Der Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen

    • Der Polyp - Die Bestie mit den Todesarmen



      Originaltitel: Tentacoli
      Produktionsland: Italien, USA
      Produktion: Ovidio G. Assonitis, Enzo Doria
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: Ovidio G. Assonitis
      Drehbuch: Steven W. Carabatsos, Tito Carpi, Jerome Max, Sonia Molteni
      Kamera: Roberto D'Ettorre Piazzoli
      Schnitt: Angelo Curi
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 750.000 $
      Musik: Stelvio Cipriani
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: John Huston, Shelley Winters, Bo Hopkins, Henry Fonda, Delia Boccardo, Cesare Danova, Alan Boyd, Sherry Buchanan, Franco Diogene, Marc Fiorini, Helena Mäkelä, Claude Akins, Alessandro Poggi, Roberto Poggi, Giancarlo Nacinelli

      Inhalt:

      Eine riesige Krake taucht plötzlich vor der Küste Kaliforniens auf und verbreitet Angst und Schrecken. Der Meeresbiologe Will Gelason gibt den Kampf nicht auf.

      Trailer:


      Clip:
      :118: :bier:

      Filmsound:


      Kritik:

      Im Soge von "Der Weiße Hai" schwimmt auch "Der Polyp" mit, für die meisten ist dieser Film aber nur eines, Langweilig! Es werden lange Tauchaktionen gezeigt, wo das Tier jederzeit angreifen könnte, auch wenn es lange Zeit kaum richtig im Bild zu sehen ist. Eine Bedrohung ist dennoch zunächst stetig vorhanden, so wie dann auch im Finale. Ausschlaggebend dafür ist der verstörende Industrial-Sound, der meisterlich eingesetzt wird, italienischer Synthpop rockend auf die Ohren. Solche Klasse ist in einem Horrorfilm soundtechnisch oft nur in den 70er/80ern, insbesondere bei den Italienern zu hören.

      Einige Fischarten und ein paar große Wale bekommt man zu sehen, in einer netten karibischen Naturkulisse, wo auch Sonnenuntergänge und Vollmondbilder mal angeboten werden. Zumeist hält man sich in offenen Gewässer oder bei Tauchgänge auf. Die Darsteller sind nicht nervig, es gibt zwar 2 blonde Lausebengel, die auch mal ein paar freche Sprüche ablassen, es spielen aber alle Protagonisten wirklich gut, somit der Film samt seiner spät 70er Atmosphäre zum Entspannen einladen kann. Wenn gleich die Bedrohung wie bei den Zombie und Kannibalenfilme aus Italien zu jener Zeit hier komplett ausbleiben wird, zudem sehen die wenigen Gebäude auf dem Land auch recht Altbacken aus.
      Es fehlt das richtige Tempo und Attacken von dem Unerwassertier werden nur angedeutet. Ein paar wenige gorige Szenen sind auch fast nicht Wert erwähnt zu werden, manches sieht sogar sehr billig aus, wie Plastikbeine auf offener See.

      Ja, der Sound dudelt hier so genial wie z.B. bei "Amulett des Bösen" zu erleben, richtig ab geht der ganze Synthpop Krach im letzten Drittel, wo die Kamera bei Wellengang aus der Sicht der Krake lang anhaltend auf eine Menge Segler zusteuert, ohne dass allerdings die Krake zuschnappt, was dann doch wieder enttäuscht.

      Richtig reinhauen darf zumindest das Ende, wenn Orcas plötzlich einen Taucher zur Hilfe eilen (Flipper lässt grüßen :D) und es zum Kampf mit dem Riesenpolypen kommt, da reibt man sich sogar die Augen, was auf einmal noch geboten wird, da war die FSK (12) sicherlich bereits eingeschlafen. Zwar ist das Bild bei dem Kampf trübe, aber gorige Bissszenen, wo richtige Fleischstücke abgerissen werden, sind gut 5 Minuten lang am Stück zu erleben, wenn da sBild nicht so unübersichtlich wäre.

      Der Polyp hat jedenfalls durchaus seine kleine Fangemeinde, ich fand ihn auch trashig und ist zu einer italienischen Thunfischpizza das perfekte Unterhaltungsprogramm, wer auf 80er Jahr Tierhorror steht, kann also einen Blick riskieren.

      [film]6[/film]

      [bier]7[/bier]
    • Absolute Tierhorror-Trashperle! Kam jetzt auf Tele 5, hab ihn angeschaut und mich - sagen wir es mal so - nicht gelangweilt. [film]4[/film]
    • Leider spuckt Google nicht genug Bilder aus damit ich mir ein Urteil machen kann, aber ich denke dass des ne coole Tier-Trash-Sache ist....
    • töm Töm töm Töm lol wenn auf Tierhorror/Italien Trash stehst, kann ich hn emfehlen. lol :5:
    • Original von Dr.Doom:

      töm Töm töm Töm lol wenn auf Tierhorror/Italien Trash stehst, kann ich hn emfehlen. lol :5:


      Ha ob der aus Italien oder sonstwoher kommt is mir relativ, nur interessant muss er für mich sein!!!!!
    • Habe ich mal auf Sky angehabt.
      Fand ich totlangweilig, habe ich irgendwann umgeschaltet. :0:

      Vielleicht wars auch nur der falsche Film am falschen Tag...
    • Naja von nem Oscarfilm ist er natürlich Lichtjahre weg, aber für Freunde des Tierhorrorgenres durchaus ein Blick wert, insbesondere, da alles noch herrlich trashig Handmade ist im Gegensatz zu den ganzen CGI Heulern die in letzter Zeit auf Tele5 zu sehen sind. Wenn ich in Stimmung für echt miese Unterhaltung (im Sinne von Trashfilmen) dann ist Der Polyp ganz okay, an anderen Tagen einfach nur Schrott. Da die DVD nur n Appel und Ei kostet hab ich sogar noch iwo dieselbe rumfahren
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Eben die SchleFaZ Ausgabe des Films gesehen. Da fällt einen auf wie schlecht der eigentlich war, aber mich hat er wieder gut unterhalten.

      - experimenteller verspielter Sound
      - Stimmungsvolle Regatta Rennen und belustigend zu gleich

      - man sieht das Vieh nie richtig angreifen
      - Die Szenen am Ende mit den Walen mit denen gesprochen wird, sind der Oberlacher

      Oben 8 Bierpunkte zugefügt.
    • Der ist ganz unterhaltsam, aber er atmet schon sehr den Geist der 70er.
      Besonders spannend ist er vergleichsweise nicht, hat aber den Vorteil des Nostalgiebonus'.

      [film]6[/film]
    • Ja, der Film ist ganz witzig. KANN man sich sicherlich geben. Und die Aera seines Entstehens, wird dich immer unterschiedlich aufgenommen.