Cloverfield



    • Produktionsland: USA
      Produktion: J.J. Abrams, Bryan Burk, Sherryl Clark, Guy Riedel
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Matt Reeves
      Drehbuch: Drew Goddard
      Kamera: Michael Bonvillain
      Schnitt: Kevin Stitt
      Spezialeffekte: Josh Hakian, Mike Maggi, Ken Tarallo, Matt Vogel
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Michael Giacchino
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Lizzy Caplan, Jessica Lucas, T.J. Miller, Michael Stahl-David, Mike Vogel, Odette Yustman, Anjul Nigam, Margot Farley, Theo Rossi, Brian Klugman, Kelvin Yu, Liza Lapira, Lili Mirojnick, Ben Feldman, Elena Caruso u.a.

      Inhalt:

      Ein spektakulärer Katastrophenfilm der anderen Art aus der Schmiede von „Lost“- Produzent J.J. Abrams. Die Handlung entfaltet sich durchgehend aus der Camcorder-Sicht der Protagonisten, was enorme Spannung und Authentizität erzeugt. Der Monster-Movie beginnt zunächst ganz harmlos mit einer Abschiedsparty in New York. Rob feiert seine Versetzung nach Japan und sein Freund Hud dokumentiert das Geschehen auf Videokamera. Plötzlich bricht die Hölle aus: Die junge Clique wird durch Erschütterungen und Explosionen aufgeschreckt, Wolkenkratzer stürzen ein und der Strom fällt aus. Als dann der Kopf der Freiheitsstatue mit fremdartigen Kratzspuren neben ihnen einschlägt, wird klar, dass es sich um mehr als nur ein Erdbeben oder einen Terroranschlag handeln muss. Ein Monster ist dabei die Stadt zu zerstören und versetzt New York in eine apokalyptische Kriegszone. Die Clique versucht zu fliehen und zeichnet dabei ihren Überlebenskampf auf Video auf. Die außergewöhnliche Perspektive, in der auch der Zuschauer die Hetzjagd mitverfolgen kann, wirkt auf dem TV-Bildschirm noch echter als auf der großen Leinwand.

      Trailer:


      Kritik:

      Wenn man ganz dreist ist könnte man zum Schnellschluss kommen, Cloverfield ist ein zusammengewürfeltes Project aus The Blair Witch Project mit Godzilla und die Ereignisse des 11.Septembers in New York natürlich auch noch untergebracht zu haben, wo das Geschehen zudem stattfindet. 2 Aspekte treffen mit Sicherheit zu, ihn aber mit dem Low Budget Werk "The Blair Witch Project" zu messen, wäre bei dieser Action Bombe etwas vermessen.
      Die Teils übertrieben starken Kamerawackler sind der größte Kritikpunkt an diesem Werk, was so manch einen Zuseher nach kurzer Zeit schon verkraulen könnte. Die Kamera draufhalte Szenen sind nicht so unglaubwürdig ausgefallen wie befürchtet. Dies blieb zwar meist aus, aber unrealistische Szenarios gibt es dennoch zu erspähen.
      Spoiler anzeigen
      Wie die Szene mit einem Einsturzgefährdeten Wolkenkratzer welcher von einem anderen aus beklettert wird und die Kreaturen wuseln zudem noch mitten im Geschehen rum oder übertrieben dargestellte Sensationslust unserer Handygeneration, welche der Realität in solch einen Szenario so weit triff, wie die Sonne vom Mond entfernt ist.
      Zumindest der erste Angriff ist noch stark an Intensität, allerdings kann dieses Niveau nicht ganz fortgeführt werden.
      Die Darsteller spielen ihre Rolle gut, ein richtiges Mitfühlen bleibt allerdings aus. Die angedeutete Liebesstory ist verseppelt wurden, wahrscheinlich hat sich der Regisseur nicht so recht getraut mehr Romantik aufzuzeigen (zum Glück!). Auf einen Sound hat man verzichtet, wenn die Atmosphäre nicht stark genug Aufflammen will, ist es fast schon schade, dass die Musik komplett fehlt. Auch von den Kreaturen habe ich mehr Spielzeit erhofft, zumindest sehen diese gelungen aus.
      Eine große Stärke des Werkes ist zumindest der temporeiche Ablauf und die abwechslungsreichen/ansprechenden Schauplätze. Erklärt wird allerdings nicht viel, aber besser als Hanebüchen zusammengeschustertes. Wirklich Böse ist das Werk trotz des nicht gerade Happy End mäßig ausgefallenem Finales nicht und die FSK 12 ist auch mit den vielen Actionszenen gerechtfertigt. So, hab genug kritisiert. Sollte man diesen Film noch als Satire in betracht ziehen, so ist dies in Bezug auf unsere Handy Generation durchaus gar lustig geraten, aber so richtig komödial wirkt das Gesamtpaket zumindest auf mich nicht. Besser als Godzilla und co. ist das Treiben alle mal noch. Perfekt Vermarktet hat man die ordentlichen Budgetkosten auch. Ich finde diesen Ersten Film von Regisseur Matt Reeves durchgängig Unterhaltsam für einen netten Popkorn Abend, allerdings nur wenn man die Kamerawackelei verträgt.

      [film]5[/film]
    • Für diesen Film wurde so gut wie keine Werbung gemacht. Im Zeitalter des Internets und vor allem von Youtube wurden dort nach und nach Teaser und Trailer von dem Film eingestellt, aber niemand wusste so recht um was es dort geht. Wie im Trailer sieht man auch im Film nur ein paar Bruchstücke von dem Monster, den Soldaten die nicht wissen um was es sich handelt und wie sie es bekämpfen können. Was mich an dem Film gestört hat, dass die Kameraführung teilweise sehr schnell und überhastet war, aber da der Film mit einer Handkamera aufgenommen wurde (aus der Sichtweise wie z.B. Blair Witch Projekt) passt es aber wieder zum Film, aber ich tendiere lieber zu einer richtigen Kameraführung und nicht so, aber nun gut. Am Anfang ist der Film ein klein wenig langweilig, als ein paar Freunde eine Abschiedsfeier für einen Freund veranstalten und sie im TV sehen, dass etwas passiert und als sie auf dem Dach stehen sehen sie, wie ein Wolkenkratzer in New York explodiert. Die ganzen Effekten mit den Explosionen, den Staubwolken und den einstürzenden Gebäuden sind gut dargebracht und bei manchem kommt bestimmt die Erinnerung an den 11.09 wieder hoch. Ein netter Einfall ist auch, dass z.B. die Freiheitsstatue geköpft wurde und auf einmal vom Himmel gefallen kommt. Es wird den ganzen Film nichts gesagt, um was es sich für ein Monster handelt und wo es herkommt. Es war ganz plötzlich da und fängt an den Big Apple zu zerstören. Aber das wurde von den Produzenten auch so gewollt, dass es nicht all zu viele Infos gibt und kein zweiter Godzilla wird (der meines Erachtens im Vergleich besser abschneidet!). Es wird gerade gerätselt ob es einen zweiten Teil geben soll, der auch zum gleichen Zeitpunkt spielt, aber aus einer anderen Perspektive. Man darf also gespannt sein was sich tut, denn es wird mit Sicherheit einen zweiten Teil geben, denn die Zuschauer wollen natürlich wissen, was es mit dem Monster auf sich hat.



      [film]6[/film]
    • Eher schlecht als gut umgesetzt kann man hier meinen doch Meinungen sind verschieden. Fängt alles ganz gut an bis zum Hochzeitsabend wird alles ganz gut durchgezogen aufgenommen per Handkamera was dem Film einen gewissen "Blair Witch Project" Flair einhaucht. Doch Spannung und Atmosphäre sowie Action gibt es erst ab Mitte zu sehen wenn auch etwas kurz geraten. 1-2 harte Szenen sind dennoch enthalten ein bisschen mehr würde dem Film sichtlich gut tuhen. Leider auch unlogische Sachen enthalten und das Ende ? naja bildet euch eure eigene Meinung vom Streifen.

      [film]5[/film]
    • "Cloverfield" hebt sich allein dadurch von einem normalen Film ab,da
      er die gesamte Laufzeit aus der Sicht einer Handkamera gezeigt wird.
      Er ist im Stil von "Blair Witch Project" gedreht.Das ist sicherlich nicht
      Jedermanns sache,aber ich persönlich fand diese Drehart sehr gut.

      Spannung und Atmosphäre wurden dadurch noch um einiges inten-
      siver rübergebracht und teilweise konnte man den Eindruck bekommen,
      selber ein Teil der Geschichte zu sein.Das war aber auch schon das
      einzig positive für mich bei diesem Film.

      Das,was meiner Meinung nach wieder alles kaputt gemacht hat,war der
      total übertriebene Heldenmut und die total unrealistische Handlungs-
      weise einiger Hauptcharaktäre.Leider kann und will ich hier nicht
      zuviel verraten,aber wer den Film sieht,dürfte verstehen,was ich meine.

      Sicherlich gibt es in den meisten Filmen immer Sequenzen,die einfach
      nicht realistisch sind und das ist auch in Ordnung,denn man will ja
      unterhalten werden.Und wenn alle Filme realistisch wären,dann wären
      die meisten Filme nach spätestens 30 Minuten zu Ende.

      Aber was einem hier teilweise geboten wird,das sprengt meiner mei-
      nung nach schon fast den Rahmen des Erträglichen.Dieses unrealis-
      tische Heldentum tut schon fast weh,denn in diesen gewissen Extrem-
      situationen würde sich wohl kein normaler Mensch so verhalten,wie
      einige Protagonisten in dem Film.Ausser natürlich,man ist total lebens-
      müde.

      Wenn diese zu unrealistischen Verhaltensweisen nicht gewesen wären,
      wäre "Cloverfield" sicherlich ein absoluter Top-Film geworden,aber so
      kommt er leider meiner Meinung nach nicht über das Mittelmaß hinaus.
      Etwas weniger Heldenpathos und einige andere Ideen hätten hier
      wohl viel besser gepasst.

      Aber nach den meisten Meinungen,die man nachlesen kann,scheint
      der Film ja teilweise richtige Lobeshymnen zu ernten,was ich per-
      sönlich nicht nachvollziehen kann,denn Action und Helden sind nun
      mal nicht alles,was einen guten Film ausmacht.Was am Ende bleibt,
      ist typisches Popcorn-Kino,in einem originellen Drehstil,nicht mehr
      und nicht weniger.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ein Film ohne HappyEnd, sowas liebe ich ja :)
      Schade nur, dass es ein "Monster" ist, dass in diesen Film auftaucht.
      Durch die Handkamera wirkt der Film schon sehr authentisch, man findet schnell in die Story rein und macht sogar Spaß. Hier und da zieht er sich schon ein wenig, was aber nicht weiter stört, da durch die Handcamera ein Amateur-Feeling verbreitet wird und deshalb gut rein passt.
      Schauspieler überzeugen auch gut, eigentlich kann man kaum meckern. aber eben nur kaum.

      [film]7[/film] Punkten
      --------------------
      Jede Niederlage macht mich nur stärker!
    • Viel Hype um Nichts. Der Film hat mir überhaupt nicht gefallen.

      [film]1[/film]
    • Ich finde die meisten Produktionen wo J.J.Abrams die Finger drin hatte (sowie Lost oder der neue Star Trek) sind einfach genial. Nachdem ich von Lost so begeistert war, habe ich mich schon ziemlich auf Cloverfield gefreut...
      Dafür wurde ich umso mehr enttäuscht :221:

      Also von meiner Seite nur [film]3[/film]
      Flooding blood from every hole
      Carving out the remains of my soul
      Steaming out of my eyes, what a terrible deed
      The more I pray for mercy the more I bleed
    • Cloverfield hat eine tolle Grundidee, mir gefällt diese Geschichte, die Ohnmacht der Menschen, oder ganz simpel der ganze Film! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Cloverfield hat ne tolle grundidee


      Und dabei bleibt es leider für mich.
      Der Anfang zieht sich wie Kaugummi, wobei der Beginn des Chaos wirklich gut rübergebracht wurde. Wie auch bei Blair Witch Project nervt mich nach einiger Zeit die Handkamera.

      [film]4[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • mich stört die merkwürdiger weise gar nicht. Ist wohl so das bestimmte Filme geliebt oder gehasst werden. ich liebe ihn - fast!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es ist schon unglaublich mit welcher Wucht im Amiland für diesen Film die Werbetrommel gerührt wurde. Hier entstand ein ähnlicher Hype wie einst bei "Blair Witch Projekt". Eigentlich wollte ich mir diesen Film erst gar nicht antun da ich alles andere als ein Fan von Wackelkamerafilmen bin aber der Samstag Abend war regnerisch und viel Auswahl hatte ich in meiner Videothek des Vertrauens auch nicht.

      Die ersten 15 Minuten ziehen sich schon mal derbstens in die Länge und man wünscht den durch die Bank unsympatischen Darstellern schon mal die Pest an den Hals bis es das erste mal so richtig knallt und der Kopf der Freiheitsstatue durch die Straße fegt. Plötzlich Massenpanik und überall verwundete Menschen und brennende Häuser. So ähnlich muss es sich wohl am 11ten September abgespielt haben. Bis dahin hat es mir irgendwie gefallen denn die Weltuntergangsstimmung wurde aufwendig in Szene gesetzt. Woran haperts dann eigentlich? Zum einen wären da die extrem unlogische Handlung. Der Typ mit der Kamera hält in gefährlichen Situationen immer genau aufs Geschehen drauf anstatt zu rennen. Die schwer verletzte Freundin des Hauptdarstellers liegt stundenlang in ihrer zerstörten Wohnung und kann aber wie ein Wunder plötzlich schneller laufen als jeder Infizierte in "28 Days later". Sehr wohl überlegt Herr Abrams. Des Gipfels Krönung war aber jene Szene in der man im Hubschrauber nochmals mit der Kamera auf das Ding in der Vogelperspektive drauf hält, dann hunderte meter abstürzt!!!!! und brav den Rachen des Dings filmt. Dann stellt sich da noch die Frage was es wohl mit den Jungen des Monstrums auf sich hat da diese dem Hauptmonster in keinster Weise ähnlich sehen. Es wäre wohl besser gewesen wenn sich der Regisseur entschieden hätte das Monster nur schemenhaft zu zeigen denn es ist weder furchteinflössend noch bedrohlich. Vielmehr erinnert es an eine unspektakuläre Variante von "Emmerichs Godzilla". Dies hier ist wohl ein typischer Film für die "Youtube Generation". Wackelkameraoptik, viel Gekreische und massig Lärm um Nichts.



      Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Cineasten. Bleibt nur zu hoffen das die geplante Fortsetzung nicht nochmal so ein Rohrkrepierer wird.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • ausser mir mag den niemand lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zero Problem lolp

      Im anderen Forum hat man diesen Film in den siebten Himmel gelobt. Jeder war der Meinung das "Cloverfield" einer der besten Horrorfilme aller Zeiten ist.

      Da is mir das Frühstück hochgekommen .... aber ich muss zugebeben das die Atmosphäre durchaus gelungen war.

      Mit dem gottverdammten Handycam Scheiß kann ich allerdings nix anfangen. Da lauf ich die Wände hoch wenn ich versehentlich mal wieder einen Film aus der Videothek mitnehme der in diesem Stil gedreht worden ist. Ich will unterhalten werden und net kotzen weil mir von der Kameraführung schlecht geworden ist lol
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frost ()

    • Zum einen ist der Film auf MTV Style getrimmt und hinzu kommt noch die Hanebüchen Story. Der Film ist zwar unterhaltsam, darf auch gruseln, aber ist nicht wirklich gut geworden. Kann mir gar nicht vorstellen, wie man ihn von allen Seiten so sehr in den Himmel loben könnte, zumindest wenn man nicht zumeist Blockbuster gerne schaut.
    • Ich schaue gute Filme, egal ob Blockbuster oder nicht... :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      ausser mir mag den niemand lolp



      Er hat ja seine guten Momente, aber der Film wurde definitiv viel zu sehr gehypt. Ich besitze ihn zwar, bin aber innerlich immer noch sehr zerrissen, denn mir gefiel dieser vollkommen übertriebene Helden-Pathos überhaupt nicht. Ausserdem trat mir das Monster zu selten in Erscheinung.
      Big Brother is watching you
    • Ausserdem sieht das Vieh so dämlich aus als hätte es ein paar hochprozentige zuviel intus.
      Ein selten dämlicher Gesichtsaudruck.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Original von Frost
      Ausserdem sieht das Vieh so dämlich aus als hätte es ein paar hochprozentige zuviel intus.
      Ein selten dämlicher Gesichtsaudruck.



      Das hat mich persönlich eigentlich gar nicht mal so sehr gestört, aber der Umstand, das man unterirdisch durch die ganze Stadt läuft, wenn oben dieses Monster wütet und sich dann noch über einen fast umgestürzten Wolkenkratzer in einen anderen hangelt, das fand ich zu harten Tobak.
      Big Brother is watching you
    • Wie wahr , wie wahr. Anstatt das Weite zu suchen ist man den ganzen Film um das Vieh herum getanzt.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Original von tom bomb
      ausser mir mag den niemand lolp


      Doch ich!!! :221:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Samazone beweist immer mehr ihren guten Geschmack!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Samazone beweist immer mehr ihren guten Geschmack!


      :5: :44:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Cloverfield ist GEIL!

      So schlecht schneidet Cloverfield bei euch ab??? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich fand den total spannend und ehrlich gesagt sogar einen der spannendsten und geilsten Filme der letzten Jahre! Als ich den mit meinen Freunden zum ersten mal gesehen habe, waren wir "alle" so begeistert das wir ihn sofort nochmal geschaut haben. Und seitdem habe ich Cloverfield bestimt noch 20-30 mal gesehen. Ich finde Cloverfield ist absolut genial, soll heißen: Super action es wird zu keinem Zeitpunktnie langweilig, auch grade das die Monster immer nur ganz kurz zu sehen waren hat mich begeistert. Die ganze Machart, die schnelle Story und die geilen Effekte rocken einfach! Finde ICH jedenfalls! :0:
      Komisch, ich kenne eigendlich auch keinen der den nicht Klasse findet, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich (Gott sei dank).

      Von mir gibts die vollen 10/10 weil mich Cloverfield wirklich Saugut unterhalten hat und das schon seeehr oft! ;)
      :6:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deodato ()

    • Da ich ja ein großer Fan solcher Filme bin, war ich bei den hier skeptisch! Monster tritt zu selten in Erscheinung, dann die Kameraperspektive und eine totale unschlüssige Handlung die ich beim 2. Mal nicht getrauen anzuschauen, weil ich Gefahr laufe, Kopfschmerzen zu bekommen! lol lol lol

      Trotz allem ist er trotzdem anschaubar und wegen Toleranz bekommt er von mir [film]4[/film] Punkten! Mehr nicht, schmerzgrenze ist erreicht!
    • Wirklich mögen is bei mir auch nicht drin. Kameraführung ist nicht so ganz mein Fall. Film ansich ist ganz ok. Es gibt schlechtere aber auch wesentlich bessere Filme.

      [film]5[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Mir hat der Film garnicht gefallen, die Kameraführung nervt und er braucht viel zu lang um in fahrt zu kommen, Spannung kam nur hier und da mal auf, und der Rest kann man vergessen

      [film]3[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silentium ()

    • Hatte ihn vor längere Zeit auf Pro 7 mal gesehen,und Mir persöhnlich
      hat er nicht gefallen.Irgendwie konnte ich nichts großartiges an diesen
      Film entdecken usw,wo ich dann hätte sagen können jup das is jamal ein
      Filmchen.Aber wie ich ja immer zusagen Pflege........jedem das seine.5/10


      Greetz
      Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.:97:.
    • Original von tom bomb
      ausser mir mag den niemand



      ich mag den auch ^^
      obwohl ich kein fan der wackelcam bin, fand ich den überraschend gut.
      der anfang ist echt richtig geil. und das was danach kommt ist gut.

      aaaalso...

      [film]7[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Ich geb mal nur eine kurze Meinung ab.

      Ich hatte von dem Film mehr erwartet. Grade als es spannend wurde, wars plötzlich vorbei. Es ist ein Horrorfilm für Jüngere, denn Splatter gibt es nur einmal ganz kurz. Ich geb dem Film insgesamt

      [film]5[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Ich geb mal nur eine kurze Meinung ab.

      Ich hatte von dem Film mehr erwartet. Grade als es spannend wurde, wars plötzlich vorbei. Es ist ein Horrorfilm für Jüngere, denn Splatter gibt es nur einmal ganz kurz. Ich geb dem Film insgesamt

      [film]5[/film]
      Horrorfilm für jüngere....? lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Er meint bestimmt Mainstream, dass trifft auch voll zu. Die ganze Kamerawackelei fand ich hier sehr nervig, giibt aber schlimmeres.
    • der film is auch eher scifi als horror. angst bekommt man da jetzt nicht. das ist eher sonne spannungssache. hehe aber mainstreamig ist das auf jeden fall :) irgend jemand greift wider mal die erde an und zerbombt alles was ihm vor den laser läuft^^ aber deswegen find ich das so, wie sies gelöst haben echt cool. keine wissenschaftler, keine soldaten, keine ärzte oder regierungsbeamten als protagonisten, sondern einfach normale leute ausm leben gerissen mit privatcam. ist mal was anderes ^^
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • So sehe ich das auch, finde die Story echt gut, neues gibt es nur noch sehr selten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mal wieder ein "Ruckelkamerafilm" wo die Linse nie da ist wo sie hinsoll^^
      Man kann ihn sich ansehen aber sonderlich fesseln tun mich diese Ruckelfilme nicht.
      [film]5[/film]
    • Haja. Mir kam der Film gleich von Anfang etwas suspekt vor. Der Anfang mit dieser Abschiedsparty ist kein gelungener Einstand in einen Film, der die ersten 30 Minuten echt langweilt wie Sau... Dann geht es plötzlich Schlag auf Schlag! Kein langsames rantasten, kein besonderer Aufbau, im Gegenteil: Sofort explodiert irgendetwas und die ganze Stadt ist außer sich. Das "Monster" selber erinnerte mich mit dieser New-York Verwüstung extrem an Godzilla(von Roland Emerich). Da wurde echt ganz schön viel abgekupfert. Aufgeklärt woher das Monster kommt wird nicht, obwohl die Hauptdarsteller wage Vermutungen äußern. :"Vielleicht ist das ja von der Regierung erzeugt, und die wollen Manhattan komplett niederreißen", Jaja schon klar :0:

      Alles in allem: 25 Millionen Dollar wurden hier meiner Meinung nach leider verbraten. Gute Ansätze hat der Film auf jeden Fall; die Effekte sehen ordentlich aus, die Dramaturgie stimmt einigermaßen, und auch die Darsteller machen ihre Sache gut.... Allerdings wirkt der Film zu hastig, die Ereignisse überschlagen sich, Hintergründe bleiben offen, und seien wir mal ehrlich: Für einen Handkamera-Film der ja das Ziel hat "realistisch" zu wirken, ist die Geschichte einfach viel zu Hollywood-Like.

      [film]5[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wie man hier so liest, hat der Film den meisten wohl nicht so gefallen.

      Ich hab ihn mittlerweile schon 2x gesehen und war beide Male gefesselt.
      Die "Kameraführung" hat 100%ig gepasst wurde 1a umgesetzt.

      Klar gab`s da viele Szenen, die absolut übertrieben waren, aber bei so einem Film erwarte ich das ja auch lolp

      [film]8[/film]
    • Aber Ich finde gerade das Filme im Doku-Stil nicht zu unrealistisch sein sollten :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Handkameraoptik finde ich schon gut,wenn es passt.Bei dem Film passt es sehr gut,allerdings finde ich ihn eher unspektagulär.Ich weiss auch nicht,aber iwas hat mir gefehlt.Wenn der Streifen mal im TV läuft,ok,aber kaufen werde ich ihn mir nicht.
    • Aus aktuellem Anlass meine kurze Rückmeldung zum Film:

      Die Hauptpersonen erscheinen mir nicht sonderlich interessant, auch eine Entwicklung während des Films fehlt.
      Der "Kameramann" hatte wohl in seinem Leben zuvor noch nie eine Kamera in der Hand, ist mir persönlich etwas zu viel "Shaky Cam",
      hinzu kommt, dass er in Situationen weiterdreht, in denen jeder normale Mensch die Kamera längst fallen gelassen hätte &weggerannt wäre.
      Der Film an sich entscheidet sich letztlich nicht viel von bereits bekannten Monsterfilmen,
      natürlich bringt die Amateur Cam etwas frischen Wind in die Sache.

      Positiv finde ich an dem Streifen, dass er kein Happy End hat,
      und auch die PR Internetaktionen im Vorfeld haben mir gut gefallen &waren mal etwas anderes.

      [film]4[/film]