Der Todesschrei der Kannibalen

    • Der Todesschrei der Kannibalen

      Originaltitel: Primitif
      Produktionsland: Indonesien
      Produktion: Gope T. Samtani, Sabirin Kasdani
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Sisworo Gautama Putra
      Drehbuch: Imam Tantowi, Rukman Lukito
      Kamera: Leo Fioole
      Schnitt: Muksin E. Hamzah
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: Gatot Sudarto
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Barry Prima, John Mardom, Anny York, Michael Kelly, Enny Haryono, Rukman Herman, Johann Mardjono, Yostienne S. Rais, Novita Rully, Yayuk Suseno, Ringa Takengow





      Inhalt:

      Eine Gruppe von Studenten begibt sich auf Ihrer Studienreise in das Gebiet der Pangajans, einen der letzten Kannibalenstämme dieses Kontinents. Schon nach kurzer Zeit erliegen sie nicht nur den Gefahren des Dschungels, sondern werden auch grausamen Folterungen durch die kannibalen ausgesetzt. Einer nach dem anderen findet einen schrecklichen Tod. Wer kann letztendlich aus der grünen Hölle entkommen...


      Trailer:
      -


      Meinung:

      Auf diesen Film bin ich zu Videozeiten mal gestossen als ich alle Kannibalen-Filme sammelte. Also ich muss sagen dass der Film optisch tatsächlich wie ein Kannibalen-Streifen daher kommt aber tatsächlich ist mir von direktem Kannibalismus nichts in Erinnerung geblieben. Bei diesem Film handelt es sich um eine indonesische Produktion mit Barry Prima den der eine oder andere vielleicht aus dem recht gorigen indonesischen Kung Fu-Streifen "Jaka - Der Rebell" (aka "The Warrior"). Auch bei diesem Streifen gibt es einige blutige "Gore-Szenen" aber diese sind schon recht billig und einfacher Natur. Ansonsten gibt es hier allerdings leider auch einige Tier-Snuff-Szenen. Ich denke mal dass man mit diesem Film wenig Leute begeistern kann aber dennoch habe ich mich prächtig amüsiert. Es liegt an der unfreiwilligen Komik die es hier reichlich gibt. Wer vielleicht die alte Videofassung von VPH kennt der dürfte auch verwundert gewesen sein denn nachdem man zu Beginn direkt die erste Gore-Szene zu sehen bekommt erschien in dieser Fassung dann das Intro. Nun gut, die musikalische Untermalung verwundert schon, so gibt es hier zB. auch von Jean-Michel Jarre "Oxygene Part 1" zu hören ein Song den ich mehrmals in asiatischen Streifen beobachtet habe aber der eigentliche Lacher ist dass man doch tatsächlich von Kraftwerk "Die Roboter" von 1978 (Refrain: "wir sind die Roboter") ausgewählt hatte... unglaublich! Aber auch andere Szenen die teils schockieren sollen haben mich eher zum lachen gebraucht, so wird einem Mann ein Geschwür oder so abgeschnitten und das Geschreie ist nicht schlecht (es klingt echt lachhaft) sowie die gesamte deutsche Synchronisation und die Dialoge stellenweise recht witzig ist. Zum Lachen fand ich auch eine Szene in der ein Mann erschöpft durch den dichten Dschungel irrt und dann plötzlich halluziniert, er meint plötzlich einen Baum voller Äpfel zu sehen und isst davon worauf er sich dann eine Vergiftung holt und daher erbrechen muss. Bei dieser Szene ertönt dann der genannte Track von Jean-Michel Jarre und man sieht die Person dann recht nah an die Kamera geholt mit einem Fischaugenobjektiv. Aber es gibt noch reichlich weitere Szenen und Dialoge die recht amüsant sind. Der unwissende Freund des Kannibalen-Subgenres dürfte daher unter Umständen verwundert oder auch enttäuscht sein über diesen Streifen denn es ist schon wirklich ausgesprochen trashig und kitschig das Ganze. Ich persönlich fand den Film aber dennoch sehenswert als Film aus dem Beyond-Belief-Bereich. Für Komplettisten oder Freunde des indonesischen Kinos oder Trash empfehlenswert aber ansonsten weiss ich nicht ob der Film bei einem anderen Publikum eine Chance hat denn die Bewertungen sind wirklich nicht gerade gut was ich so gesehen habe... eine Bewertung unterlasse ich hier mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyperakusis ()

    • Den kannte ich nicht. Hab ihn mir mal weit unten in meiner Liste notiert, immerhin ist die Bewertung der ofdb nicht mal so total schlecht wie bei dem "Cannibal Terror" Murks, Jesus Franco hat ja auch nichts mit zu tun, vielleicht gibt er noch was als Trash her, bei dem Trailer mit diesem schnellen Trommel-Sound konnte ich jedenfalls schon mal Ablachen. lolp
    • Ich finde den Film gut,wobei er aber an Filmen wie z.b.Die Rache der Kannibalen,Der Vogelmensch,The Montain of the Cannibal God nicht ran kommt.
      Dennoch vermag der Film zu unterhalten und ist somit abendausfüllend.