Amityville 3D

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Stephen F. Kesten
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Richard Fleischer
      Drehbuch: William Wales
      Kamera: Fred Schuler
      Schnitt: Frank J. Urioste
      Spezialeffekte: Jeff Jarvis, Al Griswold, Connie Brink
      Budget: -
      Musik: Howard Blake
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Tony Roberts, Tess Harper, Robert Joy, Candy Clark, John Beal, Leora Dana, John Harkins, Lori Loughlin, Meg Ryan, Neill Barry, Peter Kowanko, Rikke Borge





      Inhalt:

      Die Familie Baxter zieht in das sagenumwobene Amityville Haus. John Baxter ist ein erfahrener Journalist und versucht, den schaurigen Mythen auf die Spur zu kommen. Seine Zweifel an den Gruselgeschichten um sein Haus verschwinden bald, denn es kommt zu grauenhaften Zwischenfällen. Schließlich geraten John und seine Familie immer mehr in tödliche Gefahr. Man versucht, durch parapsychologische Methoden hinter das dunkle Geheimnis zu kommen, das im Gemäuer verborgen liegt. Der düstere Verdacht, daß sich im Keller des Hauses ein Tor zur Hölle versteckt, scheint sich zu bewahrheiten.


      Trailer:


      ungeschnittene DVD von epiX erscheint in Deutschland am 09.10.2009
      Extras: 3D-Brille vorhanden[

      Mediabook: 31.10.2019



      Meinung:

      Eine Dämonenbeschwörung gibt es gleich am Anfang, was sich als Hinterhalt von Ermittlern herausstellt und schon sind die Schwindler entlarvt, bekommen es mit der Staatsanwaltschaft zu tun, die sofort vor Ort ist. Schon zu diesem Zeitpunkt wird klar, bestenfalls könnte hier noch was arg trashiges bei rauskommen.
      Das merkwürdige hieran ist, dass in diesem Haus wirklich was Geisterhaftes existiert, wo zuvor etwas schreckliches geschehen ist.
      Ach ja, der Spuk kommt aus dem Höllen-Brunnen im Keller, jenes Unheimliche, auch per Infrarot eingefangen, sich dann um das ganze Haus von dort aus ziehen wird und noch drüber hinaus merkwürdigerweise.

      Zahlreihe CGI Fliegen werden geboten, deutlich sichtbare Computereffekte sind diese, manche sogar richtig bunt, deren Schwarm mit der 3D Brille ich aber gerne mal sehen würde. Wobei bei dem Angriff der Fliegen muss man sich schon Fragen, weshalb der Betroffene nicht das Weite gesucht hat, bleibt einfach stehen und lässt sich von den Assfressern zernagen. Allgemein sind die Computertricks stark überholt, zumindest die heftige Finale Explosion schaut noch recht gut aus, auch wenn sie wie aus heiteren Himmel kommt. Das Ende hat man auch bewusst nur als Effektknallerei genutzt, ohne wirklich Sinn dafür zu liefern, warum das ganze Haus nun zusammenstürzt.

      Die Darsteller spielen solide, mit Robert Joy (Aliens vs. Predator 2, Superhero Movie, Hills Have Eyes - Remake, Land of the Dead) an Board, sehen aber doch veraltet aus, so mit Jackson Five Hippie Frisur teilweise, bei einem/er wusste ich bis zum Schluss nicht ob Frau oder Mann, diese/r mit einer unglaublichen blonden Wolle auf dem Kopf, wie sich herausstellte, war niemand geringeres als Meg Ryan diese Rolle vergönnt. Die Darsteller sind aber zumindest nicht groß nervig und können sogar der unfreiwilligen Belustigung dienlich sein, auch wenn so richtig der Humor nicht zünden will. Es wird zumindest behauptet, dass man mit Geister bumsenkann, sowie wilde Orgien feiern, dann doch mal Prost!
      Zumindest ist der Film mit einem heftigen Durchhänger halbwegs unterhaltsam, zwar von der Umsetzung her mit einigen, nein zahlreichen Schwächen, aber zumindest nicht wirklich langweilig. Es gibt knacksende Geräusche im Haus, allerdings ist die Kulisse nicht mehr modern, eher im verstaubten 70er Look, es wird somit auch nicht richtig atmosphärisch, trotz einige nebeliger Momente. Es werden von Jugendlichen, die sich zu der Gefahr des Hauses begeben Messen abgehalten, was man aber nicht so richtig gruselig ausreizt, zudem werden so einige Charakter angeboten, die dann plötzlich wieder verschwunden sind, ohne noch mal aufzukreuzen.
      Wieso die dämonische Kraft auch außerhalb des Hauses plötzlich aktiv werden kann ist nicht zu erklären, vollkommener Schwachsinn, denn aus dem Hausbrunnen so wie hinaus zu gelangen ist nicht glaubhaft. Ein paar gorige Leichen und Dämone gibt es immerhin, der Belustigung dienlich.

      Nun gut, auch der 3.Teil hat einen trashigen Charme, gar keine Frage, aber 3D wurde trotzdem in den Sand gesetzt, es wurde versucht zur damaligen Zeit modernste 3D Effekte einzusetzen, dass leider auch vordergründig eingesetzt wird, was mittlerweile und wahrscheinlich auch damals schon billig aussieht.

      [film]5[/film]

      [bier]5[/bier]
    • Nachdem Teil 2 genug Geld in die Kassen gespült hat, kam man zwangsläufig an einer Fortsetzung nicht vorbei. So hatte man recht schnell eine Fortsetzung zu der Sage um das „böse“ Haus gemacht. Eine nette Idee war, dass man die Neuveröffentlichung in 3 D rausgebracht hat, da der Filme damals in dieser Fassung gedreht worden ist. Hier muss aber jeder selbst sehen, ob er die normale Fassung sich anschauen will, oder eben die 3 D Fassung, die schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Erstaunenswert ist auf jeden Fall, dass die neueste VÖ von Epix die erste ungeschnittene Fassung in Deutschland ist. Selbst die Marketing DVD war um knapp 3 Min. geschnitten. Aber meines Erachtens handelt es sich hierbei nur um Handlung, da an manchen Stellen der Film in O – Ton wechselt und es eine deutsche Untertitelung gibt.

      Für eine FSK 16 Freigabe hätte es der Film auf jeden Fall auch locker geschafft, daher kann man sich natürlich schon fragen, warum dieser ab 18 neu rausgebracht worden ist. Der Film wurde unblutig gehalten, auch wenn man sich ein paar nette Szenen haben einfallen lassen. Vor allem gegen Ende hat man doch schon was nettes gezeigt, auch wenn das alles nix neues ist. Doch die Szene mit dem Auto, oder am Ende beim Brunnen können sich doch sehen lassen. Aber brutal oder ähnliches ist der Film jetzt nicht.

      Leider hat man es hier nicht richtig geschafft und Spannung erzeugt. Zwar hat man sich am Anfang schon auf einen netten Grusler gefreut, doch nach dem Geisterbeschwören wo schon eine aufkeimende Atmosphäre aufgekommen ist, hat sich der Film dann doch wieder recht schnell verflacht. Überraschungen gibt es in dem Film eigentlich auch keine. Neu ist, dass in dem Haus ein Brunnen ist, der quasi das Tor zum Bösen ist und dadurch die ganzen Sachen passieren. Komisch ist vor allem, dass diese nicht nur im Haus oder im Garten passieren, sondern einfach überall. Aber auch nur bei denjenigen, die das Haus schon betreten haben und sich somit indirekt „infiziert“ haben, wenn man das so nennen kann. Ansonsten plätschert der Film eher vor sich hin, anstatt groß auf die Atmosphäre zu achten.

      Schade eigentlich, dass man den Film so etwas versemmelt hat, aber ich vermute das damals einfach nur schnell eine lieblose Fortsetzung gedreht wurde, um noch mal richtig Kohle zu machen und das Ergebnis ist halt entsprechend dürftig ausgefallen. Was noch erwähnenswert ist, ist das die damals noch junge Meg Ryan hier eine kleine Gastrolle spielt. Aber wenn man sich Amityville anschauen will, sollte man lieber zum Original oder zum Remake greifen, da diese in der Umsetzung gelungener sind.



      [film]4[/film]
    • Da bin ich eurer meinung, sieht nach reinem geldbeschaffen aus, keine story die einen umhaut. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • :221: den dritten Teil habe ich gestern nach dem zweiten gesehen, diesen fand ich, im gegensatz zum vorgänger, richtig gruselig langweilig. bis auf zwei drei szenen bot der film rein gar nichts sehenswertes. Hab mich schon auf's vergessen eingestellt. unterdurchschnittliches Filmvergnügen, wo man nichts verpasst hat und man in ruhe das zeitliche segnen kann ohne ihn gesehen haben zu müssen. O.K. wer unbedingt mal eine sehr junge Meg Ryan in einer Nebenrolle sehen möchte, kommt hier nicht dran vorbei...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Schwachster Teil der Reihe den ich bisher gesehen habe: keine Spannung, sehr langweilig, kaum Effekte. Schwach!

      Zum Glück hab ich den Film in der 3er Box zusammen mit Teil 1 und 2 und daher kein reiner Fehlkauf
    • Sofern der mal in stereoskopischem 3D veröffentlicht werden sollte, hol ich mir das Teil - aus Nostalgiegründen.
      Wer ist schon Meg Ryan? Lori Loughlin spielt mit!!! Yes, SIR!

      Von mir:

      [film]4[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Gute Neuigkeiten:

      Die Amityville-Trilogie kommt am 01.10.2013 als US-Blu Ray-Box raus.
      Der dritte Teil ist im stereoskopischen 3D auf 3D-Blu Ray.

      Ist schon gekauft!

      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Von Shout Factory

      Die hauen schon ein geiles Teil nach dem anderen raus
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Von Shout Factory

      Die hauen schon ein geiles Teil nach dem anderen raus


      Das stimmt - den alten "House of Wax" mit Vincent Price bringen die auch in echtem 3D raus.

      EDIT: Unsinn - der kommt von Warner Home Video...sorry, mein Fehler...
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Habe die Amityville-Blu Ray-Box mit allen Teilen gesichtet.

      Teil 3 wurde zum ersten Mal im stereoskopischen 3D veröffentlicht und läßt sich auf den neuen 3D-TV´s wunderbar abspielen.
      Wie es in den 80er Jahren üblich war, sind etliche Pop-Out-Effekte vorhanden.
      Ingesamt ist der Film ja ein schwacher Vertreter der Reihe, aber durch das 3D auf alle Fälle lohnenswert.

      Für alle, die mit dem Gedanken spielen, die Box zu kaufen: alle drei Blu Rays haben den Regionalcode A.
      Sie sind daher auf herkömmlichen Blu Ray-Playern in Europa nicht abspielbar.
      Man benötigt einen codefree-Player!
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Wenn der in Deutschland dann kommt, wo ich mal davon ausgehe bei dem Hype an Gruselzeug, dann werd ich mir das Teil auch mal holen. die Fliegen sehen bestimmt witzig aus, aber all zu viele 3D dürfte nicht sein?
    • Original von Dr.Doom:

      Wenn der in Deutschland dann kommt, wo ich mal davon ausgehe bei dem Hype an Gruselzeug, dann werd ich mir das Teil auch mal holen. die Fliegen sehen bestimmt witzig aus, aber all zu viele 3D dürfte nicht sein?


      Doch! Überraschenderweise ist recht viel 3D enthalten. Damals hatte man ja auf diese Pop-Out-Effekte gezielt gesetzt. Die Fliegen kommen gut...als ob Du mitten im Schwarm steckst. Gibt aber auch andere Dinge..Taschenlampe ins Gesicht halten, Frisbee, das direkt auf Dich zufliegt und andere Dinge, die in Deine Richtung kommen. Das bringt zwar die Handlung nicht voran, wirkt aber ganz gut.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich wollte hier nur was zum Ende sagen:

      Spoiler anzeigen
      Der Grund wieso das Haus am Ende auseinanderfliegt liegt daran,das der Parasychologe vor hatte Susans Geist zu befreien,was er auch vor dem eintreffen n des Filmteams,Mr. Baxter so erklärt.

      Anstatt also das die Mutter von Susan vom Haus getötet wird,stellt sich der Paraspychologe ( weiss echt nicht wie mans korreckt schreibt ) davor,und versucht das monster in Schach zu halten,indem er in dem Brunnen mit dem Monster ringt und es beschäftigt.

      Währenddessen schreit er das Susans es jetzt versuchen kann.

      Dann als Susans Geist versucht zu entfliehen,zerstört sie bei dem Vorhaben das Ganze Haus.

      Vermutlich liegts auch daran,das gleich alle Seelen,die in dem haus umgekommen sind versucht haben zu fliehen,und die Kraft von sämtlichen Seelen im Haus haben es dann geschafft das Amityville Haus zu vernichten.

      So ist meine Vorstellung.

      Meine Meinung zum Film :

      Sehr spannend,vermutlich coole 3D Effeckte,konnte es aber nicht wirklich geniessen,da ich mit meinem fernseher probleme hatte.Ich sah nur alles doppelt aber nicht 3D.

      Die Schockmomente dauern diesmal,und es gibt etwas langwiereige Stellen.

      Wie gesagt,wenn man den Film nicht in 3D guckt verpasst man wohl einiges.
      Trotzdem hat mich der Film gut unterhalten,auch wenn ich über das Ende erstmal nachdenken musste.

      Alles in allem,war er schon gut,doch da ich ihn nicht in 3D sehen konnte,nur 6 Punkte.Vermutlich wenn ich ihn nochmal in 3D sehen könnte,würde ich wahrscheinlich eine höhere Bewertung geben.
    • Original von Phantom20TheFinal:

      Ich wollte hier nur was zum Ende sagen:

      Spoiler anzeigen
      Der Grund wieso das Haus am Ende auseinanderfliegt liegt daran,das der Parasychologe vor hatte Susans Geist zu befreien,was er auch vor dem eintreffen n des Filmteams,Mr. Baxter so erklärt.

      Anstatt also das die Mutter von Susan vom Haus getötet wird,stellt sich der Paraspychologe ( weiss echt nicht wie mans korreckt schreibt ) davor,und versucht das monster in Schach zu halten,indem er in dem Brunnen mit dem Monster ringt und es beschäftigt.

      Währenddessen schreit er das Susans es jetzt versuchen kann.

      Dann als Susans Geist versucht zu entfliehen,zerstört sie bei dem Vorhaben das Ganze Haus.

      Vermutlich liegts auch daran,das gleich alle Seelen,die in dem haus umgekommen sind versucht haben zu fliehen,und die Kraft von sämtlichen Seelen im Haus haben es dann geschafft das Amityville Haus zu vernichten.

      So ist meine Vorstellung.

      Meine Meinung zum Film :

      Sehr spannend,vermutlich coole 3D Effeckte,konnte es aber nicht wirklich geniessen,da ich mit meinem fernseher probleme hatte.Ich sah nur alles doppelt aber nicht 3D.

      Die Schockmomente dauern diesmal,und es gibt etwas langwiereige Stellen.

      Wie gesagt,wenn man den Film nicht in 3D guckt verpasst man wohl einiges.
      Trotzdem hat mich der Film gut unterhalten,auch wenn ich über das Ende erstmal nachdenken musste.

      Alles in allem,war er schon gut,doch da ich ihn nicht in 3D sehen konnte,nur 6 Punkte.Vermutlich wenn ich ihn nochmal in 3D sehen könnte,würde ich wahrscheinlich eine höhere Bewertung geben.


      Jetzt muß ich mal nachfragen:

      welche Version hattest Du? Die US-3D-Blu Ray?
      Wenn Du auf dem TV alles doppelt siehst, deutet das auf 3D hin. Um dann noch 3D zu sehen, benötigst Du eine Shutterbrille (oder neuerdings bei einigen TV´s die Passivbrille).
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich hatte einfach die deutsche 3D Dvd wie auf dem Cover oben im Post zu sehen.

      Benutzt hab ich die 3D Brille die drin war.
      Ich hab auch unter Extras 3D angeklickt.

      Ich habe aber erfahren das man bei manchen fernsehern irgentwelche Farb oer Helligkeits einstellungen machen muss,um 3D richtig sehen zu können.

      Vermutlich liegts an meinen Fernseher Einstellungen.
    • Was ist das den bitteschön für eine Einschläfernde Gurke an Film?
      Ich kenne so ziemlich jeden Horrorstreifen der 80iger, aber soetwas als Horror zu bezeichnen wird dem Genre nicht gerecht.Ja ok es steckt ein fünkchen warheit dahinter, sich den Film bis zum Schluß ansehen zu müssen ist echt der blanke Horror.
      Die 3 D effekte kammen auch ohne 3D sichtung gut rüber das ist wohl das einzige was ich den Film abgewinnen kann.Meinerseits hat dieser Ableger der Amityville Reihe rein gar nichts mehr zu tun mit einen Spuckhaus, werder ein Dämon treibt sein unwesen oder sonstige bösartigen Kreaturen nichts, nur das Haus und ein par Fliegen die man im Minutentakt sieht ist hier nicht.Die Explosion war das Highlight am kompletten Streifen für mich, mal etwas Actiongeladenes wenn schon keine Morde oder sonstiges passiert.Ein Filmchen den es einfach nicht Wert ist gesehen werden zu müssen.Hätte Ich nicht die Blu Ray Scheibe Zuhause gehabt hätte Ich mir den Film sicher nicht angetan sprich in schlechter Qualität dan hätte Ich ihn höchstwahrscheinlich nach der ersten halben Stunde noch ausgemacht.Seis drum mein Horizont der 80iger Jahre HorrorFilme hat sich dennoch erweitert und das kann mir keiner nehmen^^

      [film]3[/film]

      [bier]10[/bier]

      [STINKER]4[/STINKER]