Pumpkinhead - Das Halloween Monster

    • Pumpkinhead - Das Halloween Monster



      Produktionsland: USA
      Produktion: Bill Blake, Alex De Benedetti, Richard C. Weinman, Howard Smith
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Stan Winston
      Drehbuch: Ed Justin, Mark Patrick Carducci, Stan Winston, Richard C. Weinman, Gary Gerani
      Kamera: Bojan Bazelli
      Schnitt: Marcus Manton
      Spezialeffekte: Tom Woodruff Jr., Jay May
      Budget: ca. 3.500.000 $
      Musik: Richard Stone
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Lance Henriksen, Jeff East, John D'Aquino, Kimberly Ross, Joel Hoffman, Cynthia Bain, Kerry Remsen, Brian Bremer, George Flower, Devon Odessa, Mayim Bialik


      Inhalt:

      Durch die Leichtsinnigkeitkeit einer Motorcross-Gang kommt der kleine Billy zu Tode. Sein vor Trauer und Wut verzweifelter Vater (Lance Henriksen) hat nur noch ein Ziel vor Augen: Rache für seinen Sohn! Er wendet sich an eine indianische Zauberin, die in einem geheimen Ritual den uralten Rachedämon Pumkinhead erweckt. Als der Mann merkt, was er heraufgeschworen hat, ist es bereits zu spät. Gnadenlos holt sich das Monster seine Opfer. Ob schuldig oder nicht, niemand ist vor der Kreatur der Hölle sicher...


      Trailer:




      Kritik:

      In Amerika ist die Legende vom Kürbiskopf als Märchen bekannt. Diese Geschichte wird den Kindern erzählt um sie brav zu erziehen. :) Denn sonst wird dieser Kürbiskopf sie holen kommen.
      Die Bewohner von Pennsylvania verbarikatieren ihre bruchfälligen Hütten. Angst und Schrecken durchfährt ihre Glieder. Ein dämonisches Monster, nein DAS legendäre Monster, der Kürbiskopf oder auch Pumpkinhead genannt streift umher auf der Suche nach seiner nächsten Schandtat.
      Eines der abscheulichsten Bestien, welches gleich zum Filmbeginn schon etwas in Aktion tritt, verbirgt sich in diesem Werk. Mittlerweile zieht dieser auch einige Fortsetzungen nach sich.
      Nach dem Beginn werden wilde Teenager mit ihren Motorrädern durch die Gegend heizen, dabei widerfährt ihnen allerdings ein schrecklich dramatisches Ereignis, welches Rachsucht nach sich ziehen wird. Der Pumpkinhead wird Dank einer Hexe nun auch nicht all zu lang auf sich warten lassen. Die Effekte sind handgemacht und können sich sehen lassen, auch wenn es vielleicht noch den ein oder anderen Gore mehr hätte vertragen können, so habe ich diesen nicht vermisst.
      Wirkt die 1.Filmhälfte doch mittlerweile auch recht Altbacken, so hat es die 2. Hälfte in sich. Giftig-nebelig Düstere 80er Jahre Atmosphäre wird in Erscheinung treten, welche man auch Heut zu Tage in jener Form nicht so oft anfindet, erst recht nicht im Monster/Tierhorrorgenre. Ein Film mit dem man vielleicht auch Gross geworden sein muss, um ihn richtig zu mögen. Dieses Werk ist jedenfalls einer der Besten Monsterfilme aller Zeiten, welcher sich auch hinter dem Übertiermonster "Alien" nicht verstecken muss. Das Waldhäuschen erinnert zudem etwas an jenes von "Tanz der Teufel".
      Die Darsteller sind alle samt brauchbar gewählt. Der Hauptdarsteller (Lance Henriksen) spielt zudem überragend.
      Stan Winston gibt mit diesem Werk sein Regiedebüt, welcher sich zuvor als Effektkünstler des "Alien" einen Namen machen durfte.

      [film]8[/film]
    • Also ich fand den Film nicht so toll. Mag aber daran liegen das ich nur die alte geschnittene FSK 18 VHS besitze. Muss mich mal informieren was da so alles fehlt.

      [film]4[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • @Dr. Doom geb dir voll recht was die leistung von Lance Henriksen angeht, ich mag den Typen ja irgendwie! Ausserdem ist der film sehr gelungen und spannend. Ist teilweise richtig intensiv. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Lance Henriksen ist vielleicht nicht der schönste Darsteller, aber er liefert stetig eine ordentliche Leistung ab, richtig herausragend war er aber nur hier in Punkinhead, da passt seine Larve einfach wie gemalt zu. lolp
    • Muss da ein wenig wiedersprechen, am besten find ich ihn in Near Dark, auch in den völlig unterbewerteten Die Hyänen gibt er ne coole sau ab. Er hat auch rollen in Terminator, Aliens 2 und dem Klassiker Johnny Handsome
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In Near Dark fand ich eher die Teens im Vordergrund als
      Lance Henriksen, die Filme außerhalb des Horrorbereichs kenne ich nicht, ausser Teminator natürlich. rofl
    • Hab ihn für 1,99 gekauft..... hoffe der is was ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Hab ihn für 1,99 gekauft..... hoffe der is was ;)
      ...für mich schon, absolut! :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kenne den Film zwar, aber selbst habe ich ihn noch nicht gesichtet. Ich denke, dass muss ich noch nachholen...!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ich auch, nur weiss ich nicht, ob der mir die momentane 9,99 wert ist.
    • Also für 1,99, wie P!ing0, der Glückspilz, das getan hat, würde ich auch zuschlagen. Aber so teuer is der eigentlich nich, ich meine, ich hätte den mal im Müller-Markt für 4,99 € gesehen. Mist, dass ich den dort nicht mitgenommen habe...!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • bei Teil 2 geh der eine Schauspieler dessen Bruder war mal US Präsdient
    • Ja wie gesgt es war ein Tisch bei nem Laden, der sonst leer stand die letzten Wochen... da sah ich FSK18 logos und hab mir die Cover durchgesehen...
      für 2 Euro kann man nicht viel falsch machen, dacht ich so!

      Werd eihn demnächst sehen und euch dan berichten!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hab ihn jetzt auch gesehen! Gefällt mir ganz gut. Die (0er Atomosphäre ist wirklich super, auch wenn mir manchmal die Augen weh taten vom grellen Licht. rofl
      Man sieht und braucht gar nicht viel Blut und Geschnetzel m einen guten Horrorfilm mit Monster zu machen. Besonders gefällt mir die alte Frau.

      Ich sag nur: "Gott verfluche dich" - "Das hat er schon... das hat er schon getan!" lolp

      [film]6[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der Film ist gut zum angucken, was habt ihr dagegen???
      Ist halt ein Klassiker im Bereich, leider(wobei was heisst leider, habe nur Teil 1 und 2 gesehen) wird die Franchsie geschlachtet
    • Original von markus
      Der Film ist gut zum angucken, was habt ihr dagegen???
      Ist halt ein Klassiker im Bereich, leider(wobei was heisst leider, habe nur Teil 1 und 2 gesehen) wird die Franchsie geschlachtet
      lolp lolp lolp lolp lolp lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @Markus: Ich hab ja nichts gegen den Film, im Gegenteil!
      Ich finde nur halt, dass es auch bessere gibt ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von tom bomb
      Original von markus
      Der Film ist gut zum angucken, was habt ihr dagegen???
      Ist halt ein Klassiker im Bereich, leider(wobei was heisst leider, habe nur Teil 1 und 2 gesehen) wird die Franchsie geschlachtet
      lolp lolp lolp lolp lolp lolp


      Manche Satzkonstruktionen von dem ollen Ösi-Markus kann ich auch nur schwer entziffern, aber wird wohl meinen, dass es schade ist, dass solch eine tolle Filmserie, obwohl er nur Teil 1+2 kennt, so ausgeschlachtet wird und daraus eine Franchise wird, die totgenudelt wird. lol lol lol
    • Original von funeralthirst
      Original von tom bomb
      Original von markus
      Der Film ist gut zum angucken, was habt ihr dagegen???
      Ist halt ein Klassiker im Bereich, leider(wobei was heisst leider, habe nur Teil 1 und 2 gesehen) wird die Franchsie geschlachtet
      lolp lolp lolp lolp lolp lolp


      Manche Satzkonstruktionen von dem ollen Ösi-Markus kann ich auch nur schwer entziffern, aber wird wohl meinen, dass es schade ist, dass solch eine tolle Filmserie, obwohl er nur Teil 1+2 kennt, so ausgeschlachtet wird und daraus eine Franchise wird, die totgenudelt wird. lol lol lol
      ...ich verstehe, du kannst Österreichisch!? :97:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Nein, das nicht, aber ich kann, so schlecht Satzbau und Grammatik auch sind, jeden Satz entziffern, bzw. herausfiltern, was der denn nun aussagen wollte. lol lol
    • Ich meinte:

      Weil er gerne von "Hollywood Horror Fans" runtergemacht wird, weil nicht irgendein Rapper dabei ist oder Kiddi Horror Effekte sind.

      Musste ich oft miterleben
    • Zum Glück gibt es hier nicht nur Hollywood-Horror-Fans rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Zum Glück gibt es hier nicht nur Hollywood-Horror-Fans rofl


      Sondern auch Bollywoodfans... lolp
    • Original von markus
      Ich meinte:

      Weil er gerne von "Hollywood Horror Fans" runtergemacht wird, weil nicht irgendein Rapper dabei ist oder Kiddi Horror Effekte sind.

      Musste ich oft miterleben


      Nur irgendwie blöd, dass Pumpkinhead ne Hollywoodproduktion ist lol
    • Original von funeralthirst
      Original von markus
      Ich meinte:

      Weil er gerne von "Hollywood Horror Fans" runtergemacht wird, weil nicht irgendein Rapper dabei ist oder Kiddi Horror Effekte sind.

      Musste ich oft miterleben


      Nur irgendwie blöd, dass Pumpkinhead ne Hollywoodproduktion ist lol
      ....und das noch ziemlich gute! Wo sich der Kreis wieder schliesst! lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Pumpkinhead 1 gehört zu meinen lieblings Filmen,denn ich auch seid
      meiner Jugend her kenne.Eine gute Story und eine schöne tiefe Atmo
      zeichnen dieses Werk aus.Aber auch die wenigen aber dennoch gute
      Fx machen diesen film einfach nur Tipp Top.Darsteller mäßig konnte
      mich nur Lance Henriksen (Bishop aus Aliens 2,Johnny Handsome –
      Der schöne Johnny,Harte Ziele oder aber auch in Flucht aus Absolom
      überzeugen).

      Stan Winston war ja eigendlich Make-up designer und
      Spezialeffekte meister u.a. für Predator und Terminator.Das mit
      filmchen selber drehen hat er ja,glaube ich jetzt nur einmal gemacht.
      Diese kleine Perle aus den 80er (Ja da kammen unter anderem halt
      die besten Horror Movie´s her),bekommt von Mir [film]9[/film] Points
      Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.:97:.
    • Fand den Film auch gut!

      Vor allem war der "Kürbidkopf" echt super gemacht!


      Manchmal schön sakastisch!

      Spoiler anzeigen
      An der Stelle wo der eine mit dem Motorrad abhauen wollte und Pumpkinhead die Motorradkette in der Hand hält und grinst! Einfach genial!



      [film]7[/film]
    • So lieber später als nie, pflegte schon mein Opa zu sagen^^Jep Pumpkinhead ist schlicht und ergreifend ein spektakel für sich.Zwar häte ich mir das Monster mehr in die richtung Kürbiskopf vorgestellt, aber es ist auch so durchaus gelungen.Lance Henriksen ein sehr begabter Schauspieler den ich schon in den ein oder anderen Thriller/Horror Streifen sah.Er ist super für diese Rolle gewählt.So ich freue mich jetzt schon rießigst auf die Fortsetzung Teil 2, mal schauen ob er den erstling überbietet^^WERTUNG [film]8[/film]
      Die Atmo vom Film her hat etwas an sich wie von Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King LOL

    • "Pumpkinhead"

      Relativ unblutiger Horrorfilm, der sich um einen Vater dreht dessen kleiner Sohn durch einen Unfall von ein paar Großstadt Teenagern getötet wird.
      Der Vater, gespielt von B-Film Start Lance Henriksen ("Millenium", "Alien vs. Predator", "Abominable") will Rache und beschwört den Pumpkinhead, ein Monstrum das für ihn blutige Rache an den Teenagern nehmen soll.

      Wie schon erwähnt, ist der Film relativ unblutig und harmlos und es wundert mich, warum der Film eine FSK 18 erhielt, da hier eine Freigabe ab 16 Jahren eindeutig besser gepasst hätte.
      Im Großen und Ganzen ist der Film auch nicht wirklich gut, denn es passiert einfach zu wenig. Auf mich wirkte der ganze Film relativ langweilig.
      Die Atmosphäre kann mal kurz hier und mal kurz dort punkten, fühlte mich aber bei der Moor-Szene stark an die Sümpfe der Traurigkeit aus "Die unendliche Geschichte" erinnert.
      Der einzig wirklich nennenswerte Lichtblick des Films ist die Kreatur des Pumpkinhead selbst. Für einen 80er Horrorfilm ist sie sehr schön gestaltet worden und sieht zum teil richtig fies aus.
      Hätte man den Film etwas flotter gedreht, eine ordentliche Prise Action eingebaut und vielleicht 1-2 deftige Kills gedreht, hätte aus dem Film noch was werden können.
      Aber so reicht es nur zu einer ...

      3.5/10
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ich habe den Streifen vor vielen Jahren 1x gesehen und fand ihn damals irgendwie nicht sehr ansprechend. Seitdem lag er bei mir im Reagl und ich habe ihn nie wieder hervorgeholt. Gestern Abend wollte ich ihm nochmal eine Chance geben und ich war sehr überrascht, wie sich mein Geschmack verändert hat. Gestern fand ich den Film richtig gut und das Monster hat mich begeistert. Die anderen Teile werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen. Guter, wenn auch etwas harmloser, Horrorstreifen mit einem tollen Monster und guten Effekten.

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Es ist doch immer wieder schön ein paar Schätzchen aus den 80er auszugraben,oder wie bei mir in diesem Falle neu zu entdecken.Pumpkinhead biete fantastisches Horrorkino mit hohem Unterhaltungswert,was sich kein Fan des 80er Horrors entgehen lassen sollte.Ich freue mich schon auf Teil 2

      [film]8[/film]
    • Ich muss mir den mal wieder geben, bin gerade auf ihn gestossen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Am 20. Oktober 2020 kommt eine limitierte Steelbook Version.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dr.Doom schrieb:

      Auf Blu-Ray in Deutschland?
      Von SHOUT in US
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &