BloodRayne



    • Produktionsland: USA, Deutschland
      Produktion: Daniel Clarke, Uwe Boll, Shawn Williamson, Wolfgang Herold
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Uwe Boll
      Drehbuch: Guinevere Turner
      Kamera: Anthony B. Richmond
      Schnitt: Mathias Neumann
      Spezialeffekte: Olaf Ittenbach, Adrian Popescu, Stuart Prior, Dan Siciu, George Tudoran
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Henning Lohner
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Kristanna Loken, Michelle Rodriguez, Matthew Davis, Ben Kingsley, Michael Madsen, Billy Zane, Will Sanderson, Udo Kier, Meat Loaf, Michael Paré, Madalina Constantin, Darren Shahlavi, Daniela Nane, T.J. Storm, Constantin Barbulescu

      Inhalt:

      18. Jahrhundert: Vampire treiben im ganzen Land ihr Unwesen. Das Mädchen Rayne wird von einer Zirkustruppe festgehalten und als halb Mensch, halb Vampir vorgeführt. Eines Abends gelingt Rayne allerdings die Flucht aus ihrem Käfig und sie begibt sich auf eine gefährliche Mission. Ihr Ziel ist es, sich an ihrem Vater Kagan, dem mächtigsten aller Vampire, für die Vergewaltigung ihrer Mutter zu rächen. Die Vampirjäger Vladimir und Sebastian von der Brimstone Society verfolgen bald ihre Fährte und schaffen es, Rayne für ihre Ziele zu gewinnen. Mit Hilfe einer geheimnisvollen Prophezeiung gelingt es Rayne ein für Kagan wertvolles Artefakt zu ergattern um somit eine Audienz zu erhalten. Der Weg zu ihrem Ziel ist jedoch mühsam und die Truppe muss sich gegen böse Feinde bewähren. Viele dunkle Gestalten versuchen, sich ihnen in den Weg zu stellen.

      Trailer:


      Kritik:

      Das Geschehen spielt im Mittelalter, wo ein Vampir Namens Kagan das Sagen inne hat. Einige Abtrünnige haben diesen Blutsauger den Kampf angesagt, ihre Macht genügt allerdings nicht um den Vampirboss ernsthaft zu gefährden. Somit bedarf es eine Prophezeiung die dem Treiben einheizt. Rayne halb Vampir, halb Mensch ist die auserwählte Heldin in diesem Fantasy-Horrorfilm. Bloodrayne ist ein Werk von Uwe Boll wo er aufzeigen kann, dass er etwas mehr drauf hat als einen "Alone In The Dark" zu verhunzen. Gut, die Spiele sind mir nicht bekannt und ich kann somit nur den Film bewerten. Fantasy Horror wie Blade oder Van Helsing gibt es so bei Bloodrayne nicht. Das ganze Treiben hat einen Amateurflair und zu dick aufgepudert mit einer unbesiegbaren Rayne, die es mit alle aufnehmen kann sollte man nicht erwarten. Kritik muss man allerdings daran üben, dass die gewollte Dramatik in der Story leider ganz verpasst wurde. Die mittelalterliche Kulisse ist nicht schlecht, aber es war noch Besseres drin. Eine vorhandene Liebesromanze ist unpassend und albern ausgefallen. Das schwache Ende kann zudem wenig zufrieden stellen.

      Kristanna Loken verkörpert die Rayne ganz nett. Die anderen Darsteller spielen brauchbar und nicht sehr professionell, was mich allerdings nicht störte. Die Effekte sind wohl der Hauptgrund warum Bloodrayne nicht eingeht, denn diese sind Dank eines Olaf Ittenbach sehenswert ausgefallen. Die Opferzahl ist zudem erfreulich hoch gehalten. Insgesamt ein Uwe Boll Film, der höchstwahrscheinlich auch nur von einem Olaf Ittenbach profitiert hat. Mit Ittenbachs Werke kann es dieser Bloodrayne zumindest nicht aufnehmen. Ganz schlecht ist Bloodrayne dennoch nicht, somit es einen Nachfolger gibt, welcher mir trotz vieler Kritik erstaunlicherweise sogar mehr liegt.

      [film]5[/film]
    • Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr von BloodRayne erwartet. Aber wenn Uwe Boll dahinter steckt kann man aber auch nicht von nem guten Film ausgehen.
      Das einzige was noch halbwegs ok war, waren die Effekte. Jedenfalls kein Film den man empfehlen kann. Boll eben! [film]2[/film]
    • Mögen tu ich den Film auch nicht. Es fehlt mir das Feeling/Stimmung welche der 2.Teil hat.
    • Mir hat der Film damals recht gut gefallen. Konnte mich gut unterhalten und die Splattereffekte sind auch allererste Sahne.

      [film]8[/film]
    • was soll man dazu sagen... der film ist halt ein uwe boll...
      man kann sich den streifen schon mal ansehen, wenn man nix besseres zu tun hat. als ich ihn das erste mal sah, war ich auch sehr enttäuscht, da ich immernoch die beiden hammer geilen game teile im kopf hatte und hab mich sehr auf die geile rothaarige nazi-slashenden dampir braut gefreut...
      nunja meine erwartungen wurden leider nicht so ganz erfüllt... aber für einen boll war der erste teil nicht schlecht, daher [film]6[/film] punkten. teil 2 hat mir dagegen leider gar nicht gefallen, nur zack ward hat ne gute rolle als bösewicht hingelegt... dampire gehören einfach nicht in den wilden westen, sondern ins 3. reich basta... das haben die spieleentwickler damals schon gut umgesetzt :P

      also [film]6[/film] ein recht guter boll
    • Filme von Uwe Boll werden ja sehr gern von vornherein niedergemacht und da macht auch dieser hier keine Ausnahme. Allerdings bin ich bei "Bloodrayne" der Meinung, das der Film viel zu schlecht bewertet wird. Es handelt sich hier sicherlich um kein Meisterwerk, aber der Film ist doch um einiges besser als sein Ruf.

      Wenn man die Besetzungsliste liest, ist man erstaunt, welche namen man da teilweise liest, aber trotz der teilweise großen Namen sind die darstellerischen Leistungen nicht mehr als Mittelmaß. Aber die Story ist meiner Meinung nach recht gelungen und sie ist auch durchaus interessant in Szene gesetzt worden. Spannung und Atmosphäre befinden sich im oberen Drittel, da hat man schon weitaus schlechteres gesehen.

      Aber was den Film wirklich auszeichnet, das sind die Splatter / Gore Effekte, da merkt man gleich, das Olaf Ittenbach seine Hände im Spiel hatte. Das einem hier dargebotene lässt das Herz eines jeden Splatter / Gore Fans höher schlagen, denn es geht doch teilweise sehr derbe und extrem blutig zur Sache.

      Bis auf die manchmal etwas hölzernen Darsteller, voe allem Ben Kingsley wirkte fehl am Platz, hat mich der Film doch sehr überzeugt. Auf jeden Fall ist "Bloodrayne" einer der besseren Filme von Uwe Boll, was zwar auch noch nicht viel heissen will, aber mir hat er sehr gut gefallen. Ich finde,der Film bietet gute,harte und kurzweilige Unterhaltung.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von SplatGore
      Mir hat der Film damals recht gut gefallen. Konnte mich gut unterhalten und die Splattereffekte sind auch allererste Sahne.

      [film]8[/film]



      so denke ich auch
    • Ein Film von Boll, der eigentlich gar nicht so schlecht ist, aber auch nicht mehr wie etwas über dem Durchschnitt.

      Die Story geht in Ordnung auch wenn man die Geschichte um einen Dampir (halb Mensch, halb Vampir) schon einige Male gesehen hat und dies auch bedeutend besser. Die Landschaften und Schlösser sehen sehr gut aus (wenn auch ein wenig künstlich). Leider kann so gut wie keine Atmosphäre oder gar Spannung aufgebaut werden, das ganze plätschert einfach so dahin. Aber trotzdem wirkt der Film nicht langweilig, das muss man auch erst mal hinbekommen.

      Der Film hat wirklich einen hervorragenden Cast (Madsen, Kingsley, Rodriguez, Zane, Loken, Meat Loaf, Kier usw.). Das ließt sich zwar gut, aber wirklich überzeugen kann keiner, in seiner Rolle. Es agieren alle ziemlich Lieb- bez. Lustlos, und das ein oder andere Mal hat man das Gefühl die Schauspieler würden direkt von irgendwelchen Texttafeln ablesen. Hier wurde auch viel potenzial verschenkt.

      Das große Plus des Films sind ganz klar die Gore-Effekte von Olaf Ittenbach (ohne diese wäre der Film ein Rohrkrepierer), hier wird doch des öftern ordentlich gesplattert und so manches Körperteile abgetrennt. Einfach so wie man sie vom Meister gewohnt ist, zwar nicht so explizit wie in seinen eigenen Filmen aber immer noch sehenswert.

      Ein Film der mehr schwächen als stärken hat, aber trotzdem konnte er mich auf eine gewisse Art unterhalten.

      Von daher gebe ich Bloodrayne
      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung