Der Exorzist




    • Produktionsland: USA
      Produktion: Noel Marshall, William Peter Blatty
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: William Friedkin
      Drehbuch: William Peter Blatty
      Kamera: Owen Roizman
      Schnitt: Norman Gay, Evan A. Lottman
      Spezialeffekte: Marcel Vercoutere
      Budget: ca. 12.000.000 $
      Musik: Steve Boeddeker (ab 2000)
      Länge: ca. 126 Minuten (Director's Cut)
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Jason Miller, Linda Blair, Reverend William O'Malley, Barton Heyman, Peter Masterson, Rudolf Schündler, Gina Petrushka, Robert Symonds, Arthur Storch, Reverend Thomas Bermingham



      Inhalt:

      Regan MacNeill, zwölfjährige Tochter der berühmten Filmschauspielerin Chris MacNeill, leidet seit kurzem unter hysterischen, von heftigen Krämpfen begleiteten Wutausbrüchen. Als die versammelte, hochdotierte Ärzteschar Hilflosigkeit demonstriert und die Anfälle eskalieren, sucht Mutter MacNeill die Hilfe katholischer Geistlicher. Zwei herbeieilende Jesuitenpater diagnostizieren teuflische Besessenheit und verschreiben dem Teenager einen klassischen Exorzismus. Der alte Kampf zwischen Gut und Böse entbricht.

      Trailer:


      Blu-Ray: 15.09.2010


      Meinung:

      Der Exorzist ist einer der beklemmensten, erschreckensten und spannendsten Horrorfilme, der für das Horror-Genre von Heute sehr prägend war.
      Die Dialoge sind hart und fäkal, entstammen zudem von einem jungen Mädchen, was somit um so abstoßender wirken darf. Der Exorzismus wurde und wird wohl nicht mehr so intensiv und lang anhaltend spannend dargestellt werden wie hier zu sehen.
      Schreckliche Szenen wie die Kopfumdrehung oder das Masturbieren mit den Kruzifix unseres besessenen Mädels lassen einen schaudern. Die Filmmusik ist einprägsam. Das Make-Up für die dämonische Erscheinung sieht großartig aus.
      Der Exorzist ist einer der Gruselfilme schlecht hin und bestens geeignet um ihn sich vor zu Bett gehen anzuschauen, der auch Heute trotz des Alters nichts von seiner Wirkung verloren hat. Dafür ist die aktuelle Massen-Wahre der Gruselfilme einfach viel zu schlecht und langweilig um mit solch ein Szenario ansatzweise konkurrieren zu können.

      [film]10[/film]

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • RE: Der Exorzist

      der ist schon heavy, nicht hundert pro mein geschmack, glänzende darsteller! [film]8[/film]
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Für'n siebziger Jahre Film war der ganicht übel, mir hat der gut gefallen, wenn ich ihn auch ein bisschen zu langatmig fand/finde. [film]9[/film]
      Alterius non sit, qui suus esse potest.
    • Einer der besten,spannendsten und gruseligsten Horrorklassiker.
    • Ist wohl sicher einer der Filme, die mich schon im Kindesalter zum Horrorfan machten. Ob es nun mein erster war, weiss ich nicht, aber er gehört wohl zu den Filmen, die mir mit 6-7 Jahren gehörig Angst machten...Hab ihn in der Tat schon lange nicht mehr gesehen, aber die Erinnerungen sind immer noch gross...Grosses Kino, dass für die damalige Zeit schon recht hart war (für den Mainstream)...Allerdings muss ich leider sagen, dass die Exorzismusszenen aufgrund der platten Scary Movie Parodie immer lächerlicher erscheinen...Dafür hasse ich die Scary Movie Filme (naja, tu ich ja so oder so)...müsste ich mir mal echt wieder ansehen...
    • Ja buhhht mich ruhig aus^^, aber mich hat er nicht angesprochen zu langweilig für mich...
      ein paar gute Szenen waren enthalten, ein paar sekunden voller Spannung gut ok waren auch da, aber trotzalledem kein Film der bei mir ins regal gehört einmal gucken ok muss man gesehen haben das war es dann aber auch.


      daher: [film]4[/film]
      Gewalt ist eine Tatsache, die sich hauptsächlich im Kopf abspielt.
    • Zeitlos guter Film. Absolut großes Finale. Herrliche Atmosphere.

      [film]10[/film]
    • für mich zählt dieser schon zu den kult filmen.einfach grandios....

      meine wertung

      [film]10[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • RE: Der Exorzist

      Hallo,

      meine Frage:
      gibt es eigentlich dasRICHTIGE Original auf DVD?????

      Bisher habe ich in allen BOXEN, Special Set´s, Editionen etc, etc.,..was es alles gibt immer nur die "NEUE" Fassung gefunden.....

