Cloverfield

    • Original von alexisinked:

      Aus aktuellem Anlass meine kurze Rückmeldung zum Film:

      Die Hauptpersonen erscheinen mir nicht sonderlich interessant, auch eine Entwicklung während des Films fehlt.
      Der "Kameramann" hatte wohl in seinem Leben zuvor noch nie eine Kamera in der Hand, ist mir persönlich etwas zu viel "Shaky Cam",
      hinzu kommt, dass er in Situationen weiterdreht, in denen jeder normale Mensch die Kamera längst fallen gelassen hätte &weggerannt wäre.
      Der Film an sich entscheidet sich letztlich nicht viel von bereits bekannten Monsterfilmen,
      natürlich bringt die Amateur Cam etwas frischen Wind in die Sache.

      Positiv finde ich an dem Streifen, dass er kein Happy End hat,
      und auch die PR Internetaktionen im Vorfeld haben mir gut gefallen &waren mal etwas anderes.

      [film]4[/film]


      Nettes Statement, ich kanns gut nachvollziehen.

      Diesen Logikfehler, dass der Kameramann draufhält obwohl er helfen, kämpfen oder flüchten sollte gibts eben bei dieser Art Filme. Das kann man zB. auch bei Rec bemängeln. Das ist so ne Art Spagat bei den Möchtegern-Authentisch-Filmen. Wenns richtig authentisch wäre, hätte der Zuschauer bereits nach ca. 30 Minuten nicht mehr zu sehen, als den Dreck in dem die Kamera liegt. :0:


      Ich fand Cloverfield eigentlich ganz unterhaltsam. Der Film will halt keine Story erzählen, sondern ein "Event" einfangen. Daher kann ich verschmerzen, dass die Charaktäre nicht so gut ausgearbeitet sind. Diese Art Monsterattacke auf eine Großsstadt fand ich jedenfalls um einiges gruseliger als Godzilla.


      Btw: Wieso sinkt meine Beitragsanzahl eigentlich ständig? Ich hab heute nachmittag schon an mir gezweifelt, weil ich da eigentlich sicher war 1.900 Posts bereits überschritten zu haben... nu bin ich wieder bei 18-Dingens... Wasn da loooos?!^^
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • gestern wieder mal gesehen... hammer...

      [film]9[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Fand Cloverfield auch gut!!!

      Gut die Wackelcam ging mir stellenweise aufem Senkel,aber es war halt mal was anderes!!!

      Was mich ein wenig gestört hat ist, dass noch so einige Fragen offen geblieben sind.
      Wie zB: Woher kommt dieses Vieh,was ist es für ein Monster,haben die anderen überlebt???
      Hoffe nur sie bringen mal ne Fortsetzung raus-muss aber nicht mit Wackelcam sein,dass hat einmal funktioniert,ein weiteres mal ich weiss es nicht. lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Diesen Logikfehler, dass der Kameramann draufhält obwohl er helfen, kämpfen oder flüchten sollte gibts eben bei dieser Art Filme. Das kann man zB. auch bei Rec bemängeln. Das ist so ne Art Spagat bei den Möchtegern-Authentisch-Filmen. Wenns richtig authentisch wäre, hätte der Zuschauer bereits nach ca. 30 Minuten nicht mehr zu sehen, als den Dreck in dem die Kamera liegt


      Der Unterschied ist, dass bei Rec ja ein Kamerateam dabei ist, da ist es auf Grund von Sensationsgeilheit, Medienaufmerksamkeit etc nachvollziehbarer, warum die draufhalten, koste es was es wolle.

      Edit: Ach ja, ein Sequel soll es laut Matt Reeves &J.J. Abrams geben, die Frage ist nur wann ^^
    • Original von Hotte99:
      Btw: Wieso sinkt meine Beitragsanzahl eigentlich ständig? Ich hab heute nachmittag schon an mir gezweifelt, weil ich da eigentlich sicher war 1.900 Posts bereits überschritten zu haben... nu bin ich wieder bei 18-Dingens... Wasn da loooos?!^^


      Beiträge in Bereiche die für geschlossene Benutzergruppe liegen, werden wohl nicht mitgezählt. Da ich einen großen Thread in die geschlossene Benutzergruppe verschoben hatte, sind die Beiträge bei einigen gesunken.
    • Original von alexisinked:

      Diesen Logikfehler, dass der Kameramann draufhält obwohl er helfen, kämpfen oder flüchten sollte gibts eben bei dieser Art Filme. Das kann man zB. auch bei Rec bemängeln. Das ist so ne Art Spagat bei den Möchtegern-Authentisch-Filmen. Wenns richtig authentisch wäre, hätte der Zuschauer bereits nach ca. 30 Minuten nicht mehr zu sehen, als den Dreck in dem die Kamera liegt


      Der Unterschied ist, dass bei Rec ja ein Kamerateam dabei ist, da ist es auf Grund von Sensationsgeilheit, Medienaufmerksamkeit etc nachvollziehbarer, warum die draufhalten, koste es was es wolle.

      Edit: Ach ja, ein Sequel soll es laut Matt Reeves &J.J. Abrams geben, die Frage ist nur wann ^^


      So ist es auch, Cloverfield ist ein großer Blockbuster wo der Zuschauer durch die Wackelei mehr oder weniger für dumm verkauft wird, im Unterschied zu Rec oder BPj. Cloverfield wäre ohne die Wackelei sicher bei den Kritiken besser weggekommen, es wackelt auch etwas zu intensiv.
    • Ich liebe Cloverfield. Klasse Film. Nur knapp an einer 9 vorbei bei mir und noch mit kleinem Vorsprung vor Rec mein liebster Wackelkamerafilm.

      Alle Themen rund ums Ende der Menschheit mag ich eh sehr gern und da ist Cloverfield keine Ausnahme. Es wirkt sehr authentisch und nicht überzogen Blockbustermässig. Zudem ist das alles recht hoffnungslos dargestellt. Kein doofer Happy-End-Kram...

      Ich mag ihn.

      [film]8[/film]
    • Habe ich vor längerer Zeit mal gesehen, für relativ schlecht empfunden und gestern nochmal im TV geguckt.

      So schlecht wie ich ihn in Erinnerung hatte, ist er nicht. Aber ich bin halt auch leider kein Fan von "Wackelkamerafilmen" und so konnte mich auch dieser Film nicht überzeugen. Er mag gewissermaßen ganz spannend sein und seinen Unterhaltungswert haben, aber es ist mir definitiv zu viel gewackel.
      Während ich den Film geguckt habe, fand ichs positv, dass man das Monster nie richtig gesehen hat, was sich leider am Ende erledigt hat.
      Sowas Geheimnisvolles hätte ich gut gefunden, aber so hat sich am Ende leider das Monster als Dinosaurier geoutet. ;)
      Dass es kein "Happy end" gab, fand ich auch noch ok, aber alles in allem ist der Film nicht mehr wie Durchschnitt für mich.

      [film]5[/film]
    • Gestern das erste mal gesichtet. Etwas zu viel Wackelei für meinen Geschmack und etwas wenig Erklärung am Ende. Ansonsten gute Unterhaltung und ne Menge Action. Nicht verkehrt, der Film.... :3:

      [film]7[/film]
    • Ich hatte keinerlei Erwartung an den Film, da so Monsterzeugs nicht unbedingt zwingend mein Genre ist, aber Cloverfield hat mir ausserordentlich gut gefallen. Die Logiklücken, Kameraruckler und die fehlenden Erklärungen stören mich dabei kaum, denn der Beginn ist lebendig und ab dem Beginn der Katastrophe bekommt man das, was man erwartet, auch wenn man dem Hauptmonster etwas mehr Screenteam hätte schenken können. Zugegeben, die Szenen im U-Bahnschacht haben mich teilweise ein wenig gegruselt..und sobald ein Film dies tut, hat er mich überzeugt...nun gut, das Ende ist etwas ruckartig, aber das es kein Happy-End gab, fand ich für eine Popcornproduktion sehr gelungen...7/10
    • Ach Cloverfield ist ein netter Found Footage Film, zwar kein Top Werk, aber immer noch um längen besser als die ganzen Fortsetzungen von Paranormal Activity und ähnlichem Unsinn. Als Fan von Godzilla(dem König aller Monster :00009069: ) finde ich die Idee ganz gut Monsterattack mit Horror zu kombinieren.


      Der Anfang ist ein bisschen langweilig, aber angemessen, da gerade Found Footage Filme so ruhig in gewöhnlichen Situationen anfangen. Der Beginn des Angriffs auf die Stadt ist der beste Teil des Films. Eine gewisse Panik und Verunsicherung wird schon rübergebracht kombiniert mit der Tatsache, noch nicht genau zu wissen was eigentlich vorgeht. Die böse Überraschung in der vermeindlich sicheren U-Bahn ist das zweite Highlight des Films. Später wird einfach zu viel Zeit mit der Rettungsaktion verschwendet und die Angst vor der Bedrohung total vernachlässigt. Allein wegen dem irrationalem heldenhaftem Verhalten, anstatt wegzurennen und einfach nur ans Überleben zu denken, wird die Stimmung zerstört. Der Höhepunkt davon war ja in ein instabiles brennendes Hochhaus zu steigen. Schließlich soll das ein Horror und kein Avengers oder Superheldenfilm sein. Meiner Meinung nach hätte man diese Zeit stattdessen nutzen können um die Katastrophen und Angst Aspekte mehr rüberzubringen.
      Das Ende ist recht negativ und wirklich kein Happy End. Fand ich aber gut so, zumal die Protagonisten schon früher hätten leicht sterben können wegen ihres dämlichen Verhaltens. Allerdings hätte man das volle Aussehen des Monsters nicht klar zeigen müssen und es weiterhin mysteriös halten können was genau es ist. Seltsam auch das die Protagonisten dem Vieh so oft begegnen. Bei dem Ausmaß der Stadt hätte es genauso gut irgendwo anders rumwüten können. War das wirklich nur ein riesen Monster oder doch mehrere? Das mit der Wackelkamera ist sicherlich extrem nervig, vor allem weil man mehr vom Geschehen sehen will. Allerdings ist der Benutzer davon ein Amateaur Filmer und rennt meist nur weg oder der Gruppe hinterher. So gesehen ist es also logisch das der Typ wie ein Bekloppter mit dem Gerät rumwedeln wird. Es wäre nämlich die Spitze des Eisberges an irrationalem Verhalten gewesen wenn er sich ruhig hinstellt und die ganze Zeit das Monster aufnimmt, während es auf ihn zurennt und eben gleich tötet.

      Ich gebe dem Film

      [film]6[/film]
    • CLOVERFIELD



      Einige Yuppies feiern in Manhattan eine Abschiedsparty für ihren Kumpel Rob, der für einen neuen Job nach Japan gehen will.
      Mit dabei war auch Beth, das Mädchen welches Rob eigentlich liebt, von der er sich aber jetzt wegen seines neuen Jobs trennen musste-
      weshalb sie die Party vorzeitig verlassen hat.
      Die ganze Party wird von einem Freund mit einer Handkamera gefilmt.
      Während der Party bebt auf einmal die Erde- und nachdem die ganze Partygesellschaft auf das Dach des Hauses gegangen ist,
      um die Auswirkungen des vermeintlichen Erdbebens zu sehen, bemerkt man auch schon, dass hier etwas schlimmeres passiert sein muss-
      sehen sie doch nicht allzu weit entfernt eine gigantische Explosion.
      Von Panik ergriffen rennen alle nach unten auf die Straße und versuchen aus der Stadt zu kommen.
      Rob und eine handvoll seiner besten Freunde, unter anderem eben der Mann mit der Handkamera welcher alles filmt,
      versuchen mitten hinein in die Stadt zu gelangen, da Beth's Wohnung dort liegt- und sie von dort aus über Handy nach Hilfe gerufen hat.
      Es dauert nicht lange, da sehen sie was hier passiert ist- ein riesiges Monster, welches die Stadt zerstört, ist aufgetaucht-
      und mit ihm viele kleine Spinnen-ähnliche Parasiten, die alles angreifen, was sich bewegt...

      Die Effekte im Film sind zwar etwas sparsam, aber sehr effektvoll und überzeugend eingesetzt, die Grundgeschichte ist auch nicht verkehrt,
      die Soundeffekte sind zwar bombastisch, aber unglaubwürdig, da der Film logischerweise (Handkamera) komplett ohne Musik auskommt.
      Allerdings kommen auch sonst mal wieder selten dämliche Fehler vor, wie das Mädel, das mit hohem Absätzen in den vierzigsten Stock geht,
      unterwegs ihre Schuhe auszieht, dann oben angekommen mit sich herumträgt, und beim abstieg auf einmal flache Schuhe anhat.
      Und vor allem: Mich persönlich hat die andauernd wackelige Handkamera extrem stark genervt,
      so dass für meinen Geschmack nicht wirklich Spannung und Atmosphäre aufkommen konnten,
      sondern diese eher zunichte gemacht wurden- Pseudo-realistische Darstellung hin oder her.

      [film]5[/film]
    • Paramount plant von Cloverfield eine richtige, von Joe Barton geschriebene Fortsetzung.
      Als Produzent steht erneut J. J. Abrams zur Verfügung. Matt Reeves wird nicht dabei sein.
      Auch sieht man von ab, den Nachfolger im Found Footage Stil zu drehen.

      Weitere Deatils dürften folgen.
    • Ohne Ruckelkamera gibt es direkt 2 Sterne mehr von mir, ungesehen^^


    • Fortsetzung folgt...
      Paramount setzt die Reihe fort, dieses mal aber nicht im Found Footage Stil, Babak Anvari (Under the Shadow, Wounds, I Came By) führt Regie.
      Joe Barton Joe Barton (iBoy, The Ritual, Giri/Haji) schreibt das Drehbuch.
      Update folgt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &