The Tortured - Das Gesetz der Vergeltung

    • The Tortured - Das Gesetz der Vergeltung

      Produktionsland: Kanada, USA
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Robert Lieberman
      Drehbuch: Marek Posival
      Kamera: Peter F. Woeste
      Schnitt: Rye Dahlman
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 5.000.000 $
      Musik: Jeff Rona
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Produktion: Jonathan Zucker, Tom Strnad, Curtis Leopardo, Kari Hollend, Mark Burg, Steven J. Brown, Oren Koules uva.
      Darsteller: Erika Christensen, Jesse Metcalfe, Bill Moseley, Chelah Horsdal, Viv Leacock, Aaron Pearl, Fulvio Cecere, Samantha Gutstadt, Yee Jee Tso, Sheila Shah, Alfonso Quijada, Thomas Greenwood





      Inhalt:

      Als der Sohn des glücklich verheirateten Paares Craig (Jesse Metcalf) und Elise (Erika Christensen) von einem Kinderschänder (Bill Moseley) entführt und getötet wird, bricht für die beiden eine Welt zusammen. Doch der nächste Tiefschläg lässt nicht lange auf sich warten: Der Täter bekommt nur eine milde Strafe. Craig und Elise beschließen selbst zu handeln. Sie entführen den Peiniger ihres Sohnes, um ihn leiden zu lassen...


      Trailer:
      -

      Großbritannien DVD: 18.10.2010
      USA VoD: 11.05.2012

      Deutsche DVD & Blu-Ray (+3 D) Fassung: 03.12.2012 (Verleih: 28.11.2012 )
      deutsche Fassung stark geschnitten

      Österreich DVD/Blu-ray: 26.04.2013 Uncut


      Kritik:

      The Tortured ist an sich ein ganz ordentliches und glaubhaft besetztes B-Movie, wo Eltern Selbstjustiz an einen Kindermörder ausführen und dafür sogar einen Transportwagen der Polizei entführen. Seltsam später, dass das Paar während sie den Kindermörder im Folterkeller schon hergerichtet haben, noch ans genüssliche Poppen im oberen Stockwerk denken, dass passt so nicht zu den Charakteren. An sich ist die Inszenierung der Folter aber glaubhaft und man sieht das der Regisseur Erfahrung im Filme drehen hat. Blutiges (teils sieht das Blut etwas unecht aus) und bis zum Ende hin interessantes Werk mit ein paar ordentlichen Foltereinlagen. The Tortured schafft es mit seinem Twist am Ende nicht richtig so zu überzeugen, dass ist etwas unlogisch geworden. Es wäre witziger gewesen, wenn der Twist am Ende auch richtig ausgearbeitet wäre, aber es ist nichts richtiges und nicht ganzes, es verwirrt einfach nur wenn ein Brief des Gefolterten vorgelesen wird, der zu schwer zu deuten ist. Das gibt es in letzter Zeit ziemlich oft in dem Horrorgenre, dass am Ende der Sinn über Board geschmissen wird, auch wenn es hier nicht ganz verbockt wird. Hat mich zumindest durchweg sadistisch unterhalten und wirkt glaubhaft genug.

      [film]6[/film]
    • RE: The Tortured

      Brisantes Thema, hoffentlich hält er was verspricht, bin aber zuversichtlich! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hatte ich bereits mehrfach als UK-Import in der Hand.Hab aber bisher von einem Kauf abgesehen weil ich mir nicht sicher bin ob er was taugt.
    • Ich glaube es hat Keiner mehr neue Ideen. Warum auch, diese Torture-Filme ziehen scheinbal weiterhin das Interesse des Konsumenten auf sich.
    • Jap aber in Deutschland wieder einmal nur in geschnittenet version!!!

      Hier der Link von Schnittberichte.com.

      schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=7958
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Klingt nicht schlecht, jetzt bin ich kein Vater, aber wenn man sich das versucht vorzustellen, dann sieht man einen verdammt dunklen Kern in seinem Inneren.

      ich mag solche Rachefilme. Werde ich mir mal vormerken
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Abartiges Thema. Ist überhaupt nicht meins.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kommisch das ich in letzter Zeit insbesondere die echten Horrorfilme ok finde, die derb geschnitten sind. Hab nur die Cut Fassung gesehen, war ok. Kritik ist oben drin.
    • Also ich denke ich werd mir die ungeschnittene Version des Films zulegen. Gilt ja als sicher das er später über NSM erscheint.
      Hab bisher auch eigentlich überwiegend positives gelesen :6:
    • Meinste der taugt was Burns? Trasher ist ja auch eher skeptisch.
    • Original von Wassilis:

      Meinste der taugt was Burns? Trasher ist ja auch eher skeptisch.


      Ich mag Filme mit so einem Plot! Werde aber auch erst warten bis ich Reviews über die uncut VÖ lesen kann und dann mal schauen was er kostet. So den absoluten Blindkauf starte ich da auch nicht glaub ich lolp
    • Eine Tortur ist es zum Teil tatsächlich, am meisten aber für den Zuschauer, wer den auf der gleichen Buchvorlage "7 Days"
      kennt sollte dabei bleiben, zwar gibt es hier eine entscheidende Veränderung zu dieser weitaus besseren Verfilmung, das hilft aber auch nichts um gut zu werden, was dort noch glaubwürdig erscheint erreicht hier das Gegenteil.
      Minuspunkte sind zudem die dunkel gehaltenen Bildern, was will man damit erreichen?
      Ankurbeln der Augenoptikerbranche?
      Bill Moseley spielt zuletzt auch in wirklich allem mit was irgendwie Geld bringt, der Rest der Darsteller (der Vater!) ist völlig fehlbesetzt.
      Mich ärgert auch hier vielmehr das verschenkte Potenzial als der Film an sich, der kann ab und an zumindest "unterhalten", ohne wirklichen Höhepunkt allerdings.
      Fazit, ganz klar beim Kanadisch/Französischen 7 Days bleiben. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das die Optik etwas zu dunkel ausgefallen ist, sehe ich auch so.
    • Original von Dr.Doom:

      Das die Optik etwas zu dunkel ausgefallen ist, sehe ich auch so.
      ....immerhin! :prop:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • nun auch gesichtet (aus UK)- und ich muss sagen, dass er mir gefallen hat - ein wirklich gelungenes Teil! Die Folterszenen sind echt derb und der Schluß ist keinesfalls "vermurkst".
      Dr.Doom, schau ihn dir (so ab der Entführung) nochmals an und achte mal bitte auf einige Details bzw. besonders auf einen Satz, den die Frau spricht. Dann wirst du überrascht, nein Verblüfft sein!
      Mehr möchte ich eig. nicht verraten, um euch nicht die Spannung zu nehmen.

      lg Salvage :3:
    • Original von Salvage:

      nun auch gesichtet (aus UK)- und ich muss sagen, dass er mir gefallen hat - ein wirklich gelungenes Teil! Die Folterszenen sind echt derb und der Schluß ist keinesfalls "vermurkst".
      Dr.Doom, schau ihn dir (so ab der Entführung) nochmals an und achte mal bitte auf einige Details bzw. besonders auf einen Satz, den die Frau spricht. Dann wirst du überrascht, nein Verblüfft sein!
      Mehr möchte ich eig. nicht verraten, um euch nicht die Spannung zu nehmen.

      lg Salvage :3:


      und Deine Wertung ??? lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Salvage:

      nun auch gesichtet (aus UK)- und ich muss sagen, dass er mir gefallen hat - ein wirklich gelungenes Teil! Die Folterszenen sind echt derb und der Schluß ist keinesfalls "vermurkst".
      Dr.Doom, schau ihn dir (so ab der Entführung) nochmals an und achte mal bitte auf einige Details bzw. besonders auf einen Satz, den die Frau spricht. Dann wirst du überrascht, nein Verblüfft sein!
      Mehr möchte ich eig. nicht verraten, um euch nicht die Spannung zu nehmen.

      lg Salvage :3:



      :97:
    • thor und Wassilis:
      The Tortured finde ich gar nicht mal so übel. Der Film hat was (natürlich uncut!) Er hat mir auch sehr gut gefallen lolp

      Ich gebe bereitwillig [film]7[/film] Sternchen (also sehr guter Durchschnitt)
    • Im Newsletter von DTM habe ich gelesen, dass im April 2 Mediabooks von XT über Österreich kommen. Für einen tollen Preis von 35,99 Euro!!! Ich bleibe bei meiner UK DVD.
    • Nachdem ich ja vor kurzem das Mediabook von XT zu einem vernünftigen Preis von 25 Euro bekommen habe bin ich nun auch in den Genuss des ungeschnittenen Films gekommen.Wie ja bereits im Thread erwähnt behandelt er praktisch das gleiche Thema wie auch schon "7 Days".Nur sind hier die Folterszenen drastischer und expliziter ausgefallen.Die Kürzungen kann ich in gewisser Weise nachvollziehen das es doch sehr hart und sadistisch dargestellt ist.Schauspierlerisch find ich das es auch keine Ausfälle gibt und dank relativ kurzer Laufzeit kommen auch keine Längen aus.Aus filmischer Sicht ist "7 Days" dennoch der weitaus bessere Film.Dieser hier dürfte dem Fan der härteren Gangart aber durchaus zusagen .Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und vergebe

      [film]7[/film]

      Punkte.Zum Mediabook an sich muss ich mal ein bisschen Kritik äussern.Es erscheint im Vorspann noch nicht einmal das XT Logo so das man davon ausgehen kann das man einfach das Master inkl.Trailer von New/KSM auf die BD/DVD gepresst hat.Zumindest ist es auf den Scheiben selbst aber aufgedruckt.Das Booklet ist allerdings sehr interessant und der Text stammt von Marcus Stiglegger.Wenn man bedenkt das sich der Verkaufspreis im Internet je nach Versand zwischen 35-37 Euro bewegt muss man doch ganz klar feststellen das es diese Veröffentlichung in keinster Weise wert ist.Hier hätte es eine Amaray für DVD/BD auch getan.
    • Kann mich hier im Großen und Ganzen der Meinung von Trasher was denn Film betrifft anschließen. Was das MB angeht kann ich nix sagen, da ich mir die Single VÖ gekauft habe (gibt es als DVD und Blu) die Blu kommt im Steelbook und mit einem Preis von 18,-.Also warten lohnt sich manchmal, hoffe nur das die Spinner die auf Auktionsportalen 35 bis 40 Euro für das MB wollen darauf sitzen bleiben.

      Der Film hat ein sehr aufrüttelndes Thema, ein Kind wird entführt und brutal ermordet. Die Eltern des Jungen sinnen auf Rache. Diese setzten sie dann auch in die Tat um.
      Sie foltern denn Täter auf grausamste Weise, diese Szenen sind sehr gut und drastisch eingefangen --- sie wirken hart und authentisch. So das der Gorefreund voll auf seine Kosten kommt.
      Und am Ende hat man noch einen erstklassigen Storytwist eingebaut, der vielleicht für viele die Glorifizierte Selbstjustiz in ein anders Licht rückt --- lasst euch überraschen.

      Denn Cast fand ich in Ordnung, besonders Bill Mosley als Killer fand ich richtig gut.

      Zwar fand ich Daddy´s Little Girl (ähnliches Thema) deutlich besser, aber schlecht ist dieses Werk definitiv nicht, ansehen lohnt sich.

      Vergebe gute

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung





    • The Tortured - Das Gesetz der Vergeltung
      (The Tortured)
      mit Erika Christensen, Jesse Metcalfe, Bill Lippincott, Bill Moseley, Fulvio Cecere, Thomas Greenwood, Stephen Park, Samantha Gutstadt, Zak Santiago, Alfonso Quijada, John R. Taylor, Viv Leacock, Darryl Scheelar
      Regie: Robert Lieberman
      Drehbuch: Marek Posival
      Kamera: Peter F. Woeste
      Musik: Jeff Rona
      ungeprüft
      Kanada / 2010

      Der sechsjährige Sohn von Elise und Craig Landrey ist entführt und ermordet worden von einem Kerl namens Kozlowski. Der nun nicht einmal richtiges lebenslänglich bekommen soll, sondern irgendwann vielleicht auf Bewährung freikommt. Craig ist von Beruf Arzt und ebenso wild entschlossen wie seine Frau, ihn so nicht davon kommen zu lassen. Sie inszenieren einen Unfall mit dem Gefangenentransport und entführen den betäubten Kozlowski in ihren Keller, um ihn dort nach allen Regeln der Kunst langsam zu Tode zu foltern.


      2010 kamen fast zeitgleich zwei kanadische Produktionen auf den Markt die sich zwar im Prinzip mit der gleichen Thematik befassen, aber dennoch kaum unterschiedlicher sein könnten. Zum einen wäre da "7 Days" und auf der anderen Seite der hier vorliegende "Torture", wobei es sich bei beiden Werken um Rache Thriller handelt, in denen sich ein-oder beide Elternteile am Mörder ihrer Kinder rächen wollen. Während das Werk von Daniel Grou weitgehend auf explizite Gewaltdarstellungen verzichtet und dem Zuschauer dennoch ein extrem intensives Szenario offenbart, hat Robert Lieberman in vorliegender Variante ganz unverhohlen auf die Zutaten der Folter gesetzt, die sich einem auch streckenweise visuell präsentieren. Spätestens seit Eli Roth's "Hostel" sind solche Filme ja fast schon im Überfluss vorhanden, denn ziemlich schnell hat man bemerkt das solche Storys relativ gut beim Betrachter ankommen. Der einzige Unterschied besteht dann eigentlich auch darin, das sich in "Tortured - Das Gesetz der Vergeltung" eben der Bösewicht den Folterungen stellen muss, die sich das Elternpaar für ihn ausgedacht hat. Dabei geht es dann auch streckenweise recht derbe zur Sache, so das insbesondere die Gorehounds recht gut auf ihre Kosten kommen dürften. Dennoch reicht der teils explizit dargestellte Härtegrad definitiv nicht dafür aus, das sich die Geschichte beispielsweise mit dem erwähnten "7 Days" messen kann, denn bis auf auf die visuellen Gewaltspitzen hat das Geschehen maximal den üblichen Durchschnitt zu bieten und erreicht so keinesfalls die Klasse anderer Genre Kollegen.

      Trotzdem ist der Film wahrlich nicht schlecht und bietet durchgehend kurzweilige Kost an, was sicherlich auch in der relativ kurzen Laufzeit von gerade einmal knapp 72 Minuten begründet ist. Daraus kann man auch gleich erkennen, das die Geschichte rein inhaltlich nicht unbedingt ergiebig ist und schon gar nicht über tiefer gehende Substanz verfügt. So fallen dann auch die einzelnen Figuren Zeichnungen eher dürftig aus und die Protagonisten können auch im Bezug auf Mimik und Ausdruck keinesfalls die Überzeugung an den Tag legen, die man aus etlichen anderen Filmen gleicher Machart her kennt. Das nimmt dem Ganzen sehr viel von seiner Kraft, zudem fällt es einem hier eher schwer eine emotionale Identifikation zu den recht blass bleibenden Personen herzustellen. Gerade dieser Aspekt wäre jedoch äußerst wichtig gewesen, da ähnliche Geschichten doch gerade in diesem Punkt dafür sorgen, das einem die Abläufe regelrecht unter die Haut gehen und definitiv nicht kalt lassen.

      Im Fall von "Tortured" verhält es sich aber leider anders, denn eine wirklich gefühlsmäßige Identifikation mit dem Geschehen will sich zu keiner Zeit wirklich aufbauen. In erster Linie liegt das an den beiden Hauptdarstellern Jesse Metcalfe und Erika Christensen, denn deren Darstellung der auf Rache sinnenden Eltern kommt nur selten glaubhaft beim Zuschauer an. Gleichzeitig erscheinen auch die ständigen Stimmungswechsel der beiden fast schon nervend, da es diesen ganz eindeutig an Glaubwürdigkeit und überzeugendem Schauspiel mangelt. In dieser Beziehung bekommt man also eher nur Durchschnitt geboten und das sorgt dann auch fast schon zwangsläufig dafür, das niemals die nötige und intensive Atmosphäre aufkommen kann die ein solches Szenario eigentlich haben sollte. Im Gegensatz zu vielen anderen Werken mit Folter-Thematik kann sich "Tortured" aber dennoch sehen lassen, denn da hat man in den letzten Jahren schon weitaus schlechte Nachahmer zu Gesicht bekommen, die alle auf den Erfolgszug von "Hostel" aufspringen wollten. Lieberman hätte sein Hauptaugenmerk allerdings nicht so stark auf die Gewaltszenen richten sollen und lieber den emotionalen Aspekt eingehender hervor heben müssen, denn nur so wäre eine Kombination entstanden die den Film im oberen Drittel angesiedelt hätte.

      So aber blebt letztendlich ein eher oberflächlicher Rache Thriller der im Vergleich zu Filmen wie "7 Days", "Daddy's little Girl" oder auch "Death Sentence" ganz klar den Kürzeren zieht und lediglich durch den visuellen Härtegrad wirklich überzeugen kann. Dennoch ist das Werk aber immer noch recht sehenswert und bietet zumindest den Freunden der etwas härteren Gangart eine ganze Menge. Wer jedoch mehr Wert auf inhaltliche Tiefe und eine insgesamt gesehen stimmigere Geschichte legt, der sollte definitiv zu einem der anderen genannten Filmen greifen.


      Fazit:


      "Tortured - Das Gesetz der Vergeltung" ist ganz bestimmt kein schlechter Beitrag, lässt aber leider die inhaltliche Tiefe vermissen um zu den besten Werken seiner Art zu zählen. Mehrere recht derbe Szenen reichen längst nicht aus, denn das Grundgerüst der Geschichte ist einfach zu durchschnittlich, um für einen besseren Gesamteindruck zu sorgen, der ganz bestimmt im Bereich des Möglichen gewesen wäre.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you