Illuminati






    • Illuminati
      (Angels & Demons)
      mit Tom Hanks, Ewan McGregor, Ayelet Zurer, Stellan Skarsgard, Pierfrancesco Favino, Nikolaj Lie Kaas, Armin Mueller-Stahl, Thure Lindhardt, David Pasquesi, Cosimo Fusco, Victor Alfieri, Franklin Amobi, Curt Lowens, Bob Yerkes, Marc Fiorini
      Produktion: Dan Brown, Todd Hallowell, Ute Leonhardt, Ron Howard, Brian Grazer, John Calley, Marco Valerio Pugini
      Regie: Ron Howard
      Drehbuch: Dan Brown (Roman), David Koepp, Akiva Goldsman
      Kamera: Salvatore Totino
      Schnitt: Daniel P. Hanley, Mike Hill
      Spezialeffekte: Daniel Acon, Jeremy Lovett, Clay Pinney
      Budget: ca. 150.000.000 $
      Musik: Hans Zimmer
      Musik: Hans Zimmer
      Freigabe: FSK 16
      Land / Jahr: USA / 2009


      Trailer:





      Robert Langdon entdeckt Beweise, dass die mächtigste Untergrundbewegung der Geschichte, ein uralter konspirativer Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer tödlichen, existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Nachdem Langdon herausgefunden hat, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht, fliegt er unverzüglich nach Rom, wo er sich mit der schönen und rätselhaften italienischen Wissenschaftlerin Vittoria Vetra zusammentut. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben, verlassene Kathedralen und sogar mitten hinein ins Herz des geheimsten und best bewachten Grabgewölbes der Welt. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole, auf der die einzige Hoffnung für das Überleben des Vatikans ruht.


      Wie schon bei "Sakrileg - The Da Vinci Code" übernahm Ron Howard bei dieser neuen Verfilmung eines Bestsellers von Dan Brown das Regie-Zepter in die Hand. Das Endprodukt ist ein sehr gelungener Thriller, der teils mysteriöse Elemente beinhaltet, die diesen Film zu einem erstklassigen Film-Vergnügen machen, das jederzeit bestens und kurzweilig zu unterhalten weiss. Dabei ist die hier erzählte Geschichte hervorragend umgesetzt worden und besticht in erster Linie durch ihre temporeiche und extrem spannende Erzählweise, die in jeder Phase des Films die Aufmerksamkeit des Zuschauers für sich verbuchen kann und meiner Meinung nach keinerlei langatmige Passagen beinhaltet.

      Denn nach einer verhältnismäßig kurzen Anlaufphase, in der man etwas in die Hintergründe des Geschehens eingeführt wird, beginnt auch sogleich die teils atemlose Hetzjagd durch den Vatikan und ganz Rom, immer auf der Suche nach der mysteriösen Bombe und vier Kardinälen, die als aussichtsreichste Kandidaten für die vakante und höchste Position in der katholischen Kirche gelten. Und diese scheinbar aussichtslose Jagd, die auch gleichzeitig ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit ist, wurde hier wirklich so tempo-und actionreich in Szene gesetzt, das einem phasenweise die Luft zum Atmen ausgeht. Wie gebannt verfolgt man die Protagonisten auf ihrer Jagd durch bedrohliche Katakomben und verlassene Kirchen und kann das ausgestossene Adrenalin richtiggehend spüren. Es ist Ron Howard wirklich vortrefflich gelungen, hier eine Stimmung des Mitfieberns zu erzeugen, der man sich als Zuschauer einfach nicht entziehen kann.

      Gab es beim Vorgänger "The Da Vinci Code" noch einige Sequenzen während der Geschichte, die man als etwas langatmig ansehen konnte, so bleiben diese hier vollkommen aus, es gibt viel mehr Actionszenen zu bewundern und die gesamte Inszenierung wirkt um Einiges kompakter und vor allem kurzweiliger. Ich empfand es jedenfalls als sehr gelungen, das "Illuminati" weit mehr auf Tempo und Action setzt, so das man kaum einmal merkt, wie schnell doch die Zeit vergehen kann und man sich auf einmal mit dem Abspann des Filmes konfrontiert sieht. Natürlich wäre das alles nichts ohne die dazugehörigen und durch die Bank erstklassigen Schauspieler, die dem Geschehen hier auch ihren Stempel aufdrücken. So agiert ein Tom Hanks wie gewohnt sehr souverän und verleiht der Figur des Robert Langdon dieses Mal sogar leichte Züge eines Agenten, der sich nicht nur einmal seines Lebens bedroht sieht, aber mit Glück und Geschick aus den auswegslosesten Situationen herauskommt. Doch auch ein Ewan McGregor oder aus deutscher Sicht Armin Mueller-Stahl liefern routinierte und glaubhafte Darstellungen ab.

      Letztendlich ist "Illuminati" ein extrem temporeicher und actiongeladener Mystery-Thriller, der von Beginn an eine ungeheure Anziehungskraft und Faszination auf den Betrachter ausübt. Anders als beim Vorgänger wirkt alles eine Spur rasanter und kompakter, was jetzt aber "The Da Vinci Code" keineswegs abwerten soll. Mir haben beide Teile sehr gut gefallen, allein schon aus dem Grund, das ich Filme mit einer religiösen Thematik absolut faszinierend finde. Ich kann keinen Teil unbedingt hervorheben, da beide Filme auf ihre Art und Weise als sehr gelungen bezeichnet werden können.


      Fazit:


      "Angels & Demons", wie der Film im Original heisst, bietet ein actiongeladenes Filmerlebnis, das sich in meinen Augen auf einem sehr hoch angesiedelten Niveau bewegt und superrasante Filmkost darbietet. Jeder Freund spannungsgeladener Thriller sollte sich dieses Werk keinesfalls durch die Lappen gehen lassen, denn es wird alles geboten, was solche Filme so absolut sehenswert macht.



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die CGI Effekt im Labor anhand von Strahlenmaterie sehen billig aus und ich fragte mich, aus welchem Jahr der Film eigentlich stammt, das Budget müsste eigentlich besseres zulassen.
      Die Logik lässt vom Ablauf her relativ schnell nach. Wie wollen Verbrecher bitte schön entführte Kardinäle in der Öffentlichkeit von Rom aller paar Stunden hinrichten, als ob dies in der Öffentlichkeit nicht auffallen würde und kann dort schließlich kleinsten falls verhindert werden, oder die Täter bestimmt nie erkannt werden, unglaublich was hier geliefert wird.
      Wenn es wenigstens so dämlich weiter gegangen wäre, hätte man sich noch unterhalten fühlen können, aber das Interesse kommt im Verlauf sogar gänzlich zum einschlafen.
      Zumindest bei der deutschen Synchronisierung sprechen viele Charaktere entweder mit einem ausländischen Akzent oder mit sehr tiefer Stimme, letztere wie jene von den letzten 2 Batmanfilmen, hier wurde diese einem Kardinal verpasst. Die meisten Stimmen hören sich nicht nur sehr langweilig an und man hat Probleme aufmerksam die Dialoge zu folgen, es passt auch überhaupt nicht zu den Charakteren.
      Von den durchweg blassen und teils orientierungslos wirkenden Darstellern schießt Tom Hanks in der Hauptrolle noch den Vogel ab, er bolzt sich hier durch den ganzen Film wie ein beweglicher Stein vom Gesichtsausdruck her, er war ja nie der beste seiner Zunft, aber so schlecht hab ich ihn noch nie gesehen, selbst ein Till Schweiger wäre nicht die schlechtere Wahl gewesen an seiner Stelle.
      Die Sounduntermalung ist öde und nach gut 20 Minuten ging mir die Geschichte derartig am nackten Hintern vorbei, ähnlich wie bei der „Bourne“ Trilogy, dass ich große Probleme hatte überhaupt halbwegs konzentriert bei der Stange zu bleiben. Es gibt keine Spannung und die Kulisse ist unansprechend, sowie ausdrucksschwach. Wenn man nach nicht mal Hälfte des Filmes überhaupt keine Lust mehr hat und man sich genau so gut die „Lindenstraße“ reinziehen könnte, wird dieser „Illuminati“ zur reinsten Folter werden. Ansonsten gibt es Story mäßig nichts Interessantes zu berichten, von Überraschungen ganz zu schweigen, der Ablauf ist vollkommen vorhersehbar.

      Illuminati, so spannend wie der Gottesdienst zum Kirchen-Sonntag.

      [film]2[/film]
    • Der Film ist genauso schlecht wie der Schreibstil von Dan Brown.
      Habe selten einen so langweiligen und schlechten Film gesehen.

      Aber der Hype bringt ja den Erfolg,genau wie bei Gloverfield.

      [film]0[/film]
    • Das Buch war richtig gut, das hatte ich schnell durch.
      Der Film hält sich zwar schon recht genau an die Romanvorlage,
      kriegt aber doch die Spannung nicht so hin.
      Er plätschert so dahin ohne einen richtig mitzureißen.
      Ob Tom Hanks hier der richtige ist????

      [film]4[/film]
    • Gestern Abend schön auf Pro7 geguckt, damals auch im Kino gewesen und muss sagen, dass er mir echt gut gefallen hat.
      Zur Story: Die Illuminati sind wieder aus dem Untergrund aufgetaucht und droht dem Vatikan mit Anitmaterie in greißendes Licht der zerstörung zu tauchen. Jede Stunde wird einer der Präferiti umgebracht. Zur Hilfe wird Robert Langdon geholt ´, aber wird er es schaffen?
      Die Story find ich sehr schön geschrieben, ich fand das Buch auch schon super. Auch wenn das Buch besser war (spannender gestaltet meines Erachtens nach). Die alten Geschichten über den Kult der Illuminati ist sehr interessant und auch die ganzen Verschwörungstherorien in der Katholischen Kirche sind sehr lustig teils, wenn man sieht, was teils in der Kirche abging (Zwangskastration der ganzen Statuen) und dass endlich mal gezeigt wurde, dass diese Kirche viele Schattenseiten hat und hatte (man merkt dass ich evangelisch bin und nicht viel von denen halte :0:).
      Die Schauspieler haben mir auch sehr gut gefallen. Tom Hanks ist einer meiner Lieblingsschauspieler, aber irgendwie wirkt er in diesem Film kühl und gefühlskalt. Die Restlichen Schauspieler sehen aber neben ihm richtig gut aus. Besonders der Camalengo spielt seine Rolle sehr gut. Auch die Schweizer Forscherin macht ihre Sache gut. Der verrückte Illuminati wirkt aber irgendwie ziemlich harmlos.
      Spannend ist der Film durchweg und das auf einem hohen Level. Längen gibt es in diesem Film kaum welche.
      Welche Szene mir besonders gut gefallen hat, bzw welcher Effekt, war der brennende Himmel, als
      Spoiler anzeigen
      der Camalengo die Bombe in den Himmel gebracht hat
      . Das sah einfach nur genial aus.
      Alles in allem ein spannend aufgezogener Thriller, der zu begeistern vermag, aber wenn man nichts mit den Geschichten rund um Verschwörungen anfangen kann, dann ist dieser Film höchst wahrscheinlich nichts. Mich konnte er vollends begeistern und fesseln. Deshalb kriegt der Film von mir [Film]8[/film] Punkte.
    • Stimmt, hatte ich gestern auch gesehen.

      War sehr uneingenommen, da ich das Buch nicht gelesen hatte und auch seinerzeit nicht im Kino war.

      Kurzum:
      Unheimlich interessantes Thema, recht gut umgesetzt!

      Absoluter klasse Sonntags-Abends-Film (im positiven Sinne!)

      [film]7[/film]
    • Original von Dr.Doom:
      Illuminati, so spannend wie der Gottesdienst zum Kirchen-Sonntag.


      +1
    • Bin auch verwirrt das er sooo erfolgreich ist, allerdings sollte ich mir den jetzt doch nochmal (nüchtern) anschauen. Beim ersten sehen ist der total bei mir gefloppt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &