Der Exorzist 3

    • Der Exorzist 3

      Produktionsland: USA
      Produktion: Steve Jaffe, James G. Robinson, Joe Roth
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: William Peter Blatty
      Drehbuch: William Peter Blatty
      Kamera: Gerry Fisher
      Schnitt: Peter Lee-Thompson, Todd C. Ramsay, Thom Noble
      Spezialeffekte: Randy E. Moore
      Budget: 11.000.000 $
      Musik: Barry De Vorzon
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: George C. Scott, Ed Flanders, Brad Dourif, Jason Miller, Nicol Williamson, Scott Wilson, Nancy Fish, George DiCenzo, Don Gordon, Lee Richardson, Grand L. Bush, Mary Jackson, Viveca Lindfors, Ken Lerner, Tracy Thorne





      Inhalt:

      Der Horror ist Legion. Niemand merkt, wie eine Frau vorbeikriecht – denn sie krabbelt wie eine Fliege an der Zimmerdecke! Ein Killer, der schon seit Jahren tot ist, fordert immer neue Opfer. Feuer brechen aus, Schlangen züngeln, die Erde öffnet sich und gibt den Blick auf eine Grube frei, in der sich die Verdammten winden. Das Böse ist zurückgekehrt. Und mit ihm der kreative Kopf , der den Roman und das Oscar®-preisgekrönte Drehbuch zu Der Exorzist hervorgebracht hat. William Peter Blatty hat nicht nur seinen eigenen Roman Legion fürs Kino adaptiert, sondern die Filmfassung Der Exorzist III auch selbst inszeniert. Der schockierende Horrortrip beginnt, wo der erste Film endete. George C. Scott spielt Lieutenant Kinderman, der geheimnisvolle Morde untersuchen muss. Er glaubt nicht an Dämonen, die von Menschen Besitz ergreifen können. Noch nicht. Jason Miller spielt wie im ersten Teil den Priester Karras. Und in kleinen Rollen gibt es Samuel L. Jackson, den Basketball-Profi Patrick Ewing und andere Gaststars zu entdecken.

      Trailer:


      Meinung:

      Der Exorzist hatte es verdient eine ordentliche Fortsetzung zu bekommen, nach dem Totalausfalls mit "Der Ketzer" wird uns am Anfang die Treppe der damaligen Geschehnisse aufgezeigt, mit einer Stimme im Off "Ich träumte von einer steilen Treppe ..." und Nebelschwaden ziehen über diese auf. Allerdings trotz selbiger Bilder ohne inhaltlichen Bezug zum Erstling, somit es hier eine eigene Story gibt. Die ganze Gegend ist unheimlich und plötzlich wird es auch noch sehr schaurig, Gänsehaut stellt sich ein, denn was Böses umschlingt die düstere Gegend, wo eine Jesusstatur auch die Augen öffnet und der Sound unheimlich erklingt.
      Mit folgenden Dialogen aus einer Kirche, wo man aber auch erst mal nur das Gesprochene serviert bekommt: "Und ein großes Licht soll an diesem Tage Leuchten, denn der Herr ist für uns Geboren, sein Name soll sein Herrlichkeit, Prinz des Friedens", was mit der kurz zuvor gesehenen Jesus-Statur, die scheinbar zum Leben erweckt wurde und den bereits ersten aufgedeckten Morden eine ganz andere ironische Bedeutung zugemessen werden kann.
      Der Film hatte mich somit schon in den ersten 5 Minuten schnell in seinen Bann gezogen und sollte eine überraschend hohe Qualität bieten, mit der ich zuvor nicht so gerechnet habe.
      Gehuldigt wird dem Film "Die Fliege" im Dialog. Die Darsteller sind absolut erstklassig, insbesondere der alte Cop wird von "Radiomann" George C. Scott Oskar verdächtig gespielt und lässt vor allem auch durch ihm die Okkult-Story richtig unterhaltsam werden, mit einigen sehr schwarzhumorigen Sprüchen und Schenkelklopfer, was zwischendrin einfach nur Laune macht.
      Die Story wird durchweg interessant erzählt, dies mal lag ja auch wieder ein gescheiter Roman vor, nicht so wie beim völlig missratenen 2.Teil. Die Schockeffekte sind hier absolut erstklassig und lassen auch den eingesessenen Horrorfan nicht kalt. Die Sounduntermalung ist sehr unheimlich ausgefallen.
      Sogar Filme wie The Sixth Sence "Tote Menschen Reden" wurden hiervon beeinflusst, der Gemini-Killer welcher auf den Elektrostuhl hingerichtetet wurde und dennoch für die Morde verantwortlich sein soll, erinnert ein wenig an "Shocker" oder "die Irrenanstalt mit einem Besessenen" an Das Schweigen der Lämmer. Was es hier nicht gibt, so wie beim Erstling noch vorhanden, sind mehrere Bluteffekte, diese hat ein guter Horror-Film aber auch nicht zwingend nötig und einen sehr leckeren gibt es immerhin im Finale.
      Der Ablauf bietet nicht viel Tempo, man könnte hier auch Kritisieren, dass es zwischendrin mal etwas zu ruhig wird, dafür aber mit stetig knisternde Unruhe und das Finale baut sich dann zu einem Schauerfilm erster Güte auf. Meine Lieblingsszene ist allerdings zuvor jene, wo die Kamera aus einer Position durch den Blick eines langen Ganges ewig das Geschehen beobachtet, wo die Krankenschwester von einem Raum zum nächsten läuft, ein Patient sitzt noch umher und der Wachmann geht nach Hause, dann plötzlich ist die Krankenschwester allein auf den Flur, es gibt keinerlei Sound und es kommt zu einem Hammer Schockeffekt, einer der einprägsamsten überhaupt.
      Der Exorzist 3 ist jedenfalls viel besser als sein nur durchschnittlicher Ruf. Es ist jedenfalls einer von vielen Kritikern umjubelter Film, der blanke und durchgeknallte, versteckte Horror lohnt sich hier, ein Geheimtipp für denjenigen, der auf brachiale Dialoge steht, man sollte ihn aber als eigenständigen Gruselfilm/Psycho-Thriller sehen und nicht mit der Besessenheit des Erstlings Messen.

      Nach dem zumindest Qualitativ gescheiterten 2.Teil wurde das Budget zurückgeschraubt, der Umsatz an den Kinokassen war aber wesendlich höher als zuvor, fast so wie beim Erstling.
      Warum George C. Scott anschließend mit der Goldene Himbeere „geehrt“ wurde ist ein absolutes Rätsel, zeigt aber was man von solchen Auszeichnung halten sollte, nämlich gar nichts.

      [film]8[/film]
    • Mir hat der Film auch sehr gut gefallen,der er zum einen düster und sehr gruselig ist.Die Atmosphäre wird sehr schaurig und spannend dem Betrachter nahe gebracht.Alles in einem,ein guter Film.
    • Besser als Teil 2, aber immer noch nicht das was man einen guten Film nennt.
      [film]5[/film]
    • Wieder mehr Atmosphäre als im 2. und auch die Story wird spannunsreich erzählt. Schade das Teil 2 so kläglich versagte und Gott sei Dank, enststand dennoch ein 3.Teil.

      [film]7[/film]
    • Ich fand den Film klasse.
      Richtig spannend, gruselig und Top besetzt.
      Kommt nicht ganz an Teil 1 ran, ist aber trotzdem für mich ein Horror-Highlight.
      Bei dem habe ich mich manchmal sogar richtig erschreckt.
      KLASSE !!

      9 von 10
    • Ich habe die alte VHS Kasette noch Zuhause rumliegen, und hinten am Cover ist der Pfarrer abgebildet ohne Kopf(mit Kopf in der Hand????)jetzt kommt das seltsame der Film ist ab 16 freigegeben aber man sieht diese eine Szene nie im Film :12:Bin ich falsch infomiert oder gibts da ne UNCUT Version die mir nicht bekannt ist?

    • Zu den meisten R-Rated (der Horrorfilme) gibt es auch Unrated Material was in den USA der Schere zum Opfer gefallen ist. Das Material wird wohl in den Schubladen Hollywoods modern. Angeblich wurde die Unrated (Directors Cut) in Deutschland sogar ausgestrahlt. ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3096&vid=20054 dort könnte auch die Szene mit den Kopf dabei gewesen sein. Der Film ist übrigends um einiges besser als die aktuelle Welle an Ritualfilme im Kino. Sehr Atmosphärisch, gruselig und streckenweise witzig.
    • Nur das witzige bei der Sache ist, das bei schnittberichte solch eine fassung nicht existiert.Hmm ich müsste mich da schlau machen wo ich diese Fassung herbekommen könnte hast du da nen Tip Dr.Doom?

    • Original von Dawsons Crack01:

      Nur das witzige bei der Sache ist, das bei schnittberichte solch eine fassung nicht existiert.Hmm ich müsste mich da schlau machen wo ich diese Fassung herbekommen könnte hast du da nen Tip Dr.Doom?


      Es liegt kein Material vor. Die Unrated ist verschwunden. Tipp: flieg nach Hollywood, brich nachts in die Warner Studios ein und schau nach.
      Berichte dann was bei rausgekommen ist. lol
    • Mir kannst es zutrauen Doom :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • So soeben die Blu Ray von The Exorcist III gesehen und man muss schon sagen, das Bild und der Ton geben schon einiges her^^Vom Filmischen her hätte William Peter Blatty mehr herausholen können/müssen.Wenn man die Enthauptungsszenen gezeigt hätte wäre dieses Werk ein wahres Spatterfest geworden.Was solls Atmosphärisch ist er dennoch.Alle 3 Jahre mal sehen genügt.Und was man den Steifen auch zugute halten muss das wieder Pater Karras mitspielt.Kein Meilenstein unter den Exorzist Filmchen aber mal ne geonnte abwechslung zum anderen Exorzisten Mist was sie heutzurtage so verzapfen.Klar besser als der schwache zweite Teil(Der Ketzer).Ich vergebe statt 6 Punkten 7 Wertungspunkten da Ich Exorzist Liebhaber bin^^
      [film]7[/film]

    • Der ist sogar für mich einer der besten des Genre und die einzig gescheite Fortsetzung, dank der düsteren Atmosphäre und dem Sound was Gänsehaut pur erzeugt, natürlich Teil 1 steht absolut für sich das wird sich auch nicht ändern.
    • Ich finde den Film äußerst gelungen, da er die Handlung sinnvoll 15 Jahre nach dem 1. Teil weiterführt.
      Die Atmosphäre ist absolut stimmig, George C. Scott spielt seinen zynischen Charakter einfach hervorragend, und es gibt einige richtig gute Schockmomente.
      Dieser Teil muß sich nicht mal hinter Teil 1 verstecken.

      Von mir:

      [film]8[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • "Der Exorzist III" ist auf jeden Fall ein gutes Sequel.
      Spoiler anzeigen
      Ganz besonders cool ist die Idee, dass der Gemini-Killer seine menschlichen Wirte wechseln kann und somit auch draußen für Angst und Schrecken sorgen kann. Gerade der Anfang des Film ballert richtig. Man sieht die berühmte Treppe aus Teil 1, den umherwabernden Nebel und dann ertöhnt das Main Theme - Gänsehaut pur. Der Film bleibt bis zum Ende spannend und uberzeugt mit guten Darstellern. Vor allem Brad Dourif als Gemini-Killer war genial.


      Ich fand den Film klasse. Dass das Original ungeschlagen bleibt ist klar. Aber "Der Exorzist III" macht für sich alles richtig und ist die in meinen Augen beste Fortsetzung.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Das nenne ich mal News der besonderen Art.
      Verschollener Directors Cut erscheint auf BLU RAY

      blairwitch.de/news/der-exorzis…irectors-cut-kommt-96306/

    • Mal sehen. Für ne Fortsetzung finde ich "Der Exorzist 3" gut.
    • Für mich der schwächste Teil der Reihe. Reihenfolge ist bei mir: 1, 2, 4, 3

      Fand die Gefängnispassagen lahm.


      [film]4[/film]
    • Deutliche Steigerung gegenüber dem schwachen Vorgänger.
      Besonders punktet Exorzist 3 auf Grund seiner spannenden Erzählweise, packende Inszenierung und ansprechender Atmosphäre.


      [film]8[/film]
    • Fristet zu unrecht ein Schattendasein.
      Sehr guter Film.

      [film]8[/film]
    • Nachdem ich seit gestern viel über den Film nachdenke muss ich aufwerten. Dieser Film ist so verflucht unterschätzt. Die Schauspielerische Leistung von George Scott und Brad Dourif sind absolut Oscar reif. Scott mit seiner Art, dem Humor, den ernsthaften, konzentrieren Momenten, den verletzlichen Szenen wo er den Tränen oder einen Zusammenbruch nahe ist, Wahnsinn.
      Dourif mit seiner intensiven und beängstigenden Performance die unter die Haut geht, unglaublich.

      Die Story ist der Hammer. Kein typischer Exorzismus Film. Eher ein Krimi mit schaurigen spannenden Momenten, die leise sein können und sich dennoch unter die Haut graben.

      Wohl dosierte und gute Jump Scares.
      Wahrscheinlich mit einen der legendärsten der je gedreht wurde.

      Der Film ist zu jeder Sekunde spannend.
      Aufgelockert mit passenden Humor der nie fehl platziert wirkt.

      Grausame Morde die nie über Bilder vermittelt werden sondern aus Erzählungen, aus Reaktionen die man in Gesichtern abliest, von Polizei berichten usw. so unglaublich genial und Kopfkino pur.

      Der Score bzw. das Spiel mit Musik oder auch der Verzicht in richtigen Moment auf Musik, einfach unfassbar gut.
      Die Szenen Übergänge, toll.
      Der Film bietet wirklich viel fürs Cineasten Herz.




      [film]9[/film]