      Es wäre schön wenn mal die alte ungeschnittene unbearbeitete Fassung irgendwo zu haben wäre?????????????
    • Mit "Neue Fassung" meinst du wohl den offiziellen Directors Cut, nehme ich an?
      Laut OFDb scheint es die ursprüngliche Fassung nicht auf DVD zu geben. Ausländische DVD's auch nicht, soweit ich das jetzt durchgeklickt habe...Ist die ursprüngliche Fassung länger? Hab von dem Film nicht den grossen Plan.
    • Klassiker!!! Super Musik!!! Linda Blair in ihrer besten Rolle damals!!! Atmosphärisch! Anschauen!!

      !0/10
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • RE: Der Exorzist

      Original von tront
      Hallo,

      meine Frage:
      gibt es eigentlich dasRICHTIGE Original auf DVD?????

      Bisher habe ich in allen BOXEN, Special Set´s, Editionen etc, etc.,..was es alles gibt immer nur die "NEUE" Fassung gefunden.....

      Es wäre schön wenn mal die alte ungeschnittene unbearbeitete Fassung irgendwo zu haben wäre?????????????



      Der Director's Cut (Neue Fassung) ist R-Rated. Ob es noch geschnittenes Material gibt, weis ich nicht, wenn du aber schon mal (wie auf youtube) was von gesehen hast, dann könnte es sein, dass in den uSA noch verschlossenes Material liegt.
      Die Filme werden für das Kino fast immer als R-Rated eingestuft oder evtl. geschnitten, damit auch Kinder und Jugendliche sich alle Filme anschauen können, ansonsten laufen sie nicht in jedem Kino, wenn sie kein R-Rated hinter sich haben. Auf DVD später darf dann Unrated veröffentlicht werden, ohne Einschränkung, machen aber scheinbar nur die wenigsten Labels.

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • RE: Der Exorzist

      Original von tront
      Hallo,

      meine Frage:
      gibt es eigentlich dasRICHTIGE Original auf DVD?????

      Bisher habe ich in allen BOXEN, Special Set´s, Editionen etc, etc.,..was es alles gibt immer nur die "NEUE" Fassung gefunden.....

      Es wäre schön wenn mal die alte ungeschnittene unbearbeitete Fassung irgendwo zu haben wäre?????????????


      Meinst Du die Kinofassung mit der Original-Syncro? Meines Wissens nach ist sie auf dieser Fassung enthalten. Schnittbericht Kinofassung - DC
    • RE: Der Exorzist

      Keine Frage, Der Exorzist schafft es egal ob KF oder DC immer wieder aufs neue zu fesseln und sorgt bereits seit Beginn für unheimliche Atmo welche einen förmlich in seinen Bann zieht.

      Besitze noch die alte Warner-Auflage und den DC, Kultfilm!! Hier war Linda Blair noch so richtig bei der Sache!!

      [film]10[/film]
    • Typischer Film den man erst mit dem richtigen Alter zu schätzen weiß. Als ich ihn mit 13 oder so das erste Mal sah war ich total enttäuscht. Zu wenig Blut, zu wenig Titten. Damals schaute ich lieber Friday und Halloween an :P. Langweilig, weil überhaupt nicht spannend und so. So 20 Jahre später muss ich sagen, ein absolutes Meisterwerk, mit sehr guten Darstellen, einer unheimlichen Atmosphäre, welche einen selbst beim n-ten Mal schauen immer noch fesselt.

      [film]9[/film]
    • RE: Der Exorzist

      Original von Dr.Mabuse
      ...

      Besitze noch die alte Warner-Auflage und den DC, Kultfilm!!

      ...


      Dito. In diesem Jahr soll auch eine BluRay mit beiden Fassungen veröffentlicht werden. :5:
    • Der Klassiker kommt am 15.09. auf Blu-Ray.




      näheres erfahrt ihr hier:
      schnittberichte.com/news.php?ID=2209

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Original von Dr.Doom
      Der Klassiker kommt am 15.09. auf Blu-Ray.




      näheres erfahrt ihr hier:
      schnittberichte.com/news.php?ID=2209
      WOAH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Allein diese COVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...
    • Gerüchten zufolge ist bisher aber noch unklar ob bei der Kinofassung auch die Originalsyncro mit drauf ist. Zudem soll lt. SB die dt. Blu ray Version nicht in einem schicken Mediabook (wie bei SB abgebildet) daherkommt, was ich ziemlich mies finde, auch wenn ich kein blu ray nutze.
    • Die beste Szene ist so oder so die Party wo der betrunkene Produzent JEDEN anstenkert. :6: :6: :6: :6: :6:
      "ich kenne nur 2 vernünftige Menschen: Markus am Morgen und Markus zu Mittag" :6: :6: :6: :6:

      jedes Mal wenn wir essen, machen wir eine Wahl unseres Essens. Bitte entscheiden Sie sich für vegetarisches Essen. Tun Sie es für die Tiere, die Umwelt und für Ihre eigene Gesundheit.
    • Ich als absoluter Exorzist Fan (Sicher schon 100 mal gesehen) :0:muss auch mal meinen Senf dazugeben,für mich ist und bleibt dieser Film das mass aller filme es gibt für mich nichts beklemenderes als diesen film immer wen ich mir diesen film aufs neue anschaue sehe ich wieder neue sachen die ich so vorher nicht gesehen habe kleinichkeiten lol
      Ich hab das gute stück auf BLU RAY da schlägt das horror herz natürlich höher,noch ne information an alle ExOrZist Freaks wie ich da draußen,Es wurde bestätigt das 2013 zur Halloween ein REMAKE folgen soll na ja ich halte zwar nicht viel von remakes aber na ja mal sehen wie der film so wird :6:

      FAZIT zum Film [film]10[/film] mehr kann man zu diesen großartigen Meisterwerk nicht sagen außer :11: LOOL lol

    • Ein Remake wird hier definitiv in den Sand gesetzt, zumindest von einer großen Produktion, dass würde genau so glatt und öde ablaufen wie das Remake zu Das Omen.

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten.
      Super-spannend, schockierend und tolle Effekte.

      10 von 10
    • Definitiv ein Klassiker. Sehr atmosphärisch und angsteinflößend. Muss ich unbedingt wieder mal sehen.
      What fools these Mortals be!
    • Der Film hat mich, als ich ihn das erste mal gesehen habe, sowas von umgehauen. Diese ganzen kleinen Effekte und Gesichter die für nen Bruchteil einer Sekunde auftauchen und wieder verschwinden.. wuah. ^^
      Aber auch sonst sehr spannend und unheimlich. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
    • Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich im Laden eine FSK16 Version gesehen, wo sowas wie "neu bearbeitet" drauf stand. Hat man den Ton neu bearbeitet oder ist der Film geschnitten?
      Kann ich mir den gefahrlos zulegen?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Gibt von dem Film keine geschnittene Fassung auf DVD kannst ihn dir also beruhigt zulegen.
    • Ja das ist die neue version (Never Seen)must du aber beachten das in der neuen fassung nicht die original tonspur enthalten ist nur auf der alten fassung.
      Kauf dir die Blu Ray da haste beide fassungen drauf die Directors Cut & die Kino 1973 version mit originaltonspur!

    • Unbedingt lesen: spiegel.de/spiegel/print/d-41674117.html

      Das ist der Artikel der 1974 im Spiegel über den "Exorzisten" erschien. Lesenwert^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Viel zu viel zu lesen. Hab ich ja danach wieder Kopfschmerzen. lol
    • Original von Weißherbst:

      Viel zu viel zu lesen. Hab ich ja danach wieder Kopfschmerzen. lol


      Lies es dir durch, du wirst es nicht bereuen! Allein die ersten Abschnitte über die Reaktion der amerikanischen Zuschauer sind göttlich^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • sehr schöner film, gucke ich immer wieder gerne
      ich liebe die alten effekte und überlege immer wie die das damals alles hinbekommen haben
      unterhaltsam, spannend und gruselig

      [film]9[/film]
    • Mit der originalen Synchro [film]10[/film] Punkten. Die neu bearbeitete Fassung hab ich einmal gesehen - da geht ne Menge Atmosphäre verloren durch die neue Synchro. Da bevorzuge ich das Original und verzichte auf die neu eingefügten Szenen....

      [film]10[/film]
    • Original von Richard Lawson:

      Mit der originalen Synchro [film]10[/film] Punkten. Die neu bearbeitete Fassung hab ich einmal gesehen - da geht ne Menge Atmosphäre verloren durch die neue Synchro. Da bevorzuge ich das Original und verzichte auf die neu eingefügten Szenen....


      Kauf dir die Blu-Ray dort hast du die Erstaufführungssynchro bei der Kinofassung drauf. Dazu hat die Blu-Ray jede menge Extras auf einer 2.Scheibe. Eine Bilderbuchvorstellung.

      Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Richard Lawson:

      Mit der originalen Synchro [film]10[/film] Punkten. Die neu bearbeitete Fassung hab ich einmal gesehen - da geht ne Menge Atmosphäre verloren durch die neue Synchro. Da bevorzuge ich das Original und verzichte auf die neu eingefügten Szenen....


      Kauf dir die Blu-Ray dort hast du die Erstaufführungssynchro bei der Kinofassung drauf. Dazu hat die Blu-Ray jede menge Extras auf einer 2.Scheibe. Eine Bilderbuchvorstellung.


      Hab ich vor.... lolp :0:
    • Die Blu Ray werde ich mir auch noch zulegen.
    • Selbst heute noch scheißt sich der Vizu da fasst ein!!!

      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Selbst heute noch scheißt sich der Vizu da fasst ein!!!




      lolp
    • Gestern wieder gesehen,Top
      Nun zu einer erfreulichen Nachricht an alle Bessesenen da draußen,2013 kommt eine 40th Jahre Edition von der Exorzist auf den Markt(Blu-RAY)FREU FREU^^recheriert bei Captain Howdy.com