Der Exorzist 2 - Der Ketzer

    • Den wirklich sehr sehr viele teilen :254:
    • ...wenn auch nur hier in diesem Forum. :0:

      Habe gerade mal im schnittberichte-Forum nach dem John Boorman-Ranking gesucht,
      folgende Wertungen hat Exorzist 2 da von den Usern die ihn kennen abgekriegt:

      5, 6, 6, 7, 6, 7, 5, 7, 4, 3

      Ich gönne euch aber natürlich euren Standpunkt-
      mich wundert nur dass es speziell hier so viele gibt die mit dem Film gar nichts anfangen können.
    • Ich bin noch recht neu in dem Forum. Mein Umfeld, welches den Film kennt, findet ihn nicht gut. In all den Jahren im Netz, auf Videobörsen, Gersprächen usw. habe ich überwiegend vernichtendes über den Film gehört.
      Wenn jemand den Film mag, ist das ja in Ordnung für mich. Jedem sein Standpunkt
    • Retro schrieb:

      ...wenn auch nur hier in diesem Forum. :0:
      So viel Foren wo es noch möglich ist, Punkte zu vergeben gibts kaum noch. Trotzdem, sein Ruf ist überwiegend mies und das nicht nur in diesem Forum.
      Pesti würd ich wünschen seine kostbare Lebenszeit nicht mit solch einem auf Zelluloid gebannten Mist zu verschwenden. Halte ihn ohnehin für schlau genug, seiner korrekten Erinnerung zu vertrauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Das erste Mal habe ich ihn mir mit etwa 13 Jahren angesehen. Dann ein zweites Mal mit etwa 20. Vor einigen Jahren ein drittes Mal. Meinst du ein viertes Mal ändert etwas an meiner Meinung über den Film? :99:


      PS: Es gibt aber auch durchaus Filme,die ich sehr mag, und bei den meisten anderen keinen Anklang finden.^^
    • Pesti schrieb:

      PS: Es gibt aber auch durchaus Filme,die ich sehr mag, und bei den meisten anderen keinen Anklang finden.^^
      Da haben wir schon wieder was gemeinsam :0: Vielleicht weniger die gleichen Filme :215: aber sonst :254:
    • Gibt es in diesem Forum ein Thema, indem man Filme aufzählen kann, die von den meisten Menschen verkannt werden? Oder sowas wie Geheimtipps? Filme unterm Radar?


      Und zum Thema Exorzist 2: Ich habe mich mal im www ein wenig mit Kritiken zu diesem Film befasst.


      Kundenbewertungen von Amazon: Die positiven bestanden zumeist nur aus einem Wort. Alle ausführlicheren Kritiken waren schlecht.


      Bewertungen bei Moviepilot: Überwiegend schlecht bis schlechtes Mittelmaß. Dann sind da Beiträge, die dem Film sechs von zehn Punkten geben, aber nur schreiben wie schlecht der Film doch ist? Häh? Leider haben jene, die den Film angeblich gut finden, nichts dazu geschrieben, sondern nur auf Bewertung gedrückt.


      Bewertungen auf Filmstarts: Alle geschriebenen Bewertungen(sind net viele), sind schlecht.


      Bewertungen bei Ofdb: Leider nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Hatte ich jetzt keine Lust zu.


      Bewertungen auf Moviebreak: Die Kritik war schlecht. Geschriebene Nutzerbewertungen, habe ich keine finden können.


      Bewertungen auf Cinema: Die Redaktion gibt vier von fünf Punkten. Der kurze Absatz sagt aber, dass der Film schlecht sei. Die Community bewertet den Film mit 4/5 Punkten, aber es gibt wieder mal keine geschriebene Kritik'/Bewertung.


      Wir halten fest. Auf den Portalen, auf denen ich nachgesehen habe, waren geschriebene Kritiken ausnahmslos mies und die positiven hatten entweder nur ein Wort, oder garkeine geschriebene Kritik/Bewertung. Evt findet ja jemand eine geschriebene Kritik, die überwiegend positiv gestasltet ist. Würde mich wirklich interessieren.
    • Pesti schrieb:

      Dann sind da Beiträge, die dem Film sechs von zehn Punkten geben, aber nur schreiben wie schlecht der Film doch ist? Häh?
      Leider immer wieder kehrendes Phänomen. Da werden nahezu Verrisse getrieben doch wertet über Durchschnitt.
      Findet man auch teilweise bei uns.

      OFDb Wertungen sind unangemeldet einsehbar, nur abstimmen geht ohne Anmeldung nicht.

      IMDB verfügt über mehrere 10er welche den Film als unterschätztes Meisterwerk anpreisen!
      Steht natürlich auf Englisch. Deutsch (besonders in solch enormer Höhe) keines.
    • Pesti schrieb:

      Bewertungen auf Cinema: Die Redaktion gibt vier von fünf Punkten
      Das Wertungs-System allein ist schon komplett unseriös und nicht zulässig. Mit 5 Punkten kann man höchstens Kochrezepte bewerten.

      Abgesehen davon habe ich auch noch absolut nirgends eine positive Kritik über Exorzist 2 gelesen/gehört, noch nicht mal in die Richtung "naja nicht so toll aber kann mal anschauen". Der scheint wirklich durch die Bank unbeliebt zu sein.
    • Black_Cobra schrieb:

      IMDB verfügt über mehrere 10er welche den Film als unterschätztes Meisterwerk anpreisen!
      Steht natürlich auf Englisch. Deutsch (besonders in solch enormer Höhe) keines.

      Ah Danke, die Seite hatte ich vergessen.

      Erste "positive" Kritik. Sieben von zehn Punkten. Sinngemäß: Ne Menge toller Ideen, die aber im Film vermurkst werden. Man weiss nicht was dieser Film sein will. Meilenweit hinter dem Vorgänger. Und dann plötzlich eine positive Aussage/Meinung: Gutes Geschichtenerzählen, gute Handlung und Charakterentwicklung, voller interessanter Ideen.

      Das ist nicht begründet, aber "Hey mal etwas positives".

      Mein Standpunkt: Ja, einige gute Ansätze kann man erkennen, wenn man will. Ja, einige ganz nette Bilder sind drin. Den Rest sehe ich halt anders. Der Film ist prominent besetzt, aber die darsteller agieren doch recht hölzern. Merkwürdig, da man es von ihnen zuvor schon anders gesehen hat.
    • David Gordon Green könnte für Blumhouse und Morgan Creek neuen Teil 2 zum Klassiker drehen...
      screenrant.com/exorcist-2-movi…id-gordon-green-director/

      Nein danke schiebt euch eure Sequels ignorierungs Sequels wohin, echt
      die Pest dieser Trend für Kompletttisten.
      Und die nächste eigentlich abgeschlossene Reihe die aus'm Regal fliegt, kein Wunder dass die Kaufbereitscht immer weniger wird!!!
    • Ignorier das Teil doch einfach, es gibt nur einen 2. der ans Original ansetzt, alles andere ist nur Geldmacherei! Nicht einmal Friedkin hat Bock auf die Scheiße!!!
      Ich bin kein Fan vom 2. aber noch weniger vom Stil heutiger Zeit. Nach Exorzist 3 hats nix gescheites mehr gegeben, sollens doch einfach ruhen lassen!
    • Player#1 schrieb:

      David Gordon Green könnte für Blumhouse und Morgan Creek neuen Teil 2 zum Klassiker drehen...
      Das würde mich sehr freuen- immer nur her damit!

      Black_Cobra schrieb:

      Nach Exorzist 3 hats nix gescheites mehr gegeben, sollens doch einfach ruhen lassen!
      Ich fand keinen der Filme schlecht- auch nicht die beiden vierten. :3:
    • So die ganz großen Überflieger waren die aber auch nicht.
    • Von "den ganz großen Überfliegern" war auch nicht die Rede.
      Das war noch nicht mal der dritte Teil, der mir auch sehr gut gefallen hat.
      Trotzdem meiner Meinung nach gute Filme, die mit besseren Tricks noch einen kleinen Zacken besser wirken würden.

      Spoiler anzeigen

      EXORZIST - DER ANFANG



      1949 reist der junge Pater Merrin nach Afrika, da dort eine scheinbar absichtlich verschüttete Christliche Kirche bei Ausgrabungen gefunden wurde.
      Unter der Kirche findet man eine Opferstätte des Dämons Pazuzu, welcher durch die darauf gebaute Kirche gebannt werden sollte.
      Schon bald trifft Merrin jedoch auf einen kleinen Jungen, der scheinbar von diesem Dämon besessen ist, und deshalb getötet werden soll...

      Diese Version des Films, welche auch im Kino zu sehen war, basiert zwar auf der ursprünglichen Fassung von Regisseur Paul Schrader,
      jedoch waren die Produzenten und ein Testpublikum der Meinung, der Film sei zu ruhig- und sogar langweilig.
      Daher wurde Action-Spezialist Renny Harlin herangezogen um den Film umzuschneiden,
      neue Szenen nachzudrehen, und den Film somit Actionreicher und brutaler zu gestalten- was ihm auch durchaus gelungen ist.

      DOMINION – EXORZIST – DER ANFANG DES BÖSEN



      Als "Dominion" wurde kurz darauf auf dem DVD-Markt dann doch noch die ursprüngliche Version veröffentlicht.
      Die Grundhandlung ist hier natürlich die selbe, aber teils etwas ausführlicher erzählt, und mit nur wenigen Brutalitäten angereichert.
      Das muss ja nicht mal unbedingt schlecht sein, auch sind die Teile der Geschichte, die man nur hier sieht, inhaltlich sehr interessant-
      allerdings sind in dieser Version einige Szenen enthalten, die dermaßen schlecht getrickst sind, dass sie den Gesamteindruck etwas runterziehen.

      Der Film bietet in beiden Versionen eine interessant erzählte Geschichte, gute Schauspieler, eine sehr starke Atmosphäre,
      aber leider teils miserabel einkopierte Tricks, die sich bei Renny Harlin in Grenzen halten (die kurze Szene mit den Hyänen),
      bei Paul Schrader aber einfach nur nervig sind (mehrere Szenen mit Hyänen und die peinlichen Kühe...).
      Für Fans der Exorzist-Filme sind beide Versionen jedoch beinahe Pflicht, wird hier doch die komplette Vorgeschichte,
      welche in Rückblicken schon im Jahre 500 nach Christus beginnt, der erfolgreichen Filmserie erzählt.
      Die Kinoversion bietet mehr für's Auge (und hat den atmosphärischeren Anfang), die Dominion Version bietet dafür aber mehr Geschichte.
      Ein Zusammenschnitt beider Filme, und neu überarbeitete Tricks wären hier echt wünschenswert...

      Der Anfang: [film]7[/film]
      Dominion: [film]6[/film]
    • Wäre ja noch schöner, wobei sowohl Anfang als auch Dominion streckenweise gut ankamen und m.u. ok sind.
      Aber halt nichts was haftenbleibt. Da seh ich lieber den 3. nochmal an, der hat i-was "fesselndes" an sich.
      Schade nur das wirklich keiner mehr die Stärke des Originals erreichte. Wirkt alles so runtergekurbelt, kann Friedkin da durchaus verstehen.