorgänger so hervorragend ausgezeichnet hat.

      Ungewohnt ist vor allem zu Beginn, das Kate Beckinsale dieses Mal nicht mit von der Partie ist, doch wenn man hier Rhona Mitra in der Rolle von Victors Tochter Sonja sieht, kann es doch eventuell zu einer Verwechslung kommen, da sich die beiden doch ziemlich ähneln. Doch auch ohne Kate Beckinsale bekommt man hier eine durchaus spannende und interessante Geschichte präsentiert, ich persönlich hatte sie mir in meiner Fantasie auch genau so ausgemalt, wier sie hier umgesetzt wurde. Natürlich ist das wohl auch der Hauptgrund, warum mir dieser Film ganz ausgezeichnet gefallen hat und die Objektivität etwas auf der Strecke bleibt.

      Auch im Bezug auf die Action wird wieder eine ganze Menge geboten und wie schon bei "Underworld - Evolution" war ich nach Sichtung des Films doch ziemlich überrascht, das es hier zu einer 16er Freigabe gekommen ist, denn es gibt bei den ganzen Kampfszenen doch zu so manchen harten und äußerst blutigen Passagen, die man in dieser Form nicht unbedingt erwarten konnte. Aber anscheinend hat auch die FSK ab und zu mal einen gnädigen Tag, denn anders kann ich mir die Freigabe nicht logisch erklären. So kommen also auch die Freunde der etwas härteren Welle auf ihre Kosten, obwohl man anmerken sollte, das "Aufstand der Lykaner" keinesfalls übermäßig hart geraten ist.

      Insgesamt ist es hier in meinen Augen vollkommen gelungen, die Vorgeschichte spannend und sehr actionreich umzusetzen und so dem Zuschauer ein teils sehr bildgewaltiges Spektakel zu bieten. Ob man dieses Prequel überhaupt drehen musste, soll jeder für sich selbst entscheiden, aber der Film an sich ist sehr gelungen und bietet sehr kurzweilige Unterhaltung.


      Fazit:


      Wer die "Underworld-Filme" mag, der kommt auch an diesem Teil nicht vorbei, denn er gehört einfach dazu. Auch ohne Kate Beckinsale ist hier ein sehenswerter und vor allem actionreicher Film entstanden, der qualitativ vielleicht nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten kann, aber doch eine Geschichte erzählt, die einen faszinieren und auch fesseln kann. Mir jedenfalls hat diese Vorgeschichte ausgezeichnet gefallen, auch wenn sie mit gerade mal 80 Minuten ( ohne Abspann) doch etwas kurz ausgefallen ist.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Eher ein schwacher Abschluss. Rhona Mitra ist mit sehr sympatisch, aber
      Beckinsale war in der Rolle doch um einiges besser.

      Die Story von Underworld 3 ist mir zu langatmig.

      [film]6[/film]
    • Viele der Männer werden wohl erst ein mal ein langes Gesicht ziehen, wenn sie sehen, das Kate Beckinsale sich nicht mehr in den hautengen Latexanzug gequetscht hat und an ihrer Stelle Rhona Mitra spielt, doch da es ja ein Prequel zu den vorigen Teilen ist, ist das ganze auch nur mehr als logisch. Vor allem wäre es sehr banal, wenn sie wieder mitspielt, obwohl sich die Geschichte viele Jahre zuvor abspielt und man hier noch ein mal gezeigt bekommt, wie das ganze gekommen ist und was es eben mit Lucian auf sich hat. Doch die Vorgeschichte zu Aufstand der Lykaner ist nicht nur gut gewählt (da mit Sicherheit auch ein paar offene Fragen zu der Reihe gab), sondern auch wieder sehr gut umgesetzt, aber wenn man die ersten beiden Teile kennt, hat man auch mit nichts anderem gerechnet.

      Doch dieser dritte Teil knüpft von der Atmosphäre und der Optik haargenau an deren Vorgänger an. Natürlich passt auch die Location mal wieder prima in das ganze und die Burg rundet das ganze auch noch etwas ab. Natürlich wird hier auch wieder die Action hochgehalten, vor allem wenn dann die Lykaner (Werwölfe) ins Spiel kommen. Diese sehen vor allem auch wieder richtig klasse aus und sind vor allem nicht so übertrieben gemacht. Zwar sieht man, das hier etwas per CGI nach geholfen wurde, doch da kann man locker ein Auge zudrücken, da es einfach zum Rest passt.

      Um noch ein mal auf Rhona Mitra zurück zu kommen. Sie macht ihre Sache natürlich auch sehr gut und kann Kate Beckinsale sogar ein wenig vergessen machen. Vor allem auch, da sie sich optisch doch ein klein wenig ähneln und auch sie sehr nett anzuschauen ist. Ihr Pendant Lucian kann ebenfalls durch ein paar Sachen gut punkten, vor allem passt er mit seinen langen und dunklen Haaren auch optisch sehr gut herein. Und man kauft ihm die Geschicht auch voll ab. Hier hat man es sich auch mal wieder nicht nehmen lassen und ein wenig die Schnulze raus hängen zu lassen, aber das kann man auch noch getrost verkraften, da man das Hauptaugenmerk zum Glück auf andere Aspekte gelegt hat.

      Man kann natürlich auch hier wieder von einer durchaus gelungenen Fortsetzung reden, auch wenn sie im Verlgeich zu den Vorgängern am schwächsten abschneidet. Aber das heißt auf keinen Fall, das Aufstand der Lykaner schlecht ist oder so. Da ein vierter Teil als sehr wahrscheinlich gilt und auch Kate Beckinsale dort wieder mitagieren will, darf man natürlich gespannt und erfreut sein, wann wir die nächste Schlacht der Vampire und Lykaner erleben dürfen.


      7,5 / 10
    • Ich frag jetzt mal ganz doof, warum greifen die Lycaner dei Vampire nicht am hellichten Tag an? Zu einfach? Oder was hab ich jetzt nicht verstanden? :20: :17:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Denke auch das es viel zu einfach wäre. Sonst würden sie doch im nu alle platt machen lol
    • Stimmt! Film würde nur müde 2 min. dauern, aber beim anschauen hab ich mich das wirklich gefragt! lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Story sehr gut erzählt und man findet auch vieles aus Teil 1 und 2 wieder. Hatte die Befürchtung das der 3te Teil nicht so gut sein wird, da ja keine Kate dabei ist. Aber ich habe sie überhaupt nicht vermisst.
      Es kommen keine längen vor, keine Spur von langeweile.

      Der wird auf jedenfall nochmal geguckt. Wenns mal ne schöne Box gibt, nachdem Teil 4 dann irgendwann mal rauskommt, werden die auch gekauft.

      [film]8[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Mir haben alle 3 Teile gefallen. Obwohl dieser eindeutig der schwächste ist, bleibt auch der auf hohem Niveau. Beim zweiten Teil fand ich dan Bösewicht, Marcus glaube ich, unglaublich cool^^
      Die Geschichte ist wie immer sehr interessant, spannend und reisserisch erzählt.

