Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien

    • Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien

      Originaltitel: La Ultimo Treno de la Notte
      Produktionsland: Italien
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 1975
      Regie: Aldo Lado
      Drehbuch: Roberto Infascelli, Renato Izzo, Aldo Lado, Ettore Sanzò
      Kamera: Gábor Pogány
      Schnitt: Alberto Gallitti
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Ennio Morricone
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Flavio Bucci, Macha Méril, Gianfranco De Grassi, Enrico Maria Salerno, Marina Berti, Franco Fabrizi, Irene Miracle, Laura D'Angelo, Kay Beal, Francesco D'Adda, Richard Davis, Giovanni Di Benedetto





      Inhalt:

      Die zwei jungen Mädchen Laura (Marina Berti) und Lisa (Laura D'Angelo) wollen über die Weihnachtstage zu ihren Eltern nach Italien verreisen. Als sie im Berliner Hauptbahnhof einsteigen, ahnen sie nicht, was für eine Horrorfahrt die Reise werden wird. Beim Umsteigen landen sie genau im Abteil zweier Krimineller (Gianfranco De Grassi u.a.), welche ebenfalls aus Berlin kommen, dort aber von der Polizei fliehen mussten. Doch sie geben sich recht anständig, erst als die beiden auf eine verrückte Insassin (Macha Méril) treffen, nimmt das Grauen seinen Lauf. In einem verschanzten Abteil des Zuges wird die Fahrt für die beiden jungen Mädchen zur Hölle. Sie müssen perverse Dinge mit ansehen, werden geschlagen und geschändet, bis einer der beiden Männer zu weit geht und eines der Mädchen sein Leben lässt...


      Trailer:


      Österreich Mediabook (DVD + Blu-Ray): 08.02.2014 NSM


      Kritik:

      Die 70er Flower Power Zeit kommt anhand des Style's der Darsteller und deren Outfit sehr stark zur Erscheinung. Dem schließt sich nahtlos der sehr tolle Sound an, wobei ein Spielen auf der Mundharmonika, in ruhigen Momenten noch für reichlich Idylle und beängstigende Stimmung sorgt. Die Atmosphäre ist sehr hoch, insbesondere im fahrenden, fast leeren Zug bei Nächten mit Regenprassen von außen her an die Scheibe und oft einen starken Dunkelblau- oder Rotschimmer, wo ein paar Frauen auf ihre Schänder treffen. Nach gut 35 Minuten Charakterintensivierung, wo das Tempo noch nicht wirklich hoch ist, wird der Film dann erdrückend. Allerdings braucht das Werk doch auch ein wenig arg Zeit, bis es dann los geht, was man verkraften kann. Die weiblichen Darsteller sind von der Optik her hübsch gewählt, sehr gut besetzt worden und spielen authentisch, insbesondere die Schänder nimmt man ihre Rolle vollends ab.

      Nun komm ich mal zu dem, was für einen (S)Exploitation nicht genüge ist und zwar, es gibt nie wirklich nackte Haut zu sehen, wahrscheinlich waren die süßen Mädels zu Schüchtern für (?) Schade! Denn die restlichen Rahmenbedingungen sind insbesondere in der 2.Filmhälfte absolut Perfekt für ein unvergessliches Schmuddelfilmchen. Der Härtegrad für die Psyche ist während der 2.Hälfte sehr hoch, nimmt sich mit "Last House On The Left" nichts von der Intensität her. Auf viel humorvolle Töne, ob offen oder unterschwellig wird nicht groß gesetzt, Langeweile kommt aber bei dem Gesprochenen trotzdem nicht auf, dafür wirkt der Film viel zu beklemmend und düster, mit stetig einem grandiosen Sound untermalt.

      Insgesamt ist es trotz fehlender nackter Tatsachen und ein wenig zu viel Länge am Film-Anfang ein Werk, was für Fans von ältere Schmuddel-Horror Filmchen bestens geeignet ist. Besonders das sehr atmosphärische Finale, wo es dann auch blutig zugeht, erinnert an "Last House On The Left", ist aber nicht minder böse und vor allem sehr zynisch,
      Spoiler anzeigen
      denn nicht alle Täter werden gerichtet.


      Bei dem DVD Bootleg wurden einige Szenen mit deutschem UT versehen, allerdings hat man diese Untertitel auch mal ganz vergessen. Der Abspann ist extrem kurz, dafür gibt es dann ein Schwarzbild mit Musik, es ist halt ein Bootleg und somit nicht wirklich Perfekt.

      [film]7[/film]
    • Der Film hat mir persönlich recht gut gefallen auch wenn ich nur die alte Videophon-Version als VHS-Original habe die meiner Meinung nach geschnitten zu sein scheint. Es mag sein dass der Streifen hin und wieder seine Längen hat aber die beiden Verbrecher wirken schon recht abgezockt und die Idee mit dem Zug ist schaun gut gemacht. Naja aber irgendwie insgesamt, vorallem wenn man das Ende des Films dann betrachtet da drängt sich einem schwer der Verdacht auf dass der Drehbuchautor irgendwie gedanklich bei Wes Cravens Klassiker von 1972 war. Trotzdem finde ich dass Aldo Lado hier recht eigenständig gearbeitet hat und ein wirklich netter 70s-Schmuddelstreifen entstanden ist der Fans des Italo-Kinos gefallen dürfte. Den Song im Intro singt Demis Roussos (ex- Aphrodite's Child). Für mich ein Streifen der irgendwie auch lange Zeit wie so viele Streifen regelrecht vergessen war und erst zu Zeiten von DVD-Wiederveröffentlichungen und dem Kult derartig alter Werke vielleicht wieder ein Thema ist. [film]8[/film]
    • Wie ja schon bei Verflucht zum Töten erwähnt - einer meiner Lieblings Rape & Revange Filme... Vieleicht gerade weil durch den verzicht auf extreme Gewaltdarstellung und nackter Tatsachen der Film noch härter und Realistischer wirkt ....

      Und natürlich auch, weil Aldo Lado ein Ausgezeichneter Regiseur ist mit einem Guten Blick für starke Szenen (er war ja lang genug Kammeramann..)

      Er hat es geschafft, mit Nighttrain Murders einen mindesten gleichwertigen Last House on the Left nachzieher zu drehen und mit The Child - Die Stadt wird zum Albtraum einen Film der sich stark bei Wenn die Gondeln Trauer Tragen bedient und trotzdem besser ist (meiner Meinung). Auch sein Horror Giallo Malstrana ist wiklich sehenswert... schade, dass dann nichts mehr von Bedeutung nachkam..

      [film]9[/film] von mir
      Don't think twice, it's all right ...
    • Bin mir nicht sicher ob es der Film ist, aber mir fiel auf Anhieb
      ein Film mit dem Titel "Junge Mädchen zu Liebe gezwungen" ein.

      Da gab es ein schwarzes Cover mit der Aufschrift, dass selbst das
      Cover indiziert wurde.
    • Ähnlich wie Horror Sex im Nachtexpress aber 1000 mal besser und intensiver schafft es dieser Film, zu überzeugen und den absoluten Horror-Thrill abzuliefern. Dank den Bootis endlich Uncut bzw. überhaupt auf Scheibe!!

      [film]9[/film]
    • Es ist sehr schade, dass so ein Film nicht mit einem offiziellen DVD Release gewürdigt wird.
    • Total langweiliger Müll Film. Man sieht nix und es gibt keinen Splatter. Könnte man locker ab 12 freigeben. Sehr schlecht gemacht wie die meisten Italo Filme. Kann ich jedem nur von abraten!

      Hab die Hartbox und die hat wenigstens gute QUalität und ist limitiert!
    • Original von SplatterMassaker
      Total langweiliger Müll Film. Man sieht nix und es gibt keinen Splatter. Könnte man locker ab 12 freigeben. Sehr schlecht gemacht wie die meisten Italo Filme. Kann ich jedem nur von abraten!

      Hab die Hartbox und die hat wenigstens gute QUalität und ist limitiert!


      Ouh man... :221:
    • Wird bei Facebook als Zusammenarbeit von NSM Records und Koch Media angekündigt.




      MÄDCHEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN (2DVD+Blu-Ray) erscheint ungeschnitten im Mediabook am 08.02.2014
      in Zusammenarbeit von NSM Records mit Koch Media

      * 12-seitiges Booklet von Dominik Graf

      * Featurette KEINER KOMMT HIER LEBEND RAUS mit Macha Mèril und Aldo Lado (ca. 106 Minuten)

      * US-Trailer
      * Internationaler Trailer
      * Radiospots
      * Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

      Eine Zugfahrt, die ist lustig ... Oder auch nicht! Margaret und Lisa reisen mit der Bahn in die Weihnachtsferien. Sie suchen Entspannung und Familienglück und finden das Grauen. Denn mit an Bord sind zwei gesuchte Verbrecher: gemeinsam mit einer älteren Blonden drangsalieren sie andere Reisende. Als Margaret und Lisa in Innsbruck in einen anderen Zug umsteigen, wähnen sie sich in Sicherheit. Kurz darauf begegnen sie dem Trio allerdings wieder. Es ist der Beginn eines unvorstellbaren Leidenswegs aus sexueller Gewalt und Erniedrigung. An der Endstation werden Margaret und Lisa gelernt haben, was es heißt, zu überleben – und wie lange man gequält werden muss, bevor man selbst zum Monster wird.

      Mit diesem beispiellosen Rache-Thriller schockierte Giallo-Meisterregisseur Aldo Lado (MALASTRANA) 1975 die Welt! Wie in Wes Cravens Klassiker THE LAST HOUSE ON THE LEFT fallen die Masken der Zivilisation und geben den Blick frei auf das Abgründige und Animalische dahinter. Die Auftritte der Horror-Ikonen Irene Miracle (INFERNO) und Flavio Bucci (SUSPIRIA) sowie die Filmmusik von Meister-Komponist ENNIO MORRICONE machen MÄDCHEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN zu einem absoluten Klassiker des Terror-Kinos.
    • Hört sich nicht schlecht an. Aber ein Mediabook brauche ich davon nicht. Sollte noch eine Einzelveröffentlichung kommen, würde ich eventuell zuschlagen. Dann aber bitte mit einem anderen Cover. lolp
    • Original von Dr.Gore:

      Hört sich nicht schlecht an. Aber ein Mediabook brauche ich davon nicht. Sollte noch eine Einzelveröffentlichung kommen, würde ich eventuell zuschlagen. Dann aber bitte mit einem anderen Cover. lolp


      Da wird mit Sicherheit eine Einzelveröffentlichung nachgeschoben.
    • Ich hatte es mir letztendlich doch anders überlegt und mir das Mediabook dann doch gegönnt.
      Der Film selber hat mir außerordentlich gut gefallen. Erwartet habe ich einen schmuddeligen, trashigen Film mit viel nackter Haut. Dem war aber nicht ganz so. In den ersten ca. 30 Minuten, hat man die HauptdarstellerInnen etwas kennengelernt, die dann irgendwann in den vollen Zug gestiegen sind, das war nicht sehr spektakulär, aber auch nicht langweilig, denn auch die Täter hatte man schon kennengelernt. Dann nahm der Film etwas mehr Fahrt auf und die Situation eskalierte schließlich, als die Frauen in einen anderen Zug umgestiegen sind, die beiden Männer und die Frau, kamen dazu und dann ging es richtig los. Sehr zeigefreudig waren die Szenen nicht, Geschlechtsteile waren nicht zu sehen (nur einmal ein nackter Po), trotzdem konnte einem das Gezeigte zusetzen, das lag an den guten Darstellern und sicher auch daran, das die Kamera nicht draufhielt. Die Szenen waren recht beklemmend und intensiv, dazu dieser düstere Zug - eine wirklich gelungene, dunkle Atmosphäre. Vergleiche mit LAST HOUSE ON THE LEFT, kann man nicht von der Hand weisen, das lag sicher vor allem an den Szenen, die nach dem Tod der beiden Mädchen kamen und die waren hier m.E. noch ein Stück intensiver dargestellt, als in dem Film von Craven. Fand ich jedenfalls.

      [film]9[/film]
    • Ein absolut tolles Mediabook. Selbst die erst etwas abschreckende Farbe gefällt mir mittlerweile. lol
      Der Film ist auch klasse!
    • Das einzige Cover was ich im Net gefunden habe sieht auf jedenfall viel hässlicher aus als das Cover von außen in Wirklichkeit wirkt.
    • Ich habe mal ein graues gesehen. Das war hässlich. Zum Glück haben sie das nicht genommen.
    • Schon allein aufgrund der Inhaltsangabe kann man unschwer starke Ähnlichkeiten zu Wes Craven 's Rape and Revenge Klassikers "The last House on the Left" feststellen, der gerade einmal ein Jahr vor dieser italienischen Produktion erschienen ist. Und so stellt sich auch im Laufe der Geschichte heraus, das es sich hier praktisch um die italienische Antwort auf Craven's Werk handelt, das lediglich von den Schauplätzen her gesehen etwas anders gestaltet ist. Ansonsten ist die offensichtliche Ähnlichkeit der beiden Filme schon frappierend, so das sich dem Zuschauer auch äusserst gute Vergleichsmöglichkeiten offenbaren. Aldo Lado's Version der Geschichte punktet in erster Linie durch ihre erstklassige Atmosphäre, die sich nach eher beschaulichen ersten 30 Minuten zusehends verdichtet und dabei immer bedrohlichere Züge erkennen lässt. Dabei ist dies in der ersten halben Stunde noch gar nicht so sehr ersichtlich, dient diese Phase des Filmes doch eher dazu, dem Zuschauer die einzelnen Charaktere etwas näher zu bringen, die für den weiteren Verlauf der Ereignisse wichtig sind. Dabei handelt es sich um genau fünf Personen, denn neben Lisa, Margret und den beiden Ganoven Blackie und Curly gesellt sich auch noch die ominöse Lady aus dem Zug hinzu, die noch einen ziemlich großen Stellenwert in der Story einnehmen soll.

      Zwar kann man schon in den ersten Minuten erahnen das sich etwas Unheilvolles zusammenbraut, so erlangt man doch erst nach gut 40 Minuten die Gewissheit darüber, das Lisa und Margret nicht unbeschadet aus der gegebenen Situation herausgehen werden, die sich erst so richtig zuspitzt, als die beiden Mädchen den Zug gewechselt haben. Denn auch die Ganoven und die Lady, die übrigens vorher schon mit Blackie Sex auf der Zug-Toilette hatte gesellen sich zu ihnen ins Abteil und nehmen von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand. Sehr schnell geraten die beiden Mädchen dabei in eine bedrohliche Lage, wobei sie immer weiter gedemütigt-und zu sexuellen Handlungen gezwungen werden. Und hier kommt jetzt die Figur der unbekannten Lady ins Spiel, hat man die gute Frau bisher viel eher als optisch reizvolles Beiwerk angesehen, so nimmt sie auf einmal die Position der Anführerin ein. Erfolgen doch sämtliche Aktionen der Ganoven erst auf ihre Anweisungen hin, immer wieder stachelt sie die beiden Männer dazu an, immer heftigere Taten zu begehen, die dann letztendlich auch in einer Katastrophe enden. Die ausgelöste Gewaltspirale gerät vollkommen ausser Kontrolle und so ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, das Lisa bei den extrem sadistischen Spielchen des Trios ihr Leben verliert.

      Das Erschreckendste am gesamten Szenario ist hier noch nicht einmal das Verhalten der beiden Männer, denen man von Beginn an anmerkt, das sie sich überhaupt nicht um Gesetze scheren und das ihnen andere Menschen auch ziemlich egal sind. Es ist die Figur der unbekannten Frau, die dem Zuschauer phasenweise kalte Schauer über den Rücken jagt. Nachdem sie zuerst vielmehr wie eine Dame aus reichem Hause wirkt die sich lediglich auf ein kleines Sex-Abenteuer einlässt, so legt sie in der zweiten Filmhälfte eine Eiseskälte an den Tag, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Manipulative Fähigkeiten und ein extremer Hang zum Sadismus treten in den Vordergrund, was man ihr im ersten Moment überhaupt nicht zugetraut hätte. Das Verhalten von einer Frau gegenüber anderen Frauen hat schon eine fast schockierende Wirkung, würde man doch viel eher damit rechnen, das hier eine Art Solidarität entsteht. Die Tatsache, das hier das genaue Gegenteil eintritt verleiht dem Ganzen eine äusserst harte und brutale Note, die ihre Wirkung auf den Zuschauer keinesfalls verfehlt. Ganz generell erscheint die Geschichte äusserst hart, was sich zwar nicht unbedingt durch explizite Gewaltdarstellungen äussert, jedoch entfaltet sich im Kopf des Betrachters in immens hoher Härtegrad, denn die zumeist eher angedeuteten Greueltaten sind vollkommen ausreichend, um die eigene Fantasie anzuregen und sich die weiteren Ereignisse bildhaft und lebendig vorzustellen.

      Für mich persönlich zählt "Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien" zu den besten und intensivsten Vertretern des Rape and Revenge Filmes, wofür insbesondere die herausragende Atmosphäre der Geschichte verantwortlich zeichnet. Die Ereignisse im Zug lassen durch den Aspekt das sich alles auf engstem Raum abspielt eine ungeheure Intensität entstehen, der man sich auf keinen Fall entziehen kann. Dadurch überkommt einen immer wieder ein extrem beklemmendes Gefühl und ein fast bleierner Mantel der Hilflosigkeit legt sich über die eigenen Schultern, so das man sich einer Ohnmacht nahe fühlt. Aldo Lado hat es vortrefflich verstanden, auch ohne explizite Gewaltdarstellungen eine immense Härte zu erzeugen, die sich aus der Situation an sich ergibt. Hinzu kommen die erstklassigen Darsteller, die durch die authentische Darstellung der einzelnen Figuren ein sehr glaubhaftes Szenario präsentieren, das eine sehr nachhaltige Wirkung beim Zuschauer hinterlässt. Neben den Tätern zeichnet sich hier besonders der Vater der toten Lisa aus, dessen Verhalten zum Ende des Films gerade aus menschlicher Sicht absolut nachvollziehbar erscheint und auch sehr überzeugend in Szene gesetzt wurde, was für einen sehr stimmigen Schlußpunkt in einer Geschichte sorgt, die merklich unter die Haut geht und ihre Spuren hinterlässt.


      Fazit:


      Für mich persönlich handelt es sich bei "Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien" um einen der besten Vertreter des Rape and Revenge Filmes, ob man das Werk von Aldo Lao auf eine Stufe mit Craven's "The last House on the Left" stellen kann, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Eines dürfte allerdings feststehen, im Bezug auf seine intensive Wirkung steht der Film dem Genre-Klassiker in nichts nach, so das man sich auf jeden Fall auf einen äusserst harten und sadistischen Film einstellen kann.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Das hier LAst House on the Left genannt wurde ist ganz lustig, genau der kam mir beim schauen des Filmes auch in den Sinn! Insgesamt sicherlioch wie schon mehrfach erwähnt einer der besseren Rape and Revenge Vertretern, den ich insgesamt gesehen erstaunlich hart finde... Insgesamt war man gebannt und es ist nicht nur alles so dahingeplätschert, man fiebert also irgendwie mit, was dann natürlich auch seine Wirkung entfaltet.

      Fazit: sicherlich kein perfekter Film, aber auf jeden Fall ein Überdurchschnittlicher Genrebeitrag
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!