Das Wiegenlied vom Totschlag

    • Das Wiegenlied vom Totschlag

      Produktionsland: USA
      Produktion: Gabriel Katzka, Joseph E. Levine, Harold Loeb
      Erscheinungsjahr: 1970
      Regie: Ralph Nelson
      Drehbuch: Theodore V. Olsen (Roman), John Gay
      Kamera: Robert B. Hauser
      Schnitt: Alex Beaton
      Spezialeffekte: Herman E. Townsley
      Budget: -
      Musik: Roy Budd
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Candice Bergen, Peter Strauss, Donald Pleasence, John Anderson, Jorge Rivero, Dana Elcar, Bob Carraway, Martin West, James Hampton, Mort Mills, Jorge Russek, Aurora Clavel





      Inhalt:

      Der junge Yankee-Soldat Honus Gran (Peter Strauss) und die schöne Cresta Lee (Candice Bergen) sind die einzigen Überlebenden eines Überfalls der Cheyenne-Indianer auf einen Geldtransporter. Honus hasst die Indianer und hat für Cresta, die einst mit dem Häuptling der Cheyenne verheiratet war, nur Verachtung übrig. Cresta sieht das kriegstreiberische Verhalten der US-Kavallerie sehr kritisch und bringt dies offen zum Ausdruck. Als Honus verletzt wird, lässt Cresta ihn zurück, um Hilfe zu holen. Honus schlägt sich allein bis zum Fort durch und wird zum Feldzug gegen die Cheyenne eingesetzt. Er muss miterleben, wie seine geliebte Kavallerie sich des Völkermordes schuldig macht. Obwohl Häuptling Gefleckter Wolf den Soldaten mit einer weißen Fahne entgegenreitet, wird sein Stamm brutal niedergemetzelt.


      Trailer:



      Meinung:

      "Das Wiegenlied vom Totschlag" ist sicherlich einer de grossen Klassiker des Western allerdings auch einer der härtesten die ich kenne. Von der Aufmachung her schaut der Film wie ein gewöhnlicher und gut inszenierter US-Western aus. Was jedoch verwundert ist die graphische Gewaltdarstellung die stellenweise geboten wird, da gibt es zB. recht zu Beginn schon einen Schuss durch die Wange aber der Höhepunkt dürfte dann wohl das Massaker sein in dem ein Indianerstamm ausgerottet wird u.a. mit einem recht harten Kopfschuss als auch eine Köpfung einer Frau. Manches ist nur angedeutet, wie zB. das Abschneiden einer Brust, ansonsten gibt es hier noch Vergewaltigungen. Auffällig ist dass hier selbst Kinder nicht verschont bleiben und bedingt durch die "Beziehung" der Hauptdarsteller was den Film dann eben eine zeitlang recht harmlos erscheinen lässt wirkt das Ende dann eben auch umso derber. Insgesamt hat mir der Streifen recht gut gefallen auch wenn ich eigentlich sonst eher derbe Italo-Western vorziehe. [film]9[/film]
    • Ein in meinen Augen faszinierender Film,der von der ersten Minute bis zum Schluss hin spannend ist.
      Hier wird das Leid der Ureinwohner dem Betrachter deutlich gemacht,was ja leiderauch so in der Realität war.Mit schockierenden Bildern wird dem Betrachter klar gemacht,wieviel Leid und Schmerz dem Indianer angetan wurde.
      Vom Härtegrad her,gibt es nichts zu bezweifeln(aber auch nur in der uncut Ver.)Mir persönlich wurde nach dem schauen des Films eins klar,das es überhaupt nicht in Ordnung ist,ein fremdes Land zu besetzen oder es sogar wie in diesen Falle auszunehmen.
      Der Film hat einen ganz besonderen Charakter,der sehr rau,roh und mit bestialischen Bildern gespickt ist.
      Mir persönlich gefallen härtere Western,dieser hier zählt eindeutig zu den besten.
      Ich habe die Kinowelt DVD,die ein echt super Bild hat,diese ist natürlich auch uncut.
    • @ Hyperakausis, du errinerst mich immer an meine schöne kindheit, wobei dieser brutale western natürlich zu beigetragen hat. denke das dieser film schon fast nahe an die realität kommt. das ganze im perfeketn us western stil. mir gefallen die western besser wie die italo filme. es lebe der duke! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mr.Splatter hat es schon passend formuliert. Dieser Film zeigt auf, dass es bei den Indianern auch andere Dinge gab als nur Friedenspfeife zu schmöken.

      Meiner Meinung nach ein Klassiker (Ist ja net umsonst in dieser Rubrik ;) ) und de darf in keiner guten Sammlung fehlen.

      Es steht wirklich passend auf dem Cover des Films : "Diesen Film werden sie niemals vergessen" - Stimmt und grade just in diesem Moment habe ich Lust ihn mir anzuschauen rofl
    • @ molence, du glücklicher hast ihn. ja, auch den will ich wieder haben, glaube ich bin filmsüchtig! viel spass damit
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      @ molence, du glücklicher hast ihn. ja, auch den will ich wieder haben, glaube ich bin filmsüchtig! viel spass damit


      Also ich hab grad ma gesehn; die FSK 16 Version in Österreich für nen Zehner; was mit der Uncut ist; da hab ich keinen Plan von - ich kenn gottseidank die 16er nicht shack
    • Die deutsche Kinowelt DVD ist ab 16 freigegeben,dank neuer FSK-Prüfung uncut.

      Gruß,Mrcel
    • Stimmt, mittlerweile ist der Film mit der FSK 16 eingestuft. Das hat viele
      Jahre gedauert. Ich habe den Film zum esten mal im ZDF gesehen und war
      sehr beeindruckt, denn Härte in dieser Form war mir bis Dato fremd.

      Soldier Blue ist ein sehr guter Film, der mit Apache Woman mal sein
      italienisches Gegenstück bekam, welches aber lang nicht an diesen US
      Western rankam.

      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Wenn ich mal Bock drauf habe, schaue ich mir auch mal einen Western an.
      Der hier lief gerade auf Sky und ich muss sagen er ist richtig gut.
      Die Amerikaner kommen hier nicht gut dabei weg.
      Das Abschlachten des Indianerdorfes wird für einen alten Western
      erstaunlich genau gezeigt.
      Ich habe bis jetzt noch keinen alten Western gesehen, in dem es heftiger
      zur Sache geht.

      Guter Film, gemessen an seiner Zeit.
      [film]8[/film]