      [film]8[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Tagsüber können sich die Vampire doch auf wehren. Dürfen halt nicht in die Sonne aber im Schatten können die doch Kämpfen oder seh ich das falsch. Muß sie halt nur einer "wecken" ;)
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Original von DarkTower
      Tagsüber können sich die Vampire doch auf wehren. Dürfen halt nicht in die Sonne aber im Schatten können die doch Kämpfen oder seh ich das falsch. Muß sie halt nur einer "wecken" ;)
      .......... lol genau, Sonnenbrillen solten sie halt tragen, aber das finde ich halt nen Logikloch bei dem Film.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Underworld: New Dawn startet am 20.01.2012, eventuell kommt er aber schon im September in die Kinos, da ist nichts sicher. Gerüchte besagen das es der Beginn einer neuen Trilogie werden soll. In 3D soll er nun doch nicht erscheinen. Die Hauptdarsteller, angeführt von Kate Beckinsale,
      Michael Ealy
      Stephen Rea
      Sandrine Holt
      India Eisley
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein gelungener Vampirstreifen mit einer hohen Dosis an Fantasy-Action.
      [film]8[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Produktionsland: USA
      Produktion: Beth DePatie, James McQuaide, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Skip Williamson, Len Wiseman, Richard S. Wright
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Patrick Tatopoulos
      Drehbuch: Danny McBride, Dirk Blackman, Howard McCain, Len Wiseman, Robert Orr
      Kamera: Ross Emery
      Schnitt: Peter Amundson
      Spezialeffekte: Jason Durey, Guy Himber, Richard Redlefsen
      Budget: 35.000.000 $
      Musik: Paul Haslinger
      Länge: 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Michael Sheen, Bill Nighy, Rhona Mitra, Steven Mackintosh, Kevin Grevioux, David Ashton, Geraldine Brophy, Leighton Cardno, Alex Carroll, Elizabeth Hawthorne, Jared Turner, Jason Hood, Kate Beckinsale, Shane Brolly


      Vampirfürst Victor lässt Menschen mit Werwölfen kreuzen um so eine neue Rasse zu schaffen. Eine Rasse von Lykanern die den Vampiren als Sklaven diesen soll. Lucian ist Victors Vorzeigelykaner um dem Vampiradel zu beweisen, dass er die perfekten Sklaven erschaffen hat. Lucian liebt allerdings Victors Tochter Sonja und die Verbindung zwischen Vampir und Lykaner wird zur Gefahr.

      Natürlich wurde mit CGI Effekten nicht gespart um die Story Gewinnbringend an den Mann/ die Frau zu bringen. Fakt ist allerdings, dass sich „Underworld 3“ nicht mit seinen beiden guten Vorgängern messen kann. Dieses findet seine Begründung nicht im Fehlen von Kate Beckinsale, dem Prototyp einer Heldin. Ganz und gar nicht, denn Rhona Mitra macht ihre Sache in der Rolle der Sonja richtig gut. Auch Michael Sheen (der nicht mit diesem Charlie Sheen verwand oder verschwägert ist) kann eine ordentliche Leistung absolvieren. Warum er eine solche Rolle spielte kann einzig das Geld als Begründung finden, da der Waliser ansonsten ein ernstzunehmender waliser Theaterschauspieler ist. Sheen hat übrigens auch an der Seite von Kenneth Branagh innerhalb der Othello-Verfilmung von Oliver Parker mitgewirkt. Genug der Belehrungen, zurück zum Film.

      Patrick Tatopoulos „Underworld 3“ bietet in der bildlichen Präsentation natürlich reichlich die Farbe Blau. Außerhalb der Kampfszenen kann somit eine gewisse Atmosphäre aufkommen. Eine Atmosphäre in der man sich vereinzelnd sogar recht wohl fühlen kann. Das sich der Film jedoch hauptsächlich auf eine Liebesgeschichte konzentriert ist auf jeden Fall der falsche Weg, denn die versuchte Melodramatik geht nach hinten los. Das Luciuns Ansprache die eines William Wallace gleicht und er die Werwölfe zum Freiheitskampf aufruft wie einst Gibson die Schotten, ist irgendwie schon mit Comedy-Charakter zu vergleichen.

      Fazit: Ein Film der das Ausschalten des Hirns erfordert und die Arbeit einzig an Auge und Ohr weitergibt. Hohl aber absolut unterhaltsam und Rhona Mitra sieht wieder beeindruckend gut aus, so wie man sie halt kennt.


      6,5/10
    • entgegen vielen Meinungen fand ich den auch den besten der ganzen Reihe....

      [film]8[/film]






    • Underworld: Aufstand der Lykaner
      (Underworld: Rise of the Lycans)
      mit Michael Sheen, Bill Nighy, Rhona Mitra, Steven Macintosh, Kevin Grevioux, David Aston, Geraldine Brophy, Leighton Cardno, Alex Carroll, Elizabeth Hawthorne, Jared Turner, Jason Hood, Mark Mitchinson, Tania Nolan, Craig Parker
      Regie: Patrick Tatopoulos
      Drehbuch: Danny McBride /Dirk Blackman
      Kamera: Ross Emery
      Musik: Paul Haslinger
      FSK 16
      USA / 2009

      Zwei unsterbliche Rassen. Zwei erbitterte Feinde. Eine Blutfehde für die Ewigkeit. Die einen sind elegante, aristokratische Vampire, die anderen unkontrollierbare, rasende Werwölfe mit unstillbarem Blutdurst. Und dann wird ein neues Wesen der Nacht geboren: Lucian, der erste Lykaner, der sich je nach Wunsch in einen Mann oder einen Werwolf verwandeln kann. Doch das Schicksal von Lucian scheint besiegelt: Der Vampirfürst Viktor erschafft aus seinem Blut eine Armee von Sklaven, die - kontrolliert von einem mit silbernen Nägeln gespickten Halsband - als Wächter und Arbeiter im Schloss des Vampirs missbraucht werden und ein karges Dasein fristen.


      Oft genug wurde ja in den beiden Vorgängern, die ja zeitlich gesehen nach diesem Teil spielen verbal auf die Vorgeschichte von "Underworld" eingegangen. Mit "Aufstand der Lykaner" bekommt man nun endlich auch die dazugehörigen Bilder geliefert. Natürlich kann man über Sinn und Unsinn eines Prequels streiten, doch in den letzten Jahren ist es ja so ziemlich in Mode gekommen, das man einem Erfolgsfilm eine bildliche Vorgeschichte verpasst ( TCM, Ginger Snaps). Nun gehen die Meinungen über diesen Film ja ziemlich auseinander, von "unnötig" bis "hervorragend" ist eigentlich so ziemlich jede Meinung vertreten. Sicherlich wird hier nichts geboten, was man jetzt unbedingt braucht, um die Geschichte des ersten Teils besser zu verstehen, da hätten auch die Erzählungen vollkommen ausgereicht, aber es ist schon eine tolle Sache, die Vorgeschichte jetzt auch in einem eigenen Film zu sehen.

      Atmosphärisch und von der Optik her unterscheidet sich der vorliegende Teil eigentlich gar nicht von seinen beiden Vorgängern, die ja zeitlich gesehen nach ihm spielen, auch hier ist dieser faszinierende Blaustich vorhanden, der dem Zuschauer einen tollen optischen Eindruck gibt und auch dafür sorgt, das die sich entfaltende Atmosphäre noch düsterer und bedrohlicher wirkt, als sie von Haus aus schon ist. So entsteht wieder einmal das typische "Underworld-Feeling", das schon die beiden Vorgänger so hervorragend ausgezeichnet hat.

      Ungewohnt ist vor allem zu Beginn, das Kate Beckinsale dieses Mal nicht mit von der Partie ist, doch wenn man hier Rhona Mitra in der Rolle von Victors Tochter Sonja sieht, kann es doch eventuell zu einer Verwechslung kommen, da sich die beiden doch ziemlich ähneln. Doch auch ohne Kate Beckinsale bekommt man hier eine durchaus spannende und interessante Geschichte präsentiert, ich persönlich hatte sie mir in meiner Fantasie auch genau so ausgemalt, wier sie hier umgesetzt wurde. Natürlich ist das wohl auch der Hauptgrund, warum mir dieser Film ganz ausgezeichnet gefallen hat und die Objektivität etwas auf der Strecke bleibt.

      Auch im Bezug auf die Action wird wieder eine ganze Menge geboten und wie schon bei "Underworld - Evolution" war ich nach Sichtung des Films doch ziemlich überrascht, das es hier zu einer 16er Freigabe gekommen ist, denn es gibt bei den ganzen Kampfszenen doch zu so manchen harten und äußerst blutigen Passagen, die man in dieser Form nicht unbedingt erwarten konnte. Aber anscheinend hat auch die FSK ab und zu mal einen gnädigen Tag, denn anders kann ich mir die Freigabe nicht logisch erklären. So kommen also auch die Freunde der etwas härteren Welle auf ihre Kosten, obwohl man anmerken sollte, das "Aufstand der Lykaner" keinesfalls übermäßig hart geraten ist.

      Insgesamt ist es hier in meinen Augen vollkommen gelungen, die Vorgeschichte spannend und sehr actionreich umzusetzen und so dem Zuschauer ein teils sehr bildgewaltiges Spektakel zu bieten. Ob man dieses Prequel überhaupt drehen musste, soll jeder für sich selbst entscheiden, aber der Film an sich ist sehr gelungen und bietet sehr kurzweilige Unterhaltung.


      Fazit:


      Wer die "Underworld-Filme" mag, der kommt auch an diesem Teil nicht vorbei, denn er gehört einfach dazu. Auch ohne Kate Beckinsale ist hier ein sehenswerter und vor allem actionreicher Film entstanden, der qualitativ vielleicht nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten kann, aber doch eine Geschichte erzählt, die einen faszinieren und auch fesseln kann. Mir jedenfalls hat diese Vorgeschichte ausgezeichnet gefallen, auch wenn sie mit gerade mal 80 Minuten ( ohne Abspann) doch etwas kurz ausgefallen ist.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Warum gibt es diesen Teil??? Diese Frage muss man sich wirklich stellen, denn das Szenario ist größtenteils bekannt ebenso wie das Ende. Denn wer die beiden Vorgänger gesehen hat, kennt die Story im großen und ganzem. So das alles sehr Vorhersehbar ist.

      Aber wenn man diesen großen Kritikpunkt außen vor lässt bekommt man einen gut Inszenierten Film geboten. Der mit viel Action und auch Blut ausgestattet ist. Darüber hinaus mit tollen Sets und einer guten Atmo besticht. Ebenso bekommt man gute Werwolf Verwandlungen präsentiert. Besonders die Massenszene in der die Burg gestürmt wird ist sehr Eindrucksvoll eingefangen.

      Auch der Cast agiert sehr gut, besonders Bill Nighy als Victor (ist schon aus denn beiden Vorgängern bekannt) ebenso Michael Sheen als Lusian aber auch Rhona Mitra als die Tochter von Victor spielt richtig gut. Ich für meinen Teil fand aber Kate besser.

      Ein Film der auf mich zwar unnötig wirkt, aber trotzdem Spaß macht. Aber mehr wie 6 Punkte sind nicht drin, da man die Story eben schon kennt.

      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Hab ihn auch von 7 auf 6 runter gewertet. Der Grund ist, ich kann man bis auf die Massen-Angriffe der Wölfe an kein Stück mehr erinnern und das spricht nicht für den Inhalt des Films. Der 4.Teil war dann wieder besser, da noch mehr Action was schon ziemlich lustig war. Teil 2 und 4 waren besser, deswegen hier ein 1 Punkt weniger. lolp
    • Auch diese Fortsetzung ist hervoragend geglückt.Hier bekommt man einen einblick wie alles Anfing, und man sieht die Lykaner mit anderen Augen.
      Hier bekommt man wieder rassante Schlachten zwischen Werwölfen und Vampiren serviert ohne das die Luft raus ist bei der Serie.Es ist immer noch sehr spannend und Unterhaltsam zu sehen wie sich diese zwei Völker bekriegt haben.
      Auch hier ist es eine tolle ergänzung zu den anderen Underworld Teilen.
      Zwar nicht so gut wie der zweite Teil aber dennoch sehr gut inszeniert.
      [film]8[/film]

    • Eigentlich eine gute Vorgeschichte, aber sie passt nicht mit dem Rest der Underworld-Reihe.