Söldner kennen keine Gnade

    • Söldner kennen keine Gnade

      Originaltitel: Di yi lei xing wei xian

      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Hark Tsui
      Drehbuch: Hark Tsui, Chuek-Hon Szeto
      Kamera: David Chung
      Schnitt: Cheung Kan Chow, Wai Wu Tsi
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Goblin, Jean-Michel Jarre, Jerry Goldsmith
      Länge: -
      Freigabe: -
      Darsteller: Albert Au, Bruce Baron, Richard Da Silva, Nigel Falgate, Lin Chen-Chi, Lo Lieh, Pierre Tremblay, Tsui Hark, John Sham, Ray Lui, Terry Tong, David Wu





      Inhalt:

      Drei junge Studenten fahren eine Person mit dem Auto an und begehen Fahrerflucht. Sie ahnen nicht, was ihnen bevorstehen wird, denn eine junge Frau namens Pearl (Ching-Chai Lim) beobachtet sie dabei und hat sie nun in der Hand. So zwingt sie die drei zu einigen illegalen Taten, wie z.B. das Zünden von Bomben in Toiletten oder sonstigsten Gebäuden. Pearls älterer Bruder (Ray Lui) ist Polizist, doch so ganz unschuldig ist er am kriminellen Verhalten seiner Schwester nicht, denn regelmässig wird sie von ihm geschlagen. Per Zufall gelingt es den vieren, einem Verbrecher Schecks in Millionenhöhe zu stehlen, was eine katastrophale Entwicklung einläutet, denn so werden von einem Verbrecherring ausländische Söldner beauftragt, die Schecks wieder zu beschaffen, und nun hat es die Jugendgruppe mit Profikillern zu tun.


      Trailer:



      Der Film liegt mit deutschem Ton nur auf VHS vor, diese wurde geschnitten, allerdings nur an Handlung keine Zensurenschnitte.



      Meinung:

      "Söldner kennen keine Gnade", ein recht alter und vielleicht etwas vergessener Streifen von Tsui Hark. Den Film hatte ich mir damals mal neben anderen Streifen dieser Art angetan und hatte eigentlich nichts grossartiges erwartet. Der Streifen ist eine HK-Produktion sowohl mit asiatisch als auch nichtasiatischen Darstellern. Insgesamt war ich positiv überrascht von dem Werk, zum einem weil der Film stellenweise wirklich recht brutal ist und zum anderem weil die Story auch recht gut funktioniert bzw. eingängig ist. Bereits zu Beginn gibt es eine Szene in der eine Ratte oder Maus vor der Kamera einen Nagel in den Kopf gestochen bekommt sowie später noch eine Katze aus dem Fenster geschmissen wird und auf einem Zaunpfahl aufgespiesst wird. Neben diesen "Tierszenen" gibt es aber auch so immer wieder mal rohe Gewalt, da wird eine Hand abgehackt und dann während einer Autofahrt ausserhalb des Wagens hängend an Wänden entlang geschliefen wird... eine Frau wundert sich kurz darauf dann dass die Leute Fleisch wegschmeissen weil eben diese Person regelrecht zu Matsche gefahren wurde. Das Ende des Streifens hat es dann auch noch mal in sich. Nun ist die Gewaltdarstellung nicht immer gerade Splatter aber dennoch kommt das Gezeigte recht derbe daher. Ansonsten ist es noch witzig anzusehen drei der Hauptsteller, die recht trottelig dargestellt werden, von einer recht eiskalten jungen Frau die diese Aufgrund eines Autounfalls mit Todesfolge indem sie Zeuge war voll im Griff hat und alle zusammen immer tiefer in den Fall verstrickt werden. Die Synchronisation ist recht gut wie bei älteren Streifen dieser Art. Anzumerken wäre noch dass der Film mit wahrscheinlich gerippter Musik daherkommt, u.a. der Goblin-Soundtrack von "Dawn Of The Dead" (USA 1978 ). Alles in allem für Leute die auch gerne mal angrenzendes Kino gerne sich ansehen und sei es wie hier durch die Gewalt die den Streifen für Fans des Genres interessant machen. Interessanterweise war der Streifen angeblich mal teils im asiatischen Raum verboten gewesen. Der Film ist im übrigen kein Söldner bzw. Kriegsfilm sondern vielmehr sind es hier ehemalige GIs die hier für ein Verbrechersyndikat aktiv sind. Mir hat der Streifen wirklich gut gefallen und ich kann ihn Leute die sich sowas in der Richtung anschauen sehr empfehlen. 8.5/10
    • RE: Söldner kennen keine Gnade

      Wie geil ist der denn? auf den wäre ich wieder niemals gkommen, ach wie schön war die jugend. errinnere mich nich gut, war klasse! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Söldner kennen keine Gnade

      Der Film liegt mit deutschem Ton nur auf VHS vor, diese wurde geschnitten, allerdings nur an Handlung keine Zensurenschnitte.


      Im Vergleich zur HK Kinofassung.

      In Frankreich gibt es jedoch noch eine Langfassung mit mehr Szenen - diese habe ich auch (die Tsui Hark Box). Sehr schade, dass es diese Fassung bisher nirgendwo anders gibt und die franz. DVD nur franz. UT hat:-(

      Toller Film - sehr düster und pessimistisch!

      Stark, was Tsui Hark da zu Beginn seiner Karriere auf den Bildschirm gezaubert hat - die New Wave Regisseure zu der Zeit gaben alles!



      Hab ich sicher seit 7-8 Jahren nicht mehr gesehen, muss ich unbedingt nachholen
    • lol hab auch noch das allvideo als v2000. hinter dem grottigen cover und dem gewöhnlichen titel verbirgt sich ne kleine unterhaltsame asia-actiontrashperle, wenn mans so will. so zumindest stufe ich diesen film ein. ich wurde zumindest gut unterhalten, auch wenn's cineastisch nicht sehr anspruchsvoll insziniert wurde...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.