Bloody Reunion

    • Bloody Reunion





      Bloody Reunion
      (Seu-seung-eui Eun-hye)
      mit Seong-won Jang, Eung-su Kim, Dong-kyu Lee, Ji-hyeon Lee, Mi-hee Oh, Hyo-jun Park, Yeong-hie Seo, Hyeon-Soo Yeo, Seol-ah Yu
      Regie: Dae-wung Lim
      Drehbuch: Se-yeol Park
      Kamera: Yun-su Kim
      Musik: -
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe für die DVD / Film hat aber die FSK 16 bekommen
      Budget: 2.500.000 $
      Land/Jahr: Südkorea / 2006


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 30.09.2009 (Verleih: 30.09.2009)
      deutsche Fassung um ca. 1:30 Minuten geschnitten

      Österreich DVD: 22.02.2010 (ILLUSIONS UNLTD.)


      Meine Meinung:
      To Sir, with Love ist seit langem mal wieder ein Slasher der aus Korea kommt. Bis auf „Bloody Beach“ (in Deutschland bei I-On new Media erschienen) ist mir in letzter Zeit kein koreanischer Slasher Film mehr untergekommen. To Sir, with Love erfindet zwar das Genre nicht neu weiss aber
      durch einen gelungenen Spanungsbogen sowie einfallsreichen Morden zu gefallen. Auf den Teenie Humor der seit den 90ern und „Scream“ modern ist wurde hier weitgehens verzichtet. Aber auch so wird hier jedes Slasher Klishee umgesetzt was man so kennt. Die einsame Hütte im abgelegenen Wald, ein dunkler Keller wo ein im gesicht entstellter Junge lebt und jede Menge Verdächtige die einer nach den anderen das Zeitliche segnen. Wie in Slashern üblich bekommt man eine Auflösung vorgesetzt die man nicht im geringsten erahnen konnte und auch nicht wirklich Sinn ergibt. Aber für Fans des Genre ist To Sir, with Love endlich wieder ein harter Slasher mit harten Effekten.
    • mitlerweile ist der Film auch in Amerika erschienen unter den namen "Bloody Reunion"


      Tonformat: Koreanisch (Dolby Digital 5.1)
      Koreanisch (DTS 5.1)
      Untertitel: Englisch, Spanisch
      Extras:
      -Deleted Scenes
      - Making of
      - Interview mit dem Regisseur
      - Originalkinotrailer
    • Bloody Reunion

      Um den Geburtstag ihrer ehemaligen Lehrerin Mrs. Park zu feiern, haben sich einige ehemalige Schüler auf dem Anwesen der alten Dame einfefunden. Die durch einige tragische Schicksalsschläge sichtlich gezeichnete und an einen Rollstuhl gefesselte Lehrerin hat dieses Klassentreffen ihrer früherin Schülerin Mi-Ja zu verdanken, die sie mittlerweile pfelegt und versorgt. Doch was ursprünglich aks freudige Wiedervereinigung geplant war, entpuppt sich schnell als gnadenlose Abrechnung, denn Mrs. Parks ehemalige Schützlinge machen ihre frühere Pädagogin gnadenlos für ihre verkorksten Lebensumstände verantwortlich. Allerdings scheint einer der Gäste eine ganz besondere Endabrechnung geplant zu haben und eröffnet mit einem blutigen Mordreigen unter den Schülern eine Nacht des Terrors...


      Man sollte sich bei diesem Film nicht vom Titel, der Inhaltsangabe oder gar vom Cover irreführen lassen, denn alle drei Dinge vermitteln eigentlich das Gefühl, das man es hier mit einem ziemlich harten und blutrünstigen Slasher zu tun bekommt. Und wenn man das erwartet, dann wird man aller Vorraussicht nach am Ende docht stark enttäuscht sein, da das Versprochene eigentlich in keiner Phase des Films geboten bekommt. Vielmehr bin ich der Meinung, das dem Zuschauer ein recht gut gelungenes und auch sehr intensives Psycho-Drama präsentiert wird, bei dem man die eventuell erwarteten harten Szenen gar nicht unbedingt vermisst.

      Zu Beginn wird man kurz mit der Vergangenheit und somit auch mit den erlittenen Schicksalsschlägen der Lehrerin konfrontiert, so das gleich zu Beginn so etwas wie Mitgefühl für sie entwickelt, das sich aber im Laufe des Films in überschaubaren Grenzen hält, wenn man etwas tiefer in die Geschichte eingetaucht ist. Denn die zu Beginn freudig wirkenden Schüler werden nach und nach intensiver beleuchtet und ziemlich schnell stellt sich heraus, das eigentlich alle viel eher Hass anstatt positiver Gefühle für die ehemalige Lehrerin empfinden.

      Und das ist in meinen Augen auch die große Stärke des Films, man bekommt sehr tiefe Einblicke in die einzelnen Charaktere und kann sich ein sehr gutes Bild über die Motive ihres Hasses machen, wobei es fast zwangsläufig dazu kommt, das man die zu Beginn bemitleidete Pädagogin mit ganz anderen Augen sieht. So entwickelt sich mit der Zeit auch eine sehr beklemmende Stimmung, das Geschehen scheint zu eskalieren und nur sehr schwer können die meisten die Ruhe behalten. Doch irgendwann passiert das Unvermeidliche, die Nerven liegen blank und die Schüler stossen versteckte kleine Drohungen gegen die Ex-Pädagogin aus, die aber immer nur dann vorkommen, wenn einer von ihnen mit Mrs. Park allein ist.

      Es entwickelt sich dadurch eine richtiggehende Terrorstimmung, die sich unwillkürlich auch auf den Zuschauer überträgt. Man wird von der sich entfaltenden Atmosphäre gefesselt und kann sich ihr nur schwerlich entziehen. Stellenweise wirkt "Bloody Reunion" sogar etwas verstörend, was sicherlich auch in gewöhnungsbedürftigen Szenen-Schnitten begründet ist, die man auf der einen Seite als dilletantisch bezeichnen könnte, andererseits wird man das Gefühl nicht los, das die Schnitte vollkommen beabsichtigt so gesetzt wurden, um den verstörenden Eindruck des Geschehens noch zusätzlich hervorzuheben.

      Wie dem auch sei, auch wenn der Film vielleicht nicht das von vielen Leuten erwartete Blut-und Härtespektakel darstellt, ist hier ein sehr intensiver Film entstanden, der zum Ende hin auch noch mit einer ziemlichen Überraschung aufwartet, die dem Geschehen eine vollkommen andere Wendung verleiht, die man in dieser Form nicht unbedingt vorhersehen konnte. Doch gerade das gewählte Ende passt meiner Meinung nach nahezu perfekt zu der Geschichte und fügt dem Ganzen noch einmal eine ganz besondere Note hinzu.


      Fazit:


      "Bloody Reunion" versucht, den Slasherfilm mit einem Psychothriller zu kombienieren. Manch einer mag nun zu der Erkenntnis kommen, das dies nicht richtig gelungen ist, da für einen Slasher eigentlich ziemlich wenige Szenen vorhanden sind, die dieses Sub-Genre auszeichnen. Doch auch, wenn der Film eher ziemlich unblutig daherkommt und härtere Szenen lediglich bei den Extras zu bewundern sind, bekommt man ein sehr intensives Filmerlebnis geboten, das phasenweise auch richtig unter die Haut geht und einen nachhaltigen Eindruck im Gedächtnis des Betrachters hinterlässt. Mir persönlich hat dieses Werk jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.


      Die DVD:

      Vertrieb: Sunfilm
      Sprache / Ton: Deutsch / Koreanisch DD 5.1
      Bild: 1,85:1 (16:9)
      Laufzeit: 91 Minuten
      Extras: Making Of, Deleted Scenes, Spezialeffekte und Make Up, Photoshooting, Interview mit dem Regisseur



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: Bloody Reunion

      den wollte ich mir eigentlich auch noch anschauen (lief übrigens vor 3 Jahren auf dem Fantasy Filmfest unter dem Titel "To Sir, with Love"), aber leider ist die deutsche Fassung mal wieder geschnitten.
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Viele Jahre später treffen sich ein paar alte Klassenkameraden bei ihrer alten Klassenlehrerin wieder, um sich gemeinsam an die alte Zeit zu erinnern und vor allem, dass sich mal wieder alle Treffen. Von der Story her bietet auch Bloody Reunion auf den ersten Blick nichts neues, da man schon in anderen Filmen jemanden als Killer zuschauen durfte, der nach und nach solch ein Klassentreffen dezimiert hat. Doch für einen Slasher kann der Film nicht wirklich begeistern und als Thriller kommt er meiner Meinung nach auch nicht wirklich dran. Es wird einfach nicht flüssig genug erzählt und der Film bekommt recht schnell ein paar Längen und zieht sich etwas hin.

      Positiv ist, dass hier relativ gut auf die einzelnen Hauptdarsteller eingegangen wird und in vielen Rückblenden sieht man, wie sie sich damals in der Schule angestellt haben und was jedem einzelnen passiert ist. Denn wirklich jeder hatte damals mit ihrer Klassenlehrerin ein mehr oder weniger prägendes Erlebnis gehabt und logischerweise haben die meisten von ihnen negative Erinnerungen. Doch das komische ist, warum sie dann überhaupt alle zu diesem Treffen gekommen sind. Hierüber kann man natürlich nur Mutmaßen, aber nun gut. Viel. andere Länder – andere Sitten, oder sie hatten gerade nichts besseres zu tun gehabt. Nun gut. Leider hat der Film in der Mittelpassage einige Längen, die man auf jeden Fall hätte ausmerzen müssen. Der Killer muss zwar noch nicht so früh zuschlagen, aber es gibt ja immer noch ein paar andere Elemente, die man hier einbauen kann, damit es spannend wird.

      Das mit Abstand größte Manko in dem Film sind die Gore Effekte, die hier gänzlich rausgeschnitten wurden, damit der Film eine FSK 16 Freigabe bekommt. Auch wenn auf dem Cover der rote FSK 18 Aufkleber prangert, kann dies eigentlich nur von den Trailern ausgehen und nicht vom Film selbst. Doch mit all den Schnitten hat man den Film nicht nur zerstümmelt, sondern ihn auch an die wichtigsten Teile seiner Handlung beraubt. Die meisten Morde die noch übrig geblieben sind, sieht man meistens nur im Off, oder fallen diese sehr unspektakulär aus. In der Original Fassung geht es auf jeden Fall noch richtig gut her und es wird richtig gemetzelt und gefoltert. Doch den Terror vermisst man hier gänzlich, da man diesen eben nicht zu Gesicht bekommt. Der Rest ist eigentlich nur 08/15 und spult sich nur ab. Bloody Reunion fungiert also nur in der Originalfassung vom Filmtitel her, wobei der in Korea mit dem Namen „To Sir with Love“ erschienen ist.


      [film]4[/film]
    • ich fand den film teilweise verwirrend.denke mal das ich ihn uncut gesehen habe (93 min) aber dennoch kam er mir geschnitten vor.von den schauspielern hätte man doch etwas mehr erwarten können,wobei das sicherlich an der tollen synchro liegt ;o) von der story und atmo her geht es.alles in allem kann man sich den film (uncut) angucken.jedoch würde ich ihn kein 2 mal sehen wollen.

      meine wertung

      [film]5[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Meinung anhand des ungeschnittenen Screeners:

      Von den ganzen Schmeicheleien und Arschkriechereien in der ersten Filmhälfte wird einem ganz schlecht. Ein viel zu ausgedehnter Kaffeeklatsch den man nicht Folgen möchte wird einem präsentiert, bis dann doch mal einer fast schon wie aus heiterem Himmel durchdreht und die Schleimereien kritisiert. Somit war dies sicherlich alles gewollt, aber es Langweilt halt fast zu Tode, anschließend wird der Film etwas interessanter. In der 2.Filmhälft befindet sich das Werk dann auf Mittelmaß der Folterfilmwelle. Die Torture Szenen sind recht ansprechend im Off gehalten, aber etwas zu kurz, immer mal ein paar Happen zwischendurch, wobei zumindest das Schlucken von Rasierklingen recht ansprechend ausgefallen ist.
      Gut zu heißen ist lediglich die gewählte Kulisse, jene schön düster und recht ausdrucksstark erscheint. Die aufgezeigte Idylle kann auch eine entspannende, kranke Atmosphäre auslösen, die kurzen Folterszenen und das entstellte "Jason Voorhees" Gesicht eines Jungen (gut abgeschaut!) ist zum Erschrecken geeignet, auch dessen Hasenmaske war recht passend und verstörend gewählt.
      Alles andere ist hier weniger schön, vor allem die öde und etwas verwirrende Story. Zu sehen gibt es das Einführen vieler gestörter Charaktere, was man aber kaum richtig deuten kann, was sie hier für eine Rolle spielen sollen. An allem darf eine Lehrerin Schuld sein, die nur etwas strenger ist als üblich. Einmal sind die Teenager sehr lieb, dann sind sie wieder die Bösewichter, wobei sie zu offensichtlich gestört zu sein scheinen und Anfangs noch seltsame Kräfte besitzen. Bei den Amerikanern gibt es dann den Überraschungseffekt, hier wird er in Grunde genommen schon vorweg genommen um dann doch noch einen drauf zu setzen.
      Nur ist dies sehr verkrampfter, ganz halbgar zusammen gekochter Brei an Story. Die asiatischen Darsteller sind im Schnitt ziemlich schlecht und abgehackte deutsche Synchronisierung mit nervtötendes Katzengejaule der Frauen gibt es oben drauf, somit man mit niemanden Mitfühlen wird, wobei jegliche gewollte Dramatik im Finale nicht Zünden will und man sich wieder langweilt.
      Zumindest kann man sich die 2.Filmhälfte durchaus anschauen, jene dann eine deutliche Steigerung mit sich bringt, aber es gibt insgesamt gesehen weit aus besseres. Die Fans von asiatischen Horrorfilmen können einen Blick rein werfen, natürlich nur ungeschnitten, alle anderen sollten die Finger von lassen.

      [film]4[/film]
    • Bloody Reunion – Wiedervereinigung der in Deutschland geschnittenen Szenen

      Der Horrorfilm Bloody Reunion entstand 2008 in Südkorea und wurde in Deutschland von Sunfilm und Artgore nur in einer ca. 2,5 Minuten gekürzten Fassung veröffentlicht. Diese Version entbehrt die sehr harten Gewaltspitzen und Folterszenen des Films nahezu komplett und erhielt von der FSK eine Altersfreigabe ab 16 Jahren.

      Nun wurde allerdings angekündigt, dass es mit dem Missstand, den Film nur gekürzt in deutscher Sprache bekommen zu können, nächstes Jahr aufgeräumt wird. ILLUSIONS UNLTD. films veröffentlicht Bloody Reunion als Teil der CAT III Serie in Österreich auf DVD. Die DVD wird auf 2.500 Stück limitiert und durchnummeriert sein.

      Genaue Angaben zum Releasetermin gibt es noch nicht. Geplant ist, den Film im 1. Quartal 2010 zu veröffentlichen.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Bloody Reunion - Uncut-Fassung ab Februar
      CAT III-Reihe wird mit Slasher fortgesetzt

      Mit Zensuren von ca. 2,5 Minuten und einer FSK-16 Freigabe ist Bloody Reunion im vergangenen Jahr von Sunfilm in Deutschland auf DVD erschienen.

      Wie bereits bekann,t hat sich ILLUSIONS UNLTD. films die Rechte für ein ungeschnittenes Release in Österreich gesichert. Im Rahmen der CAT III-Reihe, in der bisher nur Grotesque erschienen ist, wird der Slasher aus Korea im Februar als #4 der Reihe unzensiert veröffentlicht.

      Limiert ist die Auflage auf 2000 Exemplare und enthält 4 Postkarten.

      Einen Schnittbericht zwischen der deutschen und der ungeschnittenen Fassung gibt es selbstverständlich schon in unserem Archiv:

      (Quelle: Schnittberichte)
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Im Februar (genauer Termin folgt) erscheint BLOODY REUNION ungeschnitten als Nummer 4 in unserer CATIII Reihe. Die Aufmachung passt zu GROTESQUE und den anderen Titeln die noch kommen werden. Das Sammlerstück wird auf 2.000 Stk. limitiert und nummeriert sein. In der Box befinden sich wieder 4 Postkarten mit Motiven aus dem Film.


      Bonusmaterial:
      - Making Of
      - Deleted Scenes
      - Special Effekte und Make Up
      - Photoshooting
      - Interview mit Regisseur Dae-Won Lim
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • das Cover ist ja auch mal wieder gespiegelt^^
    • RE: Bloody Reunion

      Film erscheint über Österreich am 22.02.2010

      Label: ILLUSIONS UNLTD. films
      Bild: 1:1,85 (16:9 anamorph) PAL
      Ton: Deutsch DD 5.1, Koreanisch DD 5.1
      Untertitel: DE

      Verpackung: Kleine Buchbox

      - Making Of
      - Deleted Scenes
      - Special Effekte und Make Up
      - Photoshooting
      - Interview mit

      - 4 Sammelpostkarten
      Achtung: limitierte Auflage, nummeriert auf 2.000 Stk.
    • selten so eine beschißene unprofessionelle kamara gesehen wie hier . wenn die schüler die lehrerin begrüßen wird rein gezoomt wieder raus die kamara wackelt es wird rein gezoomt wieder raus wieder rein raus rein raus rein raus rein raus wieder rein raus rein raus wieder rein raus . gott hab ich mich aufgeregt und ab da war der film für mich schon scheiße . und das das ganze erst nach der hälfte loßging gab den schund noch den rest . ich habe fast alle slasher aus den 80. gesehen und dieser passt in das jahrzehnt wie die faust aufs auge . aber 2000 + will ich so nen rotz nicht mehr sehen . abgerundet wird das ganze mal wieder durch die deutsche syncro . damit kann ich mich halt nicht zufrieden geben .
    • Dann weiss ich ja schonmal das der Film keine 25€ wert is ^^
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • RE: Bloody Reunion

      Der Beginn noch sehr schleppend und kaum der Rede wert. Erst bei Ankunft der ehemaligen Lehrerin und vorgespielter Freude brechen immer mehr Schandtaten ans Licht worauf sich die Dame aber nicht mehr erinnern kann......

      Ab der 40. bzw. 41. Minute nimmt die Sache ordentlich an Schwung auf, aber nach ein paar schönen teils gorehaltigen Nahaufnahmen ist es schon wieder vorbei und dümpelt mit dieser nervigen Klaviermusik einfach nur vor sich hin und erinnerte mich von der Grundidee her stark an den guten Bloody Beach dessen Film grade eben für einen Comment dran war :0:

      Zwar vermag das Ende sehr überraschend und brutal aus der Sicht einer Leherin kommen die langsam draufkommt was sie angerichtet hat, und obwohl solche Enden zu gefallen wissen überzeugts am Ende nur bedingt. Als eigenständiger Film nicht schlecht, glatte 6/10, doch als Only the Hardest from Asia dann doch ne schwache 5/10. Mit etwas mehr expliziter und längerer Folter, könnten wir es zum 1.Mal mit einem derartigen Film zu tun haben wessen überraschend sogar Handlung bieten würde aber so??? Da gibts insgesamt besseres und Härteres!!!!!

      Für diesen Müll praktisch ZU VIEL an Worte, so eine Enttäuschung!!!!!
    • Der war jetzt wirklich nix dolles und ich frag mich echt was der in der CAT III (ma ganz abgesehen davon das es nen Koreaner is) Reihe verloren hat.....
      Klar sind die Morde ganz nett gemacht aber es is mehr Folter als Slasher.
      Bin mittendrinn auch immer wieder ma eingenickt,sprich die Spannung war net wirklich gegeben.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Ich fand den Film eigentlich ganz okay. Zwischendurch war die Story zwar ein wenig dünn, dafür waren die Folterszenen gut in Szene gesetzt. Ich denke ich würde ihn nochmal wieder schauen :)
      FSK6 Der Prinz bekommt die Frau
      FSK16 Der Böse bekommt die Frau
      FSK18 Alle bekommen die Frau
    • "The Hardest from Asia" ist dieser Film wohl sicher nicht aber dennoch ein guter und solider Slasher Film aus Asien. Was auf den Covern der Filme steht (vergleichbar mit... blablabla), beachte ich schon geräumige Zeit nicht mehr.

      Ich hatte anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Schickes Ende was mir mal wieder besonders gut gefallen hat.

      [film]7[/film] :5:
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."