Wir sind die Nacht

    • Wir sind die Nacht



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Christian Becker, Oliver Nommsen
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Dennis Gansel
      Drehbuch: Jan Berger, Dennis Gansel
      Kamera: Torsten Breuer
      Schnitt: Ueli Christen
      Spezialeffekte: Dirk Lange
      Budget: ca. -
      Musik: Heiko Maile
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Karoline Herfurth, Nina Hoss, Jennifer Ulrich, Anna Fischer, Max Riemelt


      Inhalt:

      Die 20-jährige Berlinerin Lena hält sich durch kleinere Diebstähle über Wasser. Beim nächtlichen Beutezug durch einen illegalen Club trifft sie auf die jahrhundertealte Louise. Die mondäne Erscheinung ist die Besitzerin des Clubs und zugleich die Anführerin eines weiblichen Vampir-Trios, dem auch die elegante Charlotte und die durchgedrehte Nora angehören. Louise verliebt sich in die verwahrloste Lena und beißt sie in der ersten gemeinsamen Nacht. Fortan erfährt Lena den Fluch und Segen ihres neuen, ewigen Lebens. Sie genießt den Luxus, die Partys, die grenzenlose Freiheit, doch schon bald machen ihr der Blutdurst und die Mordlust ihrer neuen Freundinnen zu schaffen. Als sich auch noch die Berliner Polizei mit dem Kommissar Tom Serner an die Fersen der Frauen heftet, schließt sich die Schlinge um das mordende Trio immer weiter und die Ereignisse geraten völlig auer Kontrolle...

      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 28.10.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.04.2011 (Verleih: 07.04.2011)


      Kritik:

      Der sehr rockige Soundtrack macht zu Beginn Laune und die ganz ansehnlichen Vampirinnen präsentieren sich erotisch, auch wenn bis auf den Rücken nicht viel nackte Haupt gezeigt wird, so gelingt es aber die Damen ansprechend zu präsentieren, dass sie einem sympathisch werden. Herausstechen kann vor allem dabei die Ostberlinerin Anna Fischer, die das mit abstand überdrehteste Girl fast durchweg sehr gut verkörpert. Leider ist sie auch die Erste, welche recht früh wieder ins Gras beißen darf. Die aufgezeigten Undergroundclubs sind sehr stimmig, dort wird vor allem Industial Rock gespielt. Diese stimmigen Szenen in heruntergekommenen Berliner Gegenden ziehen sich dann auch komplett über die erste Filmhälfte und soweit ist die Atmosphäre bis dahin sehr gelungen. Was den Film aber das Genick bricht ist, dass die zweite Hälfte dann einige Highlights verdient hätte, aber dem ist nicht so. Das Geschehen plätschert nur vor sich hin und der Zuschauer wartet darauf, dass endlich was passiert, bekommt für die Ausdauer aber keine Belohnung, wodurch sich am Ende mehr Frust breit macht. Nur das Aufflammen von etwas Action wird nach einer Stunde wieder ein paar Minuten gut unterhalten. An Eckelszenen fehlt es anhand der dreckigen Kulisse nicht, richtige Vampirbisse bleiben aber aus.

      Stimmungsmäßig ist Dennis Gansel (Das Phantom, Napola, Die Welle) wieder ein guter Film gelungen, inhaltlich diesmal aber gewiss nicht, da können auch die hübschen, lesbischen Vamirinnen nicht auf Dauer die Leere und damit verbundene Langeweile zudecken. Somit der Gansel nach 3 guten bis herausragenden Werken nun kräftig enttäuscht hat.

      [film]5[/film]
    • RE: Wir sind die Nacht

      Mich gruselts jetzt schon... ne, bin mal wirklich gespannt wie sich ein deutscher horrorfilm im kino macht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Wir sind die Nacht

      Trailer eingefügt, der wird bestimmt ein Renner in Deutschland, bei dem Twilight Boom. lol
    • Die werden sich nur wundern, wenn die Vampire nicht glitzern xD
    • Der Trailer ist nichtssagend, gibt sich aber bedeutungsschwanger und Möchegernphilosophisch. Ich bin gespannt...
    • Original von funeralthirst
      Der Trailer ist nichtssagend, gibt sich aber bedeutungsschwanger und Möchegernphilosophisch. Ich bin gespannt...


      Damit ist auch aus meiner Sicht vorerst Alles gesagt.
    • Erstmal abwarten, vielleicht wird ja was draus.
      Karoline Herfurth mag ich eigentlich ganz gern, ich hoffe es wird kein "deutsches Twilight" geben. Und ein Vampirfilm , der jüngeren Generation, aus unseren Landen muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich bin mal, ohne allzu große Erwartungen, gespannt.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Das Poster find ich schrecklich-langweilig. Und auch die Story, sind wir mal ehrlich, ein Vampirfilm der in Deutschland spielt...... :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Klingt interessant.... kein typische amerikanischer Kram. Könnte sogar Inhalt und Ernste Themen beinhalten rofl
      Ich glaub den guck ich!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von |Skeletor|
      Das Poster find ich schrecklich-langweilig. Und auch die Story, sind wir mal ehrlich, ein Vampirfilm der in Deutschland spielt...... :5:

      Hey, keine Vorurteile "nur" weil es ein deutscher Film ist, dessen Handlung in Deutschland spielt. Ich habe schon etwas drüber gelesen und er scheint interessanter zu sein, als er zunächst scheint. Wir Deutschen können richtig gute Filme machen, abseits der TV-Unterhaltung versteht sich. Ich gebe ihm eine faire Chance.

      Wäre lustig, wenn ausgerechnet aus Deutschland endlich mal wieder ein brauchbarer neuzeitlicher Vampirfilm kommen würde! :6:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Das ganze geht sicher von PRO 7 od. SAT 1 aus.
    • Ich bin gespannt, bin jedoch skeptisch. Denn bisher sieht mir das nach einem oberflächlichem Tussifilm aus, der sich um Clubbing und Drogen dreht, anstatt auf Grusel zu setzen. Vampirismus als metaphorisches Beiwerk allerhöchstens. Ich lass mich überraschen. Karoline Herfurth mag ich ja ganz gerne.
    • Original von funeralthirst
      Ich lass mich überraschen. Karoline Herfurth mag ich ja ganz gerne.

      Ich mag' sie auch! Eine sehr hübsche und interessante Schauspielerin...!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • RE: Wir sind die Nacht

      Jennifer Ulrich fällt mir als TV/Soap Darstellerin negativ auf. Karoline Herfurth war bei „Das Parfum“ dabei, der mir gut gefallen hat. Dennis Gansel hat mit „Die Welle“ mal einen deutschen Blockbuster-Film erschaffen der ganz ordentliche Kritiken bekommen hat, hab ich aber nie gesehen. Ähnlich wird dieser sicher auch ausgerichtet sein.

      Ich glaube nicht das er mir gefallen wird, aber ganz schlecht wird er aller Voraussicht nach nicht sein.
    • RE: Wir sind die Nacht

      "Die Welle" ist ein unheimlich guter Film geworden, Doomie! Solltest dir mal anschauen... Dennis Gansel ist kein schlechter Regisseur.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Jap jap jap! Die Welle!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich bin schockiert: Hat den niemand gesehen???
      Doch ich! Erstaunlicherweise lief der gestern Abend um halb 12 noch in Kino!!!


      Ich wusste nicht ganz, was auf mich zukommt. Einen richtigen Horrofilm habe ich nicht erwartet. Erhe eine Art Katz+Maus Spiel zwischen Vampiren und Polizei. Bekommen habe ich einen Thriller, der ein bisschen Horror, ein bisschen Vampir und ein bisschen Lovestory hat. Das Verhältnis dieser Elemente ist keineswegs übertrieben. Es ist eben nicht "nur" Vampir, auch wenn dies eigentlich das Wesentliche des Films darstellt.
      Man hat von einer deutschen Produktion vielleicht etwas in Form von "Fernsehproduktion für Sat.1" erwartet mit undwichtigen Dialogen und Actionszenen, die dem amerikanischen Film nachkommen wollen. Aber man merkt wirklich, dass es ein deutsch Film ist (nicht nur an den Schauspielern) und ich habe da spontan an "Die Welle" oder "Keinohrhasen" gedacht. Deutsche Kinofilme scheinen nicht so in Klischees zu verfallen wie amerikanische.

      Zum Inhalt kann man sagen, dass die Story verspricht, was in der Beschreibung steht. Lena ist eine ärmlichere junge Frau, die sich mit Diebstahl über Wasser hält. Nach einem Diebstahl wird sie von Tom, einem Polizisten, verfolgt. Der verliebt sich in sie und würde sicherlich gerne andere Dinge tun, als sie zu verhaften. Lena lernt in einem Club die große, blonde Louise kennen und wird später gebissen. Nach der Verwandlung muss sie sich an das Leben als Vampir gewöhnen. Zusammen mit Nora und Charlotte nutzen sie ihr Dasein aus, Louise verliebt sich in Lena genauso wie Tom. Irgendwann kommt die Polizei der Clique auf die Schliche und eine VErfolgungsjagd beginnt....
      (Ich möchte ja auch nicht zu viel verraten)


      Zu den Charakteren:

      Lena ist das übertölpelte Vampirküken und muss eine ganze Menge lernen. Sie tut sich schwer als Vampir an sich, genießt aber den Lebensstil, den die Clique pflegt (jede Menge schnelle Rennautos!!!). Auch wenn sie das Vampirdasein anfangs nicht mag, mag sie Blut umso mehr ("ein paar Kurze kippen" sag ich nur). Die Liebe zu Louise erwidert sie nicht, zu Tom jedoch schon. Doch kann sie sich nicht entscheiden zwischen "Mensch- und Vampirdasein". Sie will Tom nicht in Gefahr bringen, andererseits will sie die Clique nicht in Gefahr bringen.

      Louise ist die älteste der Frauen. Sie sucht seit Jahrhunderten nach der wahren Liebe und glaubt, diese in Lena gefunden zu haben. Sie ist auch die erfahrenste der Clique in Sachen Liebe, geht aber in Lenas Fall zu schnell voran. Nur ist Tom ihr im Weg und was das für Konsequenzen haben kann.... (müsst ihr selber erfahren)

      Charlotte ist wohl die vernünftigste und zurückhaötenste von allen. Sie ist oftmals in sich gekehrt (Bücher, Musik, Film), greift dann aber ein, wenn die anderen 3 übertreiben oder zurecht gestutzt werden müssen.

      Nora ist die "Naschkatze" der Mädels und definitiv die niedlichste Person im Film. Sie wurde auf der Loveparade 2001 von Louise gebissen und nutzt das Vampirdasein voll und ganz aus. Im Laufe des Filmes "vernascht" sie so manch einen gut aussehenden Mann, sehr zum Ärger der anderen. Darüber hinaus ist sie total naiv und ihre kindische Art wird in jeder Szene deutlich.
      Spoiler anzeigen
      Köstlich ist die Szene, wo der unsterblich in sie verliebt Portier seinen Mut fasst und ihr eine Rose schenken will. Daraufhin faucht sie "den kleinen" fies an. Das hatte sicherlich sein Herz gebrochen. rofl



      Musik? Effekte?
      Die Musik ist druchgehend passend und oftmals impulsiv und actiongeladen. Ich erinnere mich an keine Szene, wo ich die Musik störend fand.
      Die Effekte sind "dezent" gesetzt. Es ist kein Film mit vielen Vampireffekten oder aufwändigen Transformationen. Wie oben im Clip zu sehen, beschränken sich die Effekte auf Kleinigkeiten wie das Heilen von Haut u.ä. Das Ganze ist soweit möglich real gehalten.



      Lohnt sich der Film?

      Auf jeden Fall! Ich war selber überrascht, den noch im Kino sehen zu können. Wer auf Vampire steht, schöne Frauen und echt geile Autos mag, wer Blut geleckt hat oder sich sehnsüchtig wünscht gebissen zu werden, für den ist der Film wie gemacht.
      Okay Spaß beiseite, der Film verspricht weniger als man bekommt. Es ist wirklich ein detailtreuer Film mit plausibler Story und plausiblen Hintergründen. Vampirfans werden ihren Spaß haben.
      Erwartet keinen Horrorfilm! Es ist vielmehr ein Thriller.

      @Fun: Kein Tussifilm! Das wirkt nur in den Clips so!


      Mein Lieblingsfilm wird es irgendwie doch nicht, aber ich habe sonst nichts auszusetzen:

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich würde zwar selbst persönlich nie so ein Review schreiben, aber du hast doch ganz informativ geschrieben. Ändert aber nichts daran, dass ich ne 10er Bewertung für übertrieben halte, vorallem weil es nicht dein Lieblingsfilm wird.

      Einige meiner Lieblingsfilme haben sogar nur eine 6er Wertung, wie zb. Zombi 3 lolp

      Aber ich bin dir dankbar für deine Eindrücke. Jetzt weiss ich, dass ich den Film nicht sehen muss. Vielleicht leih ich ihn mal, wenn er mir gerade vor die Füsse springt.
    • Darum schreibt auch jeder sein Review wie er/sie/es will lolp
      Die 10er Bewertung mache ich unabhängig davon, ob es ein Lieblingsfilm ist. schubs
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Warum reagierst du wieder wie ne beleidigte Leberwurst? Ich habe dich gelobt, auch wenn ich so nicht schreiben würde...
    • Dann is das ein Missverständnis :0:
      Es klang so, als würdest du mein Review nicht mögen. lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Dann lies das nächste Mal richtig...

      Ich würde zwar selbst persönlich nie so ein Review schreiben, aber du hast doch ganz informativ geschrieben.


      Aber ich bin dir dankbar für deine Eindrücke.



      Kommt nicht oft vor, dass ich mich für etwas bedanke, oder?
    • Original von funeralthirst
      Kommt nicht oft vor, dass ich mich für etwas bedanke, oder?


      Weiß ich nicht! lol

      :44:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Die DVD ist seit heute im Handel erhältlich. Werde ihn mir wohl bald besorgen, da ich nun schon von einem bekannten (welcher selber im Business ist) gehört, das der Film wohl sehr gut ist. Bin sehr gespannt, wie mir der Film gefallen wird.
    • Das klingt gut. Mal sehen was mein Konto diesen Monat dazu sagt :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Also ich hab mir den gerade gegönnt, wehe der gefällt mir nicht Pingo :5: Ne Quatsch, aber Review kommt dann nächste Woche wenn alles klappt. 12,95 ist doch kein Preis für ne neue DVD :0:
    • "Wir sind die Nacht", einfälltiger Twilightschrott oder doch ein gut gemachter Vampirfilm ?

      Lena, eine Einzelkämpferin, welche sich in Berlin rumtreibt und sich dort mit kleinen Diebstählen über Wasser hält. Als sie eines Abends unterwegs ist und einige Jugendliche sich in einen merkwürdigen Club begeben, trifft sie dort auf Louise, welche sofort gefallen an Lena. Sie weiß, dass Lena anders ist und nicht in die normale Welt passt. Sie sagt ihr, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt, um dort zu überleben. Entweder sie passt sich an die Welt der normalen an, oder sie baut sich ihre Eigene. Louise hat den Schlüssel zu dieser anderen Welt, doch wird Lena diese neue Welt gefallen?

      Wir sind die Nacht, der neue Film vom Welle-Regisseur, weiß auf Grund seiner frischen Art zu überzeugen. Gleich zu Beginn bekommt man eine tolle Introsequenz zu Gesicht, in welcher gleich mal klar gestellt wird, dass man hier nicht auf der Twilightschiene fahren will. Die Schauspieler gehören wohl mit zu dem Besten, was man im deutschen Bereich finden kann. Besonders das Duo Nina Hoss und Karoline Herfurth, ziehen den Zuschauer sofort in ihren Bann. Es ist eigentlich ein Spiel zwischen 4 der schönsten und begabtesten deutschen Schauspielerinnen. Es gibt mit Max Riemelt auch einen männlichen Schauspieler, welcher seinen Job gut macht. Die daraus entstehende Liebesgeschichte fürfte sicherlich nicht jedem gefallen, wird aber gott sei dank nicht zu ausufernd erzählt.

      Die Musik ist hier mit vielen elektronischen Sounds versetzt, was allerdings gut zu der Szene, in welcher sich die Vampire bewegen, passt. Es ist eine schillernde Welt, in der es nur noch weibliche Vampire gibt. Dies allein ist schon sehr außergewöhnlich und wird sicherlich nicht jedem Zuschauer gefallen. Aber auch die Art, wie die Vampire mit ihrem unsterblichen Leben umgehen ist sehr schön dargestellt. So lebt die eine beispielsweise nur vom Partymachen, die andere wiederum ist depressiv geworden, da sie damals ihr Kind aufgeben musste und sich seitdem nichts mehr wünscht als ein Kind zu haben. Dies ufert dann in eine grandiose, zugleich aber auch sehr traurige Szene aus, die wirklich genial verwirklicht wurde. Die Effekte können und sollten hier eher als Nebenaspekt gesehen werden. Es fließt nur ganz wenig Blut, vorallem da die Vampire hier eher Blut in Form von Shots zu sich nehmen. Wenn die Vampire sterben wird viel auf Feuer gesetzt, was das Ganze sehr harmlos aber nicht weniger tragisch darstellt.

      Fazit: Grandioses deutsches Kino, welches sich nicht in die Twilightmachart einreiht und sehr zu überzeugen weiß. Auf jeden Fall für jeden einen Blick wert.

      Objektive Wertung: [film]8[/film] Punkten

      [film]10[/film]
    • Werd' mir den auch mal anschauen. Und Gott sei Dank handelt es sich hier nicht um ein deutsches "Twilight"-Plagiat...! Zumindest glaube ich dir das, Logge! :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Werd' mir den auch mal anschauen. Und Gott sei Dank handelt es sich hier nicht um ein deutsches "Twilight"-Plagiat...! Zumindest glaube ich dir das, Logge! :0:


      Das kannste Sawyer, also die Vampire brennen im Licht und glitzern nicht^^. Natürlich kein harter Horror aber sehr gut gemacht.
    • Also bei mir steht der Film definitiv irgendwann nächste Woche auf der Liste.^^

      Alleine die Trailer haben mein Interesse geweckt und wenn nun schon einiges Positives berichtet wird,ich bin gespannt.
    • Also in W-tal lief der leider nicht, ich muß mal Ausschau halten. Seit True Blood bin ich neueren Vampirfilmchen wieder etwas aufgeschlossener (ich habe eigentlich alles in diesem Bereich boykottiert seitdem der Hype angefangen hat...) und werde mir den mal anschauen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • So,habe den Film gerade hinter mir und muss sagen...seeehr gut. ^^

      In meinen Augen ein verdammt guter Film um Leuten zu zeigen,das es durchaus sehr gute deutsche Filme gibt. Und einfach ein sehr guter Vampirfilm .

      Was mir sehr gut gefallen hat ist,das im Film eben nicht nur die "tolle" Seite einer untoten Vampirexistenz gezeigt wird.
      Im großen und ganzen geht es in dem Film auch um zwischenmenschliche Beziehungen und vorallem darum,wie man als Unsterblicher damit umgeht.

      Wie gesagt,ich war begeistert und deswegen gibt's von mir tatsächlich auch [film]10[/film] ^^
    • [film]10[/film] überraschen mich komplett, werde ihn mir morgen holen! Nicht nur aufgrund deiner Meinung sondern so was man allgemein hört.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @tom:Vielleicht bin ich auch nur ne bischen Vampire Pen&Paper RPG vorgeschädigt,aber unabhängig davon hät ich dem Film auch [film]10[/film] gegeben.

      In der Unsterblichkeit ist eben nicht alles Gold was glänzt.^^
    • @Sakagi
      Ist das an Vampire: The Macerade angelehnt?


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Nein Anyu,hat mit dem WhiteWolf RPG nichts zu tun.
      Ich hab nur damals in meiner P&P RPG Zeit öfters mal ne Vampire Spielrunde geleitet und war das ein oder andere mal bei nem Vampire LARP dabei,daher hab'sch so nen kleinen Vampir-Faible.^^

      Aber wie bereits erwähnt,ich finde in dem Film wird ganz gut gezeigt,das die Unsterblichkeit halt ihre Vor- und Nachteile hat.