Tourist Trap

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Leonard Baker, Charles Band, J. Larry Carroll, Irwin Yablans
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: David Schmoeller
      Drehbuch: David Schmoeller, J. Larry Carroll
      Kamera: Nicholas Josef von Sternberg
      Schnitt: Ted Nicolaou
      Spezialeffekte: Richard O. Helmer
      Budget: -
      Musik: Pino Donaggio
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Chuck Connors, Jocelyn Jones, Jon Van Ness, Robin Sherwood, Tanya Roberts, Dawn Jeffory, Keith McDermott, Shailar Coby, Arlecchino, Victoria Richart, Millie Dill





      Inhalt:

      Ein paar junge Damen und Herren fahren mit ihrem Auto durch den tiefen Wald und haben dann leider eine Panne. Auf der Suche nach Hilfe und nach einem Telefon treffen sie auf ein abgelegenes Haus, wo ein mann wohnt, der auf dem den ersten Blick recht freundlich aussieht. Er erzählt, dass vor dem Bau der Umgehungsstrasse hier viel mehr los war und dass deshalb niemand mehr sein Wachsfigurenkabniett besucht. In dem unheimlichen Haus allerdings geht der Tod um. Ein grausamer Killer mit einer Maske geht um und dann fangen auch noch die Wachsfiguren an zu leben…


      Trailer:




      Meinung:

      Der Film ist ein netter kleiner Backwood-Streifen mit einigen netten Einfällen. Mir persönlich gefallen die Räumlichkeiten mit den vielen lebendigen Puppen recht gut. Mich erinnert die Maskierung des Killers stellenweise irgendwie an Leatherface. Ansonsten erinnert der Film von der Machart her noch an eine Mischung Slasher-Film und Gruselfilm jedoch ist der Film im Grunde blutleer. Es gibt eigentlich keinerlei harte Gore-Effekte aber durchaus schön atmosphäres und gruslige Momente. Die Entlarvung des Killers hatte mich nicht sonderlich verwundert. Weshalb der Film allerdings auf Video indiziert war ist absolut unverständlich, soweit ich weiss war er auch ursprünglich vom Verleih mit meiner Freigabe von 16 Jahren was ich auch für vollkommen angemessen halte denn jugendgefährdend ist der Streifen keineswegs. Ein Film den ich mir hin und wieder mal gerne angesehen habe, für Leute die auch mal auf blutrünstige Effekte verzichten können vielleicht zur Abwechselung durchaus zu empfehlen. [film]8[/film]
    • Ich finde die Grundidee des Films eigentlich nicht schlecht,auch die Art des Films hat was gewisses.Gut,er ist zwar nicht unbedingt blutig,hat aber teils gruselige Stellen.Ich kann den Film jeden empfehlen,der mal Abwechslung im Slasherbereich sucht.
    • Das hört sich doch gut an. Ich habe den Film bisher gemieden, da ich eigentlich Nichts erwartet habe.
    • Man sollte den Film halt nicht mit Werken wie z.b.TCM,The New Yor Ripper oder Slasher dieser Art vergleichen und diesbezüglich an den Film rangehen.Ich würde mal sagen,das es ein dunkler,atmosphärischer Grusel oder Trashfilm mit Slashereinlagen ist.Nichts besonderes aber dennoch schaubar.
    • Original von Mr.Splatter
      Ich finde die Grundidee des Films eigentlich nicht schlecht,auch die Art des Films hat was gewisses.Gut,er ist zwar nicht unbedingt blutig,hat aber teils gruselige Stellen.Ich kann den Film jeden empfehlen,der mal Abwechslung im Slasherbereich sucht.

      Die Stärken liegen für mich in den schönen sowie bedrohlichen Räumlichkeiten in den Häusern mit den Puppen, dem maskierten Bösewicht, der Atmosphäre sowie der Idee anfürsich. Die "Morde" selber sind durchweg harmlos. Eigentlich ein Film der unbedenklich ist auch wenn der Regisseur in einem Interview sagt dass es kein Film für Kinder sei (er war offenbar damals über die Freigabe in den USA verwundert bzw. glaubte dass da niemand etwas erwarten würde). Für die Entstehungszeit ist "Tourist Trap" meiner Meinung nach ein durchaus erwähnenswerter US-Film, weniger nur ein weiterer Slasher ("Freitag der 13." war auch gerade erstmal 1979 erschienen), der Streifen geht da sehr eigene Wege finde ich. Für eine höhere Bewertung des Films reicht es vielleicht aufgrund der (teils vorhersehbaren) Handlung nicht.
    • Ja,das mit den Puppen hat es schon in sich.ich finde,das die doch recht gruselig sind.Aber wie schon gesagt,die Idee ist schon gut...
    • "Tourist Trap" ist das Regie-Debut von David Schmoeller (Puppetmaster) und ist eigentlich ein herrliches Relikt der späten 70er Jahre. Handelt es sich doch um einen äußerst gelungenen Backwood-Horrorfilm, der zudem ohne größere Härte und viel Blutvergießen auskommt, den Zuschauer aber dennoch durchgehend erstklassig unterhalten kann. Zwecks mangelnden Erfolges ist dieses kleine Juwel aber eher in der Versenkung verschwunden und hat leider nie die Beachtung erlangt, die ihm durchaus zustehen müsste. Zwar erscheint die viel zu hohe Alterseinstufung doch ziemlich fragwürdig, denn das Geschehen offenbart im Prinzip so gut wie überhaupt keine visuellen Gewaltdarstellungen, so das eine Einstufung ab 16 Jahre absolut ausreichend wäre. Aber der Film ist dennoch absolut sehenswert, hat Schmoeller seine Geschichte doch in erster Linie mit einer wirklich erstklassigen Grundstimmung ausgestattet, die von Beginn an etwas sehr Bedrohliches beinhaltet, was sich mit zunehmender Laufzeit auch immer stärker bemerkbar macht.

      Rein thematisch gesehen offenbart das Szenario doch etliche Parallelen zu einem Film wie "House of Wax", denn auch hier spielen Puppen eine bedeutende Rolle. Mit Chuck Connors in der Rolle als Psychophat hat man hier eine sehr gute Wahl getroffen, denn der alte Haudegen verkörpert den offensichtlich gestörten Killer auf eine sehr überzeugende Art und Weise. Die Opfer hingegen bleiben doch etwas blass und wirken austauschbar, ihre darstellerischen Leistungen reichen aber dennoch aus, um das Geschehen insgesamt gesehen recht glaubhaft erscheinen zu lassen. Auch wenn die Geschehnisse hier nicht sonderlich schwer zu erahnen sind, entwickelt sich äußerst schnell ein gelungener Spannungsaufbau, gleichzeitig verspürt man die gesamte Laufzeit über ein Gefühl der Beklemmung, dessen man sich nur schwer entziehen kann. Auch diverse Ungereimtheiten innerhalb der Story können den insgesamt sehr wohlwollenden Gesamteindruck nicht schmälern, denn "Tourist Trap" erscheint im Prinzip in sämtlichen Belangen äußerst stimmig, so das man diverse kleinere Mankos gern einmal übersieht.

      Bis auf einige kaum erwähnenswerte Anflüge von visueller Gewalt hält sich das Werk in diesem Bezug sehr vornehm zurück, was jedoch keinesfalls als negativer Kritikpunkt zu verstehen ist. Schmoeller's Geschichte zählt nämlich ganz eindeutig zu denen, die auch ohne einen extremen Blutgehalt auskommen und ganz einfach durch eine nette Story, jede Menge Spannung und eine extrem dichte Atmosphäre auskommen und dennoch bestens unterhalten. Für mich persönlich ist es eher unverständlich, das diese kleine Perle des Genres ganz augenscheinlich eher unbekannt ist, denn das manchmal schon ein wenig bizarr erscheinende Szenario kann doch jede Menge Pluspunkte beim Zuschauer sammeln und bietet sich gleichzeitig in regelmäßigen Abständen immer wieder für eine neuerliche Sichtung an, die man keinesfalls bereuen wird. Dafür sorgt auch der Gesichtspunkt, das man hier nicht mit den ansonsten üblichen Klischees gelangweilt wird, die doch insbesondere die heutigen Genre-Vertreter nur zu gern in den Vordergrund rücken, um schon gern einmal eine komplette Filmhälfte auszufüllen.

      "Tourist TraP" hält sich aber erst gar nicht groß mit solchen Nebensächlichkeiten auf, man bekommt keine große Einführung präsentiert, in der erst einmal die handelsüblichen und banalen Verhaltensweisen der jungen Leute thematisiert werden, bevor man sich dann der eigentlichen Thematik zuwendet. Vorliegende Geschichte kommt nämlich ohne größere Umschweife gleich zum Punkt und so muss schon nach wenigen Sequenzen der erste aus der fünfköpfigen Gruppe sein Leben lassen. Diese direkte Art kann man ohne Weiteres als Stärke ausmachen, wird der Betrachter so doch von Beginn an gleich in die richtige Stimmung für ein erstklassiges Horror-Erlebnis gebracht, das bei einer Laufzeit von gut 90 Minuten auch durchgehend so weiter macht, ohne langatmige Passagen zu offenbaren. David Schmoeller hat hier also wirklich sehr viel richtig gemacht und auch wenn "Tourist Trap" nicht im gleichen Atemzug mit den echten Genre-Größen genannt wird, handelt es sich um einen Film, der leider viel zu stark unterschätzt wird und so vielmehr ein Schattendasein im Genre führt, das er eigentlich nicht verdient hat. Wer dieses überzeugende Filmchen noch nicht kennt, sollte diesen Zustand wirklich ändern, denn es lohnt sich allemal einen Blick zu riskieren, den man ganz bestimmt nicht bereuen wird, wenn man atmosphärische Horrorfilme zu schätzen weiß.


      Fazit:


      Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf welch wunderbare Perlen vergangener Jahrzehnte man trifft, wenn man sich einmal die Mühe macht und auch unbekannteren Vertretern eine Chance gibt. Oft trifft man dabei auf kleine und unterschätzte Juwelen und "Tourist Trap" kann man wohl ohne Übertreibung in diese Gruppe einordnen.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Film hat mir super gefallen.
      Ein spannender Klassiker.
      Einer meiner All-time Favorites.

      Gibt es als japanische Blu Ray.




      Von mir klare:

      [film]10[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich habe in den letzten Tagen eure Meinungen zu dem Film gelesen und mich gewundert, dass dieser Film bisher an mir vorbei gegangen ist. Der scheint genau nach meinen Geschmack zu sein! Ich liebe eh solch alte Streifen. Die DVD hab ich mir sofort bestellt und nun hier liegen. Werde ihn jetzt bald mal schauen und berichten wie ich ihn fand.
    • Alleine dafür das ich diesen Film entdeckt habe, hat es sich doch gelohnt hier ins Forum zu schauen lol
      Habe ihn gestern Abend gesehen und fand ihn Klasse! Ich frage mich wieviel alte Schätzchen es noch gibt die bisher an mir vorbei gegangen sind lol
      Ich hatte gestern einen tollen Abend mit Touristtrap :00008040:

    • Tourist Trap ist eine brauchbare Alternative zum monotonen Schlitzer-Alltag. Allerdings sollte man nicht zuviel von diesem Film erwarten. Der Rahmenplot ist aus Psycho, Texas Chainsaw Massacre, House of Wax (1953) und Carrie zusammengefrickelt und läuft in geordneten Slasherbahnen ab, ohne Blut, jedoch mit einigen gruseligen, atmosphärischen Momenten. Leider haben sich auch Längen in das Werk geschlichen, die den Gesamteindruck schmälern, und, wie Hyperakusis bereits geschrieben hat, sind Handlung und Identität des Killers vorhersehbar. Dass es sich hier um einen überdurchschnittlichen Genrevertreter handelt, steht für mich außer Frage, da Tourist Trap ein angenehmer und atmosphärischer Gruselfilm ist, jedoch bin ich auch der Ansicht, dass die vielen abgekupferten Ideen ihn besser ausschauen lassen, als er im Grunde genommen ist.

      [film]6[/film]
    • Ich kann die guten und vorallem hohen Bewertungen von Tourist Trap hier nicht ganz nachvollziehen.Zum einen ist es kein richtiger "Backwood" Film und von Slasher sehr weit entfernt, geht mehr auf die Psycho Horror Schiene.Die Idde ansich mag durchaus gut sein, aber der Film ist mir persönlich zu Lahm und es gibt viel zu wenig Morde die späktakuler wären oder in erinnerung bleiben würden.Für einen Slasher zu wenig, für eienn Backwood Streifen zu wenig Wald, was bleibt ist ein mittelmäßiger Psycho Horror Film mit wenigen netten Ideen und exzelenten Syncronstimmen bekannt aus Friedhof der Kuscheltiere der alte Knacker :-)
      [film]5[/film]

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Leonard Baker, Charles Band, J. Larry Carroll, Irwin Yablans
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: David Schmoeller
      Drehbuch: David Schmoeller, J. Larry Carroll
      Kamera: Nicholas Josef von Sternberg
      Schnitt: Ted Nicolaou
      Spezialeffekte: Richard O. Helmer
      Musik: Pino Donaggio
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Chuck Connors, Jocelyn Jones, Jon Van Ness, Robin Sherwood, Tanya Roberts, Dawn Jeffory, Keith McDermott, Shailar Coby, Arlecchino, Victoria Richart, Millie Dill





      Fünf Teenager (drei weiblich, zwei männlich) haben eine Autopanne. Der erste Kerl spaziert los um Hilfe zu suchen und kehrt nicht zurück. Die restlichen vier werden von Mister Slausen aufgegabelt. Slausen ist Witwer, und hat – ganz nebenbei erwähnt – nicht alle Tassen im Schrank. In seinem stillgelegten Hotel betreibt er ein kleines Wachsfigurenkabinett. Ferner warnt er die Teenies vor seinem geisteskranken Bruder. Zu spät, denn der Terror hat schon begonnen.

      Ein netter, kleiner Terrorfilm aus Amiland. Angelehnt an Genreklassiker wie TEXAS CHAINSAW MASSACRE, DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI, DER KILLER MIT DER BOHRMASCHINE und DEATH TRAP. Gestrickt nach dem altbekannten Muster. Teenies haben eine Autopanne und landen in einem dubiosen Haus, wo ein Psychopath umgeht. Zwei der Weiber sind Schlampen, eine eher schüchtern, wer wird das Final Girl?

      Die Handlung und seine Wendungen sind natürlich absehbar, aber das Teil ist trotzdem spannend inszeniert, und macht eine Menge Spaß. Ein teilweise bedrohlicher, und manchmal auch schön schmieriger Terrorfilm, der ohne!!! harte Effekte auskommt.
    • Kritik:

      Tourist Trap ist weniger an den Erfolg des Slashergenre durch Halloween orientiert, sondern klar an Das Kabinett des Professor Bondi oder mit dem besseren Titel House of Wax bekannt, wo es genau so wie in Tourist Trap um puppenartige Wachsfiguren und deren psychologische Bedeutung geht, einen Menschen nachzustellen. Könnte Tourist Trap fast schon als Remake durchgehen, nur kreuzt Regisseur David Schmoeller das Thema dann doch mit dem Ende der 70er aufkommenden Teenhorrorhype der besonders mit den 80ern dann tief in den Mainstream berühmt wurde und die Kinokassen klingeln lies. Der Regisseur hatte es aber nie so mit harten Mordszenen am Stück die fehlen hier bis auf eine Szene wo mal eine Stange durch den Körper gebohrt wird, dafür hat er es mehr mit Puppen, wie später bei seinem qualitativen Highlight dem Puppet Master zu sehen, der auf dem Videomarkt sehr bekannt wurde. Nervig ist die raue deutsche Synchronisierung des Bösewichts, die ziemlich schalt. Teenager Tanya Roberts ist dafür das optische Highlight in ihrem engen Busenshirt eine erotische Granate der 80er. [film]6[/film]

      Tanya Roberts



    • Leider erst sehr spät entdeckt, aber besser spät als nie.
      Hat mir sehr gut gefallen, sehr atmosphärisch und unheimlich.
      Vergleiche mit Klassikern wie "Texas Chainsaw Massacre" sind
      durchaus angemessen. Schöner End-Siebziger-Backwood-Terror.
      Ist eine Entdeckung wert.

      [film]9[/film]
    • Hab ich auch mal vor längerer Zeit gesehen. Fand dieses Teil echt unterhaltsam.
      So wie ich mich erinner, schließe ich mich gern DrGore an!

      [film]8[/film]
    • Verfügt über ne ganz eigene Art und kommt stellenweise echt "krank" rüber.
      Terror von seiner besten, wenn auch blutarmen Seite.
      Hat mich gut unterhalten!

      [film]8[/film]
    • Wicked-Vision wird der Touristenfalle neues Master und eine Fülle an Bonusmaterial, sowie
      Soundtrack-CD & Action-Figur

      Wicked-Vision schrieb:

      [...]in einer Deluxe-Edition präsentieren die es in sich haben wird.

    • TOURIST TRAP



      Wegen einer Autopanne in einer abgelegenen Gegend gerät eine Gruppe junger Leute auf der Suche nach Hilfe an den mysteriösen Mr. Slausen,
      welcher in der Nähe ein altes, eigentlich geschlossenes Figurenkabinett hat, worin er zusammen mit seinen Figuren auch wohnt.
      Allerdings scheint irgendetwas in dieser "Touristenfalle" nicht zu stimmen,
      denn nicht nur die teils sehr lebensechten Figuren, auch Teile der Einrichtung im Haus scheinen eine Art Eigenleben zu besitzen...

      David Schmoeller's dreckiger "Tourist Trap" ist mit Chuck Connors als Mr. Slausen in der Hauptrolle hervorragend besetzt,
      vom Rest der Besetzung kennt man höchstens noch Tanya Roberts.
      Macht aber nichts, die unbekannten Gesichter sind allesamt erträgliche Darsteller und passen gut zum dreckigen, leicht trashigen Look des Films.
      Die Geschichte ist spannend erzählt und von Pino Donaggios Soundtrack sehr passend untermalt,
      die Tricks sind für ihre Zeit in Ordnung, wenn auch aufgrund einiger Masken der Puppen immer ein Hauch von Trash über dem Film schwebt.

      [film]7[/film]

      Auf DVD oder BD gibt es den Film ungekürzt nur in diversen limitierten und somit teuren Auflagen in Hartboxen,
      oder als gekürzte Fassung mit einer FSK 16 im normalen Keepcase.
      Der Witz an der Sache: Meine hier gezeigte VHS in Glasbox ist ebenfalls ab 16 Jahren- aber ungekürzt, wenn auch etwas dunkel.
    • Wenn der OFDb-Eintrag nicht falsch ist, lag die Fassung welche als Grundlage der VHS diente, gar nicht zur Prüfung vor.
      Empfohlen ab 16, jedoch grundsätzlich ungeprüft...

      ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=4289&vid=14149

      Zum Zeitpunkt der 16er von X-rated war der Film noch indiziert, konnten den gar nicht vollständig bringen.
      Die andere, vom Buresch rofl der übernimmt doch sowieso nur und hauts aufn Markt :3:
    • Ein "Tourist Trap" Remake von Produzentin Barbara Crampton wird aktuell vorbereitet.
      Mit ihrer Firma Alliance Media Partners hat sie die Rechte an "Tourist Trap" erworben.
      Crampton, dir dort Vizepräsident für Produktion und Entwicklung des Unternehmens ist, wird die Neuauflage des Klassikers produzieren.
      Sie hat oft genug beweisen das sie das kann, Re-Animator, You're Next, Jakob's Wife, Suitable Flesh.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Unverständlich wie man Rechte von einem Film erwirbt, der keine Sau (ich :0: ) kennt.
    • Solltest du nachholen, der ist nämlich sehenswert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &