Hexen - Geschändet und zu Tode gequält

    • Hexen - Geschändet und zu Tode gequält

      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Adrian Hoven
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Adrian Hoven
      Drehbuch: Michael Armstrong, Fred Denger, Adrian Hoven
      Kamera: Ernst W. Kalinke
      Schnitt: Siegrun Jäger
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Michael Holm
      Länge: ca. 86 Mintuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Erika Blanc, Anton Diffring, Percy Hoven, Lukas Ammann, Jean-Pierre Zola, Astrid Kilian, Ellen Umlauf, Harry Hardt, Rosy Rosy, Dietrich Kerky, Johannes Buzalski, Reggie Nalder




      deutsche VHS Fassungen um 1:21 Minuten geschnitten
      Alternative DVD mit deutschem Ton: Niederlande (DVD Network / Bootleg)


      Inhalt:

      Die Gräfin Elisabeth von Salmenau (Erika Blanc) und ihr Sohn (Percy Hoven) werden Zeugen eines heimtückischen Mordes: Der Ehemann wird hinterrücks erstochen und findet den Tod, weil er einer jungen Frau, die zum Tode verurteilt wurde (soll eine Hexe gewesen sein), helfen wollte und sich so den Vollstreckern in den Weg stellte. Als sie den Mörder anklagen will, hat sie keine Chance. Denn der bösartige Inquisitor warnt die Gräfin und fängt an, sie zu verfolgen. Dazu treiben den Inquisitor sexuelle Verklemmtheit, Perversion und Frauenhass. Das kommt so weit, dass er Personen foltern lässt, die der Gräfin nahe stehen...


      Trailer:



      Meinung:

      Adrian Hovens Nachfolger zu dem recht interessanten ersten Teil "Hexen bis aufs Blut gequält" (1969). Insgesamt kommt der Streifen qualitativ sicherlich nicht am ersten Teil heran und die Kritiken vorallem zu diesem Teil sind nicht immer die besten gewesen aber trotzdem meine ich das der Film sehenswert ist und für deutsche Verhältnisse sowie für die Entstehungszeit in einigen Szenen auch zudem recht derbe Ware. Erneut gibt es hier Reggie Nalder zu sehen der wie ich finde hervorragend in beiden Teilen passt und wirklich eine gute Wahl gewesen ist. Von den Kostümen sowie der Atmosphäre ähnelt der Streifen schon sehr dem ersten Teil. Von der graphischen Gewaltdarstellung bzw. den Effekten her ist dieser Teil etwas dünner ausgefallen aber ein "Kinderfilm" ist hier dennoch nicht unbedingt entstanden. Man ist hier in anderen Szenen aber etwas weiter gegangen die vielleicht beim Zuschauer in Erinnerung bleiben, so gibt es eine Auspeitschungsszene mit Helen Umlauf und einer Nonne die zusammen mit den Dialogen nicht ganz ohne ist. Ferner dürfte noch die Vergewaltigungsszene der Nonne in Erinnerung bleiben. Ich weiss nicht wie die Lage derzeit ist aber soweit mir bekannt waren beide Teile auch u.a. in England verboten. In Deutschland wurden erst die späten Wiederveröffentlichungen auf VHS beschlagnahmt während die frühen Veröffentlichungen damals verschont blieben und nur indiziert waren. Wer mit dem ersten Teil was anfangen konnte sollte sich diesen Teil nicht entgehen lassen, ansonsten ist u.U. der Streifen vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich habe mich köstlich amüsiert. Für mich persönlich sind diese beiden Hexen-Filme immer noch die besten dessen Original sicherlich "Der Hexenjäger" (aka "Witchfinder General") mit Vincent Price ist. [film]8[/film]
    • wusste gar nicht,das es nen 2 teil gibt :o( muss ich mich mal nach umschauen.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Ganz guter trailer, werde mich mal danach umsehen
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hinter den Film bin ich schon seit langer,langer Zeit her,da mir der erste Teil richtig gut gefällt.
      Ein Bekannter von mir hat schon gemeint,das der 2.Teil noch besser und härter ist.Na da bin ich mal gespannt.
    • Schön harter Hexenfilm mit guten Folter Sequenzen. Recht gut Gemacht für so einen Film. Kann ich Fans durch aus ans Herz legen.

      Wünschens wert währe eine schöne große Hartbox, am besten von XT Video.
    • Gleich mal vorweg, der Teil reicht an den Einser nicht ran, trotz dass er aber dennoch gut ist und der Fiesling Albino wieder dabei ist und zeigt wie er wirklich drauf ist. Wie es bereits bekannt sein dürfte, haben die Film einen gewissen Kultstatus erreicht und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei diesem Film muss ich sagen, dass er auch wieder mit dem Fall Hexereien und das ganze Zeuch zu tun hat, ist ja auch kein Wunder.

      Die Geschichte des Filmes ist glaubhaft und nachvollziehbar und lässt uns in eine zeit zurück reisen wie manche sie sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass es damals so etwas tatsächlich gab. Die Besetzung ist zwar jetzt weniger prominent, aber immer noch mit guten Darstellern gesegnet. Auch wird hier wieder gefoltert was das Zeug hält, daher passt der Titel des Filmes gerade richtig.

      Was ich noch sagen will, ist der Kleidungsstil der Damen recht ansehnlich, denn die Kleider sind knapp geschnitten und die Oberweiten machen bei manchem Single bestimmt Lust auf mehr, doch all zu viel sieht man trotzdem nicht.

      Was die Veröffentlichungen angehen, da muss ich gleich sagen, die deutschen VÖs kann man getrost weg werfen, da rate ich zu der niederländischen DVD von DVD Network, meines Wissens soll es ein Bootleg sein, kann aber näheres dazu nicht sagen, ausser dass ich das Teil mal günstig erstanden habe. Einzigster Nachteil an der DVD ist, wie ich finde, dass es eine VHS to DVD-Produktion ist und daher auch den ganzen Film über niederländische Untertitel sichtbar und nicht abstellbar sind.

      [film]6[/film]
    • Beim Aufräumen entdeckt. Meinung:

      Adrian Hovens Fortsetzung zum großatigen Hexen bis aufs Blut gequält kann sich sehen lassen. Die sadistischen Folterspiele sind glaubhaft, nicht mehr ganz so hart vom Splattergehalt her, dafür ist aber die Geschichte durchweg spannend und die gut spielenden Darsteller sind markant. Was auffällt sind die erotischen Reize von gefolterten Frauen. Eine Blu-Ray Aufwertung würde hier optisch auch noch etwas rausholen, denn die aktuelle DVD aus den Niederlanden ist von der Bildqualität her nicht gerade eine Augenweite. Die enorme Atmosphäre des Erstlings kann hier aber nicht erreicht werden, insbesondere auf einen tollen Sound wurde diesmal verzichtet. Dennoch ist es ein gelungener Genrevertreter ohne Schwächen.

      [film]7[/film]
    • Fand den Film früher eher durchwachsen - gerade am Vorgänger gemessen. Heute würde ich das Teil (wenn es denn mal eine legale und gute deutsche Veröffentlichung geben würde) wohl gewaltig abfeiern. Deutsche Exploitation in Reinkultur - und so etwas produzierte ausgerechnet einer der (einstigen) Beherrscher der "Heilen Kinowelt".
    • Ja hiervon wäre ne Qualitativ gute VÖ wünschenswert, das Boot ist der massen schlecht was Bild und Ton betrifft, ganz schrecklich, Film fand ich wenn ich mich recht erinnere recht gut, kommt aber an Teil 1 nicht heran.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Mit dem Vorgänger kann er nicht konkurrieren. Das ist aber vollkommen egal. HEXEN GESCHÄNDET UND ZU TODE GEQUÄLT hat seine Qualitäten. Der Film ist äußerst brutal und vereinzeld verstörend.