Ruinen






    • Originaltitel: The Ruins
      Produktionsland: Australien, USA
      Produktion: Gary Barber, Roger Birnbaum, Trish Hofmann, Ben Stiller, Chris Bender, Stuart Cornfeld, Jeremy Kramer
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Carter Smith
      Drehbuch: Scott B. Smith
      Kamera: Darius Khondji
      Schnitt: Jeff Betancourt
      Spezialeffekte: David Fletcher, Bruce Bright, Patrick Tatopoulos
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jonathan Tucker, Jena Malone, Laura Ramsey, Shawn Ashmore, Joe Anderson, Dimitri Baveas, Sergio Calderon, Bar Paly


      Inhalt:

      Was wäre, wenn eine der heiligen Opferstätten der Mayas nicht nur eine verfallene Sehenswürdigkeit wäre, sondern noch immer nach Opfern schreien würde? Basierend auf dem Roman von Scott B. Smith lässt „Ruinen“ eine Handvoll Teenager von den ausgetretenen Touristenpfaden Yucatáns abkommen und in einen grauenvollen Alptraum geraten. Teils aus Abenteuerlust, teils aus Hilfsbereitschaft kehren die Jungen und Mädchen den Pool-Landschaften Cancúns den Rücken und folgen einer geheimnisvollen Karte zu einer archäologischen Fundstelle mitten im Dschungel. Vor tausend Jahren wurden hier Menschen geopfert und irgendwas treibt hier auf der von Pflanzen überwucherten Maya-Pyramide noch immer sein Unwesen. Die Bewohner eines naheliegenden Dorfes hindern die Jugendlichen mit Gewalt daran, die unheimliche Opferstätte zu verlassen, und spätestens, als sie unter den Rankpflanzen einige Leichen entdecken, wird allen klar, dass ihr Leben in Gefahr ist. Einer nach dem anderen wird in eine tödliche Falle gelockt, angegriffen und ermordet - es gibt kein Entkommen und keine Hoffnung!


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 18.12.2008 ( Verleih: 04.12.2008 )


      Kritik:

      Eine Gruppe Touristen machen Urlaub auf Cancùn (Mexiko) wobei sie im Dschungel einen Maya Tempel aufsuchen. Dort angekommen erleben sie allerdings durch ansässige Ureinwohner, eine böse Überraschung und ihre Tage scheinen an diesem Ort gezählt zu sein. Ob es nur die Ureinwohner sind, die für Angst und Splatter sorgen? Eine Auflösung wird es in diesem Review zumindest nicht geben, aber es ist mal wieder etwas aktuell anderes (wenn gleich nicht neues) was einem präsentiert wird.
      Die Darsteller sind brauchbar gewählt, nach dem sie Sex und Alkohol konsumieren, dürfen diese jungen Leute in den ernsteren Momenten, einen auch noch zufrieden stellen. Die handgemachten Splatterszenen werden dem Gorefreund ansprechen. Hier und da war sicherlich noch etwas mehr drin. Insbesondere mehr Hintergrundinformationen wären schön gewesen, wenn gleich ich froh bin, dass es zumindest keine hektisch/schnelle Auflösung zu sehen gibt, wie zuletzt in diesem Genre oft genug. Es ist nur ein Schauplatz zu bewundern, welcher sich aber sehen lassen kann. Die Dschungel/Tempel Atmosphäre ist ansprechend. Die Schockeffekte und die angemessen kurze Laufzeit sorgen zudem für Langeweile freie Unterhaltung.
      Regisseur Carter Smith darf sich nach seinem ersten größeren Werk gerne weiteren B-Movie Projekten widmen. Ob er es mit einem Eli Roth (Cabin Fever, Hostel) aufnehmen kann, wird sich hoffentlich noch zeigen. Wobei der aktuelle Vergleich "Cabin Fever" mit "Ruinen" vielleicht nicht ganz passend ist, von der Abwechslung zum typischen Slasher/Folterszenario her dann aber doch wieder.

      [film]7[/film]
    • Ich hatte vorher noch nicht viel über den Film gehört und habe mich überraschen lassen was mich hier erwartet. Von der Story her liest er sich ja wie zig andere Horrorfilme und man schaut gespannt, was sich der Regisseur so alles hat einfallen lassen. Nachdem die jungen Leute sich auf den Weg in den Dschungel machen, haben sie sich darauf gefreut einen so gut wie unbefleckten Ort zu erreichen, abseits des ganzen Touristikrummels. Als sie dort angekommen sind stehen sie vor einem alten Maya Tempel, bis plötzlich ein paar Einheimische kommen und natürlich nichts gutes von ihnen wollen. Daraufhin verschanzen sie sich auf den Tempel und überlegen wie sie dem ganzen entkommen, aber die Einheimischen scheinen sich nicht auf den alten Tempel zu trauen und im Laufe des Filmes weiss man natürlich auch warum. Die meiste Zeit spielt sich am gleichen Fleck ab und ich habe mich schon recht früh gefragt, wann denn der Film abbaut, daer ja eigentlich nicht konstant unterhalten kann - aber das hat er tatsächlich. Es wurde einem jedenfalls nie langweilig und es ist immer wieder was neues passiert und die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Schaut selbst und findet es raus, was ich meine.

      [film]8[/film]
    • Moin,

      ich habe vor zwei Jahren das Buch gelesen und fand es sehr spannend.
      Bei uns lief der Film nie im Kino. Gibt es ihn schon auf DVD?

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • RE: Ruinen

      DVD ist seit 18.12.2008 von Paramount (R-Rated) im Handel.
      Die Infos stehen immer im ersten Thread, wenn der Film erschienen ist, als es das Forum schon gab. lolp

      Bonuszeug:

      - Kommentar mit Regisseur Carter Smith und Editor Jeff Betancourt
      - Die Erschaffung der Ruinen (OmU) - 14:23 Min.
      - Der kriechende tod (OmU) - 15:04 Min.
      - Erschaffung von Ruinen (OmU) - 6:18 Min.
      - Entfernte Szenen (OmU, Optional mit Kommentar)
      o Regen - 2:58 Min.
      o Feier - 2:32 Min.
      o Der Fluchtplan - 2:27 Min.
      o Alternatives Ende - 1:41 Min.
      - Original Kinotrailer - 1:08 Min.
    • Super, danke!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • einer der besten horrorfilme des jahres
      [film]10[/film]
    • Stimmt, werd den Film noch mal mit in die Kathegorien Wahl mit aufnehmen, kam ja erst Ende 2008 raus.
    • Als erstes sollte ich erwähnen, das ich das dem Film zugrunde liegende Buch nicht kenne und ich glaube, das es so auch besser ist und man den Film objektiver betrachten kann. Hier ist ein wirklich sehr guter und auch innovativer Horror / Thriller entstanden, der dem Betrachter ein Szenario präsentiert, das endlich mal etwas Neues bietet als den sonst doch üblichen Einheitsbrei.

      Endlich geht es einmal nicht um einen psychophatischen Serienmörder, hier hat man einmal einen nicht so handelsüblichen Teenie-Slasher, die bedrohung kommt von einer vollkommen anderen Seite und das ist meiner Meinung nach die grosse Stärke des Films. Regisseur Carter Smith ist es hier gelungen, eine sehr interessante Geschichte sehr interessant und faszinierend in Szene zu setzen, ohne dabei auf übertriebene Brutalität zurückzugreifen, obwohl auch hier einige wenige härtere Szenen vorhanden sind, die aber keineswegs überzogen oder unangebracht wirken.

      Vor allem die besonders dichte und beklemmende Stimmung, die sich hier nach einem eher fröhlichen und unbeschwerten Filmbeginn entfaltet, ist ein absolutes Highlight. Man kann das aufkommende Unheil und den damit verbundenen Horror vor dem Bildschirm praktisch spüren und fühlt sich so doch teilweise ziemlich unwohl in seiner Haut. Der bis dahin eher unbeschwerte Urlaub der Protagonisten nimmt eine Wendung, mit der wohl keiner gerechnet hat.

      Es baut sich innerhalb kürzester Zeit ein extrem straff gespannter Spannungsbogen auf, der dafür sorgt, das man als Betrachter die gesamte Zeit über förmlich unter Strom steht. Doch auch die wirklich guten Darsteller schaffen es, durch ihre guten Leistungen dafür zu sorgen, das man sich sehr gut in das gezeigte Szenario hineinversetzen kann. Sie schaffen es, den entstehenden Horror plastich und sehr ausdrucksstark zum Betrachter zu transportieren, so das dieser phasenweise das Gefühl vermittelt bekommt, ein Teil der Geschichte zu sein.

      Wie der Film im Vergleich zum Buch ist, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber als eigenständiges Werk gesehen ist "Ruinen" ein erstklassiger Horrorfilm, der auch mal etwas Neues bietet und dadurch sehr erfrischend wirkt. Freunde spannender Unterhaltung ist dieses Werk jedenfalls wärmstens zu empfehlen, denn hier ist Gänsehaut vorprogrammiert.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Wenn mir etwas nicht passt,dann ist das so. Bei Ruinen fehlt mir der Bezug zur Story, weil ich nichts damit anfangen kann, wirkt auf mich leicht nervend wenn Pflanzen angreifen, ist halt so. Ansonsten Routinierter Horror, der mich aber nicht überzeugt. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe gestern das Buch wieder im Regal entdeckt. Werde ihn mir mal ausleihen und schauen,wie es umgesetzt wurde. Das Buch fand ich klasse.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ist zwar schon etwas länger her das ich ihn gesehen habe (noch im O-Ton), aber Klasse Film! Guter Genre-Beitrag! Schöne locations, gute FX, Story geht Ok, Spannung ist vorhanden...fand ich überzeugend.

      [film]8[/film]

      PS: Das Buch kenne ich nicht...
    • Original von tom bomb
      Wenn mir etwas nicht passt,dann ist das so. Bei Ruinen fehlt mir der Bezug zur Story, weil ich nichts damit anfangen kann, wirkt auf mich leicht nervend wenn Pflanzen angreifen, ist halt so. Ansonsten Routinierter Horror, der mich aber nicht überzeugt. [film]5[/film]


      So ähnlich sehe ich das auch, auch wenn ich die Situation der Ausweglosigkeit recht gut gelungen fand und mir die Protagonisten echt symphatisch waren. Trotzallem fand und finde ich Pflanzenhorror etwas zu weit hergegriffen, beiweilen sogar lächerlich und kann im Endeffekt bloss von einem kurzweiligen, durchweg unterhaltsamen, aber leider nur grundsolidem Film sprechen. Für seine FSK 16 hat der Film durchaus nette Effekte, Blut und Verstümmelungsszenen, rohe und platte Gewalt sollte man aber nicht erwarten.

      Passt schon, der Überflieger in Sachen Psychohorror ists aber nicht, wie man überall zu lesen bekommt. Daher:

      [film]6[/film]
    • Original von funeralthirst

      Passt schon, der Überflieger in Sachen Psychohorror ists aber nicht, wie man überall zu lesen bekommt. Daher:


      So ist es, aber Ruinen war trotzdem einer der besseren Genrevertreter 2008.
    • Ich fand ihn nett. Sehr atmosphärisch mit der faszinierenden Umgebung. Pflanzen sind vielleicht kaum furchteinflössend und brutal ist er auch nicht. Spannend kann man ihn nennen, jedoch wirklich nichts besonderes.

      [film]6[/film]
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Dank Fun habe ich mir den Film gestern angeschaut. Ich hatte eine riesige Erwartung an ihn, da ich vor Jahren das Buch gelesen habe und es mich sehr beeindruckt hat.

      Hätte ich das Buch nicht gekannt, wäre ich bestimmt begeisterter gewesen. So muss ich allerdings sagen, dass das Buch um Längen besser war. Viele Abläufe wurden geändert und das Ende stimmt nicht annähernd mit dem Buch überein. Das hat mich allerdings sehr verwundert, da Smith ja das Drehbuch dazu geschrieben hat.
      Ich denke, es wurde bewusst so gemacht, um die Geschichte leinwandtauglicher zu machen.

      Am Ende habe ich es aber nicht bereut, den Film gesehen zu haben. Er war spannend und zu keiner Zeit langweilig. Die Schauspieler gut gewählt.
      Shawn Ashmore ist mir hier besonders aufgefallen, da ich ihn schon in Frozen gut gewählt fand.

      [film]8[/film] (ohne das Buch zu berücksichtigen)

      [film]6[/film] ( mit Kenntnis des Buches)
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Eher langweiliger Pflanzenhorrorfilm. Die Story mit den "flüsternden Urgewächsen" kommt irgendwie leicht lächerlich rüber, hätte man sicher mehr aus der Thematik machen können. Wirkte teilweise auch so, als würde "Ruinen" nur von seinen brutalen Szenen leben. Spannung oder wenigstens interessante Charaktere vermochte ich hier nicht zu finden.

      3,5 / 10
      ...weil 3 zu wenig, aber 4 zu viel wären.
      ^(^.^)^
    • Ein wirklich guter Horrorfilm mit einem schönen Setting und einer unverbrauchten Idee. Auch die Effekte sind gut gelungen und es der Film macht Spaß. Die Ausweglosigkeit der Protagonisten kommt sehr gut rüber und man leidet streckenweise wirklich mit den Charakteren. Ein echter Tipp, vielleicht besorge ich mir das Buch, wußte garnicht, dass es eine Romanvorlage gibt.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • War doch ein erfreulich erfrischender Genrebeitrag in einer guter Optik verpackt und für einen FSK 16 Film legt er doch ne ansprechende Härte an den Tag. Die Schauspieler agieren ebenfalls gut und glaubwürdig, längen sind kaum vorhanden, die Spannung baut sich gut auf und der ein oder andere schock ist auch gut gesetzt. Das er mir dann doch manchmal etwas zu skurril wird fällt für den ausbruch aus den üblichen Slasher Einheitsbrei und der mal etwas anderen Story bei mir nicht so sehr ins Gewicht.

      [film]7[/film]
      >I<
    • Erfrischend....stimmt. Temporeich und effektvoll. Einige nett gemachte Gore- Einlagen.
      [film]7[/film] Killerpflanzen
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • Guter Film und gute Schauspieler.
      Sehe denn grad im Fernsehen und hatte denn schon mal vor paar Jahren geguckt.

      Witzig wie immer, welche Namen sich die Amis für Deutsche immer einfallen lassen, Heinrich für einen 20 Jährigen. :234:
      [film]7[/film]
      :23: Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. :17:
    • Fand den für'n 16er ziemlich blutig

      Toller Film
    • Habe mir den Film mal vor längerer Zeit gegeben, aber ich muss sagen, dass er mich nicht gerade umgehauen hatte.
      Klar waren da so einige gute Momente, aber... ist für mich kein Überflieger
      Oder ich krame diesen nochmal vor und schaue ich mir dann nochmal an.
      Villt. ändere ich auch meine Meinung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salvage ()

    • Zufallsfund im TV...

      Der Film hat ein einigermaßen rasantes Erzähltempo und keine halbstündige Charaktereinführung. Es geht wirklich um Ruinen einer Maya-Pyramide! Leider fehlt die Charaktertiefe hier, aber das fällt einem vielleicht weniger auf. Man ist viel zu sehr damit beschäftigt, was demnächst warum passieren wird. So hielt der Film für mich einige Überraschungen bereit! Der Härtegrad ist angemessen, es ist blutig genug um in die Handlung zu passen. Der Film nimmt stetig an Fahrt an.

      Erfrischend und spannend!

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Eigentlich suche ich nach Berichten und Dokumentationen über alte Tempelanlagen der Maya und Azteken Im Zuge dessen, stiesß ich dann auf einen Horrorfilm namens Ruinen. Ich habe nichts erwartet, aber das ich noch nie von dem Film was gehört hatte,sah ich ihn mir an.
      Ohne irgendetwas über den Film zu wissen bzw. zu recherchieren. Was soll ich sagen? Der Film hat mich positiv echt überrascht.


      Vernünftige Darsteller
      Gutes Setting
      Originelle Idee
      Keine Langeweile
      Für ne 16er Freigabe angemessener(evt auch etwas zu krasser) Härtegrad.


      Er hat mich wirklich unterhalten. Natürlich hätte man dies, oder das besser machen können, doch alles in allem: Daumen hoch.


      [film]7[/film]


      PS: Ich fand das mit den Blumen jetzt garnicht mal sooo scheisse, wie manch andere hier.
    • Ohne überhaupt irgendetwas über den Film zu lesen oder zu kennen einfach mal auf Netflix angesehen.

      In der Tat ein (aus meiner Sicht) ruhiger Horrorfilm, der aber bis zur letzten Minute spannend bleibt.

      Auch die wenigen, gezielte eingesetzten "Schock"- Momente" sind wirklich gut.

      Das der ab 16 zu sehen ist... ;-)

      Klare Empfehlung für einen ruhigen, aber harten Film mit einer netten Idee

      [film]7[/film]