Shaun of the Dead

    • Shaun of the Dead



      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Tim Bevan, Eric Fellner, Mark Hudson, Alison Owen, Nira Park, Ronaldo Vasconcellos, Natascha Wharton, James Wilson
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Edgar Wright
      Drehbuch: Simon Pegg, Edgar Wright
      Kamera: David M. Dunlap
      Schnitt: Chris Dickens
      Spezialeffekte: Paul Dunn, Catherine Hart, Scott McIntyre
      Budget: ca. 4.000.000 $
      Musik: Dan Mudford, Pete Woodhead
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Simon Pegg, Kate Ashfield, Nick Frost, Lucy Davis, Dylan Moran, Nicola Cunningham, Keir Mills, Matt Jaynes, Gavin Ferguson, Peter Serafinowicz, Horton Jupiter, Tim Baggaley, Arvind Doshi, Rafe Spall, Sonnell Dadral



      Inhalt:

      Shaun (Simon Pegg) ist in jeder Beziehung ein Loser. Kein Wunder, dass seine Freundin Liz (Kate Ashfield) ihn verlässt. Am nächsten Morgen scheint zunächst alles wie sonst auch zu sein – aber bald stellen er und sein bester Freund Ed (Nick Frost) fest, dass ganz England über Nacht von blutrünstigen Zombies heimgesucht wurde! Kann Shaun die Liebe seiner Freundin zurückgewinnen, seine Mutter retten und einen sicheren Weg in seine Lieblingskneipe finden, ohne von den lebenden Toten verspeist zu werden?


      Trailer:



      Meinung:

      Mit 28 Days Later und Dawn of the Dead wurde das Zombiegenre wiederbelebt, somit wurde es auch Zeit ziemlich Zeitgleich eine Parodie auf das Genre zu Liefern, hat ja vor Jahren auch ein "Return Of The Living Dead" mit Fortsetzungen bestens erfüllt.
      Der Vergleich mit ROTLD ist somit durchaus angebracht und in diesem Punkt zieht SOTD aber den Kürzeren.
      Der Unterhaltungswert ist zumindest nicht minder, es geht stetig spannend zur Sache, mit einigen Schockszenen, für Abwechslung ist gesorgt und der oft eingesetzt britische Humor zündet meistens gut.
      An was fehlt es einem SOTD nun? Naja, für eine Mainstream-Komödie mag das Werk ja bestens geeignet sein und hat für den Horrorfan zudem auch noch was an Gore zu bieten, aber mir fehlte hier die Abgedrehtheit, welche nicht nur ein ROTLD zu bieten hat, sondern auch Filme wie "Mucha Sangre", "Evil Alien" oder wie sie alle heißen. Neben der fehlenden Abgedrehtheit anhand makaberer Szenen und Dialoge gibt es auch nicht all zu viel Action anhand des rasanten Treibens der Vorbilder wirkt SOTD im Vergleich zu allen einfach etwas zu brav, wird aber durch den frischen schwarzen Humor trotzdem gutes Popkornkino liefern dürfen. Insbesondere die Szene am Ende sollte man sich nicht entgehen lassen.
      Noch ein weiterer Kritikpunkt ist dann die fehlende Atmosphäre, zwar gibt es ein paar gruselige Szenen die zum Erschrecken animieren, aber wirklich düster oder nebelig wird es leider nicht. Die Darsteller sind das nächste und wieder größere Manko, unsere Hauptprotagonisten Simon Pegg und Zockerfreak Nick Frost gehen so ganz in Ordnung, sind recht abgedreht, aber das gewisse etwas fehlt Simon Pig irgend wie auch, mit Blondie Kate Ashfield die keinerlei Ausdruckskraft besitzt gibt es allerdings noch eine lupenreine Fehlbesetzung, wodurch die gewollte Dramatik und Liebestory mit ihr und Simon Pig nie zündet und es gibt also auch keine Psycho-Charaktere wie "Scream" es bot. Ich muss aber am Ende eingestehen, dass trotz der vielen Kritik der Humor noch ordentlich Kitten kann, in diesem ansonsten wackeligen, aber unterhaltsamen Grundgerüst.

      [film]8[/film]
    • RE: Shaun of the Dead

      sehr gelungener film [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine der Besten Zombiekomödien die es gibt...
      Kann ich jedem bestens empfehlen...

      [film]9[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Irgendwie ist er ja ein Meisterwerk^^ Keine Ahnung was der Regisseur sich dabei gedacht hat oder was er erreichen wollte, aber er hat den Zombiefilm Mainstreamtauglich gemacht und das meine ich in keiner Weise negativ. Der trockene englische Slapstickhumor gibt dem Film noch sein markantes etwas - immer wieder ein Genuß.

      [film]9[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Was die Briten hier mal wieder geschaffen haben, kann man wohl als eine der genialsten Zombie - Komödien bezeichnen. Ein Film, der eine perfekte Persiflafe auf das Zombie - Genre darstellt. Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn gar nicht so gut, was aber eher daran gelegen hat, das ich ihn so nebenbei geschaut hatte.

      Diesem Film muß man aber auch wirklich seine ganze Aufmerksamkeit schenken, denn neben dem offensichtlichen schwarzen Humor gibt es auch noch den subtilen, der einen nicht sofort anspringt. Die Briten haben das mit dem makaberen schwarzen Humor einfach genial drauf, vor allem, da vieles wirklich total trocken rüberkommt.

      Aber selbst Leute, die nicht viel mit dieser Art Humor anfangen können, müssten trotzdem ihre wahre Freude an diesem Film haben. Ganz nebenbei hat der Film für eine 16 er Freigabe auch einige recht harte Passagen, die aber auch sehr humorvoll verpackt sind.

      Und dann wären da noch die Darsteller, die für diesen Film wie geschaffen sind, da hätte man keine bessere Auswahl treffen können. Insgesamt ist dieser Film einfach nur als genial zu bezeichnen, er bietet immer beste und extrem kurzweilige Unterhaltung auf sehr gehobenem Niveau.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Hatte jetzt nach ein paar Jahren mal wieder die Gelegenheit ihn reinzuziehen und meine Meinung hat sich höchstens noch verbessert. Eine hervorragende Parodie, -very british, muss man schon sagen. Allein schon die Idee, (nachdem die beiden Dumpfbacken-Freunde Shaun und Ed endlich irgendwie gerafft hatten, dass sie von Zombies umzingelt sind), sich im Pub zu verbarrikadieren, ist so schön britisch schräg, dass es in Ansätzen an den guten alten Monty Python-Humor erinnert. Die Schauspieler passen hier wie die berühmte Faust aufs Auge. Auch die Gore-Fans wird dieser Film einigermassen zufriedenstellen. Alles in allem eine wunderbare englische Parodie auf die bekannten Zombiefilme , und damit ein wirklich gelungener Beitrag. Für Fans des Britischen Humors ein Muss! [film]8[/film]
      ***************************************************************
    • Schön das das Thema mal gepusht wurde. Find den Film auch richtig Klasse, vorallem für einen lockeren FIlmabend mit seinen besten Kumpels. [film]8[/film]
    • Ich liebe diesen Film! Als ich ihn zum ersten mal gesehen habe, habe ich mich einerseits gegruselt, andrerseits bin ich vor lachen vom Sofa gefallen!

      Könnten ihn immer wieder ansehen, denn dieser herrlich britische Humor ist abgöttlich!

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Klassiker, Meilenstein, extrem lustiger und goriger Zombiefilm !!!

      All das ist Shaun of the Dead, ich weiß noch wie ich mit 14 in diesem Film im Kino war es war einfach herrlich. Die Szene mit der Jukebox und Don't Stop me now ist mein All-time-Fav. Einfach klasse. Für einen Film ab 16 bietet er sogar sehr nette und vorallem harte Effekte. Zudem ist der Humor einfach genial.

      [film]10[/film] Punkten :6:
    • Eine der Besten Horrorkomödien! Hat echt Spaß gemacht den zu gucken. Ich mag schwarzen Humor also gute:
      [film]9[/film]

      Ps: Severance ist besser!
    • Shaun of the dead ist für mich die beste und unterhaltsamste Zombiekomödie.Der Film ist zudem recht spannend und die Gags kommen gut rüber und sitzen ohne das es zu albern wird.Die Effekte sind auch recht blutig ausgefallen und können überzeugen.Wesentlich besser und unterhaltsamer als der hochgelobte "Zombieland"
    • ich liebe diesen englischen Humor! Einfach genial!
      schöne blutige Effekte gepaart mit geilen Gags!


      [film]8[/film]
    • Shaun of the Dead ist eine romantische Komödie. Mit Zombies.
      Dieser Film steht für kurzweilige Zombieunterhaltung mit guten Effekten, sitzenden Gags & einer interessanten, wenn auch simplen Story. Ich schaue zwar eher ungern Zombiefilme , aber dennoch konnte mich dieser Streifen überzeugen. Hat mir gut gefallen.

      [film]7[/film]
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Geiler Streifen.
      Wer mit dem englischen Humor klarkommt wird ihn lieben!

      [film]9[/film]
    • Hmmm naja ich fand den stellenweise ziemlich langweilig... hab ihn aber auch schon lange nichtmehr gesehen, kaut meinem letzten Stand reichts gerade noch für eine 7
    • Mein Lieblingsgag aus dem Film ist immer noch die Szene, wo die Gruppe einübt wie Zombis rumzuwanken und den leeren Gesichtsausdruck einstudiert. Wie dann Shauns Freundin seiner Mutter Beifall klatscht für die Performance und die aber nur kurz gedanklich abwesend war... :6: lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Oder wo sie aus der KNeip ebesoffen gehen und dann der Zombie mitsingt rofl Beim ersten Sehen bin ich damals vor Lachem vom Sofa gefallen. :0:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Genialer Zombiestreifen mit derben Brit. Humor
      Klasse
      [film]9[/film]
    • hehe ein sehr witziger film^^
      ich steh auf englischen humor. und die dialoge sind auch super geil!

      [film]7[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Eine der besten, wenn nicht DIE beste Zombie-Horror-Komödie!!!!!


      Ich LIEBE die Extras - diese Cut-Scenes, wo Shaun und Ed i mWinchester hocken und über die Gäste reden... herrlich lol lol lol lol


      [film]10[/film]
    • Cut-Scenes??? Bei mir ist die Szene im Film drin.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Cut-Scenes??? Bei mir ist die Szene im Film drin.


      Ist sie auch. Aber in den geschnittenen Szenen (Extras auf der DVD) findeste Unmengen an Variationen!!
    • Zu geil! Den gucke ich gerne nach richtig spannenden Filmen um wieder etwas runterzukommen. Und er wird mit jedem mal besser :6:
      Die Figur des Shaun ist einfach super konstruiert und von Simon Pegg total überzeugend umgesetzt.
      Kommt meiner Erfahrung nach bei Nicht-Horror-Fans nur mäßig an, aber solche gibt es hier ja nicht :5:

      [film]9[/film]
    • Das sehe ich auch so,absolut spaßig :6:
    • Für mich ist SOTD der grösste Rotz...ich hab nix gegen Fun-Horror, aber da musste ich net mal lachen dabei, nix...der zog an mir vorbei als ob nix wäre......
    • Original von Splatterpsychopath:

      Für mich ist SOTD der grösste Rotz...ich hab nix gegen Fun-Horror, aber da musste ich net mal lachen dabei, nix...der zog an mir vorbei als ob nix wäre......
      ...scheinst ja den gleichen Humor wie ich zu haben (Ironie) lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Splatterpsychopath:

      Für mich ist SOTD der grösste Rotz...ich hab nix gegen Fun-Horror, aber da musste ich net mal lachen dabei, nix...der zog an mir vorbei als ob nix wäre......
      ...scheinst ja den gleichen Humor wie ich zu haben (Ironie) lol


      Wenn ich wüsste was du fürn Humor hast, könnt ich dir es sagen^^
    • Ist halt eher als Mainstream zu sehen, viel halt der Film aber auch nicht gekostet, finde ihn aber trotzdem witzig, dank des britischen Humors und hab mir auch die Blu-Ray geholt. Wenn man sich auf das glatt polierte einlässt kommt man auf seine Kosten, bei Zombieland zuletzt hört es bei mir dann aber auch schon auf.
    • Hm ich find beide kurzweilig und unterhaltsam. Mag so Filme ab und an ganz gerne, z.b. auch Dance Of The Dead. Aber häufig schau ich mir sowas auch nicht an
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Trasher:

      Shaun of the dead ist für mich die beste und unterhaltsamste Zombiekomödie.Der Film ist zudem recht spannend und die Gags kommen gut rüber und sitzen ohne das es zu albern wird.Die Effekte sind auch recht blutig ausgefallen und können überzeugen.Wesentlich besser und unterhaltsamer als der hochgelobte "Zombieland"

      Genau SO ! Mit Abstand die beste Zombiekomödie; und was mir besonders gut gefällt,sind die kleinen Anspielungen auf den klassischen Zombiefilm , wie zB das Namensschild von Shaun's Arbeitsstelle..."Foree - Electronics" - wie geil! Ich denk,der Film ist von richtigen Genrefans gemacht. Für mich gibt es da nur eine Wertung:

      [film]10[/film]
    • "Slaughterhouse Rulez" lautet der Titel einer neuen Horror Komödie mit Simon Pegg und Nick Frost.
      Nach der sogenannten "Cornetto Trilogie" wird das ein erneuter Horrorstreifen der in einem Internat spielt welches von einem Erdbeben heimgesucht wird, und daraufhin "unausprechliches" Grauen freigesetzt wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die beiden sind prima, Nick Frost und Simon Pegg haben eine Idee - "The Plan" - in Zeiten des Virus.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &